Spritverbrauch von 10ccm Motoren

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bin gerade am Überlegen wieviel Sprit so ein 10ccm Motor braucht (Im Acrobetrieb, viel Vollgas, kein Torquen). 0,5 l/h, 1,0 l/h oder auch mehr, keine Ahnung

Im speziellen Handelt es sich um einen anscheinend älteren MVVS 10ccm Motor mit Resorohr. Ich schätze aber daß sich der Spritverbrauch zwischen den einzelnen Motoren nicht ganz so gravierend ändert.

Danke schon mal
 
Hi Georg !

Fliege mit meinem 10 ccm Magnum und Standardschalldämpfer mit 400 ccm ca. 12-15 Minuten und habe dann noch etwas Reserve zum landen. Fliege eigentlich auch recht hohen Vollgasanteil.

Mit Resorohr haben die Motoren etwas mehr Leistung aber auch einen entsprechend höheren Spritverbrauch.

Der Spritverbrauch kann bei einer alten oder falschen Glühkerze auch erheblich ansteigen. Wenn dein MVVS schon sehr ausgelutscht (Lager, Kolbenring, etc.) ist, kann auch die Leistung bei gleichzeitig steigendem Spritverbrauch abnehmen.

Gruß
Norbert
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Georg,
P. Demuth hat früher bei den Motorentests immer den Verbrauch angegeben. z.B. OS MAX 60 F-SR Drehzahl 10 000 1/min, Leistung 0.82 KW Verbrauch 1.4 l/h.
Gruss
Otto
 

Gast_102

User gesperrt
Ähm Biplane ...

Ich glaube verstanden zu haben das Du schlussfolgerst das durch das resorohr höhere Leistung und dann mehr Sprit verbraucht wird ... dem würde ich so nicht behaupten, weil das Resorohr eigentlich verhindert das zu viel Frischgas bei der Motorspülung in den Auspuff gelangt also im Brennraum bleibt ... nun dadurch das dem so ist brauchst eigentlich bei identischem leistungsbedarf weniger sprit und die Mehrleistung solltest ohne mehrverbrauch bekommen ...
Oder nicht ? habe ich was falsch verstanden... ?

Ich komme mit 400 ccm im Diablotin mit 10 ccm Webra und expansionsschalli und 13 * 4 ASP/w ca. 15 - 20 min in der Luft ... fast keinen Vollgasanteil, viele Anflüge zum torquen und dann hal ein wenig torquen, was nicht wirklich viel leistung kostet ...
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Resorohr = Mehrverbrauch? Kann man pauschal nicht beantworten.

Kommt drauf an, welcher Effekt überwiegt:
Die Verhinderung von Frischgasverlust senkt den Verbrauch pro Kurbelwellenumdrehung etwas, klar. Andererseits Wird ja der Füllgrad des Brennraumes erhöht,d.h. es ist mehr Gemisch drin als beim Betrieb mit Expansionsdämpfer, daher mehr Leistung.
Mehr Leistung äußert sich wie? Genau, höhere Drehzahl. Mehr Umdrehungen pro Minute = mehr Spritverbrauch.
Wenn, ja wenn man die höhere Leistung nicht lieber dazu benutzt, eine größere Luftschraube zu betreiben.....

Bleibt nur ausprobieren...

Jedenfalls würde ich 1,5 bis 2 Liter / Stunde für nen Wald-und Wiesen 10ccm Methanoler für normal halten.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten