Zahir 5 von FIMEX

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne nach einiger Wartezeit meinen neuesten Flitzer vorstellen.

Beflügelt durch die Ariane V-max vor zwei Jahren und einiger reinrassiger F5Bler will ich mal wieder einen Spass-Hotliner aufbauen. Da mir schon damals an einem 4-Klappen Flügel gelegen war soll es also der Zahir-5 von www.fimex-shop.de, einem unserer Werbepartner hier, sein.

Mit einer der Hauptgründe dazu ist die Möglichkeit den V-Leitwerksrumpf mit der neuen Fläche, den T-Rumpf mit der alten Fläche hin und her zu kombinieren ganz nach belieben...... aber dazu später mehr.

So schaut er nun aus

zahir01.jpg

zahir02.jpg


giftgrün in rot, schöne Kombination finde ich.

zahir04.jpg

zahir05.jpg

zahir06.jpg


Die Bauausführung ist in Voll-GfK mit Carbon-Box sowie Kevlar für den Rumpf.
Von der Qualität her ist der Zahir wirklich gelungen, obligatorisch natürlich wie schon bei dem Vorgängermodell die saubere Höhenruderaufnahmen, sowie die angeformten Spaltabdeckungen.
Sämtliche Verschraubungen sind in Gewindeeinsätzen ausgeführt, M4.

zahir07.jpg

zahir08.jpg

zahir09.jpg


Die Öffnungen für die Flächenservos sind bereits vorhanden, für die Servos ist mit einem CfK-Gewebe verstärkt. Auch gut sichtbar der gegenüber dem V-Max massiv verstärkten Holm, ausgeführt mit CfK-Schlauch.

zahir10.jpg

zahir11.jpg


Ebenso bereits fertig ist die Öffnung für das Höhenruderservo. Natürlich mit beiliegender passender Abdeckung.
Auffällig hier, das Seitenleitwerk ist mit einem Balsasteg verstärkt.

zahir12.jpg

zahir13.jpg

zahir14.jpg


Der Rumpf besitzt vorne wie gehabt den sauber angeformten Passitz für den Motorspant, ebenfalls mit Rovings verstärkt. A Propos Rovings, durch den Kevlarrumpf laufen über die komplette Länge durch den dünnen Leitwerksträger ebenfalls CfK-Rovings.

zahir15.jpg


Hier der Vergleich V-Max und Zahir-5... entweder ist einer gewachsen oder einer geschrumpft, Ansichtssache.

zahir18.jpg

zahir19.jpg


Ebenfalls sehr gut: Der Rumpf ist gewachsen, damit lassen sich wirklich grosse Löffel betreiben...

zahir20.jpg

zahir21.jpg


Hier im Vergleich eine auf manch einem Modell gross wirkende Freudenthaler 17x18 - Raum für grosse Luftschrauben mit passenden Antrieben bietet sich mehr als genug.

zahir24.jpg

und liegen auch noch sauber an....
zahir25.jpg


Hier mal eben der Rumpf zu sehen... und dann die Beantwortung der wahrscheinlich derzeit interressantesten Frage zum Thema Hotliner

zahir26.jpg


Passen LiPos in den Rumpf, und wenn ja, wieviele ?

Kurz und bündig: Ja ! Mindestens 5s, die Zellen dürfen aber auch etwas länger als meine sein, dafür flacher, dann auch bestimmt 6s. Und vor allem im angenehmen Stromformat ab 100A aufwärts... da kann man sich schon ein bissel austoben.

zahir27.jpg

zahir28.jpg

zahir29.jpg


Zuguterletzt das komplette Zubehör

zahir31.jpg


Auch interressant - Der Zahir durchleuchtet

zahir32.jpg

zahir33.jpg

zahir34.jpg

zahir35.jpg

zahir36.jpg


Der ein oder andere hat vielleicht noch im Hinterkopf, dass ich den gelben V-Max als Leichtmodell zum Thermiksegeln nutze - nun also zu einem etwas ernsteren Thema... die lieben Pfunde.
Wie also schlägt sich die im Vergleich zum älteren Modell enorm verstärkte Bauweise im Gewicht nieder ? Vorweg, es ist schwerer.

zahir38.jpg

zahir39.jpg

zahir40.jpg


Als da wären:
Rumpf 180gr.
Fläche 449gr.
Leitwerk 30gr.
---------------
In Summe 659gr.

Das sind glatte 200gr. mehr als beim "kleinen-alten"... aber vollkommen gerechtfertigt, oder anders gesagt, mir sogar lieber, denn der Rumpf "steht" wirklich, die Naht sehr viel stabiler, die Tragfläche ist sehr torsionssteif.
Die Bauausführung insgesamt sehr sauber, auch die Endleisten, mit 0,6mm bestimmt nicht zu dick geraten, schnurgerade und stabil. (das Leitwerke gerade sitzen und Flächen passen setze ich einfach mal vorraus)

Fürs Geld wird was geboten !

Sobald ich Zeit dazu habe wird er aufgebaut, über die zu verwendenden Servos mache ich mir derweil noch Gedanken, der Antrieb steht am, Akku ersichtlich schon ziemlich fest ;)

Grüsse an alle, Domi
(und ganz grosses SORRY für die teilweise schlechten Bilder - sie werden ausgetauscht, sobald die vernünftige Kamera wieder da ist)
 
@Andi

hopp hopp, fertigmachen und in Dietlingen am 01.05.07 vorführen.
Würde ich sehr gerne, ist aber zeitlich zu 100% nicht zu schaffen, Modellbau geniesst derzeit Prio -2, vielleicht schaffe ich aber den Abstecher am Sonntag kurz runter, mal sehen.

bitte in der heavy durty version !
? Mit Beton ausgegossen oder wie meinst ?
Oder den Antrieb? Der stackt im Eisvogel und da bleibt er erstmal, keine Zeit zum Schrauben.

gerissene bei vollgas , müßen drinn sein !
Wozu ? Brot und Spiele ?
Wenn das nur dazu dienen soll ihn platzen zu lassen, wenn er es würde, sollten wir einen Testzyklus definieren, beim ersten Mal platzen die wenigsten.
Und machen wir das dann mit jedem Hotliner ?
Könnte ne ziemlich zeitaufwendige Geschichte werden, sehe ich keinen Sinn drin, ausser Show-Off Effekte für unwissende Zuschauer.

ist mit lipo ja gewalltig leichter wie bei 24x2200 !

1100gr. - 660gr. Lipo macht 440gr. - 200gr. Übergewicht sind nur 240gr. Unterschied. Leichter ja.

die billig-plastik gabelköpfe tät ich aber weglassen.
Genau hingeschaut ? Das sind nicht die mit dem angespritzen Kunststoffbolzen, sondern mit einzudrückenden Messingbolzen. Sehr spielfrei und stabil. Finde ich ok, ob ich sie einsetze sehe ich noch, ich nehm halt sonst gerne einfach nen abgewinkelten Federstahldraht her.

@all

Habe ganz vergessen, gekostet hat das ganze schmale 379,-
Wem 4-Klappen zuviel sind kann auch für 349,- auf die V-MaxEE gehen.

Ich denke ich werde 2xD60 (oder HS65? Sind mir eigetnlich bissel dick)auf Quer, 2X3150 auf Wölb und 1xD60 auf Höhe machen, muss nur mal zusehen wer die zusammen anbietet, ich mag nicht an tausend Ecken zugleich einkaufen.

Gruss, Domi

p.s.: Richtige Kamera ist wieder da.... bestimmte Bilder gewünscht ?
 
Servus Domi,

Glückwunsch...habe mir das Teil in Aspach geholt.
Da hatte der Andi einen als Muster mit dabei, absolut genial.

Fliege derzeit noch meinen Fun 500/27 mit 6,7:1 Getrieb und 5S Lipo bei knappen 60A. Geht schon ganz gut.Als alltags Spassgerät völlig ausreichend.

Als Servos habe ich auf Wölb HS 5125 und auf Höhe und Quer D60.
Komme Flugfertig ohne Angsakku auf 1650g.

Gruss Daniel
 
Andreas,
daheim haben alle kleinen Buben grosse Klicker.
Hier gehts im den Zahir, wie du weisst habe ich auch ein entsprechendes Sportgerät und kann durchaus differenzieren.

ja was jetzt?
ist das eine thermikeule oder ein scharfes hotty gerät.
Weder noch, denn ich habe es nicht erwähnt und werde es auch nicht.
Es ist ein Hotliner und garkein schlechter.

wellenflug , gerissene ,ohne mit der wimper zu zucken
Und wozu ? Ich brauche niemanden zu beeindrucken, denn das interressiert bei uns niemanden. Die haben ganz andere Spassgeräte, dagegen ist solch ein Modell schlichtweg Spielzeug.

Also, können wir jetzt den Quatsch lassen, sonst sind wir ganz schnell wieder da, wo wir in 2005 waren?

Wer einfach nur Zuschauer beeindrucken will, sodass Ihnen Pipi in die Schuhe rinnt baut sich die Modelle ohnehin selbst und weiss auch was er tut, damit geht dann auch nochmal deutlich mehr.

So, und gut is.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da dies ein hotty ähnliches Modell ist kann es auchmal scharfe wenden ab.
schon allein die optik läßt ja das ampere herz höher schlagen.
und da du diesen mit lipo betreiben möchtest sollte auch das segeln
nicht zu kurz kommen.
meine aussagen beziehen sich aber auf diese kunststoffgabelköpfe.
denn in solch einem modell würde ich immer nur metall vewenden.
-bin bei " plastik " etwas gehemmt.

gruß Andreas
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
...

Ich denke ich werde 2xD60 (oder HS65? Sind mir eigetnlich bissel dick)auf Quer, 2X3150 auf Wölb und 1xD60 auf Höhe machen, muss nur mal zusehen wer die zusammen anbietet, ich mag nicht an tausend Ecken zugleich einkaufen.

...

Staufenbiel hat S3150 und D60.
 

hubbse

User
Hallo Dominik,

schöne Bilder, wenn auch mit der alten Kamera...;)
Bin schon mal gespannt auf deinen Bericht.

Ich glaube Höllein hat auch beide Servos. Vielleicht hat auch Thommy beide, bin mir aber nicht ganz sicher..

Gruß
Hubert
 
Hallo Thommy,

wat is FS40 ? Ich such mal nach bei Dir..... (habe gesucht, keine Info... also, FS40= Kopie von D60 ?)

Ich bin mir da eh noch nicht ganz einig, aber da es eh kein richtiger Leichtbau werden wird kann schon was ordentliches rein, mal schuan, irgendwo hatte ich auch noch ein paar WingMaxx.

Morgen wird wenn erstmal wieder der AKku Gassi geführt....
 
teckflieger schrieb:
Servus Domi,

Fliege derzeit noch meinen Fun 500/27 mit 6,7:1 Getrieb und 5S Lipo bei knappen 60A. Geht schon ganz gut.Als alltags Spassgerät völlig ausreichend.
Gruss Daniel

Servus Daniel,

genau das Setup hätte ich jetzt auch vorgeschlagen für den Zwischendurch-Alltags-Flitzer, vielleicht auch eher den 500-32.

Ich bin derweil schonmal dran die Fräsdaten für den Motorspant und die Anlenkungsteile zu erstellen... liegt zwar alles bei, aber bevor ich die vier Bohrungen in den Motorspant gemacht habe, habe ich auch einen gefräst ;)
Man wird ja immer bequemer ....

Hast du vielleicht nette Bilder, vielleicht waren dir ja auch noch ganz andere Details wichtig als mir.
 
Servus Dominik,

Nein würde sagen du hast schon alles aufgezält:).

Da ist alles sauber verarbeitet,in anbetracht des Preises absolut empfehlentswert.

JA,die frage mit dem Antrieb und ab wann der Spass beginnt muss sich jeder selbst beantworten...

Ich habe den Fun 500/27 noch über gehabt. War früher in meinem Elektromaster mit 14 Zellen.

Hier noch ein Bild neben meiner Xperience:)

Jan 004.jpg

Gruss Daniel
 
Hi Daniel,
die Wölbklappenanlenkung speziell würde mich mal interessieren,
ich wollte sie eigentlich so flach als möglich machen, wie bei meinen anderen auch, meine aber schnell in den Hilfsholm vor der Klappe reinzukommen.

Gruss, Domi
 
Hallo Domi,

Ja, ich habe sie auch sehr flach angelenkt.Habe an dem Hilfsholm ca.3mm abgenommen.
Kann dir Morgen noch ein Bild machen.

Gruss Daniel
 
Das wäre vielleicht gut, denn genau das wollte ich eigentlich gerne vermeiden.
Habe schon vermutet, dass der Hilfsholm bissel weit innen sitzt.

Grüsse, Domi
 
Servus Domi,

Ja das ist aber auch nicht weiter tragisch.
Ich Fliege mit meinem Zahir schon sehr hart, und da kannst du ab und an ein leichtes biegen des Flügels sehen.Ist ja auch mit 1680g sehr leicht.

Aber Flattern tut da nicht,auch verwindet sich der Flügel zumindest nicht sichtbar.

Gruss Daniel
 
Hallo Dominik,

nach Deinem tollen Bericht und den Bilder bin in vom Virus Zahir ergriffen.
Konnte nicht anders und mußte gleich am nächsten Tag zum Telefon greifen
und den Rest könnt ihr euch ja denken.... :D :D
Weiter mit dem Bericht so schnell es geht.
Nun noch eine Frage an Euch. Wenn man für die Wölbklappenanlenkung
an der Hilfsholm muss, warum dann nicht gleich von unten anlenken? :confused:
Ich fliege einen Simba von CHK da war die Anlenkung schon immer von
unten vorgesehen und klappt bis jetzt wunderbar. Auch die schöne Oberseite
nimmt dann keinen Schaden.

Servus Schmelle :cool:
 
Servus,

klar geht es so schnell weiter wie möglich, derzeit habe ich aber noch ein paar andere Prioritäten sitzen.

Nun noch eine Frage an Euch. Wenn man für die Wölbklappenanlenkung
an der Hilfsholm muss, warum dann nicht gleich von unten anlenken?

Zum einen weil das Scharnier bereits auf der unterseite angebracht ist, man also keinen vernünftigen Hebel von unten mehr bekommen kann.
Andererseits, weil man mit der ANlenkung von unten nach oben zum einen ein günstigeres Hebelverhältnis bekommt, zum anderen Platz spart.
Ich habe bislang nur ein wenig herumgespielt, sehe aber die ein oder andere Möglichkeit nichts ankratzen zu müssen.

Hab dir noch ne PN geschickt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten