Ölfrage

Hallo zusammen,

ich flieg mit kleinen Motoren bis 10 ccm und misch mir meinen Methanolsprit selbst.

Die Motorenherstelle empehlen in der Betriebsanleitung immer Rhizinus und raten bei Synth-Öl zur vorsicht.

Also rühr ich immer 17% des bekannten Abführmittels rein. Jetzt zur Frage:

In den Beiträgen der Foren les ich immer entweder Aerofly-Öl oder carbulinöl. wo liegt der Unterschied und kann man nicht auch synth 2-Taktöl für Motorradmotoren benutzen? Drehzahlen und verwendete Materialien dieser motoren entsprechen ja unseren Modellmotoren.

Hat da jemand Ahnung?
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Matthes, das synthetische Öl muss sich mit Methanol mischen, das ist der Unterschied.
Rizinus zum Einlaufen und als Additiv (5%) ist ok.
Über Rizinus und synth. Öl gab es schon Glaubendkriege (Frings). Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Otto
 
Hi Matthes;

MVVS hat früher Reklamationen von Motoren, die nicht mit Rizinus geschmiert waren, prinzipiell abgelehnt. Es gibt tatsächlich verständliche Gründe dafür, wobei der Hauptgrund die Verdunstung aus dem Motorinnerem bei ein paar Wochen Nichtbetrieb ist, samt der zwangsläufigen Anreicherung von korrosiven, nicht verdunstenden Chemikalien (Verbrennungsreste etc.) im Motor.

Da ich auch kein unbedingter Freund von Rizinus bin und seit einem Jahrzehnt mit dem von mir, besonders in den Viertaktern, verwendetetem "Molsyn" sehr zufrieden bin - keine Korrosionsprobleme - habe ich in einem anderen Zusammenhang mal bei MVVS angefragt und bekam von diesem Öl-kritischen Motorenerzeugern den Tipp "Shell Racing M" als jetzt von MVVS "empfohlen".
Für mich war das besonders wegen des Pumpenvergasers samt Membranen sehr interessant.

Zus. Info:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000180

[ 06. Juli 2002, 14:07: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten