Produktberatung

Hallo,
Bin neu hier und auch zum Thema Fläche ein noob. :rolleyes:

Aber nicht neu in der Fliegerei - fliege seit vier Jahren Helis.

Ich würde mir gerne ein Flugzeug mit kunstflugeigenschaften zulegen und weiß aber, im Moment, noch nicht wirklich was geeignet ist, für mich.

Soll so 1m Spannweite haben und hauptsächlich draußen gelogen werden können.

https://www.voltmaster.de/RC-FACTORY-t92-edge-xl-gruen-epp-1060mm

Oder lieber so etwas

https://m.banggood.com/Upgraded-Edg...c-RC-Airplane-Kit-p-1125126.html?rmmds=search

Denke mal das die edge 540 Xl mir ehr mal einen Sturz verzeihen wird? Aber schlechter bei Wind zunfliegen ist?

Habe bisl Zeug von meinen 450er Zeiten.

-Tower pro Mg 90s und Tower pro sg90 Servos habe ich noch je 4 Stück liegen

- Yep 60A wobei der sicher bisl zu überdimensioniert ist?

- als Funke würde eine V-Bar Control in Verbindung mit einem Mini V-stabi und einer V-Plane Software verwenden.

Vllt hat jemand von den Pros mal einen Tip.

Gruß Carsten
 
Hi Carsten

Einen Flächenflieger mit dem Kriterium "hält Sturz aus" zu kaufen , ist definitiv der falsche Kaufgrund. ;)
Eine Bowlingkugel hält einen Sturz aus, ein Flächenflieger eher nicht so. Nen Heli schraubt man nach Crash neu zusammen und gut ist, ein Flächenflieger ist und bleibt oft lädiert und meist schlechter in den Flugeigenschaften, optisch oft sowieso. Wie einfach er zu reparieren ist, steht auf anderem Blatt. Von daher kauf Die den Flieger, der dir am meisten zusagt und zu deinen Ansprüchen des Fliegens am besten paßt. Einen ARF Schaumi bekommt man zwar überall schnell und günstig, ist aber (je nach Hersteller) auch oft unpräzise im Flug und verliert zusehends an Optik und Technik( Macken durch Handling/ Transport / Landekipper etc., Lack und Aufkleber lösen sich, Material bleicht aus , vergilbt, Flexscharniere reißen ein/brechen, Kanten brechen werden ausgefranst und rund usw).
Ich würde dir mit deinen Elektroniksachen und Ansprüchen zu einem leichten ARF Holzmodell um die 1,2m raten, das du dann mit deinen Servos/Regler/Akku selbst ausrüsten kannst. Motoren gibt es gute und günstige für die Größe, kann man dann je nach Bedarf aussuchen ( PH Joker ZBsp.). In deinem Fall also eher so was wie die Edge von Banggod, die ich aber zum Flächeneinstieg doch für etwas zu klein halte . Wen du schon 60A Regler hast und wahrscheinlich vom 450er auch 3s 2200mah Akkus oder ähnliche, dann doch besser etwas mit ca. 1,2m oder so... fliegt einfach besser/gutmütiger. Ein heißes Teil, trotzdem gutmütig fliegbar ( Mit V Stabi erst recht )und gut ab 3s (Für Speedflug 4s) motorisierbar wäre Zbsp. die
E-flite Shoestring 15 ARF http://www.peter-modellbau.com/product_info.php?products_id=31673

Viel Spaß beim Suchen weiterhin..

Gruß
Andi
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Klar ist eben wie beim Heli 'je größer umso besser fliegbar'

Aus der 450er Geschichte bin ich schon raus - fliege nur noch 700er. Den Regler habe ich nur aufn Boden gefunden und da ich ein YGE 160HVK im Goblin habe, kenne ich mich mit dem Regler schon bisl aus.

Ich werde mir das , von dir vorgeschlagene, Model mal Ansehen.

Es gibt bei Banggood auch die 1200m Variante von der edge

https://m.banggood.com/Edge-540T-30...rbon-Landing-Gear-p-1183314.html?rmmds=search


Hatte halt gehofft das ich den Flieger in der Hand starten kann und auch landen sogar. Bin in keinen Verein und habe auch deswegen keine Landebahn.
 
Hallo,
wenn du aus der Hand starten möchtest, dann schaue dir mal den Parkmaster Pro von Multiplex an. Da müssten deine Servos auch passen. Habe in meinem die alten Align Servos vom 450er drin.
Der Parkmaster lässt sich auch bei etwas Wind super fliegen und natürlich aus der Hand starten.

Grüße Martin
 
Es gibt bei Banggood auch die 1200m Variante von der edge

https://m.banggood.com/Edge-540T-30...rbon-Landing-Gear-p-1183314.html?rmmds=search


Hatte halt gehofft das ich den Flieger in der Hand starten kann und auch landen sogar. Bin in keinen Verein und habe auch deswegen keine Landebahn.


Gut, die Info mit dem Handstart hättest du schon etwas früher bringen müssen :)
Aber Handstart geht mit passender Leistung immer....fangen auch wenn man gut zielt und Mut hat :D:D
In deinem Fall wäre die 1200mm Variante meiner Meinung nach am Besten geeignet.

Gruß
Andi
 
Hallo,
wenn du aus der Hand starten möchtest, dann schaue dir mal den Parkmaster Pro von Multiplex an. Da müssten deine Servos auch passen. Habe in meinem die alten Align Servos vom 450er drin.
Der Parkmaster lässt sich auch bei etwas Wind super fliegen und natürlich aus der Hand starten.

Grüße Martin

Bekomme ich in den das stabi + RX + evtl U/i Senor rein?


Gut, die Info mit dem Handstart hättest du schon etwas früher bringen müssen :)
Aber Handstart geht mit passender Leistung immer....fangen auch wenn man gut zielt und Mut hat :D:D
In deinem Fall wäre die 1200mm Variante meiner Meinung nach am Besten geeignet.

Gruß
Andi

Wenn das mit 1,2m geht wäre es perfekt. Am Anfang werde ich sicher nicht aus der Hand starten und landen schon garnicht. Aber es muss mir möglich sein auf einen Feldweg zu landen ohne das was abbricht oder so was.
 
Schon stellen sich mir die nächsten Fragen.:confused:
3S Setup oder lieber doch gleich 4S?

Und welchen Motor kann man fliegen und welche Probs?
Die Auswahl ist echt riesig :eek:
 
Schon stellen sich mir die nächsten Fragen.:confused:
3S Setup oder lieber doch gleich 4S?

Und welchen Motor kann man fliegen und welche Probs?
Die Auswahl ist echt riesig :eek:

Kommt drauf an was du weiter damit vor hast ? Wenn du natürlich eh neue Akkus kaufen mußt, dann kannst du in voraussicht auf evtl.mal etwas größere/schwerere Flieger schon 4s Akkus kaufen ( Wenn du mind. die 1,2m Variante nimmst)
Für kleinen 1m Flieger ist der Akku zu groß/schwer !
Willst du aber maximal die Größe bis 1,20m ( bzw ca. 1,5Kg Modell ) fliegen, ist ein gut ausgelegter 3s Antrieb absolut ausreichend und günstig.
Da sollte in der 3s Variante z Bsp ein Joker 3542-6,5 800KV mit einer 12x7 oder 13x6 Luftschraube und einem 3s 2400 -2600 mah und 30c+ ( Gute Qualität sind SLS XTRON 2400mAh/2600 mah 3S1P 11,1V 30C/60C oder Hacker TopFuel Power-X 2400-3S) absolut ausreichen.
Diesen Motor könntest du dann auch mit 4s ( Gleiche Akkus als 4s) und einer 11x6 bis 12x6 Luftschraube fliegen.

Gruß
Andi
 
Hätte mich jetzt schon für die 1,2m Variante entschieden.

Was ich damit vor habe, kann ich noch garnicht beantworten :) vllt fliege ich drei vier mal und bleibe dann doch lieber, bei den Heli's :D oder vllt bleibe ich völlig drauf kleben - keine Ahnung ;)

Bei denn Akkus hätte ich mich eh für SLS oder Mylipo entschieden. Mit den habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Den Motor sehe ich mir jedenfalls an.

Vielleicht Gibt's auch was vergleichbaren, in 1,2m, in D zu kaufen? Gerade was Ersatzteile angeht vllt besser als was aus HK zu beziehen. Will natürlich für die erste Fläche nicht gleich bei 500euro + landen, daher der HK Flieger :p

Gruß Carsten
 
Was ich damit vor habe, kann ich noch garnicht beantworten :) vllt fliege ich drei vier mal und bleibe dann doch lieber, bei den Heli's :D oder vllt bleibe ich völlig drauf kleben - keine Ahnung ;)
Glaub mir, du wirst dabei bleiben. Fläche fliegen macht genau so süchtig, wie Helifliegen. Ich wollte vor zwei Jahren auch nur mal reinschnuppern und habe mir eine gebauchte Minimag geholt. Inzwischen habe ich sieben Flieger gekauft.:D
 
Glaub mir, du wirst dabei bleiben. Fläche fliegen macht genau so süchtig, wie Helifliegen. Ich wollte vor zwei Jahren auch nur mal reinschnuppern und habe mir eine gebauchte Minimag geholt. Inzwischen habe ich sieben Flieger gekauft.:D

Das wird sich zeigen :D
Es hat mich eh gewundert, das ich bei den Helis gelandet bin. Als kleiner Junge wollte immer Kampfjetpilot werden:rolleyes:

Habe mir jetzt eine gebrauchte SBach 342 geordert.
Habe iwie bei Schaumstoff besseres Gefühl, für den Anfang.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten