Drucksmokesystem als Zusatztank

asm

User
Hallo zusammen,

hier möchte ich kurz mein Drucksmokesystem vorstellen. Die Idee entstand da ich im Rumpf meines Boomerangs kein Platz für einen weiteren Tank generieren konnte.

Zielsetzung war ein Drucksmokesystem das möglichst kompakt und eigenständig arbeitet. Das heißt man kann es unter jeden Jet hängen (sofern eine entsprechend stabile Lagerstelle unten am Rumpf vorhanden ist) und braucht nur ein Servokabel anschließen und den PUN Schlauch zur Einspritzdüse. Damit muss das Modell nur durch eine Aufnahmeplatte mit entsprechendem Bohrbild, einem Servoverlängerungskabel und dem PUN Schlauch mit Düse zur Turbine ergänzt werden.

Basis des Systems ist eine 1l PET Cola Flasche mit Aluminium Tankverschluss. Am Flachenboden wird ein Spitzzulaufendes 3D Druckteil angebracht. Das eigentliche Drucksystem wird komplett in den vorderen Teil, bestehend aus zwei Halbschalen, integriert. Die Kombination aus Messingröhrchen, PUN-Schlauch und Festo Steckverbindern gewährleistet einen ausfallsicheren Betrieb.

Um Kosten zu sparen habe ich auf ein Magnetventil verzichtet. Zum Einsatz kommt ein Standard Festo Kugelhahn angetrieben durch ein Metallgetriebe Servo mit ca. 25Ncm Stellkraft. Durch zusammensetzen der Halbschalen greift das Servo mittels eines Stiftes in den Hebel des Kugelhahns und betätigt diesen. Die Praxis hat gezeigt dass das sehr gut funktioniert.

Die 3D gedruckten Schalen sorgen für einen unkoplizierten Einbau aller Komponenten. Nur der Kugelhahn muss mit einem Punkt Heißkleber fixiert werden. Die Lagerung unter dem Modell erfolgt über eine GFK Schelle für die ich eine Form gebaut habe.

Das Befüllen des Systems läuft folgendermaßen ab:

- Verschlussstopfen an der Spitze des Systems entfernen.
- Durch das Rückschlagventil mit max. 800ml Öl befüllen
- Verschlussstopfen wieder einstecken
- Kontrollieren das der Kugelhahn verschlossen ist
- Das System durch das Rückschlagventil mit ca. 8bar Luftdruck beaufschlagen
SMOKEN ;)

In dieser Kombination ist die Flasche je nach Viskosität des Smokeöls in ca. 60sek leer. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Der Druck und das verbaute Filzpendel sorgen dafür, dass sich die Flasche komplett entleert.

Ich habe mittlerweile 20l Smokeöl mit dem System verflogen und bin wirklich begeistert.
Das System ist sehr kompakt, einfach zu installieren und man kann es gleich für mehrere Modelle nutzen. Werde es noch wie auf den CAD Bildern lackieren oder folieren. Beides ist bei den 3D Druckteilen problemlos möglich. Dann stört es das Erscheinungsbild des Modells überhaupt nicht mehr.

Folgendes wird benötigt:

- 1l PET Cola Flasche
- Alu Tankverschluss
- Filzpendel
- Messingrohr
- Silikonschlauch (20cm)
- Festo PUN-Schlauch
- 2x Festo gerader Steckverbinder 4mm
- 1x Festo 90° Steckverbiner 4mm
- 1x Festo Rückschlagventil
- 1x Festo Kugelhahn
- 1x Festo Verschlussstopfen
- 1x Servo
- GFK Schelle
- 3D Druck Konus für Flschenboden
- 2x 3D Druckhalbschalen
- 1x 3D Druck Servomontageklammer
- 3x Gehäuseschrauben
- Verbindung und Einspritzung in den Abgasstrahl

Viel Spaß beim nachbauen. Wer Interesse an den Druckteilen hat kann sich gerne melden..

PS: Das System würde sich natürlich genauso auch für Kolbenmotoren eignen.



Smokesystem3.PNG
Smokesystem.PNG
Smokesystem2.PNG
Smokesystem4.PNG
Smokesystem5.PNG
Smokesystem6.PNG
Smokesystem7.PNG
Smokesystem8.PNG
Smokesystem9.PNG
Smokesystem10.PNG
Smokesystem11.PNG
Smokesystem12.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten