kerzenwachs als trennmittel - epoxy verdünnen ?

femo

User
hallo ihr klebeprofis ;)

ich habe eine etwas grössere reparatur vor mir :(
und für einen schritt müsste ich 24h epoxy so dünn bekommen, dass es
sich mit ner spritze einbringen lässt und nu wollte ich mal fragen was ich da am besten mache. eine idee ist das epoxy mit nem fön zu erwärmen, und ne andere war das epoxy mit entweder brennspiritus oder aceton zu verdünnen.
was meint ihr ?

mein 2tes problem ist ein loch, für nen führungsstift den ich in das noch flüssige harz einführen möchte ohne ihn einzulaminieren.......geht da wachs von einer kerze ? ich dachte ihn entweder einzureiben mit der kerze oder in heissen wachs zu tauchen und dann mit nem stück papier abzuwischen, wenn der wachs erkaltet ist.......was meint ihr dazu ?

sorry wenn ich hier fragen stelle die sich doof anhören, bin aber 'noch' net so der klebeprofi.......

grüsse
femo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Femo,

Epoxi mit Spiritus oder Aceton Verdünnen geht nur, wenn es nachher über eine große Oberfläche ablüften kann. Spiritus und Aceton muss verdunsten können.

Normales 24h Epoxi leicht erwärmt geht recht gut durch ein kurzes Bowdenzugröhrchen.

Kerzenwachs trennt einwandfrei, z.B. aus Teelichtern. Einfach in einer Schale erwärmen, Stift eintauchen und abtropfen lassen (Klopapier mit minmilalem Abstand an einer Ecke saugt das überflüssige Wachs weg) . Wenn Du ihn abwischt geht er nachher vermutlich kaum raus, da die Passung zu eng wird.

Hans
 

femo

User
super hans,
vielen dank für die schnelle hilfe......der patient heisst cappu .... *heuel*
aber wird schon wieder....hahaha. bin den rest der woche strohwittwer, da fliegt er wohl schon bald wieder hihihih.

nochmals danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten