Multiplex EC Elapor-Color nach 10s Dose dicht

Asmodix

User
Moin,

ich wollte die gestiegenen Temperaturen nutzen, um ein wenig zu lackieren, aaaaaber die frisch bestellte Dose MPX EC Farbe (leuchtrot) gab nach ca. 10s ihren Geist auf - es kommt nix mehr raus. Geschüttelt habe ich vorher ein paar Minuten. Hab ich sonst irgendwas falsch gemacht? Ist das schon jemandem passiert? Dose zu mit zu alten Zeug vom Lieferanten bekommen?

Gruß,
Martin
 

Asmodix

User
Genau, kommt nix mehr raus. Sprühkopf wechseln is ´ne Idee...

Danke, Martin
 
ev. anwärmen bis die Dose gut über handwarm ist, so ca 40°
auf der Dose steht max 50° drauf.
dabei immer wieder mehrere Minuten gut schütteln, die Kugeln sollten frei beweglich sein und schön klackern.
Währed dem Sprühen zwischendurch immer etwas nachwärmen, durch das expandieren vom Treibmittel kühlt die Dose schnell wieder ab.
Und den Sprühkopf gut sauber halten, lässt sich mit Aceton und Druckluft gut reinigen.
Keine Sorge, die Dose platzt nicht.
Dafür ist der Boden nach innen gewölbt, bei zu hohem Druck poppt der einfach nach aussen. Ist uns aber noch nicht passiert.
Allzu viel Farbe ist da nicht drinnen, immer genug Dosen in Vorrat haben.
Und üben und üben ...

Wir wischen vorher mit einem Aceton getränkten Tuch ganz kurz über das Elapor drüber, aber nur einen Hauch und ganz kurz.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Gutes gelingen
lg
Manfred
 

Werni

User
Hallo
Ist mir exakt auch schon passiert. Ebenfalls signalrot und noch bei einer Dose blau.
Waren beide neu und direkt geliefert worden.
Dürfte etwa 8-10 Monate her sein.
Händler hat nach Beanstandung sofort Ersatz geleistet. Danach hat es funktioniert.

Gruss Werner
 

zfang

User
Hallo,

ich hatte letztes Jahr Januar eine Dose Baumarkt-Acryl, die von Beginn überhaupt nicht funktioniert hatte. Kann es evtl. sein dass die beim Lagern im Laden gefroren wurden? Würde zur Jahreszeit passen. Wurde ohne Probleme umgetauscht.

Gruß

Volker
 

Asmodix

User
Hab mal den Sprühkopf gewechselt - gleiches Ergebnis: Ein paar Sekunden hat´s gesprüht, dann kan nix mehr raus. Bin ich zu doof ´ne Dose zu schütteln, oder was ist da los? Also ist ja nicht die erste Farbsprühdose meines Lebens. Hab bisher immer mit Acryllack aus´m Baumarkt Elapor und Depron lackiert, hatte nie ´ne Dose, die gleich dicht war. Werde mal den Händler anschreiben...

@ manfrad_k: Werd´s nochmal mit Erwärmen versuchen. Danke für die Hinweise, das Wischen mit Aceton kenn ich, hab momentan noch etwas MPX Primer, der funktioniert ganz gut. Man kann sogar danach mit Maskierband abkleben, ohne dass die Farbe am Klebeband hängt...
 
Habe gerade das gleiche Problem, auch mit Leuchtrot. Spühkopf tauschen hilft auch nicht.
Überkopf sprühen hilft kurz aber dann ist das Treibmittel vor der Farbe alle.
Hab jetzt noch mal von einem anderen Händler bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten