Flexibles Auspuffkrümmersystem von Krumscheid

SBU

User
Guten Abend,

auf der Messe ins Sinsheim habe ich das neue Auspuffkrümmersystem der Fa. Krumscheid entdeckt und sofort eine komplette Einheit für einen DA 150 bestellt. Letzte Woche ist es angekommen und wurde auch gleich montiert.
Das Biegen der beiden Krümmer, Ablängen und Einbau ins Modell haben exakt eine Stunde gedauert. Ich war absolut begeistert, das ist die perfekte Lösung in Sachen ARF. Nie mehr Löten, etc. Das Biegen ist kinderleicht und trotzdem sind die gebogenen Teile anschließend absolut steif. Die beiligende, bebilderte Anleitung zeigt, was mit diesem System alles möglich ist und wie man es macht, genial einfach.

An dem vergangenen schönen Osterwochenende konnte ich die Krümmer ausgiebig testen, Ergebnis: Perfekt, ein absolut professionelles System.


P1010696_1.jpg






Stefan Buch
 

Anhänge

  • P1010694.jpg
    P1010694.jpg
    66 KB · Aufrufe: 284
Hallo Stefan super was sich da Krumscheid einfallen hat lassen übrigens was ist das für eine Mühle wo der DA 150 eingebaut ist?
gruß
Rainer
 

SBU

User
Hallo Rainer,

ja, das System ist echt klasse. Die Maschine ist eine Delro Raven XXL, endlich fertig und fliegt super.

Gruß
Stefan
 

KO

User
Hallo,

ich hab ein optisch ähnliches Rohr im Krümmer gehabt, und leider keine gute Erfahrung gemacht.
Es war nicht wirklich flexibel (Innenbereich der Biegung gestaucht, außen gestreckt). Bei mir ist es gerissen, habe dann das normale Flexrohr (läßt sich ganz leicht bewegen) von Krumscheid eingelötet, das hält jetzt schon viele Stunden.

Grüße Klaus
 

SBU

User
Hallo Klaus,

"ähnliche" Teile hatte ich auch vorher schon, die waren meist aus dem Automobilzubehör, die Wandstärke ist wesentlich geringer.
Die Biegeradien der neuen KS-Krümmer sind offensichtlich ganz besonders ausgelegt und das bei der normalen Materialstärke. Ich bin sicher, da bricht nichts. In der Biegeanleitung ist auch vermerkt, dass das System nicht für schwingende Motoraufhängungen geeignet ist.

Gruß
Stefan
 
Drehzahl und Laufverhalten

Drehzahl und Laufverhalten

Hallo Stefan
wie ist die Drehzahl mit debn Krümmern im Vergleich zu vorher?
Ist sie durch die größere Oberfläche höher oder die Reibung an den Wellen geringer .
Das Interessiert mich sehr da ich diesen Krümmer an meinem 58er MVVS mit 1060er Rohr montieren möchte . Gruss Ulf
 

SBU

User
Drehzahl und Laufverhalten

Drehzahl und Laufverhalten

Hallo Ulf,

ich hatte zuvor "normale", also glatte Krümmer montiert. Da ich diese selbst gelötet hatte und mir der Ausgleich des Seitenzuges nicht so schön gelungen war (muss auch ein wenig was fürs Auge sein, sorry), ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen, die neuen Krümmer zu probieren. Ich habe natürlich auch vorher die Drehzahl gemessen. Sie ist exakt gleich geblieben, ebenso hat sich am Laufverhalten nichts geändert. Die Krümmer scheinen durch die größere Oberfläche kälter zu bleiben, bei den glatten Krümmern hatte ich nach wenigen Flügen schon eine goldgelbe Verfärbung, mit den flexiblen nicht.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten