Wo gibt´s den MAC 10 KPY? (russ. V-Motor)

P.itts

User
Hallo,

ich hatte seit Jahren einen offensichtlich russischen 10ccm-Motor mit Heckauslass in der Schublade liegen. Das Teil war wie neu und kam vom Flohmarkt. Ein Kugellager war verharzt und wurde von mir ersetzt. Ab und zu sieht man die Motoren mal bei ebay, dort tragen sie meistens die Bezeichnung MAC.

Seit kurzem zerrt der Iwan meinen Speedflieger durch die Luft und läuft einfach traumhaft. Zweimal drehen -läuft. Leerlauf ebenfalls beispielhaft. Mit einer Graupner 11x10 Latte (hatte gerade nichts anderes) und einem SONEX-Resorohr ist der Vogel derart leise, das man den Finger in den Prop halten muß, um zu testen, ob er läuft.
Ihr merkt schon, ich bin sehr begeistert von meinem Flohmarkt-Schnäppchen -vor allem, da alle Schrauben metrisches Gewinde haben. Einzig den Vergaser habe ich entsorgt und mittels einem Drehteil einen Webra TN-Versager draufgesetzt. Ich überlege, ob sich nicht irgendwo günstig ein weiterer Motor mit Seitenauslaß beschaffen läßt.

Wer von euch kennt diese Motoren und kennt Bezugsquellen?
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo P.itts,

ich habe auch vor ca. 3 Jahren einen Mac erstanden 6,5ccm mit Seitenauslass und Schalldämpfer. Direkt vom Händler der den wohl nur zwei, dreimal zum Testen angeschmissen hatte. War zumindest auch ein Schnäppchen. Allerdings läuft der Motor bei mir sehr mäßig. Startprobleme, Laut und lässt sich sehr schwer einstellen. Also wenn Du interesse hast könnte man drüber reden. Der Motor ist noch genau so wie ich den damals gekauft habe und fristet sein Dasein in meiner alten Charter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten