GPS-Logger2 findet die Position nicht bzw. sehr langsm

onki

User
Hallo,

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem GPS-Logger2 im Skywalker.
Es dauert mitunter ewig bis ein 3D-Fix gefunden wird (über 5 -10 Minuten), manchmal findet er auch gar keine Position (wie gestern einmal).
Bei einem 45 Minuten Flug keinen Sat gefunden.
Erst dachte ich es seit vielleicht ein Empfangsproblem und hab ihn aus dem Rumpf (GFK-in dem Bereich) herausgeholt. Die Position wurde dann binnen 30s gefunden.
Nach dem zurückstecken in den Rumpf war aber die Empafngslage gleich (9 Sats) und auch ein Neustart ging gleich schnell.
Auch im Flug hab ich sonst im Schnitt 8-9 Sats. Wetter war fast ohne Wolken. Der Rest (Vario) hat prima funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme? So langsam glaub ich just dieser Logger hat einen Schuss weil er auch am Vario manchmal Mist zeigt.
Ein anderer Logger ist komplett unauffällig. Firmware ist bei beiden aktuell.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

von welchem Hersteller stammt denn der beschriebene GPS-Logger? Meinst du eventuell Graupner/HoTT? Falls ja, der braucht leider beim Suchen der Satellitendaten teilweise sehr lang, dauert bei mir auch mal durchaus 10 min bis ne Viertelstunde. Es hilft bisweilen dafür zu sorgen, dass das Modul bei der Suche ungestört nach Süden blicken kann. Ist trotzdem ne nervige Sache, vor allem weil Module anderer Hersteller damit in wenigen Sekunden fertig sind, beispielsweise der GPS-Logger von Stefan Merz.

Gruß, Karl Hinsch
 

Addicted

User
Hallo Rainer,
hallo Karl,

bei einem "GPS-Logger 2" gehe ich mal davon aus, dass es sich um den von SM handelt... Auch ich habe diverse dieser Logger im Einsatz und kann Rainers Beobachtungen bestätigen. Komischerweise finden diese Logger immer mal wieder über einen Zeitraum von deutlich über einer halben Stunde keinen Sat. Ich bilde mir ein, dass dies verstärkt vorkommt, wenn man das Fluggelände nach dem letzten Log gewechselt hat; sprich wenn der Logger beim erneuten Einschalten an anderer Stelle aufwacht, als er schlafen geschickt wurde (wir sprechen hier über Entfernungen von < 20 km). Des Weiteren würde ich behaupten, dass es einem meiner Logger deutlich schwerer fällt, als anderen - ob dies für einen Defekt spricht, kann ich nicht sagen, da er - wenn er ein Signal hat - ja funktioniert.

Einbausituation ist jeweils nahezu identisch; stets unter der GfK-Haube eines F3J/B-Modells. Die Hauben werden entweder einem dünnen Carbon- oder Stahlstab fixiert.

Gruß
Chris
 

onki

User
Hallo,

sorry wegen der Ungenauigkeit. Das ist natürlich ein GPS-Logger 2 von Stephan Merz.
Ich fliege immer auf dem gleichen Gelände, daher kann ich dies schon einmal ausschließen.
Ich nutze z.T. auch noch DIY-GPS Sensoren und die nutzen ein GPS-Modul mit größerer Antenne als der GPS-Logger2.
aber im Orca ist auch ein GPS-Logger2 eingebaut mit etwa gleichen Bedingungen, auch wenn der letzte Flug schon länger zurückliegt und daher der Almanach nicht aktuell ist.
Dort dauert es bei weitem nicht so lange wie im Skywalker.
Und im Logger des Skywalker werden immer 0 Sats angezeigt, es kann also gar kein Almanch geladen werden.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten