motor (lehner)für schreiner albatross mit ezfw.?

wilddog

User
hallo!
hat jemand Erfahrung,mit der Schreiner Albatross l39 mit Ezfw(jet a1 gebaut),90er Schübeler Impeller:
Ich suche einen Lehner Motor,für genau dieses Modell(schübeler 90er impeller).
Was die Zellen betrifft,bin ich mir noch unschlüssig,denke an 8 zellen.
grüsse alex
 

Sim

User gesperrt
für den Impeller würd ich nen 1950 Hi Amp mit 11 Windungen empfehlen. Dazu 10 Zellen und du solltest mehr als ausreichend Schub haben...

Sim
 
Ich würde einfach mal bei Daniel anrufen! Der weiss eigentlich immer (guten) Rat - wahrscheinlich empfiehlt er Dir dann nen NeuMotors!

Grüße
Stefan
 

eJet

User
ciao alex,

ich fliege auch einen schreiner L39 - jedoch ohne EZFW. ich empfehle dir aber beim bau mit EZFW jedes nur erdenkliche gramm einzusparen, sonst wird dein vogel über 4kg...
die alternative NeuMotors würde ich auch mal anschauen:

NM-8s.jpg

wenn du einen NM wählst, brauchst du die TC Variante (Thin Case = dünnwandiges Gehäuse) sonst passt er nicht in den DS-51!

gruss eJet
 
passend...

passend...

@ejet und wie bekommst den Motor in den Schübi rein??

Ich habe 2 Stück davon hier liegen und wollte auch so ein 8s Setup für die Savex L-39 mit Jet-1A Einziehfahrwerk bauen... (Allerdings mit den 5300er von Thunderpower und dem PHönix 85HV Regler)

Der TC passt saugend in den Schübi, nur die hintere Lagerplatte bleibt dann hängen... :confused:

Habe wie gesagt zwei Motoren an drei Impellern ausprobiert und es passt überall gleich bescheiden...

Natürlich hab ich diesbezüglich bei den Herstellern/Lieferanten angefragt, aber der Motorenlieferant sagt Schneid den Schübi entsprechend ab, und umgekehrt sagt Daniel (wie ich erwartete...) ich soll am Drehbank den Motor anpassen...:rolleyes: :eek:

Da ich letzteres leider nicht führe, und ich auf beide Wege beim einen oder anderen einen Garantieanspruch verliere und im weiteren z.B. den "kastrierten" Schübi auch nicht mehr für einen anderen Motor verwenden kann bin ich eigentlich gegen beide Varianten, obwohl ich grundsätzlich sehr für den Neu Motor bin...

Bin gerne offen für Tips von Leuten die den 1512/2Y TC schon in einen Schübeler DS51-DIA-3ph erfolgreich eingebaut haben ohne Murks oder grosse Bearbeitung einer der Komponenten...

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, resp. auf den Tip mit 10 Zellen von Sim:
Hält der Motor die 10 Zellen aus? Auf der Homepage von Schübeler ist im Diagramm nur von 8-9s die Rede.

@wilddog: imho sollte ein 8s Setup auch für Grasstarts reichen. Wie oben erwähnt muss Gewicht gespart werden, das kannst am besten schon mal beim Akku also 8s statt 10s wäre schon ein Schritt... btw mit obigem (NeuMotor) Setup sollten 3-3.2kg Standschub zu erwarten sein... Hab die Komponenten noch nicht gewogen aber ich denke es dürfte auch ein Beleuchtungsset von Flugmodellbau.de drin liegen mit Blitzern und Landescheinwerfern.... ;)

Merci + Grüsse
MiCHael
 
Hallo Michael,

ähm, das mit den 3-3,2 kg Standschub wird Dir mit einem 8S - Setup sicher nicht an diesem Flieger gelingen. Die L39 ist bekannt als "Standschubvernichter". Das macht zwar im Flug nix mehr aus, aber Tests am Boden gehen meist frustrierend aus. Ich habe in meiner 2,2 kw verbrannt (Lehner 1950/10 an 10S) und ca. 2,8 Kilo Standschub rausgehabt. Macht aber nix, einmal in Fahrt ist alles vergessen ....

Zu Deinem Problem: Schneid den Schübi ab ! Abgesehen davon dass ich nicht wüsste, was am Schübi defekt gehen sollte um in einen Garantiefall zu gelangen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Daniel wegen eines gekürzten Motoraufnahmerohres nicht gewähren würde.

Übrigens ähnliche Werte wie Euer NM verspricht der günstigere und nur 20 g schwerere Mega 22/45/2 - wir vermessen Ihn nächste Woche - wenn Die nur endlich liefern!

Grüsse
Sascha
 
Hallo Sascha,

Funflyer 69 schrieb:
Abgesehen davon dass ich nicht wüsste, was am Schübi defekt gehen sollte um in einen Garantiefall zu gelangen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Daniel wegen eines gekürzten Motoraufnahmerohres nicht gewähren würde.

Auf Seite Schübi gehts mir auch mehr darum, dass ich die Option offen lassen möchte, auch mal einen anderen Motor montieren zu können... was sich in Deiner Aussage unten bestätigt... :eek:

Wie die Angabe über die 3-3.2kg zu Stande kommt weiss ich nicht, da ich diesen Wert auch von der eflight Homepage habe und ein ähnliches Setup im Konfigurator dort angegeben ist... Ob das "Labor-Messungen" sind ohne Flieger und Schubrohre etc entzieht sich meiner Kenntnis... daher sag ich ja auch dass das (m)ein Erwartungswert ist. ;) Der Savex Einlass-Kanal scheint mir auch anders aufgebaut als der Schreiner... vielleicht ist es ja nicht so schlimm damit... :rolleyes: :) (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )

Funflyer 69 schrieb:
Übrigens ähnliche Werte wie Euer NM verspricht der günstigere und nur 20 g schwerere Mega 22/45/2 - wir vermessen Ihn nächste Woche - wenn Die nur endlich liefern!

Hatte im Moki damals in der Jetarrows Vampire (R.I.P. :cry:) auch so ein Mega Motor drin, weiss aber leider nicht mehr genau welchen... Meine jedenfalls es wäre auch ein 2 Winder gewesen... das Teil ging mit 16Zellen Ni auch ganz gut vom (Gras)Boden weg... :D

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. Vom Neu Motor verspreche ich mir insofern eine längere Lebensdauer, da der Motor offen gebaut ist und dadurch die Kühlung besser ist als bei geschlossenen Gehäusen wie z.B. beim Hacker Motor... (Birgt natürlich auch das Risiko, dass Dreck dann durch den Motor gesaugt wird... Die Praxis wirds dann zeigen...)

@eflight: Merci für die PN... :)

modellfliegerische Grüsse
MiCHael
 

eJet

User
die standschub berechnungen mit dem Impeller Calculator berücksichtigen - wie vermutet - die kanalverluste nicht und gehen von einer optimalen konfiguration (einlaufring und kurze schubdüse) aus.

üblicherweise bewegen sich die kanalverluste um 10-15% in extremen fällen (lange enge kanäle) bis 20%. aber eben - stand schub ist nicht alles, denn erreicht man den max. Standschub, wird der Impeller im High-Speed-Bereich mit zuviel luft versorg, was zum überlastbetrieb führt...

gruss eJet - der den Calculator programmiert ;)
 
Hallo ejet,

Dein errechnetes Ergebnis zum Mega 22/45/2 könnte an den unterscheidlichen Drehzahlangaben liegen. Auf der Mega-Seite bis vor kurzem 1380 U/m/V. Ebenso bei einigen Dealern wie z.B. strat.at. Neu auf der Mega-Seite 1270 und 1350 U/m/V. Rechne mal mit den 1380, dann siehts schon ganz anders aus. Ich hoffe mal, dass wir Ende der Woche mehr wissen.

Grüsse
Sascha
 
eJet schrieb:
üblicherweise bewegen sich die kanalverluste um 10-15% in extremen fällen (lange enge kanäle) bis 20%. aber eben - stand schub ist nicht alles, denn erreicht man den max. Standschub, wird der Impeller im High-Speed-Bereich mit zuviel luft versorg, was zum überlastbetrieb führt...

gruss eJet - der den Calculator programmiert ;)

:cool:

Dann wären das im Worst Case 80% der 3kg also 2.4kg Schub... ggü. 3.5kg max. Gewicht wären wir immer noch bei rund 0.7 Schub/Gewichtsverhältnis, was so schlecht nicht ist... also leicht bauen... max. 3.2kg ;)

Grüsse
MiCHael *der jetzt in den kühlen Bastelkeller geht...*
 

eJet

User
Falsches Lagerschild!

Falsches Lagerschild!

...Steve Neu hat fälschlicher weise eine Serie TC (Thin Case) Motoren ausgeliefert, bei welcher das Lagerschild statt in der TC-Ausführung in der normalen Ausführung daherkommt. Das normale Lagerschild passt aber um ein paar wenige zentel mm nicht in den DS-51!
Wer einen solchen fehlerhaften Motor hat, kann das Lagerschild bei seinem Lieferanten wechseln lassen und dann passt's scho!

gruss eJet
 
schneller...

schneller...

kann ich mittlerweile auch bestätigen... warst etwas schneller als ich :eek: ;)

Meine sind auch unterwegs zum Lieferanten und werden ausgetauscht... :)

Auf einmal geht's... :rolleyes: das zeigt mir wieder mal wie nützlich dieses Forum ist... man findet heraus, dass man nicht der einzige "Depp" ist der seinen Motor nicht in den Imp bekommt... dann wird eine Lösung erarbeitet und umgesetzt. :)

Ich freu mich schon auf die Austauschmotoren... hoffe das Dauert nicht zu lange, muss die beiden Flieger endlich fertig machen... die Saison kommt in Windeseile... für Dübendorf wirds wohl eh nicht mehr reichen... :(

Grüsse
MiCHael
 

romany

User
Hallo,
kurz mal eine andere Frage.
Habe ebenfalls die L-39 aber keinerlei Unterlagen.Kann mir jemand mit einer Schwerpunktangabe helfen.Die Fa.Schreiner antwortet leider nicht auf Anfragen.

Vielen Dank und viele Grüß aus der Voreifel
Romany
 

romany

User
Hallo ejet,

vielen Dank.
Noch eine Frage:Wo habt Ihr die Servos der Höhenruder plaziert?

Dank im voraus
Viele Grüße aus der Voreifel
Romany
 

romany

User
Hallo e-jet,

vielen Dank.

Hier mal mein Setup:

DS-51-3 PH
Pletti 220-40-A3 S P4
8S-1P 4800
2 x Futaba 3101 auf Höhe
2x Multiplex FL-BB auf Quer


Hoffe ich komme mit den schweren Zellen mit dem Schwerpunkt hin.
Viele Grüße aus der Voreifel
Romany
 

eJet

User
das mit dem schwerpunkt wird kaum ein problem werden, im gegenteil: ich könnte heute mit den 20C Lipos leichtere akkus einbauen, müsste aber mit denem CG so weit nach vorne, dass die schnauze zu kurz wird ;)

meine akkus sind 650g und sie kommen vorderkannt etwa auf beginn der cockpit-öffnung zu liegen.

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten