Sicherheitsschalter anbringen???

et.JPG
 
Zum einen ist ein zusätzlicher Schalter ein unnötiger Wiederstand außerdem ist deine Vorstellung von Schalter etwas subtil 80A Regler und 2A Schalter geht garnicht.
eine sinnvolle Lösung wäre eine Buchse vom Regler und ein Kabel vom Akku nach außen zu legen
 
Bau doch einfach eine Deans-Buchse (T-Stecker) ins Modell und stecke zum Einschalten den Stecker mit gebrückten Kontakten an.

Der ist relativ klein, von der Strombelastbarkeit geeignet und sitzt ziemlich stramm.
 

Guenni52

User
Ich klebe in meine Modelle eine XT-60 Buchse.

Der +Pol des Lipos wird dann auf dem Flugfeld mit einem gebrückten XT-60 Stecker überbrückt.

So sieht es am Big Lift aus.

BigLift_131.JPG

BigLift_132.JPG

Günter
 
Hallo Leute und Danke für die Tipps.
Ich werde es mit einer Stecker überbrückung wie beschreiben einbauen!
Der Grund für den Schalter oder Stecker ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Danke
Andreas
 
... oder alternativ ein sehr kurzes 5mm (Lautsprecher)Kabel und an beiden Enden einen (4mm)-Stecker und zu einem "U" gebogen.
 
Ich habe an meinen Modellen einen "Motor aus" Schalter an der Funke programiert. Da kann dann nix passieren und Ich muss mir nicht noch ne zusätliche Schawachstelle in den Flieger einbauen.



Gruß.
 

Guenni52

User
... oder alternativ ein sehr kurzes 5mm (Lautsprecher)Kabel und an beiden Enden einen (4mm)-Stecker und zu einem "U" gebogen.
Geht natürlich auch, so hatte ich es anfangs, hat mir aber nicht so gefallen.

Oder einfach garnichts... :rolleyes:
Wenn ich auf unserem Platz im Vorbereitungsraum einen 2KW Motor an 6S anstecke bin ich nicht so gern im Luftschraubenkreis.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich meist einen 2ten SBEC (mit Dioden getrennt) verbaue, der direkt nach anstecken des Lipos aktiv ist.

Damit wird die Empfangsanlage sofort aktiv und ich kann die Steuerung testen,
bin ich dann auf dem Flugfeld wird kurz vor dem Start der Überbrückungstecker gesetzt.

Ich habe an meinen Modellen einen "Motor aus" Schalter an der Funke programiert. Da kann dann nix passieren und Ich muss mir nicht noch ne zusätliche Schawachstelle in den Flieger einbauen.
Gruß.

"Motor aus" Schalter sollte grundsätzlich mit programmiert werden.
Eine zusätzliche Schwachstelle sehe ich mit dem Stecker nicht.

Günter
 

BNoXTC1

User
Wenn ich es nicht schaffe, den Knüppel auf 0 zu haben, dann habe ich auch Probleme mit dem Schalter :)

Ein Schalter (zum Akku trennen) hat, meiner Meinung nach, nur Sinn bei einem schlepper (zum abschalten, solange er wartet)

Aber ist ja jedem seine eigene Sache :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die letzte Aussage find ich n bischen hart... Der Teufel ist ein Eichhörnchen, das wissen wir alle und wenn Dir mal nen Sendergurt oder irgendetwas anderes ganz blöd auf den Sender fällt und den Knüppel nach vorne schiebt (was mit Verlaub gesagt bei uns auf dem Platz schon vorgekommen ist und der Kollege war mit Sicherheit nicht doof), hast Du dann auch "Probleme mit dem Schalter"?

Zum Thema:
Ich bin da der Meinung dass man das für die Sicherheit tun sollte was mit vertretbarem Aufwand getan werden sollte. Ich persönlich habe einen Schalter am Sender programmiert und eine Strombrücke (bis auf eine Ausnahme), die ich von aussen erreichen kann.

Spätestens wenn irgendwas passiert bei dem man den Strom schnell trennen muss und man dann 2 Minuten braucht um die Haube aufzuschrauben (auch schon gesehen) um Kabel auseinander zu ziehen, macht eine solche Strombrücke Sinn.
Und eine solche Brücke kann man ja optisch so gestalten dass sie wenig auffällt. Ich nehme zum Beispiel manchmal Kupfervierkant in welches ich die entsprechenden Stecker einlöte (vorher bohren ;)) und das einfach in Modellfarbe foliere / lackiern o.Ä.

Und da Ausnahmen die Regel bestätigen habe ich natürlich auch einen Flieger bei dem das nicht so ist, da bekomm ich aber die Haube sehr flott runter und stehe beim scharfmachen nicht im Propellerkreis. Zusammengesteckt wird dann eben am Taxi bevor das Modell zum Start gerollt wird. An dieser Stelle habe ich für mich entschieden dass ich damit der Sicherheit genüge getan habe da am Taxi eigentlich niemand ausser Piloten (und ggf Helfer) herumstehen sollten. Auch das kann man vorher checken.
 

onki

User
Hallo,

ich verstehe diese vermeintlichen Schalter auch nicht. Einerseits gibt es jedesmal einen schönen Blitz, weil 5s ja schon eine ordentliche Spannung hat, andererseits erfüllt ein (verriegelbarer) Sicherheitsschalter am Sender den gleichen Zweck, nämlich das der Motor versehentlich anläuft.
Und heutige Regler sind als sicher zu bezeichnen, was man vom Bediener nicht immer sagen kann:rolleyes:. Das läuft nix mehr wenn kein Signal anliegt oder beim einschalten nicht Leerlauf drin ist.
Mir wären Regler lieber, die man über einen kleinen Schalter aktivieren kann, über den nicht der ganze Strom fließt (Enable-Signal). Beim Mezon ist das meiner Meinung nach perfekt gelöst und kann sogar ferngesteuert werden.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Ich finde, vor diesen Maßnahmen muss sich noch jeder einbläuen, daß der Propellerkreis IMMER potentiell gefährlich ist. Ich sehe regelmässig Leute mit dem Gesicht und Händen, Armen im Propellerkreis, wenn Strom drauf ist. Wenn man nur von hinten aus am Flieger und den Akkus hantiert, ist schon viel getan. Dabei nimand rechts und links vom Prop und niemand in Flugrichtung. Der Sender sollte auch wirklich sicher etwas weg liegen, wenn man armiert hat. Hab schon gesehen, wie Gasknüppel aus versch. Gründen doch in Bewegung kamen. Ich würde eine mech. Sperre des Gasknüppels in Nullposition nicht mal für abwegig halten. Die könnte man mit einer Handbewegung kurz vorm Start lösen. Dann kommen mE die Sicherheitsschalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten