Start/Zielkreis setzten

Hady83

User
Wie setzt man den SZK im reinen Segelflug. Ich habe das Signalkabel in einen freien Kanal gesteckt und den Kanal im Flug geschalten, kann aber auf dem Diagramm nichts erkennen. Wie macht ihr das? Wie sieht das auf dem Diagramm aus?
 

WoRüEi

User
SZK

SZK

Hallo Hady,

das Signalkabel des Loggers sorgt lediglich für die Möglichkeit, einen neuen Nullpunkt für die Entfernungsangabe in deiner Telemetrieanzeige zu setzen. Einen SZK im Sinne des OLC legt der Logger in der Aufzeichnung deswegen noch nicht fest. Dies musst du
beim Hochladen des Fluges dann noch über die Startzeiteingabe durchführen. Ziel hierbei ist es natürlich, dass die Startzeit bzw. der Startpunkt nahe an den Punkt heran kommt, den Du dir während des Fluges durch das Nullen der Entfernungsanzeige (und somit durch eine Art imaginäres Vordefinieren des SZK) gesetzt hast. Zu beachten ist hierbei die Regelung, dass wenn ohne Eigenantrieb gestartet wird, die Stelle an die Du den SZK postionierst auf direktem Weg anfliegst. Sprich nach dem Ausklinken aus Winde oder F-Schlepp nicht erst kurbeln, sondern erstmal direkt den SZK anfliegen, und dann auf Thermikjagd gehen.

Viele Grüße

Wolf-Rüdiger
 

Hady83

User
Ab ok. Ich war der Meinung es wird man sieht das auf dem Diagramm.
Dann wird SZK an dem Punkt gesetzt auf den ich den grünen Balken ziehe?
 

hsh

User
Ja, den SZK bzw. den Beginn der Wertung bestimmst du mit der Uhrzeitangabe beim Upload der *.icg-Datei. Wenn du einen Logger von SM-Modellbau verwendest, kannst du die entsprechende Zeit recht einfach über den *.kmz-Export und Abgleich mit Google-Earth bestimmen (der OLC-Server nutzt UTC, also aktuell 2h abziehen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten