Aus Nachlass: Welche Modelle sind das?

Asmodix

User
Moin,
ich habe aus einem Nachlass ein paar Modelle/Rümpfe bekommen, bin aber bei ein paar davon ratlos, um welche es sich da handeln könnte. Rümpfe von MPX Fiesta SF und (Ur-)Flamingo, sowie eine Carrera ASW 17 (2,2m) konnte ich selbst erkennen. Die folgenden Sachen, die zeitliche wohl auch aus den 70er/80er Jahren stammen, aber nicht:


1. Tiefdecker (Piper Cherokee?), Spw. ca. 160cm , Gfk-Rumpf oder Kunststoffrumpf, Styro-Balsa-Fläche, 10ccm OS MAX

20180403_164006.jpg

20180403_164013.jpg


2. Rumpf (Gfk), in der Haube steht "ASW 17, E 387". Die Anformung könnte gut ein Eppler 387 sein, Länge ca. 129cm. Von Carrera scheint sie nicht zu sein, bei der ist das Pendelseitenruder größer und die hat auch keine Landeschiene.

20180403_162745.jpg


3. E-Segler, Spw. ca. 200cm, Profil hat eine komplett gerade Unterseite, Gfk-Rumpf, Styro-Balsa-Fläche

20180403_162652.jpg


Besten Dank,
Martin
 
Hallo,
1: Cherokee von Graupner, der Rumpf ist aus Holz, hat aber eine grosse, eingestrakte Kabinenhaube.
2: ASW 17: keinesfalls Carrera, die hat 2 Rundstähle als Steckung, keinen Flachstahl...
 

Asmodix

User
Moin,

ja, die Piper von Graupner hatte ich auch gesehen, aber aus irgendeinem Grund verworfen..warum auch immer...
Der E-Segler hat eine Rumpflänge von ca. 110cm, ein Elektron ist es dann nicht.


LG, Martin
 

GC

User
Der E Segler sieht aus wie der Pilot von Gewalt.
 

Asmodix

User
Ok, der Pilot von Gewalt isses nich... :D

Die ASW hat eine Profiltiefe von 235mm und einen Abstand von der Nase zum Profilanfang von 345mm. Spricht laut Martin Greiners Posting ausdem anderen Thread nicht für die 3m Gewalt-ASW 17.
 
Richtig, das sind die Angaben aus dem Gewalt Katalog.
Allerdings gab es Unmengen an ASW17, mal mehr mal weniger scale.
Wenn nun nicht jemand daher kommt der das Modell selbst kennt, dann wird es eher schwer.
Andererseits würd ich das pragmatischer angehen und es einfach als ASW17 mit unbekanntem Hersteller bezeichnen, das tut dem Modell keinen Abbruch.;)
 

Asmodix

User
El-Segler ist von IBA - Lectro.
Original war mit Rippenfläche ausgerüstet.

Ja, das sieht gut aus. :) In der Wiki steht allerdings, dass der ´ne Styro/Abachi-Fläche hat/hatte, so, wie dieser auch. Der wird´s sein! Danke!

Und bei der ASW isses natürlich eigentlich egal, von welchem Hersteller sie stammt, wenn nur diese Neugier nicht wäre...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten