Welcher Motor ist das?

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich spiel gerade mit dem Gedanken, auch mal einen Verbrenner zu fliegen. Ich hab hier auch einen Motor rumliegen. Ist offensichtlich schon mal gelaufen, vom restlichen aussehen her allerdings nur Probeläufe.

Der Motor hat auf der einen seite unterhalb der Kühlrippen am Gehäuse ein kleines "m" mit einer leichten welle Darüber, auf der anderen Seite eine 10. Von der Größe her würd ich auf 10ccm tippen bin mir aber nicht sicher.

Der Vergaser hat rechts und links eine Schraube. Auf der einen Seite eine Düsennadel, wie ich sie auch von den OS-Vergasern kenne, auf der anderen seite eine Schraube mit Zylindrischem Schaft, die genau auf das Düsennadelgehäuse im Vergaser läuft und vollständig eingedreht auf diesem Aufliegt.

Es ist auch noch ein Resorohr an dem Motor

Jetzt kommen Fragen über Fragen

Was ist das für ein Motor (Hersteller)
Welche Leistung hat er
Welche Luftschraube
Welcher Sprit
Welche Glühkerze
Wie stelle ich die beiden Einstellschrauben für die ersten Startversuche ein?

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte

Danke schon mal
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo, Ich hab leider keine Digicam, habs mal mit dem Flachbettscanner probiert. Hoffentlich bringt`s was

Image1.jpg

Image2.jpg

Image3.jpg
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bin gerade beim Rumstöbern darauf gestoßen, daß das Logo von MVVS ist. Scheint also ein MVVS zu sein blos welcher, der 10er von MVVS sieht anders aus.
 
Hi,

hab gerade dieses schon recht alte Thema gefunden.<p>
<p>
Muß euch keider korrigieren, das ist kein MVVS. Kommt zwar auch aus der Tscheslovakei aber von módelar. Das war der Volkseigene Betrieb für Modellbau zu der zwar MVVS auch gehörte.<p>
Motoren von módelar sind recht selten (vorallem so große) da sie nicht sehr lange gebaut wurden und die MVVS-Motoren die einzige Baureihe wurde.

Mfg
Christian
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Interesannt, was ich da für eine Rarität hatte

Leider Hat der Motor (nach Optik war er bereits eingelaufen) anscheinend meinen Sprit (80%Methanol, 15% Synt. Öl, 5% Nitro) nicht verkraftet, nach ca 300ml Sprit blieb der Motor einfach stehen, Kurbelwellenlager zerbröselt, ein Brösel hoch in den Brennraum, Kolben und Laufbuchse mit einem schönen tiefen Kratzer.

Der Motor war mit dem Resoror "Sau Laut" zum Messen sind wir zwar nicht gekommen aber ich befürchte, daß ich durch die 84 db Prüfung gefallen wäre, Na ja, hoffentlich lebt mein neuer Motor OS 65 LA länger, Dem Sprit wird auf jeden fall für's Einlaufen 5% Rizinus dazugegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten