Hochtemperatursilikon für Krümmer?

mbcb22

User
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es ein Hochtemperatursilikon zum Abdichten des Krümmers am Motorgehäuse. (für einen 91er OS in meinem Fall).
Weiß zufällig wer von Euch , welches ich verwenden kann und woher ich es bekomme?

Vielen Dank und Grüße
Albert
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Eine Adresse ist Zimmermann-Schalldämpfer. Google mal nach seiner Page.
Ich verwende seinen Stoff mit gutem Ergebnis.
 

sualk

User
Hallo Albert,

das Silikon, oder auch Dichtungsbögen (zum selbst zuschneiden von Dichtungen), bekommst Du beim Autozubehör um die Ecke.
 

mbcb22

User
Danke Klaus,
hab dort schon nachgeschaut. Das Silikon ist beständig bis 250 Grad. Da weiß ich aber nicht, ob das reicht. Hält es bei Dir der Temperatur stand?

@Dieter: Hallo Dieter, hab schon gegoogelt. Dort wirds empfohlen. Wo kaufst Du ein?

Gruß, Albert
 

sualk

User
Hallo Albert,

wenn dein Motor 250 Grad heiß wird, braucht das Silikon auch nicht mehr zu halten.

Ich meine was von maximal 120 Grad bei einen Methanoler gelesen zu haben.

Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, bei der Sprit mit V und A bezeichnet wird.
 

mbcb22

User
Hallo Klaus,
das Ding ist heiß!!!
Nein, ich dachte nur, dass die Abgase direkt am Auslass höhere Temperaturen erreichen und damit das Silikon verbrennen.
Ich hätte auch gerne V u A, aber bei uns ist der Strom so teuer... :)

Gruß, Albert
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Albert, ich sehe gerade auf der Seite vom Zimmermann; eine Händlerliste.
Ich habe es von ihm direkt. Das dürfte kein Problem sein, Herr Zimmermann ist sehr nett und kundenorientiert.
Ich ließ mir von ihm einen Krümmer auf Maß bauen und habe das Silikon bei ihm bestellt. Der Krümmer und das Silikon hängen übrigens an dem gleichen Motor, für den du den Dichtstoff suchst;)
Das Silikon hält die Hitze aus. Beidseitig dünn bestreichen, vorher mit Aceton entfettet und dicht iss´:cool:

Edit: Habe gerade im Keller nochmals nachgesehen. Hersteller ist die Fa. Würth aus Künzelsau, der Stoff heißt Spezial Silikon 250.
 

mbcb22

User
Hallo Dieter,
danke für Deine Auskunft. Dann ruf ich da mal an.
Ich muss es jetzt mal mit Silikon probieren, da die Einlegedichtungen ständig durchbrennen oder brechen oder sowas.

Gruß, Albert
 
Hi
bei Luois ( Motorradzubehör um die Ecke...) gibt das von Loctite ein Cu-Farbenes
Silikon bis 300 Grad, hab ich sogar im 4 Takt - Crosser am Krümmer...
die bei BMW-Motorrad haben ein durchsichtiges das auch gut Hitzebeständig ist
( für Fussdichtung bei den Boxern... )

Das Zeug ist allemal billiger als bei Würht.

Gruss Helmut
 

mbcb22

User
Hallo Helmut,
danke. Als Boxerfahrer muss ich natürlich das blau-weiße mal probieren.
Was für meine Maschien gut ist, ist auch gut für meinen OS.

Gruß, Albert
 

section46

User gesperrt
hallo.

es wird NIX halten in form von silikon/teflon an einem 4takter-krümmer, da dieser extrem heiß verbrennt. eine schraubverbindung mit loctite ist das einzige, was zufriedenstellend auf dauer dicht sein wird.

gruß

th
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten