HWL -leicht und stabil sollt es halt sein!

hattl

User
Hallo Leute,

nachdem ich des Klebens beim HLW meines EON 600 müde bin hab ich beschlossen ein Neues zu bauen. Aber wie - es soll leicht und stabil sein. Die alte 4mm Leistenbauweise ist ja gewichtsmäßig nich zu unterbieten aber leider sehr anfällig (vor allem bei meinen Landungen :D oder liegts doch am ungepflegten Untergrund?)

Welche Bauweise würdet ihr vorschlagen bzw. womit habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Thx, hattl
 

VOBO

User
Hallo Hattl!
Ich finde die Stäbchenbauweise des EON-Höhenruders eigentlich sehr gut und hält bei mir immer noch.
Wenns etwas stabiler sein soll, kann man im rumpfnahen Bereich etwas mehr Material einsetzen und natürlich auch deutlich festeres Balsa verwenden, oder man macht die Stäbchen einfach breiter.
Ein paar Gramm mehr Gewicht schaden hier nicht, da der EON hinten eher zu leicht ist.

Gruß Volker
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

ich hab bei meinem ersten stäbchen und beim 2. brettchen leitwerk gebaut. die paar gramm find ich nicht so wild. als gegenlewistung erhält man ein quasi 2unkaputtbares" hlw :D
 
Hallo Hattl

Habe jetzt ein Leitwerk gebaut, bestehen aus 2x 1,5mm Balsa mit einer Mittellage aus 0,4mm Sperrholz. Kann durch Löcher noch erleichtert werden. Anstatt Sperrholz kann man auch eine Matte mit Harz dazwischen legen. 80gr Gewebe sollte eigentlich reichen. Die Balsabretter dann aber einseitig Grundieren, damit sie nicht soviel Harz aufsaugen.

Gruß Holger
 

hattl

User
Dank für eure Vorschläge, vor allem Holgers Schichtbauweise klingt sehr vernünftig - ich glaub so werd ichs machen. Aber erst nachdem die WERKSTATT :D :D :D die ich jetzt endlich bekomme ausgemalt ist (nie wieder im Wohnzimmer schleifen :cool: )

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

hattl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Holgers Schichtbauweise hat den Vorteil der einfachen Herstellung. Besser wären es aber harte tragende Schichten aussen und innen das weiche Material zu verbauen.

Ewtas aufwändiger mit mehr Sauerei aber immer noch recht einfach geht es z.B. so. Man nehme:

Depron 5mm
Folie (PE oder gewachstes PVC
50-80gr. Matte sparsam getränkt
leichtes Balsa auf Profil geschliffen
Matte wie oben
Folie wie oben
Depron 5mm

und dann alles gut auf einer ebenen Unterlage flächig pressen. Das Depron presst die Matte an das profilerte Balsabrechtchen. Die Methode ist nicht von mir, sondern wurde so bei dem Bau eines F5D-Modells in einer Zeitschrift beschrieben.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten