kleine Extra 300 von Zoder

Niko2

User
Hallo Leute,
wer kann mir etwas über die kleine Extra 300 oder 300L von Zoder sagen? Ich meine Flugeigenschaften, Motorisierung, Qualität des Baukastens usw.. Worin besteht der Unterschied zwischen der 300 und 300L Variante?
MfG Niko
 
Hallo Niko,
der Unterschied zwischen Extra 300 und 300l ist der, dass die L-Version im Original zweisitzig ist. Ich hatte eine 300l von Zoder mit 30ccm Moki-Benziner und Krumscheid-Rohr, leider war die Maschine mit 6,9 Kg etwas zu schwer. Sehr gute Kunstflugeigenschaften, aber nach oben zu wenig Dampf.
Vermutlich ist die Maschine bei leichter Bauweise mit einem F3A Antrieb (23ccm) besser ausgestattet.
Gruss Stephan
 

Niko2

User
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Was wiegt denn Dein Moki? Ich möchte in die Extra einen 26 ccm MVVS-Benziner einbauen, der wiegt knapp über einen Kilo.
MfG Niko
 
Hallo Nico,
der Unterschied zwischen der 300 und der 300L ist die Position der Tragflächen. Die 300L hat ihre Tragflächen weiter unten angebracht(siehe Bild auf HP bei Zoder).
Die 300-er Reihe sind alles Zweisitzer, die 260-er Einsitzer.
Gruß Volker
 
Hallo...!

das ist so nicht ganz richtig!

richtig ist das die L version ein tiefdecker ist. falsch ist das alle 300er versionen zweisitzer sind! es gibt z.B. die 300S wobei das S für single steht, also ein einsitzer! genau wie bei der 330S, 330S = einsitzer, 330L = zweisitzer usw...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten