COX -Treibstoff

Ich hab meinen Panda mit Coxmotor vom Dachboden geholt um ihn in der kommenden Flugsaison zu fliegen.
Leider bekomme ich bei unserem Modellbauhändler ( in Österreich ) keinen Treibstoff für den COX !
Meine Frage : kann ich Modellautosprit verwenden oder gibt es eine andere Alternative ?
mfg
Werner
 
cox sprit

cox sprit

Servus Werner

Die COX Mot. benötigen viel Nitro. Wir betreiben Unsere mit
Autosprit,der hat mind.15 bis 30% Nitro.
Lg.Chris
 

hholgi

User
prozente

prozente

Was für ein Cox ist das?

Ich hab menen Cox Tee Dee (0,8ccm) aufm Amigo und Dandy damals immer nur mit dem 1% Nitro Sprit betrieben. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten...
Rizinussprit sollte es aber schon sein .. der dreht doch hoch.

Heute weis ich das die 15 so schnell verfloigen sind das es real 0% war ;)
 
Ja, Rizinusöl. Einfach aus der Apotheke und noch 5% drauf
Also mit 10% Nitro laufen meine nur so mittel und lassen sich nicht auf maximalleistung einregeln, b.z.w. hallten die einstellung nicht durch(muss deutlich zu fett laufen). Der G12 sollte wohl auch gut gegangen sein. Über 20% braucht man wieder mehr Zylinderkopfdichtungen.
Demnach - zwischen 12-20% Nitro sollten es sein. Also einfach 20% Auto-Sprit und Öl mit rein. (meineserachtens)

Grüße !
 
Hallo

Coxer laufen mit gut 20% Nitro am Besten. Drunter oft nur mäßig und unrund. Ölanteil auf jeden Fall mind. 20% , idealerweise Rizinusöl, da die Coxmotoren in erster Linie den Kolben zur Zylinderwand mit dem sehr dicken Öl abdichten und somit auch die Wärme besser abgeben können, was zu kühlerem Lauf und längerer Lebensdauer führt.
Da heutzutage kaum mehr reiner Rizinussprit verkauft wird, ist es als " Alltagslösung" praktikabel einen gängigen 20-25%igen Nitro RC Car Sprit zu nehmen ( Meist 10% SynthÖl drin) und da gut 10 % Rizinusöl mit beizumischen um auf jeden Fall 20 % Ölanteil zu erreichen. Damit läuft ein Cox Spitze, zuverlässig und lebt lang.

Hochnitrirter Helisprit mit hohem, aber reinem Synthölanteil ist hier weniger geeignet....relativ hoher Verschleiß, schwerer einstellbar und evtl. hohe Temperaturen bei Einstellung auf Leistung, wegen vorher genannter technischer Besonderheiten...aber laufen würde er eine Zeit lang damit auch.

Gruß
Andi
 
Jedenfalls DANKE für die brauchbaren Antworten.
Ich freue mich schon , wenn das Wetter besser wird und wir den Panda mit Coxmotor starten können.
Gruß
Werner
 
Hallo Hänschen,
deine Bemerkung zum Suchen im >wiki< sind zwar gut gemeint , aber es will halt nicht jeder suchen , sondern gezielt Fragen stellen.
Wenn es nicht so währe , hätten ein Forum fast keine Existenzberechtigung , da es nun mal von Fragen und Diskussionen lebt .
Oder sehe ich das falsch , so bitte ich um Aufklärung , was aber bitte gesondert zu behandeln ist da es mit der Eingangsfrage nichts zu schaffen hat.
mfg
Werner
 
Mein Einwurf.......

Mein Einwurf.......

hier geht es zum COX Sprit made in USA Calf. .

https://stunthanger.com/smf/12-a-building/cox-fuel-42984/

Cöxe hassen Syüthndöl wie die Pest.
Überhitzen damit und lassen sich nur schwer einregulieren.
Das hat viele Gründe........ich würde mich textlich wiederholen.
Nachwievor...dafür Rizinus ist "THE BEST".

25rizi,25nitro,50metha .....und
GUUUUUT ist.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten