Estlcam und Anfahrt nach Werkzeugwechsel

Hallo Zusammen,

ich verwende eine kleine Fräse von CNC-Step mit Mach3 und habe folgendes Problem:
Nach einem Werkzeugwechsel fährt der Fräser zum Startpunkt auf die Sicherheitshöhe von z.B. 2mm. Allerdings nutzt er dabei alle drei Achsen gleichzeitig. Bei der Verwendung von etwas höheren Spannmitteln kann das problematisch werden. Um einen Crash zu vermeiden fahre ich momentan den Fräser per Hand etwa über den Startpunkt oder ändere das Programm so, dass ich die G0-Fahrt der Z-Achse in eine neue Zeile schreibe oder sie ganz weg lasse. Bei letzterer Alternative geht die Eilfahrt aber dann bis 0,5mm über die Oberfläche. Ich weiß nicht, ob ich das in meinem Alter auf Dauer nervlich verkrafte, denn manchmal vergesse ich die Korrekturen.

Gibt es eine Möglichkeit Estlcam zu veranlassen, dass es die Anfahrt nach einem WZ-Wechsel in zwei Sätzen schreibt: erst die Fahrt in X, Y und dann erst in Z-Richtung (wie es eigentlich üblich ist)?

Danke im Voraus
Gruß Herbert
 
Das sollte sich in Mach3 finden, nicht in Estlcam. Denn das CAM kennt sicher nicht deine WZW Position.

Wird also alles im M6 Macro in Mach stehen. Schau da mal.
 
Hallo Stud24,

Vielen Dank für die Antwort. Du hast richtig vermutet.
Man kann das Makro ändern oder das Problem dadurch lösen, indem man im Menüpunkt "Sichres Z einrichten" die Fahrt auf Sicheres Z abschaltet.

Gruß Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten