Hilfe beim Identifizieren eines unbekannten Modellsegelfliegers

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe....

auf einer Börse habe ich einen defekten unbekannten Modellsegler gekauft und würde gerne wissen um welches Modell es sich handelt.
Vielleicht kennt einer von euch das Modell oder hat einen Hinweis so das ich in eine Richtung suche.

Damit ich nach der Reparatur z.b die EWD und den Schwerpunkt richtig einstellen kann, brächte ich die Daten, natürlich bin ich auch auf Erfahrungen anderer gespannt wie das Modell so ist, besser gesagt wie die Flugeigenschaften oder Erfahrungen generell so sind .


Beschreibung:

Es handelt sich um einen Segler mit V-Leitwerk das aus Styro Balsa gefertigt ist,
die Flächen sind zwei geteilt und aus GFK mit Quer und Wölbklappen in Hohlkehle und haben jeweils 1665mm das sind dann 3330 und der Rumpf hat eine breite von 40mm wenn wir die noch dazu nehmen kommen wir auf eine Gesamt Spannweite von 3370mm und werden mit einem 12mm Stahl seitlich an den Rumpf gesteckt. Die Flächen haben Doppellte V-Form und die Original farbe der Flächen ist rot mit weisen Randbögen.
Der Rumpf ist auch aus GFK mit 3 schmalen Kohle Bänder und hat einen 42mm Motor spannt, farbe weis.

Fotos mache ich morgen bei Tag.

Ich denke sein Einsatzgebiet ist Thermik, bin da aber nicht der Spezialist was das angeht, ich fliege zwar nur Thermik aber ich täusche mich da ab und zu ganz schön bei der bestimmung vom Einsatzzweck.
Das Modell sieht der Graupner v experience etwas ähnlich, wobei bei der Experience die Fläche ja auf den Rumpf geschraubt wird, aber die Flächengeometrie ist ähnlich.
 
Hier die Fotos vom Segler

Hier die Fotos vom Segler

Ich hoffe es erkennt jemand das Modell und kann mir etwas weiter helfen.

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • 5D_35821.jpg
    5D_35821.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • 5D_35823.jpg
    5D_35823.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 84
  • 5D_35827.jpg
    5D_35827.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 109
  • 5D_35828.jpg
    5D_35828.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 55
  • 5D_35829.jpg
    5D_35829.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 87
  • 5D_35830.jpg
    5D_35830.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 63
  • 5D_35831.jpg
    5D_35831.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 63
  • 5D_35834.jpg
    5D_35834.jpg
    849 KB · Aufrufe: 102
  • 5D_35835.jpg
    5D_35835.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 73
  • 5D_35836.jpg
    5D_35836.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 52

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei dem V-Leitwerk kannst Du an der EWD erstmal sowieso nichts ändern, die ist ja schon vorgegeben. Für den Schwerpunkt nimm als Anhaltspunkt 30% der Flächentiefe an der Wurzelrippe. Damit kann für den Anfang schon mal nichts passieren.

Die Flächen sind unbeschädigt oder gut repariert? Wenn ich die Schäden am Rumpf sehe, kann die Fläche nicht ungeschoren davongekommen sein.

Nicht untermotorisieren, 4s an einem Brushless-Innenläufer mit Getriebe und großer Latte dürften genügend Power liefern. Für den Erstflug jemand anderes werfen lassen, damit beide Hände an den Knüppeln sind.
 
Die EWD kann ich und muss ich ändern, das ist auch mein größtes Sorgenkind, das Leitwerk ist im Moment nur für die Fotos provisorisch angeheftet.
Es ist kein Steckung mehr im Heck die wird erst neu gemacht das war alles na ja vergessen wir´s.

Beim Schwerpunkt sehe ich jetzt auch nicht das Problem im ersten Drittel und dann noch mal zur Kontrolle berechnen, hier im RC-Network gibt es ein Programm dafür, werde ich mal testen und den rest ergibt sich sowieso beim erfliegen.

Motor Setup ist soweit auch klar übernehme einen Magic-Torque 40-7 der war auch im Modell und ist noch OK mit 4S.

Hast du evt eine Vermutung was es für ein Modell ist ?

Eine Fläche hatte einen Schaden wurde aber gut repariert, der Flieger hatte wohl schon mehrere Besitzer, welche die wirklich Ordentlich gearbeitet haben und die anderen...


Danke
Gruß
MArio
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Probier's mit 1,5° EWD.

Es könnte ein NoName-Modell von Staufenbiel oder Schweighofer sein, die haben da seit ein paar Jahren recht viel im Angebot.
 
Habe den ganzen Mittag gesucht und bin über den Kult_von_Tangent gestolpert, der kommt dem ganzen sehr nahe um nicht zu sagen Volltreffer.
ABER... was nicht passt sind die GFK Flächen, zumindest habe ich den Kult nicht mit GFK Flächen gefunden, weis da von euch einer ob es den mal so gegeben hat ??? den gibt es ja schon ewig und wurde immer weiter entwickelt und verändert was ich so gelesen habe.
Der Rumpf ist 100% Identisch

http://wiki.rc-network.de/index.php/Kult_von_Tangent
 
Hallo Hans,

wie meinst du das: schau mal die Kabinenhaube an ?

Vergleichen mit dem Kult seiner ? die ist meist aus CFK was ich sehen konnte oder wie meinst du das ??

Gruß
Mario
 
ja, die Form der Haube im Bereich Flügelanschluss... es gibt / gab aber auch versch. Variantes Rumpfes..,
 
Ich denke das passt, ich sehe die Haube aber auch Live, auf den Fotos etwas schlecht erkennbar.
Ich muss zugeben das die Fotos die ich gemacht habe sind nicht so gut sind.

Oder hast du eine andere Vermutung oder Idee??
 

flymaik

User
Die Kabinenhaube des Kult's aus dem Wiki passt nicht mit deinem Foto und die aktuellen Hauben schon gar nicht.
Deshalb ist mir der Kult auch erst mal nicht in den Sinn gekommen......... Aaaaaber manchmal klappt noch was in meinem Gedächtnis :)
Als der Kult das erste mal auftauchte, agierte Tangent noch als Flächenproduzent für verschiedene Firmen im Hintergrund.
Komplette Modelle gab's von Tangent erst später, als sich MPX von den traditionellen Bausätzen trennte und nur noch Schaumis anbot.
Ursprünglich tauchten der Kult und auch der Vortex erstmals bei einer Firma Sun Hobby aus Eisingen auf.
Ich hab mal in meinem bescheidenen "Archiv" gewühlt und eine Vorstellung der Firma in Modell 8/2002 gefunden.
Die Fotos dort, zeigen m.M.n genau den Rumpf, den du erworben hast.
bleibt immer noch das Rätsel, wie dein Rumpf zu GFK Flächen kam :confused:

Ein Gedanke am Rande....
vielleicht sind die Flächen "nur" mit GFK beschichtet und lackiert?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kult

Kult

Ich fühlte mich auf Grund der Linienführung auch sofort an den Milan erinnert. Somit in Entfernten auch ein Tangent-Flieger. In der Familie würde ich suchen. Die Spannweite von 3337mm sollte nicht sooft vorkommen, dass man den Flieger nicht identifizieren kann.


VG, Jürgen
 
Erst mal danke an alle die Helfen.

die Irreführung mit der Kabinenhaube ist meine Schuld (Sorry) wegen den nicht sehr guten Fotos, diese Form passt, habe ich auch im Wiki gefunden.
TangentKult_D0.jpg

@Jürgen den Milan hatte ich auch erst im verdacht aber da passt die Haube nicht und die Flächen Geometrie auch nicht, auch der Flügel scheint beim Milan oben auf den Rumpf geschraubt zu sein, die V Form sieht auch um einiges mehr aus wie bei meinen Flächen.

Gestern habe ich noch mal Tangent angeschrieben und gefragt ob es den Kult mit GFK Flächen gab ( Es sind übrigens wirklich GFK Flächen und nicht mit Gewebe überzogene Styro Abachi).

Tangent hat gesagt:
Den Kult gab es nie mit GFK Flächen, aber der Rumpf ist 100% ein Kult einer der frühen Serien, es sei die reine Segler Version gewesen den nur die gab es mit V-Leitwerk bei dem einer der Vorbesitzer die Nase gekappt hat und einen Motor eingebaut hat.

Generell fand der Service Mann von Tangent den Flieger sehr Interessant, er tippt auf einen Privaten eigenbau der Flächen / das denke ich im übrigen auch den die Flächen sind besser verarbeitet als alles was ich bisher von einem Hersteller im GFK / CFK Bereich gesehen habe, da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht und war sehr Präzise bei dem was er getan hat und vermutlich waren das auch nicht seine ersten Flächen.
Aber das mit den Flächen ist nur eine Vermutung.

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat bleibe ich mal bei Kult denn es passt alles bis auf die Flächen.
Ob die Geometrie und das Profil aber Original Kult sind, kann ich nicht sagen, ich bin nicht so der Held was Profile erkennen angeht :D

Der Rumpf wiegt übrigens komplett Leer und Teil repariert 490g was auch in etwa mit den Angaben hier im RC Network übereinstimmt.
Die Flächen wiegen 979g und 1000g die Reparierte mit Servos und Kabel.

Gruß
Mario
 
Die Kabinenhaube des Kult's aus dem Wiki passt nicht mit deinem Foto und die aktuellen Hauben schon gar nicht.
Deshalb ist mir der Kult auch erst mal nicht in den Sinn gekommen......... Aaaaaber manchmal klappt noch was in meinem Gedächtnis :)
Als der Kult das erste mal auftauchte, agierte Tangent noch als Flächenproduzent für verschiedene Firmen im Hintergrund.
Komplette Modelle gab's von Tangent erst später, als sich MPX von den traditionellen Bausätzen trennte und nur noch Schaumis anbot.
Ursprünglich tauchten der Kult und auch der Vortex erstmals bei einer Firma Sun Hobby aus Eisingen auf.
Ich hab mal in meinem bescheidenen "Archiv" gewühlt und eine Vorstellung der Firma in Modell 8/2002 gefunden.
Die Fotos dort, zeigen m.M.n genau den Rumpf, den du erworben hast.
bleibt immer noch das Rätsel, wie dein Rumpf zu GFK Flächen kam :confused:

Ein Gedanke am Rande....
vielleicht sind die Flächen "nur" mit GFK beschichtet und lackiert?


IM Netz konnte ich keine Info finden über die Firma Sun Hobby, aber die Flächen sind wirklich GFK und nicht nur beschichtet und sehr sehr gut verarbeitet.
 

flymaik

User
Servus Mario,

Der Firmenname tauchte auch nicht lange auf. Keine Ahnung, ob die damals überhaupt ein HP hatten?
Man ging damals auch noch teilweise per Modem ins Netz.:)
Von meiner Seite, sind das nur Erinnerungen aus der Fachpresse. Da war auch noch ein Nimbus mit im Programm.
Bevor das mal unter dem Tangent Vertrieb auftauchte, war der Vertrieb auch noch bei einer anderen Firma. ( Ich glaub unter K. Westerteicher?:confused:)
Die Kombination mit Flächen in GFK und Leitwerk in Sandwich ist ungewöhnlich.
Deshalb kam ich auf die Vermutung, mit der Beschichtung.
So, scheint es wohl doch eine eigene Kreation, oder Kombination zu sein.
 
Hi Maik,

Das war zwar zu meiner ersten Zeit als Modellbauer, aber die Namen sagen mir nichts, aber damals wie du schon sagst kannte man nur das was in Zeitschriften so stand... das waren nur die fünf großen und ein paar Nischen Anbieter, richtig I-Net gab es noch gar nicht nur Mailboxen nannte sich das glaube ich :confused:

Ist aber auch nicht weiter tragisch bei der EWD werde ich auf 1° gehen und hoffen das es passt, das ist wenn er komplett neu aufgebaut ist etwas schwierig wieder zu ändern ohne neu zu lackieren um die Steckung des V-Leitwerks zu ändern.

Tangent hat gerade noch mal geschrieben das sie die Form des Rumpfes noch haben und auch als Ersatzteil noch Liefern können, aber 195€ sind schon eine Ansage, habe gestern den Rumpf vom restlichen CFK und Spachtel befreit und neu Laminiert (das war sehr seltsam "repariert"...)
Erst mit Spachtel auf den Gelkot und den Riss wohl gepappt... dann Farbe oder Grundierung und zum Schluss irgendwann ganz oben drauf den CFK fetzen auf den Bruch geworfen. Das habe ich so noch nicht gesehen ich denke der Macher hat irgendwie die Reihenfolge durcheinander gewürfelt, oder gibt es eine Logische Erklärung für so einen Reparatur aufbau... vielleicht habe ich in den letzten Jahren Pause ja noch mehr verpasst.... :D so wie diese ganzen Styro Flieger die den Markt geflutet haben (kann man meiner Meinung nach ruhig verpassen.... ), war schwer beim Wiedereinstieg vor ein paar Jahren einen "richtigen" Flieger zu finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten