Flugmodell FIESTA Absturz Ursache?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo RC-N User,

gestern hatte ich einen unerklärlichen Absturz eines E-Seglers:confused:

Folgendes hat sich ereignet. Bin mit dem Modell 1 Woche vorher problemlos geflogen, nur war es mir/uns zu kalt,
so das wir nach nur 5 Min. gelandet sind. Gestern mit vollen Akku (Neu) wieder raus. Eingeschalten, alles o.k., Rudercheck
gemacht und Gas gegeben. Mein Freund wirft das Modell und es geht mit 2/3 Gas gen Himmel. So nach ca. 200 m plötzlich schaltet
sich der Motor ab und kurz danach beginnt der Fiesta mit Tiefenruder sich dem Erdboden zu nähern. Klar, Einschlag.
Auch ein abfangen mit voll gezogenen HR brachte nichts, er reagierte auch darauf nicht mehr.

Nun, fliege jetzt fast 50 Jahre und hatte viele Abstürtze gehabt. Aber das ist merkwürdig. Normalerweise ist die Ursache
für einen Absturz meistens eine Kontaktproblem, sprich fehlende Stromversorgung. In diesem Fall schließe ich das aus.
Alle Komponenten sind neu angeschafft worden. Bin das Modell mit einer neuen Spektrum DX6 V2 mit Orange R617 XL,
BL-Regler Dymond smart 60 A V4 geflogen, wie gesagt alles neu gekauft. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist, wie das mit dem
Receiver, dem R617 XL ist. Eigentlich für Dronen entwickelt und gebaut worden. Aber warum sollte der nicht auch für Flugmodelle funzen!?
Oder ist dafür die Reichweite doch zu gering? Das würde sich aber widersprechen mit dem ersten Flug, da ging es problemlos.
Und beim 2. dann nach 200 m keine Verbindung mehr. Irgendwie verstehe ich das nicht.
Habt einer von Euch schon diesbezüglich mit dem Empfänger auch solche Erfahrungen gemacht?

Bitte nicht, irgendwelche möglichen Ursachen konstruieren oder vermuten. Baue eigentlich sicher auf Grund meiner Erfahrungen.

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,
Da du ja über Erfahrungen besitzt, wie du schreibst, hast du sicherlich die typischen Fehler wie Wackelkontakte oder leerer Senderakku etc. ausgeklammert. Hat es ja schließlich alles schon gegeben.

Fehlersuche per Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich vermute, dass der Empfänger für sechs Euro seinen Dienst verweigert hat. Bevor du lange suchst, tausche ihn einfach aus. Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einem Orange Empfänger in meinem EFX Racer. Er ist mit gleichen Symptomen abgestürzt. Habe den Regler getauscht. Reichweitentest gemacht. Antenne neu verlegt. Hat alles nichts gebracht. Erneut abgestürzt. Dann den Orange Empfänger ausgetauscht und das Problem war damit gelöst. Bei Elektronik in der Preisklasse hast du vermutlich immer mal Qualitätsschwankungen.

Gruß
Armin
 
Hallo Roland,
Das ist mir auch schon mit einer Cularis passiert. Flog prima. An dem Tag aufgebaut, Rudertest in Ordnung, auf den Platz gegangen und mit Vollgas in die Luft gebracht. Nach einem kurzen Steigflug Komplettausfall, kein Motor mehr und die Empfangsanlage ohne Reaktion.
Ursache bei mir war damals, dass ich einen 4s Akku hatte, und beim Anstecken gab es immer einen Funken. Der hat meinen 5,5mm Goldkontakt so lange Erodiert, bis der Strom für den Start nicht mehr über den Stecker ging. Beim Servotest könnte der Stecker noch genug übertragen. Seit der Zeit habe ich ab 4s immer Antiflash-stecker und bei größeren Modellen ein separates BEC.

Vielleicht war das auch bei Dir der Fall? Schau Dir die Stecker an.
 
Ich rate dir, aus deinem Orange 2,4 ghz Empfänger zwei 1,2 ghz Empfänger zu machen.

Das geht mit Hilfe eines guten Seitenschneiders. :D

Ich spreche aus eigener Erfahrung!

mfg
der Nichtflügler
 

Papa14

User
Bitte nicht, irgendwelche möglichen Ursachen konstruieren oder vermuten.
Hmmm, nachdem Vermutungen nicht erwünscht sind und keiner von uns hellsehen kann, wird die Problemsuche etwas tricky. :rolleyes:

Die Orange-Gegner sind schon auf den Plan gerufen, die Spektrum Anti-Jünger werden auch nicht lange auf sich warten lassen. Wie können wir dir wertfrei helfen, ohne wilde Spekulationen anzustellen? Ich nehme an, Telemetrie war nicht vorhanden?

Zuerst würde ich mal hinterfragen, warum das Modell auf Tiefe gegangen ist - war kein Failsafe programmiert? Das wäre das Minimum an moderner Technik, das man nutzen sollte. Dann muss man den Akku untersuchen, hat der sein Leben ausgehaucht? Ist der Regler verschmort? Hat die RC Anlage nach dem Crash noch funktioniert?
 
Servus

Auch an den Regler ist zu denken.
2/3 Gas, da heizt der Bursche, dann Bec weg und bums.
Hatte den gleichen Absturz, mit Hotti.
Wollte mal gemütlich steigen, so in 300 Meter Höhe ging nichts mehr.
Da hilft auch Fail safe nichts mehr, ist ja schlagartig Strom weg.
Nach dem Auffinden des Modells, war eine längere Suche, zusammengesteckt, alles ging wieder.
Zuhause das ganze nachgespielt, und nach so ca 2 min war das Bec wieder weg.

Nur so ein Gedanke.

Gruss Franz
 
Absturz

Absturz

Hallo Roland,

Habe vor einiger Zeit von DX6i auf DX6 gewechselt. Hatte mit der DX6i mit Orange-Empfängern nie ein Problem. Nach dem Wechsel auf DX6 verlor ich innerhalb kurzer Zeit mehrere Modelle die vorher einwandfrei funktionierten durch unerklärliche Empfangsprobleme / Reichweiten-Probleme. Keine ständigen Störungen sondern vollkommen willkürlich auftretend mit verschiedensten Auswirkungen. Keine identische Regeln feststellbar.

Jetzt fliege ich nur noch original Spektrum-Empfänger und habe keine Probleme mehr.


Die Orange habe ich alle in die Tonne getreten

Leider am falschen Eck gespart.

Gruß Hans
 
Ich würde auch mal stark auf den Orange Empfänger als Ursache tippen. Ich hatte von den Orange auch ein paar - vor allem in Lehrer-Schüler Modellen, und war zunächst recht zufrieden. Allerdings hatte ich irgendwann auch unerklärliche Aussetzer (mit verschiedenen Modellen), die allerdings alle recht harmlos endeten.
Irgendwann gab es dann aber auch einen kapitalen Absturz aus ca. 150m Höhe mit einem Easy Star. Ohne ersichtlichen Grund mit vollem Tiefenruder ohne Motor senkrecht eingefahren. Nein - der Easy Star macht keinen Aussenlooping. Der geht in die Vertikale und bleibt dort...:cry:
Mit Orignalempfängern hatte ich nie Probleme. Die Orange dürfen jetzt ihr Dasein in Schiffsmodellen fristen. Da können sie keinen Schaden anrichten - sicher ist sicher.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Roland,

Habe vor einiger Zeit von DX6i auf DX6 gewechselt...........

Da wäre die Erklärung recht einfach:

DX6 kann nur bis zu einem bestimmten Baujahr DSM2 und DSMX, danach nur noch DSMX. Das hat in sehr vielen Fällen zu einem völlig unkontrollierbaren Bindungsverlust in der Luft geführt, auch bei älteren Spektrum-Empfängern.

Spektrum funktioniert einwandfrei, wenn Sender und Empfänger aus dem selben Baujahr stammen, die verstehen sich jedenfalls.

Das wird vom Hersteller nicht ausreichen kommuniziert, ich habe es leider :cry: auch nur auf die harte Tour gelernt.

mfg
der Nichtflügler
 

Guenni52

User
Ich rate dir, aus deinem Orange 2,4 ghz Empfänger zwei 1,2 ghz Empfänger zu machen.

Das geht mit Hilfe eines guten Seitenschneiders. :D

Ich spreche aus eigener Erfahrung!

mfg
der Nichtflügler

Hallo,

Ich tippe auf den Empfänger,

zum Fliegen würde ich so ein Teil auch nie benutzen, max. zum Steuern eines Spielzeugautos in der Wohnung !
Was kann man für ein 6€ Teil erwarten. :rolleyes:

Ich habe auch Spektrum Anlagen und bin sehr zufrieden damit, DX7 und DX9,
Empfänger sind auf dem neuesten Stand, diese liegen aber zwischen 60 und 140€.

Grüße
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

erst mal vielen Dank für alle die mir da einen Beitrag geschrieben haben!

Also, Fehler wie schlechte Kontakte, plötzlich leerer Akku, etc. kann ich ausschließen.
Entweder ist das so, wie einige schreiben, das auf Grund von Billigproduktion auch ein gewisser Qualiätsmangel
herrscht und deswegen plötzlich unvorhersehbar die Empfänger ausfallen. Was aber bei meinen bisherigen
Sendern, DX6i, DX 7 und DX8 bis zur jetzigen DX9 nicht der Fall war und nun bei der neunen DX6 mit diesen
Receivern wiederumm doch sein soll.:( Für mich unverständlich und unlogisch. Wirklich schwierig da einen
plausiblen Grund zu erroieren bzw. zu finden.

Das eonzige was ich für wahrscheinlich halten könnte, sind die Ausführungen von "Nichtflügler". Das könnte ich mir
vorstellen. Die DX6 kann nur bis zu einer bestimmten Baureihe mit allen Empfängern arbeiten und bei neueren Sender, wie auch bei
diesem hier, nur mit DSMX Empfängern einwandfrei funzen. Sicher eine riesen Sauerei von HK hierauf nicht expiezieht darauf hin zu
weisen, Ärgerlich. Aber wenn dem so ist, dann wäre der Grund klar und ich müsste nur den Empfänger gegen einen DSMX-fähigen
austauschen und alle passt. Das erklärt auch, warum ich mit meiner DX9, die schon 3 - 4 Jahre alt ist, keine Probleme mit den
Orange Empfänger habe.
Gehe mal davon aus, das dies die Erklärung ist und ich einen DSMX Receiver verwende und noch einen Versuch starte.

Gruß

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

weiß jemand wie hoch die Reichweite der Orange Empfänger R617 XL und R618 XL sein sollten?
HK schreibt, das sie Drohnenempfänger mit erhöhter Reichweite sind, was bedeutet das in Enfernungsmeter?

Roland
 

Neutz

User
Hallo Roland,

das klingt zwar jetzt etwas makaber aber hast Du nach dem Absturz, am Flugfeld oder zuhause den Sender-Empfänger nochmal probiert?

Falls der "Fehler" noch vorliegt oder auf der Werkbank wieder auftritt, kann man Komponenten tauschen/auswechseln.
Das kreist die tatsächliche Ursache stark ein.

Alles andere ist eben nur Spekulation, wobei ich hoffe das die Vor Redner recht haben und der Fehler bereits gefunden ist.

Gerade im Flugbereich ist nichts schlimmer als Ungewissheit und mangelndes Vertrauen in die Anlage.

Gruß Jens
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jens,

nein, das habe ich nicht getan. Hatte erstens noch keine Zeit dazu und zweitens muss ich erst noch die 2 Stummelantennen die da waren noch anbringen. Diese sind, wie auch immer das geschah. nicht mehr am der Platine dran. Sind übrigens mit so Goldkontaktclipse angebracht.

Mach ich aber demnächst, ist ja klar, hatte ich eh auf dem Plan.

Berichte dann weiter.

Roland
 
... Bin das Modell mit einer neuen Spektrum DX6 V2 mit Orange R617 XL,
BL-Regler Dymond smart 60 A V4 geflogen ...

Hallo Roland,

Spektrum DX6 V2 - da gibt es drei Varianten G1, G2 und G3 plus verschiedene Firmware Versionen.

Orange R617XL - der hat doch gar keine Anschlüsse für Servos?

Reichweitentest gemacht? Wie war das Failsafe programmiert?

:) Jürgen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jürgen,

welche Version weiß ich nicht, der Sender ist schwarz. Möglicherweise V2 oder V3.
Ist das so wichtig? Bin da etwas unbedarft, was das angeht.
Weiß, es kann von Bedeutung sein und evtl. ist das womit ich Probleme habe auch betroffen.

Empfänger ist ein R618XL, habe noch mal nachgeschaut.

Reichweitentest habe ich bis jetzt noch keinen gemacht. War in meinen Augen bis vor dem Absturz auch nicht
notwendig, da ja der Erstflug Problemlos verlaufen ist.
Failsafe habe ich so belassen wie von der Grundeinstellung vorhanden ist.

Grüße

Roland
 
Ich habe den beschriebenen Effekt - Steuerungsausfall nach wenigen Sekunden Motorlauf - bei einem Bekannten beobachtet, der hatte in seinen 1200 EUR Elektrosegler nur edle Komponenten eingebaut. Der Aufschlag war zum Glück relativ sanft, der Schaden überschaubar. Nach dem Absturz funktionierten die Servos wieder.
Die Vermutung war, dass der Akku nur teilgeladen war und durch den hohen Motorstrom die Spannung so weit gefallen ist, dass die BEC keine ausreichende Versorgung des Empfängers mehr bieten konnte, so dass der Empfänger in diesem Moment "tot" war. Nach dem Abschalten des Motors erholt sich die Spannung im Akku ja schnell wieder, aber der Empfänger braucht wohl eine Weile, bis er nach dem Einschalten wieder voll da ist. Möglicherweise gibt es da auch markenspezifische Unterschiede. Ob das die richtige Erklärung ist, weiß ich nicht, habe aber keine bessere.
 
Hallo Jürgen,

welche Version weiß ich nicht, der Sender ist schwarz. Möglicherweise V2 oder V3.
Ist das so wichtig? Bin da etwas unbedarft, was das angeht.
Weiß, es kann von Bedeutung sein und evtl. ist das womit ich Probleme habe auch betroffen.

Empfänger ist ein R618XL, habe noch mal nachgeschaut.

Reichweitentest habe ich bis jetzt noch keinen gemacht. War in meinen Augen bis vor dem Absturz auch nicht
notwendig, da ja der Erstflug Problemlos verlaufen ist.
Failsafe habe ich so belassen wie von der Grundeinstellung vorhanden ist.

Grüße

Roland

Es ist natürlich schon wichtig, dass Sender und Empfänger korrekt gebunden (DSM2 oder DSMX?) sind und die Einstellungen für die verwendeten Servos geeignet sind (22ms, 11ms?).

Beim Binden werden u.a. auch die Failsafe-Einstellungen festgelegt:

After you’ve set up your model, it’s important to rebind the system so the true low throttle and neutral control surface positions are set. ...
 
The R618X features advanced failsafe. Advanced FailSafe is ideal for most types of aircraft. With advanced FailSafe, when signal is lost for the short time (less than 1 second) all channels will hold last command. If the signal loss occurs for more than 1 second all channels go to
predefined position according to transmitters sticks and switches` positions remembered during binding procedure. ...

Den Reichweitentest macht man sinnvollerweise vor dem Erstflug, da eventuelle Empfangsprobleme durch Abschirmung oder Funktionsprobleme bei Sender/Empfänger erkannt werden können.

Wenn Du nach dem Einstellen des Modells den Empfänger nicht neu gebunden hast, gehen bei Signalverlust alle Servos in die Positionen des ersten Bindens. Wenn da dein Höhenruderservo z.B. leicht auf Tiefe stand, dann wird es diese Position ansteuern.

Ein bisschen sollte man sich schon mit seinem Equipment vertraut machen.

Gleiches gilt natürlich auch für den Regler. Wie hoch ist der Strom bei Volllast? 2/3 Gas stellt für den Regler oft eine höhere Belastung dar als Volllast.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten