8x7 cfk Klapp-Prop

Dix

User

steve

User
Hallo Dirk,
ist mehr zum heizen gedacht. Der aktuelle Antrieb MiniPyro 1400kv dreht an 5s um die 20.000rpm. Die AN 9x6 macht das mit, ist aber etwas laut. Eine 8er sollte besser passen. 20.000 muss die aber schon packen. Die AN´s sind bis 16.000 freigegeben - egal ob nun 9Zoll Durchmesser oder 8Zoll Durchmesser. Na, mal sehen - wenn nichts kommt, hätte ich noch eine ältere Falco mit 8.5 Steigung. Die könnte ich als Rohling für einen 8er Durchmesser nutzen und dann abformen. Ist heit etwas viel Aufwand.

PS - die 8x7 von AN ist bestellt. Mal schauen, wie die ausfällt. Oft sind die kleinen Blätter ziemlich breit - find die schmalen Blätter besser.

VG
 

v.p.

User
Hi Steve...
Die Falco-blätter sind meiner meinung nicht so geil, schau dich da lieber nochmal nach was anderen um ;)
Ne APC 8x8 verklappen und abformen wäre da sicher sinnvoller...
 

v.p.

User
Dag ich doch :D
Habe hier selbst ne 13x8,5 liegen... der Steigungsverlauf sehr seltsam :D
Erklärt aber auch, warum man von vielen seiten hört, dass die nur zum lärm machen taugen :P

beste Grüße
Max
 

steve

User
Hallo,
so - die AN 8x7 Blätter sind nun eingetroffen. Ich werde sie mal laufen lassen und wenn es mir vom Ergebnis gefällt, wäre das evtl. eine Basis für einen weiteren Aufbau in cfk.
An der Haltbarkeit der 8er Blätter habe ich bei meinen Drehzahlen keinen Zweifel, da die 9er Blätter auch hielten.
Die Blattspitzen sind in jedem Fall deutlich langsamer unterwegs als beim 9er Prop - sollte also wieder etwas leiser werden.

VG
 

steve

User
Hallo,
habe heute die AN 8x7 probiert: Abriss beider Blätter beim ersten Gasstoß. Beide Rissstellen sehen gleich aus. Hätte das nicht erwartet. Dann eher bei der 9x6 Graupner CamProp - aber die hat das problemlos ausgehalten. Liegt evtl. an der starken Kröpfung an der Blattwurzel bei der 8x7, evtl. verwendet Graupner auch ein anderes Material. Werde jetzt versuchen, die 9x6 in cfk zu bekommen. Möchte sowas nicht noch mal erleben.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten