Freewing Modell umlackieren

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine Freewing YAK 130 neu lackieren.

Das Modell möchte ich gerne aus einer Dose lackieren.

Ich habe zwar eine kleine Airbrushpistole (mit Druckluft aus der Dose), weiß jedoch nicht, ob dies für ein ganzes Modell ausreichend ist??
Damit kann man auf z.B. Revellfarben zurückgreifen, die wohl fast das gesamte Farbspektrum abdecken.

Folgende Schritte stelle ich mir dabei vor:
  • Haftgrund aufspritzen
  • Grundierung
  • Lack aus der Dose spritzen
  • Abschließend mit wasserlöslichem Parkettlack versiegeln

Ist eine Grundierung und Versiegelung notwendig?
Welche Lacke / Primer sind dazu geeignet?
Wie geht Ihr dabei vor?

Ich weiß, es sind "nur" Foamies, aber auch diese verdienen eine schöne Lackierung.... ;)

Vielen Dank für ein paar Tipps :)

Viele Grüße
 

su27k

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine Freewing YAK 130 neu lackieren.

Das Modell möchte ich gerne aus einer Dose lackieren.

Ich habe zwar eine kleine Airbrushpistole (mit Druckluft aus der Dose), weiß jedoch nicht, ob dies für ein ganzes Modell ausreichend ist??
Damit kann man auf z.B. Revellfarben zurückgreifen, die wohl fast das gesamte Farbspektrum abdecken.

Folgende Schritte stelle ich mir dabei vor:
  • Haftgrund aufspritzen
  • Grundierung
  • Lack aus der Dose spritzen
  • Abschließend mit wasserlöslichem Parkettlack versiegeln

Ist eine Grundierung und Versiegelung notwendig?
Welche Lacke / Primer sind dazu geeignet?
Wie geht Ihr dabei vor?

Ich weiß, es sind "nur" Foamies, aber auch diese verdienen eine schöne Lackierung.... ;)

Vielen Dank für ein paar Tipps :)

Viele Grüße

Hallo

Ich habe mein Modell wie folgt umgestaltet:


War eine FMS P 47 980mm:
32367540un.jpg




Als erstes habe ich den kompletten Vogel mit Aceton die Farbe entfernt ( Bei EPO ist das kein Problem)
Danach habe ich die Oberfläche mit 3-4 Anstrichen EZE-Kote behandelt.
Leicht angeschliffen
Danach wurde mit Maribulack der Flieger lackiert
Und zum schluß 3 Schichten Klarlack matt
Feintuning wie Weathering


Nun sieht er so aus:

32367545gd.jpg




Falls Fragen sind einfach melden

Greetz Rob
 

Mefra

User
Hallo Rob,

die P 47 sieht ja richtig super aus, Glückwunsch :)

Ok, EZE-Kote hab ich bei Höllen und lindinger gefunden.
Ist ein 1K Lack, mit dem man u.A. auch Gewebe aufbringen kann.
Geht dafür alternativ auch Parkettlack?

Was ist dieser Maribulack?
Hast Du den Lack mit der Airbrushpistole aufgebracht, oder ist er in Dosen erhältlich?

Uiii, ich habe wohl in keine, meiner Beiträge bisher so viele Fragen gestellt.....:cool:

Viele Grüße
 
Hallo Mefra,
Hier meine Freewing MiG-21. Es war die silberne Version, ich habe die Originalfarbe drauf gelassen, aber mit einem Schleifvliess angeraut, damit die kleinen Noppen verschwinden. Anschließend mit Silikonentferner entfettet. Dann wurde mit einer Airbrush mit Basislacken von Tailormadedecals lackiert. Da bekommst du alle Farben und die lassen sich super verarbeiten und decken sehr gut. Einen Überzug mit Parkettlack lasse ich grundsätzlich.
Hier auch noch ein Link zu einem Tutorial aus den USA, da wird eine FW Mirage umgebaut.


Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 184

su27k

User
Hallo Rob,

die P 47 sieht ja richtig super aus, Glückwunsch :)

Ok, EZE-Kote hab ich bei Höllen und lindinger gefunden.
Ist ein 1K Lack, mit dem man u.A. auch Gewebe aufbringen kann.
Geht dafür alternativ auch Parkettlack?

Was ist dieser Maribulack?
Hast Du den Lack mit der Airbrushpistole aufgebracht, oder ist er in Dosen erhältlich?

Uiii, ich habe wohl in keine, meiner Beiträge bisher so viele Fragen gestellt.....:cool:

Viele Grüße



Hallo

Danke für das Kompliment:)

Eze Kote ist eine vereinfachte Version von Harz auf Wasserbasis.

Das Eze-Kote dient dazu um die EPO Struktur größmöglichst zu beseitigen

Parkettlack geht auch allerdings benötigt man da mehr Schichten und viel mehr Zeit

Maribulacke sind Dekorlacke, in der Dose, die sehr gut decken und gut für das EPO geeignet sind, ich habe diese in mehrere feinen Nebelschichten auf das Modell aufgebracht.

Danach zur Sicherheit 48 Stunden trocknen lassen und dann den Klarlack drauf.

Greetz Rob
 

Relaxr

User
Der Parkettlack, auch der matte, erzeugt immer einen leichten Glanz. Gerollt noch am wenigsten! Das passt zu gewissen Fliegern, die auch in echt eher glänzend daherkommen. Klassiche Warbirds sind oft in wirklichem Mattton am authentischsten. Die oben gezeigte Mig21 ist diesbezüglich perfekt mE. Habe zB die Freewing swiss Venom V2 mit Parkettlack-seidenmatt gerollt, das passt mE, wenn sie leicht glänzt. Bei einer F4U Corsair in dunkelblau kommt das eher nicht so gut. Ein matter Sprühlack als Deckschicht wird hier "matter". Pinseln würde ich auf keinen Fall mit Parkettlack, man sieht die Pinselspuren tw. noch leicht. Rollen mit feinporigen Schaumgummirollen ist mE ideal. Oder eben matter Sprühklarlack :). Zu den Lacken würde ich in einem System aus Grundierung, Basislack und Klarlack bleiben, um Unverträglichkeiten auszuschliessen. Ich nehm oft Zeugs von OBI, die Premiumsachen sind da ok. Entfetten ist natürlich mit das Wichtigste beim Lackieren. Super Modelle hier im Fred. Das Wheathering der P47 ist echt genial ! Wasserbasierter Parkettlack verträgt sich mit wasserbasierten (geruchsarmen) Lacksystemen. Aber alles vorher austesten, dann erst das Modell.
 

HE-219

User
Hallo,
ich lackiere auch einfach drüber wasche die Flächen mit Spiritus ab und auf die Schaniere einen Tropfen Öl damit die Farbe dort erst garnicht haftet. Wenn du sowieso eine Beschichtung drauf machen willst mach die gleich drauf und lackierst dann da drüber dann musst du dir wegen der mattierung keine Gedanken machen. Dosen gibt es einige von Tamiya ( die sind aber richtig matt), dann noch Revell und Humbroll.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4519.jpg
    IMG_4519.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4491(1).jpg
    IMG_4491(1).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 185
  • P1000920(1).jpg
    P1000920(1).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 183
  • 017.jpg
    017.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 175

Schopfe

User
Hallo Frank,

habe mir auch eine Mig 21 von Freewing zugelegt.
Du hast die Lacke von Tailormadedecals genommen.
Also die konventionellen Basislacke oder hat er auch welche auf Wasserbasis??

Möchte nämlich auch umlackieren.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und bis dann.
Gruss Uli


Hallo Mefra,
Hier meine Freewing MiG-21. Es war die silberne Version, ich habe die Originalfarbe drauf gelassen, aber mit einem Schleifvliess angeraut, damit die kleinen Noppen verschwinden. Anschließend mit Silikonentferner entfettet. Dann wurde mit einer Airbrush mit Basislacken von Tailormadedecals lackiert. Da bekommst du alle Farben und die lassen sich super verarbeiten und decken sehr gut. Einen Überzug mit Parkettlack lasse ich grundsätzlich.
Hier auch noch ein Link zu einem Tutorial aus den USA, da wird eine FW Mirage umgebaut.


Frank
 

Segler89

User
Die herkömmlichen DeBeer Basislacke von Tailormade sind nicht wasserbasiert. Der Freewing-Schaum verträgt das komischerweise, der MPX Schaum bspw. nicht, da gehen die Poren hoch wie ein Hefezopf.

Ich lackiere die Schaumflieger, wenn überhaupt mit Lifecolor. Die gibt es in fast allen Farbtönen, sind wie du gefragt hast wasserbasiert und hoch pigmentiert. Lassen sich sogar hevorragend pinseln.
 
Hallo Frank,

habe mir auch eine Mig 21 von Freewing zugelegt.
Du hast die Lacke von Tailormadedecals genommen.
Also die konventionellen Basislacke oder hat er auch welche auf Wasserbasis??

Möchte nämlich auch umlackieren.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und bis dann.
Gruss Uli

Hallo Uli,
Ja, es sind die erwähnten Basislacke auf Lösungsmittelbasis. Ich weiß nicht, ob Ralle auch andere liefern kann.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße Frank
 

ohaack

User
Moin,

hier mal mein(e) Beispiel(e): Freewing F-104 70 mm, funktioniert sehr gut:

Die Oberfläche mit verdünntem Leichtspachtel abziehen, um "Styropor Struktur" zu schliessen, und anschl.schleifen.
Dann direkt Revell-Acryl Farbe mit gutem Haarpinsel gestrichen (sehr gute Pigmentierung, keine Pinselstriche zu erkennen),
Weathering nach Wunsch mit Aquarellkreide.
Dann 1 Schicht wasserbasierten Parkettlack drauf.
Danach die Decals geklebt.
Abschliessend Mattlack Revell-Acryl drüber.

f-104 twol.jpg

104-2 klein.jpg

f-104 naw2.jpg

Gruß
Olaf
 
Mit was verdünnst du den leichtspachtel? Und welchen nimmst du ?
 

Horbach

User
Meine F-104 habe ich auch marinisiert. Nicht so schön wie Olaf, da ich weiss, dass das Modell bei mir nicht lange halten wird. Für meine Ansprüche ists schön genug.

f104.jpg

Ich hab sie etwas abgewaschen, dann mit einem weichen Pinsel matte Revell-Aqua Farben aufgepinselt. Die decken, wie bereits erwähnt, recht gut. Ich habe vor kurzem einmal einen GFK-Rumpf repariert und mit derselben Farbe gespritzt. Das geht auch, benötigt aber mehrere Schichten, da der Lack doch sehr verdünnt werden muss. Die Decals habe ich von einem Italeri-Bausatz abgezeichnet und auf Wasserschiebefolienpapier ausgedruckt. Nix grundiert und bisher auch noch nicht klarlackiert.
 

Nilsen

User
Abkleben

Hallo, ich habe mal einen frage zu den Farbübergängen..
Wie macht ihr das, wenn bereits eine Lackschicht auf dem Elapor ist, daß sich diese nach dem abkleben nicht löst?
Normales Isolierband zieht die Farbe ab, wenn ich es mache.
Kreppband ist ja er größte Mist. Da läuft super gut die Farbe drunter..

Greife ich ins Multiplex-Regal und nehme zb. das Maskingtape?

Toll was ihr so für Ergebnisse erzielt habt!!

Viele Grüße Nils
 

Relaxr

User
Spezielle Lackier Masking Tapes nehmen (ich nehm die Tesa Sachen ganz gern) , die kleben nur "sanft". Beim Abziehen des Tapes nach dem Lackieren bei > 20° C arbeiten und/oder leicht anwärmen (Fön) und im steilen Winkel abziehen. Das geht ganz gut.
 

Nilsen

User
Guten morgen, das "Sensitive"- Tape habe ich schon entdeckt..
Der Tipp mit der Temperatur und dem Winkel ist super und macht Sinn..

Vielen Dank 👍
 
Moin zusammen,

mal ne doofe Frage:
Wie viel Farbe (ml) benötigt man denn ungefähr nach eurer Erfahrung für so ein Modell?
Bisher habe ich nur Farben aus dem Baumarkt verwendet, die Dosen waren immer groß genug... Ich will bei der Bestellung vermeiden, dass ich viel zu viel oder viel zu wenig Farbe habe...
Danke euch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten