Vor/ Rückwärts Regler (Bürstenmotor) Verzögerung programmieren

onki

User
Hallo,

ich nutze zwei Brushed Regler für die Getriebemotoren auf der Hinterachse eines Traktorumbaus. Der Regler hat keine Bremse.
Wenn ich nun zu schnell von vorwärts auf Rückwärts wechsle kann es passieren, dass ein Motor nicht anläuft.
Wie programmiert ihr eine entsprechende Verzögerung im Sender, damit eine Art "Zwangspause" entsteht zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt?
Eine Verzögerung des Servosweges ist eher Kontraproduktiv. Es soll ja nur beim Wechsel ansprechen.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Onki,

Du nutzt Jeti - wenn ja, täte ich einen log. Schalter (x) ab mitte Gas (Motor aus) programmieren.
Mit diesem log. Schalter (x) täte ich den Sequenzer aktivieren, der dann einen log. Schalter (y) aktiviert.
Diesen log. Schalter (y) würde ich mit dem Gas-Rückw. UND verknüpfen. ... so mein spontaner Gedanke.:rolleyes:
 

onki

User
Hallo Gerd,

so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Wird ganz schon kompliziert die Sache mit dem kleinen Ding.
Hab schon 6 Mischer und 2 log. Schalter verballert um ein elektronisches Differential zu realisieren beim Lenken.

Gruß
Onki
 
Hey Onki,
ist das der OpenRC Traktor, den bin ich auch gerade am drucken ;-) Oder hast Du einen Spielzeugtraktor umgebaut ?

LG
Arnd
 

onki

User
Hallo Arnd,

da ich auf ein neues Projekt warte und all meine Modelle soweit flugfertig sind, hab ich als "Lückenfüller" einen Bruder Fendt 1050 auf RC umgebaut.
Aber ohne all diese wahnwitzigen Alu-Konstruktionen.
Den kann man dann bei einer Ausstellung etc. auf die Kids loslassen.
Für einen 3D-Drucker fehlt mir der Platz und die Motivation mich in CAD einzuarbeiten.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Arne,

ich wollte die RB35 Motoren verwenden, die waren mir dann aber für diesen Zweck irgendwie zu teuer.
Letztlich hab ich RB35 Klone von Pollin verwendet, die einen Hauch schneller laufen.
Sind aber irgendwie nicht mehr dort gelistet. Ich finden nur noch den ganz langsamen und kürzeren hier:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemotor-pgm-37dc12-21-310482

Falls Interesse besteht, kann ich ja ein paar Bilder in die Funktionsmodellbau-Sektion einstellen. Da ist eh nicht so viel los.
Ich find das Bruder-Zeug echt genial. Wenn es das in meiner Jugend gegeben hätte...
Ich werde mir mal als "Präventivmaßnahme" noch den 4-Achser Arocs Kipper holen und ins Regal stellen.
Die nächste Wartephase kommt bestimmt:rolleyes:. Die Wartezeiten bei neuen, vernünftigen Modellen sind ja heutzutage enorm.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
mach doch einen Umbaubericht bei den Funktionsmodellen, ist doch eine nette Anregung fuer ausgemustertes Kinderspielzeug ;)

VG
Arnd
 

onki

User
Hallo,

hier der Bericht.
http://rc-network.de/forum/showthread.php/680099-RC-Einbau-in-einen-Bruder-Fendt-Vario-1050

Das nächste "Projekt" namens Arocs steht schon auf dem Tisch. Dank 4 achsen alles doppelt zu machen und noch wesentlich anspruchsvoller.
Wegen des endlich guten Flugwetters bin ich wegen der Ursprungsproblematik aber noch nicht weiter gekommen.
Es muss ja immer nur eine kurze Verzögerung sein vom Übergang Rück auf Null bzw. Vor auf Null. Wegen der "Differenzierung" sind beide Motoren als eigene Funktion angelegt und zusätzlich die Funktion "Gas" die über Mischer beide Motoren ansteuert.
Kann das der Thor4 Regler vielleicht schon serienmäßig? Den finde ich eigentlich ganz knuffig und passt sicher toll in den Arocs.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten