Semipermanentes, externe Trennmittel

f3d

Vereinsmitglied
Ich bin auf der Suche nach Antworten, warum nicht öfter die modernen semipermaneten, externen Trennmittel im Modellbau eingesetzt werden.

Viele gute positive Aspekte sprechen für diese Produkte. Warum werden sie so wenig eingesetzt.?

Viele nutzen noch immer Trennmittel auf Wachsbasis.

MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ganz einfach, deren Trennwirkung ist meistens so gut, dass damit behandelte Formoberflächen nicht benetzbar sind und die Teile regelrecht aus der Form fallen. Für Prepregs gehen ausschließlich diese, für Nasslaminate sind semipermanente Trennmittel allerdings nur bedingt geeignet.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Gegenteil von intern (es gibt in der Tat Trennmittel, die dem Harz zugesetzt werden).
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Danke Stefan für die Erklärungen.

Aber im Modellbau mit oft sehr leichten , dünnen Belegungen, die wenig Kraft beim Entformen vertragen ist dies doch ein großer Vorteil.

Zusätzlich kann man mehrfach entformen ohne neu zu wachsen. Ich wachse nur noch alle 5 Teile ganz dünn nach.
Und man kann die Oberflächen auf einen sehr hochen Glanzgrad polieren mit sehr guter Trennung.

Zusätzlich ideale Trennung b ei allen Lacken egal welcher Art auch immer.

Für mich ist dies das ideale Trennmittel für uns Modellbauer.

Nehme ich noch die Variante auf Wasserbasis, vollig geruchsfrei und schnell trocknend ist das eine perfekte Wahl.

MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie ich schon schrieb, gibt es meistens Probleme mit Fischaugenbildung durch zu extreme Trennwirkung. Damit meine ich primär 2-stufige Trennmittel, bestehend aus Versiegler und dem eigentlichen Trennmittel.

Welches System verwendest Du denn aktuell?
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Stefan,

ich nehme das Trennmittel von HP Textiles.

Damit lässt sich in der Form sehr gut lackieren ohne Probleme und der Verlauf der Farben ist weit besser als mit Wachstrennmittel. Die Farbe verläuft auch in ganz dünnen Schichten sehr gut.

Ich denke dass dies nur ein Handelprodukt von HP Textiles ist und der Hersteller ein anderer.


MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20180406_184103.jpg
    comp_20180406_184103.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 117
  • comp_20180406_184149.jpg
    comp_20180406_184149.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 101

shoggun

User gesperrt
Klingt sehr interessant, danke für den Tipp.
Hast du damit auch schon grössere/schere Teile laminiert?
Kann man mit den Formen gleich umgehen wie bei Wachssystemen oder muss man effektiv angst haben, dass eine Schale aus der Form fällt?
Wäre z.B. das Besäumen einer Hartschale möglich?

Gruss Mathias
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Kann man mit den Formen gleich umgehen wie bei Wachssystemen oder muss man effektiv Angst haben, dass eine Schale aus der Form fällt?

Ich arbeite genau so wie mit dem Wachstrennmittel. Endleiste schleifen, usw. Noch nie ist etwas locker geworden.

Das schöne ist der sehr hohe Glanz in den Formen und die Mehrfachentformung ohne weiteres wachsen und polieren. Insbesondere bei sehr leichten Teilen mit ganz dünnen Geweben, wie der Vladimir Kohle von 49 Gramm/m2 in der Aussenschale, ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn die Teile ohne Gewalt aus der Form gehen.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Funktioniert bei dem Trennmittel auch das Abkleben in der Form für zweifarbige Lackierungen?

Das Abkleben funktioniert bestens. Besser als mit den Trennmittel auf Wachsbasis.

Aus diesem Grund nehme ich es auch nur noch. Man kann sehr schöne Lackierungen machen mit Lackiermasken.

MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ist das wässrig und hat keine Gefahrenkennzeichnung?

Mach mal bitte ein Bild von der Rückseite.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Gefahrgut oder nicht. Vermutlich handelt es sich hierbei um das PAT 607/FB von Würtz.
 
[ Ich wachse nur noch alle 5 Teile ganz dünn nach.
Und man kann die Oberflächen auf einen sehr hochen Glanzgrad polieren mit sehr guter Trennung.
[/QUOTE]

Merkst Du einen Unterschied zwischen Bauteil 1-5 vom entformen und der Oberflächenqualität ?
Spritzt Du IMC unverdünnt oder auch mit Aceton verdünnt ?
Hauchst Du nach dem entformen nochmals kurz mit der Polierwolle trocken nach oder gar nicht ?

Nehme derzeit je nach Fall BM17(wenn eh außen lackiert werden muss) oder Partall High Temp mit Teflon bei Hochglanz welches schon sozusagen fast in die Richtung geht.
Wenn 3-4 mal ohne Probleme entformt werden kann ohne das die Oberfläche schlechter aussieht würde es sich schon lohnen.

MFg,

Chris
http://www.xtreme-sailplanes.de
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Die Teile haben auch nach dem 5ten entformen immer noch den gleich guten Hochglanz, so gut wie ein Spiegel.

Ich spritze den IMC Lack sehr stark verdünnt mit Aceton. Der Lack ist dünn wie Wasser. Mehrere dünne Schichten.

Nach dem Entformen säubere ich die Ränder und reibe mit einem Poliertuch durch die Formen, um alle Teilchen zu entfernen.

Dann klebe ich ab und lackiere neu.

MFG Michael
 
Hi Michael,

eine Frage noch. Ich habe das Trennmittel jetzt mal ausprobiert.

Etwas komisch finde ich das es nach dem Auftragen weich bleibt. Ausprobiert habe ich von 5 Minuten Trockenzeit bis über 3 Stunden.
Jeder Fingerabdruck drückt sich ein. Auch wenn man mit einem Lappen drüber geht wird es milchig.
Erst nach dem Auspolieren ist dieses weg.
Ist das richtig so? Vom Gefühl her reibe ich alles wieder aus der Form....

Anbei mal ein Bild. Links das glänzende ist nach dem auftragen. Rechts das milchige ist nachdem ich einmal mit dem Lappen drüber gegangen bin.

IMG_20180415_175109.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Matze,

hast Du die Formen gut gereinigt und von den alten Wachsresten befreit ?

Das neue Trennmittel ganz dünn!! auftragen und komplett auf hochglanz polieren. Man sieht und spührt kein Tennmittel mehr.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten