Wie richtet Ihr 0,6 mm NIRO Draht von der Rolle

Hallo,
wie richtet Ihr den Draht?
Mit Schraubstock und bis über Dehnungsgremnze belasten klappte nicht, da der Draht an der abgewinkelten Stelle erst riss. Mit Finger richten das Ergebnis möchte ich lieber nicht beschreiben.

Ulli
 
Mit der eine glatten Zange aus dem Dentallabor zwischen Daumen und Zeigefinder durch ziehen. Immer nur kurze Abschnitte von 20 - 30cm und dann wieder die Richtung prüfen.

Übung, Geduld und Fingerspitzengefühl ist die Devise.
 
Hallo zusammen,

ich habe dazu eine Holzleiste mit 20mm Breite mit einem 0,7er Loch durchbohrt und führe hier den Draht unter Spannung durch. Wie Nigel schon sagt, immer etwa 30 cm und erneut die Richtung prüfen.

Grüße Ralph
 

Rio1

User
opi 44 schrieb:
Hallo,
wie richtet Ihr den Draht?
Mit Schraubstock und bis über Dehnungsgremnze belasten klappte nicht, da der Draht an der abgewinkelten Stelle erst riss. Mit Finger richten das Ergebnis möchte ich lieber nicht beschreiben.

Ulli

Hallo Ulli,

ich kann Dir als gelerneter Betonwerker nur sagen wie es in groß geht. Dort wird der Ringstahl über drei leicht zueinander versetzte Rollen (1. und 3. Rolle in einer Linie) gerichtet.
Den Rollenabstand muß man sich ausknobeln.

Schöne Grüße
Mario
 
Hallo,

die Frage kam daher, weil wir in der Landwirtschft die Ringe so lang abspulten, wie es die Koppel her gab und den "Wald- und Wiesenstahl" mit einem ca. 30 PS Ackerschlepper reckten bis er riss. die geraden Enden wurden in handliche Stücke geschnitten. Im Mascjhinenbau sah ich, wie warm gwalzte Bleche (mit viel Beulen/Spannungen) durch ein Walzengestell hin und her gejagt wurden, bis der Memoryeffekt nicht mehr wußte, dass er einer ist.
Einen Walzenstuhl aufbauen erscheint mir zu aufwendig.

Ulli
P.S.
Warum habe ich das mit der Kombizange nicht gleich gemacht? Ich hatte mein Fingerspitzengefühl zu hoch eingeschätzt. Ich bekam den "Quergeist" nicht so hin wie gewollt. Mit Kombizange ging es doch besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten