Modell im Flugzeug mitnehmen

Servus
wie macht man das am besten, wenn man ein Modellflugzeug (Segler oder E) mit in Urlaub nehmen möchte und man in Urlaub fliegt. Der Einfachheit halber nur in Europa, Amerika ist bestimmt ein Alptraum. Also: Modell als Hangepäck, oder besser Sender oder beides aufgeben als Gepäck? Wie stabil muss ein Flieger als Nicht-Handgepäck verpackt werden. Wie ist es mit dem Zoll bei Nicht-Schengen-Ländern?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
cu
Ernie
 
Hallo,

ich hatte bei der LH ein mal Glück: mein neuer EasyGlider Baukasten durfte dort hin, wo die Sakkos hängen. Allerdings gab es im Vorfeld an jeder Station (Zoll, Check in ..) erst mal hochgezogene Augenbrauen: oh schwierig !!!!

Bei einem Ferienbomber hätte ich hier keine Hoffnung, da hilft nur ab ins Gepäck. Gute Umhüllung sicher notwendig.

Wenn die Fernsteuerung ins Gepäck kommt, sollte es keinen Ärger geben.
 
Hallo Ernie
das mitnehmen von Modellflugzeugen ist kein problem,das habe ich schon ein paar mal gemacht (Kanaren)
Ich habe das ganze immer in einem Stabilen Karton verstaut so das nix darin hin und her rutschen kann .Als Regenschutz und Scheuerschutz noch eine Gewebeverstärkte Folie darum.
Du mußt das auf jedenfall anmelden,je nach größe gewicht und Fluggesellschaft kann es sein das eine Gebühr dafür fällig ist.
Als Tipp den Karton nur so groß wählen das er durch den Scanner/Durchläuchter paßt dann kostet es häufig nicht mehr.
Anmelden kann ziemlich wichtig sein ,hin bekommst du das Modell aber eventuell nicht zurück kommt darauf an wie ausgebucht die Maschiene ist.Ist alles angemeldet kein Problem.
Den Sender kannst du als Handgepäck nehmen dann wird er noch beim Zoll auf Sprengstoffspuren untersucht,oder auch in den Koffer/Karton.
Spitze Gegenstände Harz Sekundenkleber hat nicht im Handgepäck zu suchen sonst bist du es los.
Das Anmelden ist ganz einfach ab ins Reisebüro wo du gebucht hast dort bescheid geben das du Sportgepäck in der Größe xyz und dem Gewicht nicht über max 30 Kg mitnehmen möchtest.Die Melden das dann an darüber bekommst du ein Schreiben und schon ist alles klar.
Gruß Helge
 
Hallo Ernie,
Ähnlich wie Helge transportiere ich auch meine Modellflugzeuge im grossen Flieger. Alle seine Aussagen kann ich nur bestätigen.

Meine Pappkiste ist 1,5 Meter lang, weil ein 3-Meter-Segler reinpassen soll.

1118842020.jpg


Der Karton ist aus dem Sportgeschäft und diente zum Anliefern von Skistöcken. Die Kanten sind mit Pakettape verstärkt, das hat bislang gereicht. Die Schnurverpackung soll zusätzliche Sicherheit geben und vor allem das Handling ( Zugreifen, Tragen ) verbessern. Die nette Dame am Schalter kann auch den Anhänger daran befestigen.

Sender und Ladegerät transportiere ich in einem Alukoffer als Handgepäck. Das eventuell mitgenommene Werkzeug steckt in einer Tüte im grossen Koffer, eventuell auch die Antenne dort hineintun.

Eine solche Kiste muss man meistens an einem extra Schalter ( Sperrgut ) aufgeben und abholen.

Die meisten Urlaubsflieger lassen nur 20 kg Gepäck zu, haben aber oft ( Air Berlin ) 25 kg Toleranz, sodass man meist ungeschoren davon kommt. Im November 2004 habe ich für 8 kg über der Toleranz 64 Euro von Frankfurt nach Lanzarote und zurück bezahlen müssen.

[ 15. Juni 2005, 15:33: Beitrag editiert von: Rainer Stumpf ]
 
In den vergangenen Jahren konnte ich bereits einiges an Erfahrung mit den "Flieger im Flieger" sammeln.

Eines ist sicher, die Situation wird je nach Airline und Flugziel äußerst unterschiedlich gehändelt. Einigen vom Flug- und Sicherheitspersonal interessiert das Thema fast überhaupt nicht, andere machen dafür Auflagen bei der Mitnahme.

Das eigentliche Modell durfte ich bisher immer in der Kabine mitnehmen und oberhalb des Sitzes im Handgepäck verstauen. Den Sender mußte ich aber bisher immer im Koffer mit aufgeben. Mehrfach wurde dabei vom Sicherheitspersonal kontrolliert ob der Sender außer Betrieb ist, und sich auch nicht gewollt oder ungewollt einschalten läßt. Dazu reichte es meistens schon völlig aus, das Akkukabel von der Senderplatine zu ziehen. In einem Fall mußte ich den Akku ausbauen und lose mit in den Koffer legen.

Auch die Einreise mit Equipment in Amerika ist kein Problem. Die stört es eher wenn man keine Reservation für das Hotel nachweisen kann, wie wir aus leidvoller Erfahrung seit letztem Jahr wissen. :(

Und in New Zeeland hat man anscheinend auch mehr das Auge auf gebrauchte Wanderschuhe (!!) die man in New Zeeland nicht einführen darf.
Da kann es dann schon mal vorkommen wenn man alles artig angibt bei der Einreise, daß man die Flughalle ohne Schuhe verläßt und die Schuhe entsorgt werden. :D

Der Ärger mit dem Thema "Flieger im Flieger" hält sich aber wirklich in Grenzen.

In New Zeeland wird dafür jeder mit erstklassigen Panorama und wirklich atemberaubenden Fluggebieten verwöhnt. Die sind dort irgendwie eine Mischung aus Wales, Schottland, Schweiz und das ganze garniert mit Südsee Flair.
Wenn man da unten ist, sollte man bei der Gelegenheit auch gleich ein Abstecher nach Aussieland machen. Die Fluggebiete entlang der Küste von Sydney bis zu den 12 Aposteln sind nämlich auch der Hammer. Der "Bass" und Phillip Island bieten auch gute bis traumhafte Möglichkeiten.

Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit bei einer - sagen wir mal - etwas außergewöhnlichen und längeren Reise rund um die Welt, einige der besten Hangfluggebiete aufzusuchen. Dabei entstanden natürlich reichlich Fotos und Daten für den Hangflugführer.

Ich hoffe nur das ich mal langsam die Berichte für die Aufwind fertig bekomme. :(

Bis zum nächsten Hammerurlaub ist es nämlich gar nicht mehr weit.

@Ernie
Ich würde die Sache einfach angehen. Unüberwindbare Probleme gibt es dabei eigentlich nicht.
 
Hallo Ernie,
Ähnlich wie Helge transportiere ich auch meine Modellflugzeuge im grossen Flieger. Alle seine Aussagen kann ich nur bestätigen.

Meine Pappkiste ist 1,5 Meter lang, weil ein 3-Meter-Segler reinpassen soll.

1118842020.jpg


Der Karton ist aus dem Sportgeschäft und diente zum Anliefern von Skistöcken. Die Kanten sind mit Pakettape verstärkt, das hat bislang gereicht. Die Schnurverpackung soll zusätzliche Sicherheit geben und vor allem das Handling ( Zugreifen, Tragen ) verbessern. Die nette Dame am Schalter kann auch den Anhänger daran befestigen.

Sender und Ladegerät transportiere ich in einem Alukoffer als Handgepäck. Das eventuell mitgenommene Werkzeug steckt in einer Tüte im grossen Koffer, eventuell auch die Antenne dort hineintun.

Eine solche Kiste muss man meistens an einem extra Schalter ( Sperrgut ) aufgeben und abholen.

Die meisten Urlaubsflieger lassen nur 20 kg Gepäck zu, haben aber oft ( Air Berlin ) 25 kg Toleranz, sodass man meist ungeschoren davon kommt. Im November 2004 habe ich für 8 kg über der Toleranz 64 Euro von Frankfurt nach Lanzarote und zurück bezahlen müssen.

[ 15. Juni 2005, 15:29: Beitrag editiert von: Rainer Stumpf ]
 
??

??

Kann mir jemand sagen wie ich dann ne 2,2m Kunstflug Maschine transportieren kann also im Flugzeug wie die ist dann doch etwas sperrig ??? :confused::confused::confused:
 

easy82

User
Ihr solltet euch mal lieber gedanken über eure Akkus machen. Ich sage nur Lipos.

Da gibt es eher probleme vermute ich
 
Zum Thema Akkus:

Die meisten Gesellschaften fordern derzeit für Lithium Akkus

- Handgepäck, kurzschlußgesichert
- je nach Airline max 1 oder 2 Akkus mit einer Gesamt-Wattstunden-Leistung von 100 - 160 Wh ( 6s 5000 Lipo -> P = U * I -> 22,2V * 5Ah = 111Wh -> könnte schon ein Problem werden )

http://www.lufthansa.com/mediapool/p...dia_832523.pdf

Die meisten Airlines haben die selben oder ähnliche IATA/ICAO Vorgaben

Zum Thema Nitro Modelle und Sprit:

zitiere Lufthansa


Zitat:
Diese Gegenstände dürfen Sie nicht mitnehmen.Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:

Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage

Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln

Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher
Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z. B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, ReinigungsmittelLeicht entzündliche Stoffe, z. B. Streichhölzer

Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln

Oxidierende Stoffe, z. B. Bleichpulver, Superoxid

Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z. B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen
Radioaktive Stoffe und Gegenstände
Ätzende Stoffe, z. B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien
Stark magnetische Materialien
Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Testzwecke)

Zum Thema Zoll:

Das Problem hat man ja schon mit Handys, Laptops, Kameras bei evtl. verdächtigen Reisezielen.
Im Prinzip ist man selbst in der Beweispflicht wenn Fragen kommen:
Entweder Rechnung dabei haben oder vor Abreise beim Zoll vorzeigen und eine Bestätigung geben lassen.

Das sind mal ein paar Vorschriften, Auslegung ist natürlich immer die andere Seite der Medallie.
 
In Bezug auf diesen thread hatte ich ein paar Fragen gestellt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/666456-Schöne-Hangflugbilder-2018/page4



Zitat Zitat von quepasatony
Hi, habe deinen Beitrag zum Hangflug auf den Azoren gesehen. Augenscheinlich hattet ihr ja ein paar Flieger dabei und ich vermute ihr habt die mit einer Airline mitgenommen?!

Könntest du mir dazu bitte Auskunft geben, wie das im Detail so abläuft? Z.b.

- Verpackung
- Größe Paket/Kiste/Koffer?
- Kosten
- Welche Airline
- Checkin am Flughafen
- Transport von Lipo Akkus?

Finde dazu immer nur theoretische Infos. Würde mich interessieren, wie das in der Praxis aussieht. Möchte demnächst nämlich auch mal einen Flieger mitnehmen.

Danke und Gruß,


Hüstel .....

Bitte an die Nutzungsregeln halten. - Danke
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php


Nutzungsregel 1.10

Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.
Das Veröffentlichen persönlicher Daten von Privatpersonen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse durch Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen nicht gestattet.
Dieses gilt auch, wenn die Daten in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen oder Datenbanken, wie dem Telefonbuch oder Suchmaschinen, verfügbar sind.
Ausdrücklich ausgenommen davon sind Anschriften, Telefonnummern und E-Mailadressen von Firmen und anderen Gewerbetreibenden.


Hoffe auf weitere Hinweise :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Andreas Maier schrieb:

Hallo Andreas,

hast Du eine Erkältung? ....es ist doch noch Ganzspätsommer :rolleyes:
Danke fürs Ordnung machen ;)


- Verpackung
- Größe Paket/Kiste/Koffer?
- Kosten
- Welche Airline

Hallo Toni.

wo willst Du eigentlich hin und welche Flugzeuge willst Du mit nehmen? Du fragst nach der Airline, aber Du müsstest doch wissen mit wem Du fliegen willst????
Die Regelungen sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, auch das Reiseziel ist wichtig. Nach USA ist das Freigepäckgewicht u. U. höher, dafür die Beschränkungen strenger als bei innereuropäischen Flügen. Unsere Erfahrungen vom Oktober 2018 mit Sata ersetzen keine Recherche für andere flugreisende Modellflieger.

Modellflugzeuge sind dank der unermüdlichen, aber erfolglosen Verhandlungen unserer genialen Verbände kein Sportgepäck, im Gegensatz zu z.B. Kajaks, Angelruten, Tauchausrüstung und Schusswaffen und damit nicht zusätzlich zum Freigepäck kostenlos.

Die Maximalgröße ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, ich habe die Grenze für unseren Urlaub aber nicht konkret herausfinden können.
Z.B. Kajaks und SUP sind bis max 2,4 m Länge als Sportgepäck erlaubt, damit sind Snowboardtaschen mit üblicherweise ca. 1,6 x 0,2 x 0,4 m kein Problem beim Freigepäck, aber das ist Sperrgepäck das je nach Chek-In-Schalter separat aufgegeben und abgeholt wird, das sagt einem aber die Person am Schalter.

Wir hatten 13 Modelle mit Sender und Ladetechnik, 1 Flitsche, 1 Radarapistole, Werkzeug und Reparaturausrüstung für 3 Piloten dabei, verpackt in 2 x Snowboardtaschen, 1 x Sporttube und Reisetaschen. Beim Sportube ist das Eigengewicht viel höher als bei textilen Taschen, das geht zu Lasten der Modellgewichte wenn man kein Übergepäck bezahlen will. Wir haben die Modelle mit den Klamotten gepolstert, das spart Gesamtgewicht und wir hatten keine Transportschäden. Damit konnten wir die Freigepäckgrenze von 23 kg + 8 kg Kabinengepäck pro Person einhalten.

Macht man zusätzlich zur Anreise noch Inlandsflüge, dann muss man die eventuell abweichenden Gepäckbestimmungen recherchieren und einhalten.
Die kleineren Kurzstreckenflugzeuge haben oft kleinere oder keine Frachträume, damit kann man unter Umständen beim Inlandsflug weniger oder kleineres Gepäck mit nehmen als beim Anreiseflug

- Checkin am Flughafen

Du buchst den Flug, gehst am Flughafen zum Schalter Deiner Airline und zeigst Deinen Ausweis und checkst ein...oder was meinst Du mit Checkin?
Hier ein paar Erfahrungen von letzte Woche:
- Sender und Ballast im Handgepäck sind OK, Werkzeuge jeder Art nicht, z.B. kein Dremel im Handgepäck
- als Modellflieger mit allerhand Technik im Handgepäck wird man sehr gründlich durchsucht
- Gewichtsgrenze und Größe des Handgepäcks einhalten, das ist je nach Fluggesellschaft und Reiseziel unterschiedlich und wird mehr oder weniger genau kontrolliert

- Transport von Lipo Akkus?

Das ist ein sehr kompliziertes Thema weil die Regelungen was ins Check-In-Gepäck gehört und was in die Kabine mit genommen werden darf oder sogar nur in der Kabine mit geführt werden darf je nach Fluggesellschaft unterschiedlich ist. Bei der Akkuanzahl Ersatzakkus für Kameras nicht vergessen. Hier die Regelungen von Sata, die Akkuleistungsgrenze von 100 Wh liest man aber bei vielen Fluggesellschaften:

Li-Akkus bei Sata schrieb:
Li-Io Ersatzakkus zwischen 100-160 Wh: nur Handgepäck, isolierte Kontakte (z.B. Tape-Streifen)
und / oder
Li-Io Ersatzakkus bis 100 Wh, max. 12V:
im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck,
insgesamt max 2 Stück, jeder in eigenem separatem Behälter

Li-Io betriebene Elektrogeräte:
Im Handgepäck und / oder im aufgegebenen Gepäck,
Li-Io-Akkus innerhalb von E-Geräten sind bis 100 Wh sowohl im Handgepäck als auch im Check-In-Gepäck erlaubt.
Geräte müssen gegen selbständiges einschalten und die Pole gegen Kurzschluß gesichert sein.
Die Akkuspannung darf maximal 12 V sein und der Energiegehalt ist auf 100 Wh begrenzt.
Der Energiegehalt rechnet sich mit Spannung x Kapazität. Ein 2300 mAh LiIo mit 7,4 V hat einen Energiegehalt von 17,02 Wh, da liegen Empfänger- und Senderakkus also locker unter den 100 Wh.

Noch mal: da die Regeln je nach Fluggesellschaft und Reiseziel unterschiedlich sind muss man die Bestimmungen für den eigenen Flug selbst recherchieren, das ist manchmal mühsam und nervig.

Nimmt man nur einen kleinen Flieger mit, dann gut gepolstert in einer geräumigen Tasche oder Koffer verpacken und incl. Ladetechnik als Laderaum-Gepäck einchecken. Sender kann man ins Handgepäck nehmen oder ebenfalls einchecken.
Die Grenze der Akkuleistung ist bei Seglern kein Problem, da bleibt man bei üblichen Empfängerakkus immer drunter.
Bei Antriebsakkus muss man rechnen und höhere Leistung einfach mit dem Check-In-Gepäck zu schmuggeln kann schief gehen, ich hatte nach Ankunft am Reiseziel einen Informationszettel in der Reisetasche, dass mein Gepäck kontrolliert wurde...aber als Segelflieger wurde bei mir nichts entnommen, alles OK.

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Antwort!

Ich möchte mit Lufthansa nach Kalifornien/USA und (nur) einen Flieger mitnehmen. Verstanden habe ich das so:

- Karton zuschneiden z.B. 110x15x30 für 2-meter Segler (https://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck)
- Sender, Lader, Akkus (2s 1800 ;)) einchecken
- Gewicht unter Freigepäckgrenze halten

Dann sollten sie hoffentlich den Karton ohne Zuzahlung mitnehmen.

quepasa
 

UweH

User
- Karton zuschneiden z.B. 110x15x30 für 2-meter Segler (https://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck)
- Sender, Lader, Akkus (2s 1800 ;)) einchecken
- Gewicht unter Freigepäckgrenze halten

Dann sollten sie hoffentlich den Karton ohne Zuzahlung mitnehmen

Jepp, so ungefähr.
Diesen mit Folie beklebten Karton mit 1.5 m-Flieger drin hatte ich vor 10 Jahren im Urlaub dabei, der ging damals beim Hinflug sogar als Handgepäck in der Kabine mit, aber bei den anschließenden 2 Inlandsflügen und dem Rückflug habe ich ihn eingecheckt weil es bequemer war.

Klein_CIMG5241.jpg

Klein_CIMG5243.jpg

Fajal1 Klein.JPG

Klein_CIMG5089.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ich habs so gemacht

Ich habs so gemacht

Mein Sondergepäck mit der Aua, Ende Feb 2018 zurück Anfang März 2018 hat so ausgesehen.
20180223_140744.jpg
Der Flug ging auf die Insel:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/90551-Hangflug-auf-Lanzarote!-(Kanaren)/page10

Die Kosten 75,-- Euro je Richtung.Gewicht 23 Kg. Pro Person Akkus bis zu 100 Wattstunden. Auf Lagerspannung. Alle Kontakte mit Isolierband abgeklebt. Im Liposafe Tasche verpackt. Im Handgepäck. Berechnung 3 S Akku Kap. 2650 X 11,1 = 2941 mWh oder 29,4 Wattstunden. Sender(NiMH Akku) Ladegerät sonstiges im Reisekoffer, von mir und meiner Frau.

https://www.austrian.com/Info/Flying/DangerousGoods_hidden.aspx?sc_lang=de&cc=AT

Darunter ein Auszug aus dem LINK.

Gegenstand/Artikel Transportbedingungen Voranmeldung erforderlich Im Handgepäck Im aufgegebenen Gepäck


Batterien - Lithium-Metall-Typen und Lithium-Ionen-Typen

für tragbare elektronische und medizinische Geräte zum persönlichen Gebrauch

Bis zu 100 Wh (Wattstunden) oder 2g Lithium Gehalt
Ersatzbatterien(unbegrenzte Stückzahl)

Gültig für alle Ersatzbatterien:
* Jeweils einzeln geschützt verpackt, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind
* Bewahren sie die Batterie(n) in der Originalverpackung auf oder kleben sie einen Klebstreifen über die Terminals oder verwenden sie separate Plastikbeutel für jede einzelne Batterie
Nein Ja Nein

Bei den meisten Fluggesellschaften gelten die Internationalen Bestimmungen. Aber Achtung es kann Abweichungen geben.
https://www.austrian.com/~/media/54F0089DB33049709FA220AAE1C684FA.ashx
 

Wiki

User
Fluggepäck

Fluggepäck

Hallo,
ich war Ende Oktober 2018 mit einem Flieger (SPIRO) auf Lanzarote. Kurz meine Erfahrung mit "Flieger im Flieger".
Hinflug mit Eurowings, Rückflug mit TUIfly.
Bei keiner Airline oder bei einem Sicherheitscheck irgendein Problem.

Mein JETI Sender als Handgepäck in der Kabine - kein Problem.

Den Flieger zerlegt in einer selber gebauten Transportbox (80x60x40, <15kg), incl. Werkzeug und Ladegerät als aufgegebenes Gepäck - kein Problem. Wurde zwar immer als Sperrgepäck aufgegeben, jedoch OHNE Aufpreis.


BG
 

moze

User
Ich musste nach einem Autounfall mal aus Österreich, Innsbruck nach Hause fliegen.

Austrian Air: kein Problem!
Funke im Handgepäck, Flieger in einer 1,60m Tasche (Sport Klemm Rucksack). Habe mir vor Ort Schaumstoff besorgt und drum herum gewickelt sowie fest geklebt. Alles heile geblieben, keine zusätzlichen Kosten. Vollkommen unproblematisch!
 
Moin,

Falls einer von euch auf die Idee kommen sollte uns mal (kurz ;)) besuchen zu wollen:
Air Namibia nimmt auch Fliegzeugs mit. Ein Easyglider 4 ging Anfang des Jahres auch Kostenlos als Handgepäck mit. In der Original Box.
Wilfried hat den aber hier gelassen. Damit er beim nächsten Besuch wieder was eigenes zum fliegen hat. :p :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten