Holz-Bausatz oder Bau-nach-Plan ?

grüss euch!

bis dato habe ich fast ausschliesslich modelle nach plan gebaut. angefangen mit taxi II von graupner, dann z.b. eine ju52, die spitfire aus der fmt 9/03 und einige andere.
nun war ich am freitag beim schweighofer und hab mir zum erstenmal einen holzbausatz genauer angesehen, den fieseler storch von aviomodelli/ mantua.
das hat mich dann doch etwas schockiert, denn da ist ja wirklich alles drinnen, angefangen bei den ganzen lasergeschnittenen rippen, bis hin zu den wirklich ganz kleinen kleinigkeiten. ruderhörner, bespannseide und solche sachen.
meine bisherigen projekte waren alle, ausser der spit, doch recht geldsäckel-beanspruchend (für meine verhältnisse ;) ). zum beispiel meine ju52 mit ca 250? ohne rc.
und jetzt kommt der fieseler storch und will für sich nur 140 euros.

da drängt sich mir die frage auf, ob ich in zukunft weiterhin nach plan bauen soll?
für mich gibt es nur einen verbleibenden grund: die freude am bauen!

aber, ich hab ja noch nie einen holzbausatz zusammengebastelt. vielleicht ist das ja genauso schön. jetzt sagt ihr mir mal bitte, ob man danach ungefähr dasgleiche gefühl hat, etwas besonderes geschafft zu haben?

letztes jahr hab ich mir zum beispiel einen kleinen hlg gekauft. fliegt ja wirklich toll, aber das ding kann mir einfach nicht so ans herz wachsen, da ausser den anschaffungskosten nix von mir ist.
(hm. wisst ihr, wie ich das meine?)

lg,
gisi :)
 
Hallo Gisi,

ob man danach ungefähr dasgleiche gefühl hat
Wenn Du damit die schlotternden Knie meinst vor dem Erstflug, dann ist da kein Unterschied. :D
Ich betreibe seit ca. 40 Jahren Modellflug und habe die meisten nach Plan gebaut, aber auch nur deshalb, weil es bis vor ca. 5 Jahren( Vor CNC-Ära) noch wenig Bausätze gab, die meinen Vorstellungen entsprachen. Entweder waren die zu ungenau oder zu teuer oder beides. Die Modellauswahl war auch nicht sehr groß, also war man auf Selbstbau nach Plan angewiesen. Mittlerweile kann man gar nicht so billig nach Plan bauen, wie man einen Baukasten bekommt. Für den Preis eines guten Plans bekommt man fast einen Kasten, fast sagte ich. :D
Nun ja, einiges mache ich immer noch nach Plan.

[ 16. Mai 2004, 17:45: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
hallo thomas,

jup, das wär auch noch ein schönes stück arbeit.
ich hab mir das dann doch zu einfach vorgestellt, ein baukastenmodell zusammenzuschustern. ist ein wirklich schöner storch geworden!!!

aber anders ists glaub schon, wenn man jeden spant einzeln mit der laubsäge zusammensägt, oder? meine flieger werden aber auch niemals auch nur annähernd so sauber wie der vogel in diesem bericht ;)

schönen abend noch,
gisi
 

MalteS

User
Aus meiner Sicht stellt sich das zufriedene Gefühl etwas geschafft zu haben bei nem Baukasten genauso ein wie bei bau nach Plan
 

toobo

User
Moin Gisi,
ein umfangreicher Holzbausatz (z.B. von Toni Clark, Krick usw.) bringt bestimmt auch eine Menge Baufreude, aber das Bauen nach Plan find´ich persönlich noch spannender, da man doch noch eine Menge eigener Ideen einbringen kann.
Ich habe bei allen Modellen, die ich nach Plan gebaut habe, leichte bist radikale (die Ka6 ist komplett umgestrickt) Änderungen vorgenommen, und wenn das dann auch noch funktioniert, ist das ein tolles Erfolgserlebnis.
Zugegebener Maßen bin ich aber nicht besonders scharf darauf Rippen und Spanten per Laubsäge herzustellen, da liegt m.M. der Vorteil beim Baukasten - und erst recht bei den Kosten.
 

MTT

User
Moin Gisi,
ein umfangreicher Holzbausatz (z.B. von Toni Clark, Krick usw.) bringt bestimmt auch eine Menge Baufreude, aber das Bauen nach Plan find´ich persönlich noch spannender, da man doch noch eine Menge eigener Ideen einbringen kann.
Ich habe bei allen Modellen, die ich nach Plan gebaut habe, leichte bist radikale (die Ka6 ist komplett umgestrickt) Änderungen vorgenommen, und wenn das dann auch noch funktioniert, ist das ein tolles Erfolgserlebnis.
Zugegebener Maßen bin ich aber nicht besonders scharf darauf Rippen und Spanten per Laubsäge herzustellen, da liegt m.M. der Vorteil beim Baukasten - und erst recht bei den Kosten.
Als einer, der schon mehrere Flieger aus Baukaesten gebaut hat, und bei dessem ersten Plan-bau ( hier gucken )das Ende in Sicht ist, kann ich mich toboo nur anschliessen...
Es ist schon etwas anderes, nach Plan zu bauen, wo man eigene Ideen und Ver(schlimm)besserungen :) einfliessen lassen kann, oder nach Baukasten...
Obwohl man natuerlich auch beim Baukasten modifizieren kann.

Dazu kommt dann noch, dass man bei Plan-bauten eben auch Modelle bauen kann, die es sonst nicht gibt, oder wo die Bausaetze teuer sind.
Z.B. beim Bergfalken, soweit ich weiss, gibt es nur diesen Bausatz von Modellbau Benja : Bergfalke , aber 740 Eu....
Ich schaetze, dass ich bei meinem Bergfalken am Ende so um die 300 Eu liegen werde...
Und das, obwohl ich "geschummelt" habe, hab mir naemlich die Spanten und Rippen Laser-schneiden lassen....

[ 19. Mai 2004, 19:36: Beitrag editiert von: MTT ]
 
das schöne am bau-nach-plan ist wirklich die riesen vielfalt! ich hab daheim so fantastische baupläne herumliegen, die alle gebaut werden wollen.
ich werde also dabei bleiben, meine spanten selber zusammenzusägen. wenn dann tatsächlich mal ein so grosses gerät an der reihe sein sollte, würde ich gerne die tc-piper bauen. da is aber noch lange hin!

vielen dank für eure meinungen :)

lg
gisi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten