Bericht über einen Eigenbau einer Short Skyvan S.C.7

Hallo, egal ob man sie liebt oder einfach nur hässlich findet......sie ist außergewöhnlich und sticht mit Sicherheit aus dem Modellbau-Alltagseinerlei auf dem Modellflugplatz hervor.

Lange Rede kurzer Sinn: Mich hat die Skyvan schon 1998, als in der FMT der Bauplan von Jonas Kessler erschien, fasziniert. Also ich sie dann in Zeltweg / Österreich im dortigen Museum des Bundesheeres sah, war die Entscheidung endgültig gefallen.

Nun viel Jahre später möchte ich einen Eigenbau waagen. Der Plan aus der FMT wurde vermessen, berechnet, wieder gegrübelt und wieder verworfen und neu begonnen. Egal, jetzt geht es los.

Die Grundlage für die ganzen Ausmaße sind zwei AXI Außenläufermotoren und Ramoser Varioprop Luftschrauben, die schon lange nach ihrem Einsatz lechzen. Angedacht war, das Ganze etwas zu vereinfachen.

Sinn und Zweck wäre ein Spaßmodell das keinen Anspruch auf Scale-Maßstäbe erhebt. Hier wäre die Übernahme der Originalmaße der Tragfläche der Skyvan sowieso kritisch, da diese eine extrem schmale Fläche besitzt und kritisch zu fliegen wäre.

Mir schwebt eher etwas anders vor. Und zwar die gemischte Bauweise. Einen Rumpf und das Höhen- sowie Seitenleitwerk aus Balsa, die Tragflächen zweckentfremden, d.h. von einem Depron Modell die Tragfläche mit schönen Landeklappen und Querrudern nehmen. Ich dachte da an die Funcub von Multiplex. Nicht die XL, sondern das Vorgängermodell mit etwa 1,40 cm Spannweite und herrlich tiefen Flächen die viel tragen. Wie gesagt, es muss nicht superscale werden, aber ma sollte das Modell als diesen Typ erkennen können. Dies dürfte bei der eigenen Charakteristik aber tatsächlich kein Problem sein. Wenn komische Fragen auf dem Platz kommen, behelfe ich mir immer damit, dass ich sage:".... das war die Skyvan S.C.7, Mk 5, Experimental. Davon wurde nur ein Versuchsmodell gebaut um zu testen....... " ;) Funktioniert immer! Wer weiß schon, was in den 1950/60 Jahren alles gebaut und probiert wurde.

Nun aber zurück zum Bau:

Als erstes habe ich die Motoren mit den Luftschrauben vermessen. Beide bringen an 3S bei 22A zusammen etwa 1700g Schub im Stand. Für einen Transporter aus den 60èr Jahren doch ganz ordentlich um gemütlich rumzugondeln. Die Messeinrichtung sieht so aus:
 
Messeinrichtung

Messeinrichtung

20180319_223723-1195x2124.jpg
 
Größenvergleich

Größenvergleich

Versuchsweise habe ich mal Rumpfseiten ausgefräst.........JAAAAA, ich bin stolzer Besitzer einer CNC Fräse :-) . Die kleine Rumpfseite ist die Originalgröße aus dem FMT Bauplan, die Mittlere dann um 120 % vergrößert und letztendlich wurden es dann 130%, damit ist der Rumpf ca. 102cm lang, aber unheimlich wuchtig......wie das Original eben. Die Rumpfgröße passt dann optisch ganz gut zu den Propeller mit ca.20cm Durchmesser. Der Rumpf ist 19 cm hoch im Bereich des Cockpits. Die Tragflächen sehen dann mit ca.145 cm Spannweit auch ansprechend, aber eben nicht ganz scale, aus. Dafür habe ich dann die doppelte Tragflächen-Auftriebsflächen in qdm was den Langsamflugeigenschaften sicherlich zugute kommt.
 

uija

User
Darf man fragen, wieso du, wenn du schon fräsen kannst, nicht einfach schnell eine Rippenfläche baust? Die Maschine hat komplett rechteckige Flächen, viel einfacheres gibt es nicht zu bauen. Aufwändig ist das ja nun auch nicht. 2 Kieferleisten als Holme, schön verkasten, fertig. Mit ner Fräse kannst du dir ja soweit alles vorbereiten, dass nicht mal die Klappen aufwändig sind. So eine Rechteck-Fläche baust du, wenn sie gefräst ist an 2-3 Abenden Bespannfertig zusammen. Dafür hast du dann exakt die Form und die Tiefe, wie du sie zu dem Modell haben möchtest.
 
Hey,
eine Frage zu Deinem Leistungspruefstand, drehst Du den Motor noch um, sonst entlastet er doch die Waage ? Man koennte natuerlich auch ein Gewicht auf die Waage legen und dann ablesen, wieviel es leichter wird ,-)

bis dann
Arnd
 

uija

User
Für mich sieht der Propeller so aus, als würde er ziehen. Zieht der Motor, zieht der Motor den Arm nach vorne, dadurch drückt der andere Schenkel auf die Waage.
 
Jetzt wo Du es sagst, ich hatte nur auf das Propellerblatt in 11 Uhr Position geschaut, das hat durch die Perspektive getaeuscht :D
 
Wenn Du schon das Modell bauen willst, dann bitte mit ordentlichem Flügel. Wenn Dir Ripppenbauweise nicht zusagt, meld dich per PN, dann mach Ich Dir fürn kleinen Schein Styrokerne oder nen fertigen Flügel.

Gruß.
 
Fläche

Fläche

... und ich empfehle hier die Tragfläche von meiner Nomad. Einfach zu bauen, besonders für Leute mit Fräse. Nicht ganz maßstäblich skalieren, sondern vorher um je ein Rippenfeld verlängern, damit die Streckung besser zum Skyvan passt. Von mir aus kannst Du ja noch Landeklappen einbauen (aber wozu eigentlich?).

Auf so einen Balsarumpf gehört eine anständige Balsa Fläche, das sehe ich auch unbedingt so.

Jonas
 
Verbessungsvorschläge

Verbessungsvorschläge

Hallo und danke für Eure Anregungen und Tipps. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Weg ich gehe bzgl.der Auslegung der Tragfläche. Vielleicht doch mal etwas Unkonventionelles waagen!? Sicherlich wäre eine Beplankung mit dunnem, weichen Balsa sinnvoll um das Gesamterscheinungsbild zu glätten. Aufgrund der Tragflächenform ist dies durchaus machbar. Mal schauen, was sich ergibt. Als erstes werde ich den Rumpf fertig stellen und bis dahin noch ein wenig grübeln.
 
Nein, aktuell ruht das Projekt, es ist aber nicht eingestellt!!

Hintergrund ist der, dass mir die Bauausführung, so wie sie ist, doch nicht gefällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten