Dymond Servos

Chriss

User
Hallo,
bei Dymond Servos ab der 4000 größe waren bei mir alle Servomotoren nicht festgeschraubt.
Schreibe das hier ,weil sich bei mir diverse Servos auf diese weise im Betrieb verabschiedet haben.
Servomotor verdreht sich und nur die Plus/Minus Kabel hindern den Motor daran eine vollständige umdrehung zu vollführen,irgendwann reisst dann ein Kabel ab und das Servo funktioniert nicht mehr.
Es sind auch Servos der neuen Digital 9500 Serie betroffen,gestern noch aufgeschraubt und Motor festgesetzt.
Vermutlich werden die Coreless Servos genauso sein.
Habe diesbezüglich schon mal Staufenbiel angeschrieben vor paar Jahren aber wohl ohne wirkung.
Wer es nich glaubt soll seine Servos aufschrauben und den Motor mit Daumen und Zeigefinger verdrehen.Erfordert am anfang etwas kraft aber danach gehts ganz locker.
Gruß
Chriss
 
chriss schrieb:
Erfordert am anfang etwas kraft

Sind die Motoren vielleicht festgeklebt ? Das würde die "Kraft" Am anfang erklären , danach hättest du die Klebestelle gebrochen und könntest die Motoren frei bewegen .
Ich selbst habe keine dymond servos , kann die salso nicht nach prüfen .

Just my two Cents ;)
 

Chriss

User
Nö,sind nicht festgeklebt ,liegt an dem kleinen Papieraufkleber mit der Art Nr.des zulieferers der auf dem Motor klebt.
Ausserdem wäre so eine "klebung" für den Ar.... wenn sich die Motoren wieder losdrehen.
 

ThomasE

User
Ich hab eben mal in ein 9500 reingesehen. Der Motor hat zwar oben Bohrungen mit Gewinde wo man diese festschrauben könnte, aber rein von der Konstruktion ist das garnicht vorgesehen!
Der Motor ist in das Plastegehäuse leicht eingepresst. Das der Motor sich selbst da drin dreht halte ich für absolut unwahrscheinlich. Schau dir die Verbindung von der Motorlwelle zum ersten Abtrieb an. ehe sich der Motor im Gehäuse auch nur einen Milimeter verdrehen könnte, würde sich der erste Abtrieb schon tausende male auf der Welle verdreht haben :D
 
Leider weit gefehlt. Der Motor kann sich sehr wohl auch beim 9500er verdrehen, so bei mir geschehen. Ist im übrigen kein altes Problem, aber scheinbar fühlt sich niemand angesprochen und so wird munter weiter Dymond Schrott produziert - ich habe die Dinger letztens erst in Hamburg in einem Jet gesehen :-(
 

ThomasE

User
In meinem DS9500 war der Motor nicht mit der Hand zu bewegen...

Hab eben mal in 3 weitere geschaut:

Hitec 5645 -> Motor gepresst
Hitec 5945 -> Motor gepresst
Dymond D5000 -> Motor fest geschraubt!
 

ThomasE

User
... bestens sicher nicht. Ich habe hier nur die Theorie eines einzigsten Servos welches ich mal aufgeschraubt habe. Denkt man mal weiter: Im echten Betrieb.... das Servo muss hart arbeiten..... es wird warm....... die Plastik wird weich......
 

sualk

User
die Plastik wird weich......

Ich denke hier wird etwas übertrieben. Der Kunststoff des Gehäuses ist aus PVC und wird wohl nicht unter 200 Grad plastisch. Dann ist dir aber vorher bereits der ganze Flieger abgebrannt.

Das es bei Serienproduktionen, wo aufgrund des doch recht niedrigen Preises zu dem ein oder anderen Ausschussteil kommt, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Das man dann allerdings die Qualität dieser Servos grundsätzlich in Frage stellt, halte ich für sehr gewagt.

Ich habe mindestens 50 Stück Dymond-Servos im Einsatz und außer, dass ich 2-3 Servos sofort nach Erhalt zurückschickte (Probleme mit Rückstellgenauigkeit), noch nie Probleme gehabt.

Eingesetzt sind diese Servos in verschiednen Modellen wie F5D, Hotliner, Elektromotormodellen und Seglern.

Wenn nun hier von grundsätzlichen Konstruktionsfehlern geredet wird, werde ich den Eindruck nicht los, dass sich der Eine oder Andere etwas weit aus dem Fenster lehnt.

Sorry wenn ich das so sage.
 

HFK

User
sualk schrieb:
... Der Kunststoff des Gehäuses ist aus PVC und wird wohl nicht unter 200 Grad plastisch. ..........
Na, na, PVC wird bereits bei 70 °C weich. Bei 115°C gut verformbar :D Aber keine Panik, PVC wird und wurde noch nie in Servo Gehäusen verwendet. POM, und Polyamid sind die Werkstoffe der Wahl, wobei PA sehr häufig mit Glasfasern verstärkt ist.

Klemmen der Motoren ist durchaus legitim, muss nur richtig gemacht sein. Bei Power Servos kann es kritisch werden. Drehmoment des Servos geteilt durch das Gesamt-Untersetzungsverhältnis (um 1: 200 bis 300) ist von der Befestigung aufzunehmen.
 

sualk

User
Na, na, PVC wird bereits bei 70 °C weich. Bei 115°C gut verformbar....

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Um PVC verschweißen zu können, benötigen wir am Schweißspiegel eine Temperatur von 250 Grad.
 
Holt euch doch einfach mal Materialdatenblätter aus dem Netz,
dann braucht ihr nicht rumraten und wisst, dass ihr beide bissl daneben liegt.

POM eher unwahrscheinlich, da nicht klebbar, Servos lassen sich sehr wohl wehr gut kleben.

PA macht keinen Sinn da geometrsche Probleme durch Wasseraufnahme.

Warum also nicht den dritten, zudem auch noch schön zu verarbeitenden im Bunde nennen ? ABS-PC bzw. PC-ABS T65 ist kein seltener Vertreter.

Steht nebenbei beim ein oder anderen Servo unten im Deckel.
 

plinse

User
sualk schrieb:
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Um PVC verschweißen zu können, benötigen wir am Schweißspiegel eine Temperatur von 250 Grad.

Moin,

zum schweißen muss es ja auch schmelzen - das ist ein anderer Schnack!

Ansonsten fließen Kunststoffe - was du ohne Formschluss presst und dann ein paar mal warm machst, das hat hinterher nicht mehr die alte Pressung. Teile nur zu pressen ist eine nicht für alle Verbindungen taugliche Technik ;) . Einen Formschluss einzudesignen, ist da schon von Vorteil. Aber es muss ja nur das Motormoment aufgenommen werden. Kann sein, dass da Schüttelbelastungen in Verbrennerfliegern schon größer sein können.
 

HFK

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Holt euch doch einfach mal Materialdatenblätter aus dem Netz,
dann braucht ihr nicht rumraten und wisst, dass ihr beide bissl daneben liegt.

POM eher unwahrscheinlich, da nicht klebbar, Servos lassen sich sehr wohl wehr gut kleben.

PA macht keinen Sinn da geometrsche Probleme durch Wasseraufnahme.

Warum also nicht den dritten, zudem auch noch schön zu verarbeitenden im Bunde nennen ? ABS-PC bzw. PC-ABS T65 ist kein seltener Vertreter.

Steht nebenbei beim ein oder anderen Servo unten im Deckel.

-HDTA ist bei der Temperatur das Kriterium, nicht schweißen.
-Ich kann Dir POM Gehäuse schicken :) Sind aber ältere, als man beim PA das mit dem Konditionieren so nicht nicht drauf hatte. PC birgt die Gefahr von Spannungsrissen. Brenn mal ein Gehäuse an, dann kannst Du richen was es ist.

Eike, ein guter technischer Kunststoff hat bei 100°C immer noch eine Restspannung von 0,5% die bei entsprechender Konstruktion, Geometrie und Drehmoment für den Presssitz von Motoren ausreichend sein kann.

Eingepresste Motoren können genial oder fatal sein. Pauschale Verurteilungen sind technisch nicht haltbar.
 
Hallo,

bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil (für die Sicherheit des Modells als auch für andere Dinge und Menschen) kann eine leichte Pressung, die vielleicht hält oder vielleicht auch nicht, wohl nicht die richtige Lösung sein.
Davon abgesehen benutze ich auch einige Dymond Servos und bin damit bis jetzt zufrieden.

Eine etwas andere Frage, aber immerhin auch zu Dymond Servos:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dymond 300? Für ein 14 mm Servo wird von Staufenbiel ja ein geradezu unglaubliches Drehmoment angegeben (54 Ncm). Da müssen sich die meisten Servos in Standardgröße ja verstecken.
 
Hallo,

DS 9900 coreless: Motor scheinbar auch nur geklemmt. (Schrauben hab ich nicht gesichtet, wollte aber das Getriebe auch nicht zerlegen, um zu sehen ob evtl. von oben verschraubt)

Die Klemmung ist aber SEHR fest. Ich habe trotzdem den Motor am Gehäuse nochmal mit Pattextropfen gesichert.

Ich werde die Dinger in mein kleines Turbinendelta einbauen. Direktbetrieb an zwei Lipos.

Weiss jemand mit dem Zusatz CORELESS etwas anzufangen? (Nicht zu verwechseln mit Cordless)

Gruss Thomas
 
Carlos1 schrieb:
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dymond 300? Für ein 14 mm Servo wird von Staufenbiel ja ein geradezu unglaubliches Drehmoment angegeben (54 Ncm). Da müssen sich die meisten Servos in Standardgröße ja verstecken.


Hallo, ein Kollege hat die Graupner Standart Servos in einem Doppeldecker auf quer gegen die D300 ausgetauscht. Macht jedes Servo 2 Ruder.

Sie haben auf Anhieb einen besseren Eindruck gemacht als die Standarts.

Stellgenauer, schneller, kräftiger und das bei 4,8V

Gruß, Ralf
 

klausk

User gesperrt
Dymond 300

Dymond 300

Habe gestern vier Stück von den Dymond 300 bekommen, sie machen einen guten Eindruck, wenngleich sie ganz minimales Spiel haben, aber das ist im Bereich des (für mich) vernachlässigbaren.
Lediglich die beigefügten Ruderhebel machen keinen sonderlich guten Eindruck, da werde ich mal schauen, ob in meinem Sammelsurium andere besser passen.

Habe vor, die Servos in eine SDZ-36 Cobra mit 2,6 Metern zu schrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten