HILFE Dualsky GA3000.5 mit YEP150

Guten Morgen an euch alle,

ich bin auf eure professionelle Hilfe angewiesen.

Ich hab mir einen Dualsky GA3000.5 mit 380KV zugelegt, welcher bei mir in einer Aeroplus Edge 35cc werkeln soll.
Als Akku hab ich einen 6s mit 5200mah und 45C.
Propeller ist ein 20x8E Mejzik Carbon, später soll es dann eine 20x10E werden.

Als Regler dient mir ein YEP 150 von HK, nur leider bin ich trotz Programierkarte nicht im Stande die Kombi zum laufen zu bringen.

Mit Timing 30° und PWM 16KHZ dreht der Motor höher als mit anderer PWM, aber auch hier stottert er permanent auf Vollgas.
Noch dazu schreit er bei schneller Beschleunigung.

Mit 8 KHZ und zb. 18° Timing schreit der Motor zwar nicht mehr aber hier ist die Drehzahl hörbar niedriger und auch hier stottert der Motor permanent.

Noch ein weiteres Problem ist dass der Regler nach Prop Stillstand anfängt zu piepsen als ob er neu binden würde und erst nach ca. 1-2 sek wieder Gas annimmt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen kann bzw Erfahrungen mit diesem Motor?

Danke schon mal vorab

Gruß Julian
 
Hallo flymaik,

danke für deine Info, somit habe ich also den falschen Regler gewählt.
Denkst du der Hobbywing Platinum würde seine arbeit besser erledigen? Den könnte ich zum testen von einem Bekannten organisieren.

Hätte ich mich vorher informiert hätte ich wieder mal Geld sparen können......

Gruß Julian
 

flymaik

User
Ich habe den Regler nicht, deshalb kann ich dir da nichts gesichertes sagen.
Aber die Erfahrungen anderer, sind recht positiv.
 

HE-219

User
Hallo,
ärger dich nicht wenn ein Motor mit einem bestimmten Regler nicht kann weiß man das ja vorher nicht. Ob es mit den Hobbywing funktioniert weißt du ja auch noch nicht aber die Unterschiede zwischen beiden Reglern ist schon recht groß, hab in meiner Me 110 von YEP 120 Opto auf Hobbywing 100 Opto gewechselt die Hobbywing lassen deutlich weniger Strom durch ich konnte die Steigung der Propeller um über einen Zoll erhöhen und das finde ich schon enorm.

Gruß
Markus
 
Danke für eure Infos,

den Versuch mit dem Hobbywing werde ich in jedem Fall mal wagen, Problem ist nur der hat nur 100A, dient also nur zum testen, danach muss sowieso was neues her.

Das mit dem piepsen hatte ich auch der Unterspannung oder binding zugeordnet, ist aber unlogisch, da der Regler auf 6Zellen eingestellt ist und der Akku geladen war... Also kann das auch nicht der Fall sein.

Im großen und ganzen ist also zu sagen dass der YEP 150 für meine Zwecke nichts wert ist.

Werde nach dem Test mit dem Hobbywing weiter berichten!

Danke für eure Hilfe
 

v.p.

User
Verkleiner mal die Last... also, nen deutlich kleineren Prop drauf.
Quitschen sind für gewöhnlich zeichen von feldverlusten, ist auf zu hohe Drehmomentlast zurückzuführen.... das stottern könnte ein hinweis auf schlechte Kontakte zwischen motor/Regler sein.... also, stecker ab, motor direkt an regler löten und vor dem verlöten sicherstellen, dass alle kupferlackdrähte ordnungsgemäß vom Lack befreit sind (ist problematisch, wenn die phasen unterschiedlich innenwiderstände haben :D )
Dann könntest du die magneten mal prüfen, ob alle richtigherum montiert sind, gleiche abstände aufweisen, richtig verklebt und wirklich noch magnetisch sind.
Und mach mal bitte Fotos vom innenleben des Motors, würde mich mal interessieren ;)
Ansonsten, timing hoch, bei hochpoligen motoren...

Gruß
Max
 
Hallo Max,

danke für deinen Input, allerdings finde ich deine Tipps keines Weges ratsam.

Erstens hat der Motor Garantie, und wird deshalb ganz sicher nicht geöffnet oder gar direkt an den Regler gelötet.

Zweitens weist der Motor eine sehr hochwertige Verarbeitung auf, nicht wia der typische Chinaschrott.. Deshalb hab ich da auch keine Bedenken.

Drittens ist die Luftschraube sicher nicht zu groß, da eine 20:10 oder 19:10 vorgegeben ist und ich nur eine 20:8 drauf hab.

Somit liegt die Vermutung unserer Kollegen sicher näher am Problem als deine Ansichten.

Aber danke trotzdem
 

v.p.

User
Dann noch viel erfolg, bei der fehlersuche....

Ps.: Wikipedia behauptet, dass Shanghai der Volksrepublik China angehört... du solltest die Herren von Wikipedia evtl einmal aufklären.

Ps2.: nimm doch bitte die Garantie in Anspruch, solang sie noch besteht ;)
 

ce.tom

User
Hallo,
an den Dualsky GA gibt's in der Tat nichts zu mäkeln, Verarbeitung ist für China Motoren Topp, ,Leistungsangaben sind meiner Meinung sehr Konservativ angesetzt.

Im Betrieb werden meine Motoren nicht mal warm , ich habe drei der Motoren GA 1500, GA 3300, GA 4000.

Das einzige was nicht 100% passt sind die Gewichtsangaben meine Motoren sind ca 70 - 120 Gramm schwerer als angegeben.

Prinzipiel gibt es sehr wenig Motoren mit 28 poliger Bauweise , ich kenne nur die Hacker Q Motoren besonders interessant finde ich den kleinen GA 1500 kein anderer Hersteller bietet so einen kleinen Motor dieser Bauweise.
Und ich werde eigentlich immer gefragt welchen Motor ich da betreibe !

Allerdins und das treibt den Preis eines solchen _Antriebes nach oben stellen diese 28 Poller hohe Ansprüche an de Regler meine drei Motoren laufen
an Hacker jetie Master Spin Reglern , der kleine an einen Spin 100 BEC, die großen an Spin 99 und Spin 125.
Meine Motoren laufen extrem ruhig und absolut unauffällig, die Regelung ist Top keinerlei Anlaufprobleme Aussetzer oder dergleichen.

Gruß Tom
 
Hallo Männer,
ich hatte schon einige 24 und 28 Poler auf dem Prüfstand.
Die liefen alle mit einem T100 und einem 80A HV Graupner Regler sehr problemlos.

Das nur zur Info um die Regler Auswahl zu erweitern.

Grüßle Markus
 
Guten Morgen an euch alle,

ich bin auf eure professionelle Hilfe angewiesen.

Ich hab mir einen Dualsky GA3000.5 mit 380KV zugelegt, welcher bei mir in einer Aeroplus Edge 35cc werkeln soll.
Als Akku hab ich einen 6s mit 5200mah und 45C.
Propeller ist ein 20x8E Mejzik Carbon, später soll es dann eine 20x10E werden.

Als Regler dient mir ein YEP 150 von HK, nur leider bin ich trotz Programierkarte nicht im Stande die Kombi zum laufen zu bringen.

Mit Timing 30° und PWM 16KHZ dreht der Motor höher als mit anderer PWM, aber auch hier stottert er permanent auf Vollgas.
Noch dazu schreit er bei schneller Beschleunigung.

Mit 8 KHZ und zb. 18° Timing schreit der Motor zwar nicht mehr aber hier ist die Drehzahl hörbar niedriger und auch hier stottert der Motor permanent.

Noch ein weiteres Problem ist dass der Regler nach Prop Stillstand anfängt zu piepsen als ob er neu binden würde und erst nach ca. 1-2 sek wieder Gas annimmt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen kann bzw Erfahrungen mit diesem Motor?

Danke schon mal vorab

Gruß Julian

Hi,
active Freewheeling, der aktive Freilauf wurde deaktiviert?
Mal mit Prog Karte kontrolliert ob der aus ist?
Da kann es von 30-95% Gasweg mal zu solchen Störungen kommen, dann einfach deaktivieren und nochmal probieren.
 

flymaik

User
für die Lästerschwestern mal ein paar fix aufgenommene Daten des 6000er ;)

GA 6000.9.jpg
 
Die Lösung

Die Lösung

Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, hab momentan viel am Hals.

Ich hab mit jemandem aus dem Forum gesprochen, dem Daniel Lux, und der hat mir den Tipp gegeben es mit dem Hobbywing Platinum zu versuchen.

Nachdem ich diesen Regler noch rumliegen hatte, allerdings nur in der 100A Version, hab ich gestern Abend alles umgebaut, Timing beim Hobbywing auf 26°; pwm 32 KHZ und mehr musste ich nicht machen.

Batterie dran, Gas eingelernt und Testlauf - ENORME POWER und super Gasannahme ohne jegliches quietschen, verzögern oder sonst was.
Das Einzige was ich jetzt noch prüfen muss ist die Stromaufnahme, da ich aber nur eine 20x8 drauf habe anstatt der vorgegebenen 20x10 sollte ich denke ich mit dem Regler noch im Limit sein.

Also an Alle die da draußen keinen sauteuren Hacker oder Jeti Regler kaufen wollten, der Hobbywing Platinum harmoniert perfekt!!!

IMG_20180326_200652.jpg
 

ce.tom

User
Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, hab momentan viel am Hals.

Ich hab mit jemandem aus dem Forum gesprochen, dem Daniel Lux, und der hat mir den Tipp gegeben es mit dem Hobbywing Platinum zu versuchen.

Nachdem ich diesen Regler noch rumliegen hatte, allerdings nur in der 100A Version, hab ich gestern Abend alles umgebaut, Timing beim Hobbywing auf 26°; pwm 32 KHZ und mehr musste ich nicht machen.

Batterie dran, Gas eingelernt und Testlauf - ENORME POWER und super Gasannahme ohne jegliches quietschen, verzögern oder sonst was.
Das Einzige was ich jetzt noch prüfen muss ist die Stromaufnahme, da ich aber nur eine 20x8 drauf habe anstatt der vorgegebenen 20x10 sollte ich denke ich mit dem Regler noch im Limit sein.

Also an Alle die da draußen keinen sauteuren Hacker oder Jeti Regler kaufen wollten, der Hobbywing Platinum harmoniert perfekt!!!

Anhang anzeigen 1937627

Hallo,

zu deinen letzten Satz:

ein Hobbywing Platinium 13o HV kostet bei Lindinger 260,-

der Hacker Spin 125 kostet bei Hacker 280, ich habe ihn günstiger bekommen als den Platinium.
Und die großen Hobbywing Platinium sind neben den Kontronik Kosmik die teuersten Regler !

Schön das die Hobbywing auch funktionieren , eine große Ersparnis ist es allerdings nicht schon gar nicht wenn man
vorab eine YEP kauft.

Und es war nur ein Tipp ich hatte leider nur mit den Jeti Spin Reglern Erfahrungen und in keinen Wort gesagt das es mit anderen Reglern nicht funktioniert.
 
Ja du hast recht, aber ich habe hier den Hobbywing Platinum 100A V3 2-6s verwendet, der kostet aktuell bei Hobbyking 47 €....
Der 2-6s 120A kostet bei Hobbyking normalerweise 119 €...

Da ich keinen HV Regler brauch gibt es in dem Moment auch keinen Grund einen Regler mit 260-280 € zu kaufen.

Bedeutet für mich also ich hab einen Yep150 und einen Hobbywing 100A V3 mit nichtmal 100€ gekauft...
Also ich weiß nicht wie du das siehst aber meiner Meinung nach ist die Ersparnis immer noch gegeben, sogar wenn ich mir jetzt noch den 120A dazu kaufe.

Aber wir sprechen hier nicht von Geiz, sondern einem preisgünstigen Regler der mit dem GA3000.5 harmoniert.

Danke
 

ce.tom

User
OK der 100 A Bec ist wirklich ein Schnäppchen auch das BEC da kann mein 100 er Spin nicht mithalten.
Den werde ich auch mal am GA 1500 testen dafür scheint er optimal.

Ab den 120 er sind die Preise dann ähnlich Jeti Graupner YGE und bei den HV nehmen sich die Produkte preislich nichts mehr !

Prinzipiel bräuchtest du bei 6 S einen 150 Ampere für die 3000 Watt , Strom liegt bei der 20X10 bei 130 Ampere, 20x8 ca 120A, also ein 150 er wäre schon Sinnvoll.
Ich hab bei den kleinen GA 1500 bereits knapp 80 Ampere Strom.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

darin liegen eben auch noch meine Bedenken, ich werde am Wochenende mal die Ampere nachmessen und dann schreib ich sie hier kein. Wenn dann sind nur die PEAKS das Problem, denn Daniel Lux fliegt den Motor mit einer GSONIC 20x10 am selben Regler, bis dato ohne Probleme, allerdings in einem Warbird, das macht dann schon einen Unterschied.

Wenn ich auf eine 20x10 umsteige werde ich sowieso auf einen 130A Regler Umsteigen, so wie es Duasky auch vorschreibt.

Gruß Julian
 
Hallo Julian,
hier ist der besagte Warbird, ist mehr ein Racer. Nennt sich Jak11 und ist ein Prototyp von Graupner, dann Ding fliegt und fliegt und fliegt und das deutlich unter 100A, sonst käme ich wohl kaum auf über 10 Minuten Flugzeit bei einem 6s 8,1Ah (3x 6s2700mAh parallel) und einer 20x10 G-Sonic, ein Racer wird natürlich etwas mehr unter Vollgas geflogen. Also wenn du nicht die ganze Zeit am torquen bist oder wie eine wilde Hummel mit Vollgas um die Ecken knallst, dann solltest du eine nette Flugzeit mit ordentlich Leistung haben.
Yak114.jpg

Gruß, Daniel

PS: Der Motor ist für max 75A ausgelegt, im Flug ist klar und nicht am Boden gemessen, also warum soll der 100er nicht reichen. Gibt man ihm mehr Ampere, dann mag das auf dem Papier rechnerisch ja verlockend klingen, Eta ist dann aber sowas von im Keller, das es überhaupt keinen Sinn macht.

PPS: Der Markus P ist ja auch so ein Calc-Jünger, seine Aussage zu den Meßwerten der Viel Pol Motoren: Die Werte passen nicht! Der Strom wird zu hoch angegeben, somit Eta zu niedrig. Drehzahlen passen so ziemlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten