Umstieg von SPEKTRUM auf FUTABA

nikonfan

User
Hallo leieb Fluggemeinde...

Ich fliege seit Jahren SPEKTRUM und sie hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Mittlerweile der 2. Sender ( DX9) und viel Erfahrung erflogen...aber auch Abstürze...
Meistens jedoch zur Folge des Piloten...


Da ich aber auch gerne 4-Klappen Segler fliege und zum Einen die Programmierung auf "Krähe" zu bewerkstelligen ist als
auch Telemetrie wünschenswert wäre, komme ich mit der SEKTRUM auf Grund des teilweise umständlichen und langwiéringen
Programmierung als auch des damit verbundenen Platzmangels ( nur mittels Zusatzmodulen..) and ie Grenzen des Senders.


Meine Modell Kollegen fliegen sehr viel FUTABA und schwören natürlich Stein auf Bein auf diese Anlage.....


Gibt es bei Euch jemanden, der schon einen solchen Wechsel von SPEKTRUM auf FUTABA hinter sich hat??


Ja / Nein / Nicht zu empfehlen / Auf jeden fall machen!!


Bitte ankreuzen!!:cool:


Lieben Gruß und danke für möglichen Input



Thomas
 
Mit der Futabatelemetrie wirst du aber auch nicht glücklich werden!
 

grmpf

User
Hallo Thomas,

fehlt bei Deiner Ankreuz-Auswahl noch die Möglichkeit "April, April"? :p
Butterfly ist bei den neueren Spektrum-Anlagen problemlos möglich.
Ich bin da zwar schon vor einer Zeit abgesprungen, aber das hatte sogar ich bei meiner DX18 noch hinbekommen, auch ohne Studium einer (nicht existierenden) Anleitung. :)
Klar, Telemetrie ist bei Spektrum immer ein Thema, aber inzwischen gibt es ja die ARxxxxT-Empfänger mit integriertem Telemetrie-Modul, von daher relativiert sich das Problem auch wieder.
Wenn Du aber unbedingt auf einen anderen Menü-Sender wechseln willst dann würde ich eher Richtung Graupner HoTT gehen, die sind bzgl Telemetrie runder als Futaba.
 
April April.jpg
 
Bezüglich Telemetrie: ich benutze Graupner Hott mit Telemetrie (hauptsächlich Vario, aber auch mal das Log und Empfänger-Spannung), in einem Verein in welchem Futaba "Standard" ist.
Keiner ist von Futaba Telemetrie "begeistert", nur schon "Log" ist ein Fremdwort.
Gruss Jürgen
 

BNoXTC1

User
wenn ich heute umsteigen würde, dann zu Graupner/SJ.... Preis/Leistung ist hier einfach top...

momentan fliege ich futaba, bin super zufrieden damit.. benutze aber noch das "alte" fasst system..

also thomas, schau dir graupner mal an :)
 

Walker

User
Hi,

ich bin von einer Futaba zu einer Graupner MZ24 Pro gewechselt... Seitdem bin ich glücklich... :)
Schaue dir auch mal das Preis-/Leistungsverhältnis an.

Gruß
Markus
 
Es mag viele Gründe geben, von Spektrum auf ein anderes Fabrikat zu wechseln (mich nervt z.B. die stiefmütterliche Telemetrie und die extrem überteuerten Empfänger, sofern man nicht gerade Ebay-Fälschungen kaufen möchte), ABER: Butterfly-Programmierung an einer DX-9 ist sicher kein Grund! Noch viel einfacher als mit der Spektrum Airware kann man´s eigentlich nicht machen...
Denke nicht, dass du da mit einer anderen Programmierphilosophie einfacher dran bist.
Gruß,
Peter
 

nikonfan

User
Umstieg von SPEKTRUM auf FUTABA

Hallo liebe Kollegen,


Vielen , vielen Dank für die zahlreichen Kommenetare....
Gleich vorweg: Nein, es war kein April-Scherz....!!:cool:

Außerden vielleicht noch zum Erwähnen: Butterfly war echt kein Problem, nur das Programmieren der Flugphasen habe ich nicht hinbekommen.
Wollte Thermik und Speed einprogrammieren, bin aber gescheitert und habe es dann gelassen....ist auch nicht der Beinbruch....aber es wurmt doch....Bin ich zu doof??:confused:

Nochmlas vielen Dank für Eure Hinweise...und schon einen schönen Ostersonntag...


Zur Zeit kann ich eine FUTABA T10CG testen und werde dann sehen....


Vielen, vielen Dank Euch Alle!


Thomas
 

Julez

User
Futaba funktioniert zwar normal gut, ist aber reichlich überteuert für das was es kann, und kann auch zu viel nicht. Graupner ist gut, und hat Spektrum nicht irgendsoeine ix12 rausgebracht? Die müsste das doch können. Ansonsten werfe ich mal die FrSky Taranis in den Raum...
 

FXW

User
Hallo,

Flughasenprogrammierung, Butterfly, Klappensteuerung flugpasenabhängig etc. kann jeder Spektrumsender mit aktueller Airware. Man muß sich allerdings schon ein wenig mit seinem Sender beschäftigen. Aber das trifft wohl auf jeden Sender zu.

Grüsse Franz
 
Also ich kann dir nur den Tip zu HOTT wechseln da bei Graupner erstens es billiger ist und einfach zu bedienen , ich und meine anderen Fliegerkollegen fliegen seit ca 12 Jahren Graupner Hott
und dass aus guten Grund , Telemetrie ,stabiliesierung im Empfänger und alles um vieles billiger als Futaba .
 
Ansonsten werfe ich mal die FrSky Taranis in den Raum...

Hat aber lange gedauert, bis FrSky ins Spiel kommt!

Ist da das programmieren von Flugphasen leichter?


Also ich kann dir nur den Tip zu HOTT wechseln da bei Graupner erstens es billiger ist und einfach zu bedienen , ich und meine anderen Fliegerkollegen fliegen seit ca 12 Jahren Graupner Hott
und dass aus guten Grund , Telemetrie ,stabiliesierung im Empfänger und alles um vieles billiger als Futaba .

Graupner HoTT ist seit 2011 am Markt!?:rolleyes:

12 Jahre??
 

grmpf

User
Hat aber lange gedauert, bis FrSky ins Spiel kommt!

Ist da das programmieren von Flugphasen leichter?
Wenn man weiß, was man tut dan ist es kein Problem. :cool: Gilt allerdings auch für andere Sender :)
Und was Graupner betrifft: da werden die Jahre wahrscheinlich gleich gezählt wie die Kanäle :p
 

Julez

User
Nein, das zu programmieren ist schwieriger. Aber dafür kann man alles ganz genau so machen, wie man es sich vorstellt.

Dank meiner Taranis habe ich jetzt die Freiheit, meinen Segler so zu programmieren, wie ich das für richtig halte. Und das ist folgendermaßen:

Generell unterschieden wird zwischen den Flugmodi "Start/Landung" und "Flug". Dies geschieht über einen Kippschalter.

Im Flugmodus habe ich auf dem Gasknüppel 3 Flugphasen:
Normal in der Mitte
Speed vorne
Thermik hinten
Beides lässt sich stufenlos einblenden, also z. B. auch 80% Speed oder 30% Thermik, wenn der Knüppel nicht in den Endpositionen ist. Ist der Ausschlag größer 40%, wirkt die Trimmung flugphasenspezifisch.

So kann ich intuitiv schneller oder langsamer fliegen.

Im Start/Landemodus (Piepser alle 5sec warnen, dass dieser Modus gewählt ist) habe ich auf dem Gasknüppel 3 Flugphasen:
Normal in der Mitte zwischen -40% und +40%
Motorflug bei über +40% bis +100%, hier lässt sich der Motor stufenlos regeln. Ansage der Restkapazität alle 5sec. In diesem Bereich wirkt auch die Höhenrudertrimmung wieder nur auf die Kraftflugphase.
Butterfly bei unter -40% bis -100%. In diesem Bereich wirkt auch die Höhenrudertrimmung wieder nur auf die Bremsflugphase.

Die Butterflystellung wird je nach Querrudersteuerung linear ausgeblendet, also je mehr Quer, desto weniger Butterfly. So kann ich alle Klappen mit Vollausschlag zum Bremsen verwenden, und habe trotzdem noch vollen Querruderausschlag zur Verfügung.

Auch hier kann ich intuitiv langsamer oder schneller fliegen, oder schnell Gas geben, wenn ich die Landung abbrechen muss. Kein Rumgehampel mit irgendwelchen Schaltern die man womöglich suchen muss, keine versehentlich aktivierten oder aktiviert vergessenen Flugphasen, alles intuitiv und akustisch abgesichert.

Das macht schon richtig Spaß so.
 

madmao

User
Hallo Thomas,

das ganze in etwas anderer Reihenfolge durchgemacht. MPX -> Graupner -> Futaba -> Spektrum. Der Grund war damals die vermeintlich bessere Telemetrie und der günstigere Preis des Telemetriezubehörs. An der Spektrum-Airware hat mich dann geärgert, das man teilweise Servowege nicht mehr einseitig einstellen konnte, wenn man nicht den Knüppel am Sender bewegte, resp. dort gar nicht hinkam.

Hab dann den ganzen Karsumpel verkauft und bin auf FrSky X9E umgestiegen. Habe am Anfang schon geschwitzt, die Lernkurve war steil. Wenn du Lust und Zeit hast, dich mit OpenTX zu beschäftigen, tu es, es lohnt sich.

Hast du das nicht, würde ich wohl auch zu Graupner / HOTT tendieren. Futaba ist meiner Meinung nach preislich inakzeptabel, Spektrum mag ich nicht von der Programmierung her.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo Cabona,

würd ich so nicht unterschreiben. Ich komme mit OpenTX deutlich besser klar als mit der Spektrum Airware. Von der Programmierung her würde ich meine ehemalige Futaba FX-30 jederzeit der Spektrum DX18T vorziehen, war für mich viel logischer und übersichtlicher.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten