Jeti Vario Anfängerfragen

Hallo,

ich bin bisher 35Mhz geflogen. Vor kurzem habe ich eine umgerüstete MC22s übernommen. Diese wurde mit Jeti Modul und Jeti Box Mini ausgestattet. Meine E-Segler Modelle mit Jeti EX Empfänger möchte ich gerne mit Vario ausrüsten, um auch in größeren Höhen noch Steigen und Sinken zu erkennen.

Soweit so gut. Jetzt zu den Fragen:

1. kann die Jeti Box Mini eine akustische Vario Rückmeldung an den Piloten geben? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit die Rückmeldung über einen Kopfhörer (Knopf im Ohr) zu bekommen?
2. Welches Vario ist empfehlenswert? Gibt es besseres als das Jeti MVario? Wäre ein GPS mit Druckmessgerät empfehlenswerter? Wenn ja welches?
3. Preis Leistung Problematik. Eigentlich benötige ich nur die Vario Funktion. Diese Funktion allerdings in 4 Modellen. Insofern ist der Preis keine Nebensache.

Aktuell lese ich mich in das https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E ein wenig ein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Grüße Chris
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
zu 1). ich weiß es nicht, vermute aber mal, dass die Vario-Ton-Ausgabe über die Jetibox nicht funktioniert. :confused:
Abhilfe wäre dann ein separates Sprachausgabe-Modul.

Ansonsten haben die heute erhältlichen kleinen Varios wie MVario oder Unisens mMn eine relative gute Qualität und reichen für den normalsterblichen Segelflieger aus, so dass man nicht gleich zwingend mehrere hundert Euro für z.B. ein Picolario ausgeben muss.
Ob du dagegen auch gleich eine GPS-Funktionalität benötigst, solltest/müsstest du natürlich selber wissen. ;)

Ein paar weiterführende Links (teilweise aber auch veraltet) findest du hier im Wiki: Variometer

Und, natürlich gibt es hier im Forum zuhauf Erfahrungen mit dem Unisens.
Wenn du genau hier in diesem Unterforum über die erweiterte Suche nach Unisens im Threadtitel suchst,
dann hast du Lesestoff bis zum Umfallen. ;)
 

hsh

User
@1) Die Tonerzeugung erfolgt über den Alarmgeber des Sendemoduls. Dieser kann auf Ohrhörer umgebaut werden (vgl. https://www.hacker-motor-shop.com/F...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=80001413&p=881), hat aber nichts mit einer heute üblichen Sprachausgabe zu tun. Auch fällt die Unterscheidung zwischen Telemtriealarmen und dem Vaio-Piepsen m.M. nach recht schwer. Entsprechend würde ich dir zu V-Speak raten.

@2) In Kombination mit V-Speak würde ich dir eher SM-Modellbau (GPS-Logger, UniLog oder UniSens) empfehlen. Damit bekommt man ein gut konfigurierbares, alltagstaugliches Variosystem mit Sprachausgabe wichtiger Alarme. Nach meiner Erfahrung reagierte das MVario (der ersten Generation) etwas träger, war dafür aber kleiner und billiger.
Mit dem GPS-Logger v2 wäre auch TEK Unterstützung gegeben. Das WS-tech LinkVario solltest du dir ebenfalls ansehen.

@3) Nachdem meist nur ein Modell in der Luft ist, würde ich eher ein Variomodul mit TEK wählen und umstecken, als jedes Modell mit einem Sensor auszustatten. Das Geld ist besser in TEK-Düsen investiert.
Allerdings dürfte sich auch der Wiederverkaufswert des V-Speak Moduls beim Umstieg auf einen Jeti-Sender in Grenzen halten, solltest du dich von dem MC22 trennen. Bis dahin, dürfte das aber die brauchbarste Variante sein.
 

Knut

User
Hallo Chris,

V-Speak hätte ich auch angesprochen. Das wäre die Nachrüstlösung wenn Du keinen Jetisender hast und Sprachausgabe bei den Umrüstlösungen haben möchtest. Du möchtest Dir ja sicher auch mal u.a. die Höhe ansagen lassen.
Volker hat auch Varios im Angebot.
Und so wie Harald schon schreibt, ist es nicht erforderlich für jedes Modell ein eigenes Vario zu haben.
Das ist wirklich Luxus. Am liebsten nehme ich nach wie vor mein Westech Vario mit TEK Düse. Das funktioniert am besten. Nachteil ist halt der LPD Empfänger in der Hosentasche. Oder entscheidest Dich für das Link Vario von Westech. Da bleibst Du Preislich unter 4 Stück Jeti Varios.
Je nach Bedarf wechselt das schnell den Flieger.
Aber ein Jetivario ist noch schneller umgesteckt.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Hallo,

Wolfgang Schreiner ist im verdienten Ruhestand und das LinkVario ist nicht mehr erhältlich (nur noch das LV pro über SM-Modellbau).
Die Tonausgabe über Jeti Modul ist indiskutabel bescheiden. Hier wäre das VSpeak besser. Frage ist aber ob so etwas bei einem Modulsender noch sinnvoll ist.
Als Vario ist z.B. auch der UniSens-E (mit Strommessung oder der GPS-Logger2 eine feine Sache.
Von Jeti-Sensoren halte ich generell nichts weil zu teuer und immer nur für eine Messgröße. Da sind die anderen wesentlich innovativer, gerade wenn man nur einen Anschluss für TM-Sensoren hat an den R-Serie Empfängern.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Hallo,

immer wieder "schön" zu sehen, wie es den Threadstarter anscheinend nicht mehr interessiert. Kommunikation beruht auf Gegenseitigkeit.

Tschüß
Knut
 
Der Vollständigkeitshalber:


Die Modelle wurden mit Unsisens ausgersüstet von SM Modellbau.

Leider habe ich mit meiner MC22s den Beweis erbringen können, dass Elektronen rot sind und stinken. Jetzt fliege ich eine DS14, bei der die Vario Funktionalität über eine Software Option on Board ist.

Die MC22s hatte vom Vorbesitzer ein Hintergrundbeleuchtetes Display verpasst bekommen. Da dieses leuchten nicht nur den Akku zügig leer genuckelt hat, sondern auch noch immer sehr sehr leise fiepte (man nahm es war, konnte es aber schwer zuordnen) wollte ich der Leuchte den Saft nehmen. Der Versuch das Thema auf einen Schalter zu legen ist zwar im Ansatz nicht dumm, aber ich hätte ggf prüfen können ob der Schalter 2 oder 3stufig ist, womit die Dummheit im Ansatz nachgewiesen ist. Es kam wie es kommen musste, Plus der Lichtwerbung auf den Schalter gelegt und beim ausschalten hat der 3 stufige Schalter das Thema auf seinem zweiten Stecker auf die Haupt-Platine geleitet. Licht ist jetzt aus, Akku hält gefühlte Ewigkeit nur die Anlage macht kein brumm mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten