Kaufempfehlung 1/3 Segler 5m erbeten!

Kollegen, ich bin am ueberlegen mir einen Flieger um die 5m zuzulegen. Einsatzgebiet Schleppen und Hangflug. Soll thermisch gut gehen, aber ein bischen rumtoben sollte drin sein, nicht zu wild, also ich verlange keine super Kunstflugeigenschaften. Ich denke an typen wie ASW 19 20 27 etc. Halt die 15m Klasse. Voll GFK sollte es sein. Woelbklappen kann muss aber nicht sein. Profil nicht zu dick max 12pc. Wer hat TIPS Danke
 
Konkrete Empfehlung kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht einen grundsätzlichen, mehr ästethischen Tipp:

Bei Flugzeugen der 15-m-Klasse im M 1:3 von hast Du in Relation zur Tragfläche und zur Streckung immer einen (optisch) gewaltigen Rumpf.

M.E. sind maßstäbliche Verkleinerungen von 17/18/20-m-Flugzeugen deutlich eleganter (ASW-20CL 16,6, DG-202/17, LS-3/17, Nimbus-2/2b/3, LS-8/18 usw.) ;)
 
ASW-15 wäre auch mein Tipp. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thommy in Friedrichshafen eine 1:3 ASW-15 ausgestellt. Ein Wahnsinnsteil (kommt sicher bei mir auch noch mal zum Einsatz)... Frag ihn mal, ich hoffte immer, man könne über seine HP etwas erfahren.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten