Hangfluggelände oder Normalgelände ?

Hady83

User
Hallo,

ich ich beschäftige mich seit dem letzten Jahr mit dem RC OLC. Habe mittlerweile auch schon ein Paar Punkte erflogen.
Alles aber sehr bescheiden und bei uns am Modellflugplatz.
Nun meine Frage. Nach welchen Kriterien wird festgelegt ob es sich um ein Normal oder Hangfluggelände handelt?
Wir haben beispielsweise einen befreundeten Verein da liegt das Gelände auf einer Anhöhe. Ist eigentlich kein Hangfluggelände aber wenn der Wind passt
gibt es schon deutliche Hangaufwinde.
 

hsh

User
Das ist eine berechtigte Frage. Der erste Pilot, der ein Gelände einträgt, definiert meistens auch, in welcher der beiden Wertungen das Gelände in Zukunft zählt. Dabei gibt es natürlich eine Grauzone.
Soweit ich das verstanden habe, sollte ein Fluggebiet, das bei passenden Windverhältnissen ausreichend tragen kann um ein Dreieck fliegen zu können, eher als Hang eingestuft werden. Allerdings sind viele kleinere Hügel oder Hangkanten als Normalgelände vermerkt. Sogesehen, würde ich alles, was nicht viel mehr als 100m Überhöhung und keine klare Kante bietet, eher als Normalgelände melden. Das ist aber nur mein persönlicher Zugang. Vielleicht kann zu dem Thema auch jemand aus dem Organisationsteam eine Stellungnahme abgeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten