Slowbrett

Michu

User
Ich baute ein einfaches und robustes 2-Achsbrett um einen Anfängerflieger im Hangar zu haben der jeder fliegen kann (darf). CD-Rom motor und 3s 450mAh Akku und Starrprop.
War schnell gebaut und zu meiner Überraschung fliege ich ihn selber sehr gerne, man kann beim fliegen den Sender ins Gras legen und eine zeitlang etwas anderes erledigen. Ist trotzdem wendig, loopen und (fass)rollen geht problemlos.

Ohne Prop segelt er überzeugend und man kann ihn als 1 Achsbrett fliegen, d.h. nur das Seitenruder betätigen und den Rest den Flieger machen lassen. Für die nur 11g/dm hat er einen überraschenden Durchzug. Obschon kein EPP, ist er kaum kleinzukriegen.

Spannweite:1m
Gewicht: 220g, Flächenbelastung 11g/dm
Flügeltiefe: durchgehend 20cm
Profil: Pw106
Knick bei 25cm, Ohren 4° geschränkt
Höhenruder 25% nur im Mittelteil
Schwerpunkt: 3.5 cm (Ich brauchte noch Ballast am Schwanz)

Bauweise:
-Baustyro, oben und unten 1.5mm Kohlestäbe als Holm (bei Knick Schrumpfschlauch und Sekundenkleber über den Stäben), etwas Strapingtape und Tapebespannung.
-Verbindung Motor SLW: 5mm Kohlerohr, 2mm Kohle senkrecht für SLW. Geht bis hinter das Seitenruder was dieses sehr gut schützt.
-Styrorumpf nimmt alle Komponenten auf (war sehr eng!)
-CD-Rom Motor, geht fast senkrecht (eigentlich zuviel des guten, das war ja nicht das Ziel, schadet aber nicht)

Weitere Verwendung als Trainingsgerät für Hunde: http://contentx.thinx.ch/mandanten/99/Hundetrainer.3gp
 

Anhänge

  • slowranis.jpg
    slowranis.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 37
  • Foto(150).jpg
    Foto(150).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache!!!
Welche Materialkosten waren in etwa von nöten? Rein Interesse halber.
Wie lange kannste mit dem Vogel in der Luft bleiben?

Viele Grüße

Stefan
 

Michu

User
Materialkosten ist schwierig zu sagen, das lag bei mir noch alles rum.
Veilleicht kennt einer die Preise dazu:

-2x1m 1.5mm Carbon
-5mm Carbonrohr
-2mm Carbon (SLW, Anlenkungen)
-Strapingtape
-Tape für Bespannung
-Baustyro 100x50x? (gibt schon 2 solche flieger)
-Sprühkleber (wie bespannen oder ein ganzes set z.B. bei www.eppfun.de)
-Tesa
-Depron oder Stegplatte oder Wellpappe für SLW

Komponenten
-2 leichte Servos
-Empfänger
-BL-Regler
-Lipo (z.b. 450mAh 3s)
-Motor (z.B. gratis aus altem CD-Rom Laufwerk)


Also eigentlich fast nichts bis auf die Komponenten. Fliegen tut er segelnd eine Ewigkeit ;) . Normalen Motorflug (weder sparsam noch volle Kanne) sicher 15 min
 
Hallo Michu,
ich plane eine ähnliche, aber größere Konstruktion. Daher meine Fragen:

- Ist es erforderlich, dass die Höhenruder über den gesamten mittleren Bereich gehen? Welche Ausschläge fliegst du?
- Wie hast du die geeignete V-Form ermittelt?
- Müssen die Ohren wirklich geschränkt sein?
- Ist die Seitenruderwirkung ausgewogen?

:) Dieter
 

Michu

User
Das Höhenruder sollte schon über möglichst viel der Spannweite gehen, der Auftriebsverteilung zuliebe. Der Aufwand sie über die Ohren zu ziehen habe ich jedoch gespart. Funktionieren würden auch kleinere Ruder.
De geeignete V-Form, d.h. der Winkel der Ohren habe ich mit 25° grosszügig gewählt, um ein grosses Schiebe-Rollmoment zu haben und damit eine gute Seitenruderwirkung.
Die Ohren müssen nicht unbedingt geschränkt sein, ich tat es etwas der Auftriebsverteilung zuliebe und denke so ist er etwas gutmütiger.
Er reagiert gut auf das Seitenruder, ist erstaunlich wendig. Ich mische etwas Höhe dazu, sonst taucht er ganz wenig beim Seite geben.
 
25° pro Seite?!?:eek: Das ist aber heftig! Hat der Nuri damit keine Tendenz zum Schaukeln?
Wegen der Höhenruder habe ich gefragt, weil mir noch ein Artikel aus einer schon ziemlich alten FMT im Hinterkopf rumgeistert. Dort hat man beschrieben, dass ein sehr kleines HR in der Flächenmitte bereits ausreichen würde, um den Momentenhaushalt eines Brettes zu beeinflussen. Aber mit einem durchgehenden HR im Mittelteil habe ich auch kein Problem. Ist bautechnisch sogar einfacher.

Danke für die Infos.

:) Dieter
 

Michu

User
25° ist ja nicht die gesammte V-Form, sondern nur die Ohren. In der Mitte ist er gerade. Schaukeln tut er überhaupt nicht.
Gestern war ich damit wieder segelnd unterwegs am Hang, den Prop habe ich dazu entfernt. Da es sehr gut trug packte ich noch ca. 100g dazu (=total ca 320g). Damit ist er noch keinenfalls zu schwer, macht aber noch einiges mehr Spass.
Ich wechselte zwischendurch zum Vergleich zu meinem Frettchen, der Unterschied ist nicht gross, er ist nicht ganz so dynamisch wie das Frettchen, dafür etwas einfacher zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten