Freewing Mirage 200

Hallo, fliegt jemand dieses Modell?. Wenn ja, passen da auch 5000 lipos 6s in den Akku Schacht. Danke für eure Antwort.gr.kh
 

eug

User
ja, die passen rein.

ja, die passen rein.

Hallo, fliegt jemand dieses Modell?. Wenn ja, passen da auch 5000 lipos 6s in den Akku Schacht. Danke für eure Antwort.gr.kh

Die passen problemlos rein. Die Mirage will aber definitiv geflogen werden, nix für Anfänger. Ein Freund fliegt sie mit 5S 4000er, seine ist viel weniger bösartig;)
 
hallo ,Hat jemand Flug Erfahrungen zu der Mirage was sind eure Ruderauschläge ,was für einen Schwerpunkt habt ihr erflogen?, freue mich auf eure Nachrichten und eure Erfahrungen mit dem schönen Flieger
Gruss Volker
 
ja das habe ich mir schon gedacht das die Mirage eine sehr hohe Rollrate hat und sehr agil auf Querruder reagiert, was hast du für Ausschläge gewählt?
 

eug

User
ja das habe ich mir schon gedacht das die Mirage eine sehr hohe Rollrate hat und sehr agil auf Querruder reagiert, was hast du für Ausschläge gewählt?
Ich wurde zwar nicht gefragt, erlaube mir aber zu antworten:
Auf Quer habe ich +-6mm, auf Höhe ca. 12mm. Das reicht vollends.
Sie ist sehr klein relativ schnell kann man die Lage nicht mehr gut erkennen. Darum fliege ich immer einen kurzen Endanflug. Sprich ich geh in einen Gegenanflug, fahre das Fahrwerk aus und versuche relativ eng in den Endanflug zu drehen. So kann ich die Geschwindigkeit gut anhand der Winkelgeschwindigkeit erkennen. Wenn ich lange Endanflüge in Richtung meiner Position fliege, ist die Geschwindigkeit viel schwieriger zu erkennen.
Anstellwinkel ist wichtig. Diesen beibehalten und die Sinkrate mit Leistung regeln.
 
Danke für deine Infos Christof hast du den Schwerpunkt laut Hersteller belassen oder verändert ,was für einen Akku nimmst du und wie lange ist deine Flugzeit
 

eug

User
Ich fliege den Herstellerschwerpunkt, fliege einen alten Zippy Compact vom Hobbykönig, 6S 5000mAh. Würde ich die mal ersetzen, ginge sie besser;)
Den Timer habe ich auf 5min gestellt, dann lande ich. Wobei ich eher dynamisch fliege, sprich mit dem Leistungshebel in Bewegung.
Wichtig ist beim Landen sie sauber anzustellen. Dann kommt Sie recht langsam rein und landet ohne Zicken.
 

eug

User
Danke für deine Infos Christof hast du den Schwerpunkt laut Hersteller belassen oder verändert ,was für einen Akku nimmst du und wie lange ist deine Flugzeit
Die Flugzeit musst du erfliegen. Mit meinen 5min habe ich noch ca. 35% Restkapazität, die Akkus werden ein wenig mehr als handwarm.
 
hallo Leute
mittlerweile hat meine Mirage 7 Flüge im Flugbuch stehen ,der Erstflug war bis der Jet aus getrimmt war etwas hibbelig ,ich habe auf Querruder 7mm und auf höhe 15mm eingestellt da ich von Rasen starten muss auch habe ich vorne 50mm Grosse Räder eingebaut ,jetzt hebt sie nach ca 40m ab ,geflogen wird sie mit 50% expo auf Höhe und 75% expo auf Querruder ,wo sie jetzt wirklich schön steuerbar ist und sanft fliegt, ich habe mich an den Schwerpunkt laut Anleitung gehalten ,ich fliege sie mit 6s 3800( um das Gewicht etwas tiefer zuhalten) was mir eine Flugzeit von 3,5 min ermöglicht, ich habe um Lackierung zu schützen den Jet mit einer Schicht Pakettlack versehen(das Abhebe Gewicht mit dem Akku liegt bei 2280 Gramm . sehr beeindruckend finde ich die Höchstgeschwindigkeit, bei der Landung habe ich festgestellt ,die Landung aus einer Kurve heraus einzuleiten so wie von Christof beschrieben, so Mirage lässt sich schön anstellen und aufschweben vielen Dank noch mal für den Tipp Christof
,zum Fazit: ich finde die Mirage ein sehr gelungener Jet und bin sehr zufrieden damit, einzig Beim Fahrwerk würde ich mir eine stabilere Version wünschen
Viele Grüße an die Jet-gemeinde
Volker
 
  • Like
Reaktionen: eug

eug

User
hallo Leute
mittlerweile hat meine Mirage 7 Flüge im Flugbuch stehen ,der Erstflug war bis der Jet aus getrimmt war etwas hibbelig ,ich habe auf Querruder 7mm und auf höhe 15mm eingestellt da ich von Rasen starten muss auch habe ich vorne 50mm Grosse Räder eingebaut ,jetzt hebt sie nach ca 40m ab ,geflogen wird sie mit 50% expo auf Höhe und 75% expo auf Querruder ,wo sie jetzt wirklich schön steuerbar ist und sanft fliegt, ich habe mich an den Schwerpunkt laut Anleitung gehalten ,ich fliege sie mit 6s 3800( um das Gewicht etwas tiefer zuhalten) was mir eine Flugzeit von 3,5 min ermöglicht, ich habe um Lackierung zu schützen den Jet mit einer Schicht Pakettlack versehen(das Abhebe Gewicht mit dem Akku liegt bei 2280 Gramm . sehr beeindruckend finde ich die Höchstgeschwindigkeit, bei der Landung habe ich festgestellt ,die Landung aus einer Kurve heraus einzuleiten so wie von Christof beschrieben, so Mirage lässt sich schön anstellen und aufschweben vielen Dank noch mal für den Tipp Christof
,zum Fazit: ich finde die Mirage ein sehr gelungener Jet und bin sehr zufrieden damit, einzig Beim Fahrwerk würde ich mir eine stabilere Version wünschen
Viele Grüße an die Jet-gemeinde
Volker
Bitte gern geschehen. Die Mirage 2000 ist immer noch mein liebster Jet, um schnell fliegen zu gehen. Wenn man sie dann mal richtig beherrscht macht es richtig Spass.
 
Tut sie nicht, außer Du hast einen Golfrasen. Das liegt an der Doppelbereifung vorn und kleinen Bugfahrwerksrädchen.
Ich hab meine (allerdings die V1 Version) nur von unserer Hartpiste starten können.
LG Michael
 

eug

User
auf halbwegs gutem Rasen ging es, ich brauchte aber 80m oder mehr. Du musst mit voll gezogenem Höhenruder anrollen. Zudem werden die Fahrwerke bedingt durch die kleinen Räder zu stark belastet, vorallem die dünnen (und weichen) Freewing Bolzen.

Ich würde Rasenstart nicht empfehlen.
 

Blaichi

User
Ich hab an meiner Freewing Mirage das Fahrwerk komplett ausgebaut und die Löcher mit Folie überklebt. Sind 220g weniger. Startet locker aus der Hand und landet ja angestellt eh in Schrittgeschwindigkeit. Halte sie beim Start von oben mit ca 45 Grad - Loslassen reicht. Ist deutlich schneller und klingt besser, hat aus meiner Sicht nur Vorteile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten