Multiplex MULTIcharger L-703 EQU blinkt nur rot und lädt nicht

pazzero

User
Moinsäään,

nach etwa 16 Jahren bin ich wieder zum Modellflug gekommen (yey!)... es hat sich echt einiges getan in der Zeit, so dass ich erst mal einiges nachholen muss. Zum Glück hat sich auch das Internet weiterentwickelt, so dass es so tolle Foren wie dieses gibt!!!

Dann kommen wir direkt mal zu meiner ersten Frage: Ich habe mir erstmal "nur" nen EasyGlider RTF von Multiplex gekauft. Dabei war ein Multiplex MULTIcharger L-703 EQU und ein 3S 2200mah LiPo... ich bin leider noch gar nicht mit dem ganzen Thema LiPo, Balancer, etc vertraut... also lesen... ich habe den LiPo wie in der Bedienungsanleitung an den 3S Anschluss des Laders gehängt... leider blinkt dieser einfach nur auf allen 3 LEDs rot und beginnt den Ladevorgang nicht... Ich habe die Spannung des LiPo gemessen... die beträgt in etwa 6 V...

Hat jemand rat, wie ich den Akku geladen bekomme? Geht das überhaupt nur über den Balancer-Anschluss? Muss man nicht irgendwo noch den Stromanschluss des Akkus anschließen?

Beste Grüße
Patrick
 

STErwin

User
Moinsäään,

..............
Dabei war ein Multiplex MULTIcharger L-703 EQU und ein 3S 2200mah LiPo... ich bin leider noch gar nicht mit dem ganzen Thema LiPo, Balancer, etc vertraut... also lesen... ich habe den LiPo wie in der Bedienungsanleitung an den 3S Anschluss des Laders gehängt... leider blinkt dieser einfach nur auf allen 3 LEDs rot und beginnt den Ladevorgang nicht... Ich habe die Spannung des LiPo gemessen... die beträgt in etwa 6 V...
Wenn ein 3S Lipo tatsächlich nur 6V hat ist schon irgendwas faul. Ein 3S Akku sollte nicht unter 7.5V (Entladeschlussspannung 2.5V/Zelle)
Hast Du die Möglichkeit bei einem Kollegen den Akku zu prüfen bzw. zu laden?

Hat jemand rat, wie ich den Akku geladen bekomme? Geht das überhaupt nur über den Balancer-Anschluss? Muss man nicht irgendwo noch den Stromanschluss des Akkus anschließen?

Beste Grüße
Patrick

Bei den meisten Ladegeräten schließt man tatsächlich den Akku mit dem + und - Anschlüssen und zusätzlich den Balancer Kabeln an.
der Multiplex MULTIcharger L-703 EQU hingegen ist so ausgelegt dass über den Balancer Anschluss geladen werden kann.
Was ich aus der Bedienungsanleitung nicht herauslesen kann, was die blinkenden LEDs aussagen.

Multicharger.jpg

Grüße
Erwin
 

pazzero

User
Moin Erwin,

Danke für deine Antwort. Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Akku bei Freunden zu laden (nicht dass ich keine Freunde habe :-D aber die sind alle keine Modellflieger/-bauer :-P). Ich habe jetzt mal Google befragt und bin darauf gestoßen, dass das rote blinken daher kommt, dass das Ladegerät den Akku nicht lädt, weil es erkennt, dass die Spannung zu niedrig ist. Ist der Akku jetzt "kaputt" und ich muss mir vom Händler einen neuen holen oder kann ich den mit nem neuen / besseren Ladegerät "wiederbeleben" ? Hätte jetzt an ein iMax B6 V2 gedacht ... gerade viel Gutes darüber gelesen ?!?!

Beste Grüße
Patrick
 

BNoXTC1

User
Ist der Akku jetzt "kaputt" und ich muss mir vom Händler einen neuen holen oder kann ich den mit nem neuen / besseren Ladegerät "wiederbeleben" ? Hätte jetzt an ein iMax B6 V2 gedacht ... gerade viel Gutes darüber gelesen ?!?!

Beste Grüße
Patrick

wenn er wirklich nur 6V hat, dann ist er kaputt... und nein, bitte kein imax b6 :rolleyes: wo lest man da VIEL gutes drüber? nimm ein ISDT Q6 + Netzteil und du hast freude :)
 

Crizz

User
Und erschreckend, das nach wie vor solche Halbwahrheiten über Entladeschlußspannungen verbreitet werden. Ein heutiger Lipo ist bei weniger als 3,0 V pro Zelle zu 90% ein Fall für die Recyclingtonne, da geschädigt wenn nicht sofort bei unterschreiten der Entladeschlußspannung nachgeladen wird.

Und bei 6 V für nen 3s ist definitv der Ofen aus. Wennd u das ganze neu gekauft hattest und es nicht Jahre im Keller lag, kannst du den Akku reklamieren. Sollte dann anstandslos getauscht werden.
 

pazzero

User
Habe heute den Händler angeschrieben. Soll den LiPo zurückschicken und bekomme dann vrs. Ersatz. Werde mir dann parallel aber schon mal nen Zweiten zulegen (irgendwelche Vorschläge? Hersteller? Fabrikat?)...

wenn er wirklich nur 6V hat, dann ist er kaputt... und nein, bitte kein imax b6 :rolleyes: wo lest man da VIEL gutes drüber? nimm ein ISDT Q6 + Netzteil und du hast freude :)

Ist das echt ein Ladegerät? :-D ... das sieht mir aus wie ne kleine HomeMatic Station oder sowas ?! :-P Bei YouTube und auf einige Google-Suchen fand ich halt ganz gute Erfahrungesberichte für den iMax ... und der Preis ist halt attraktiv - wobei der vom ISDT Q6 auch nicht weit davon entfernt ist ;-)
 

BNoXTC1

User
Ja das ist ein Ladegerät.. du warst halt 16jahre nicht aktiv :p ISDT kannst mit dem imax nicht vergleichen.. es gibt eh genug Threads über Isdt, schau mal..
bezüglich Akku, bei dem Flieger brauchst dir nicht viele Gedanken machen, außer Gewicht u Größe..


Das Thema hier ist ja beantwortet... somit.. :)
 

Crizz

User
Ganz vergessen : zu deiner Frage ob man überhaupt über den Balanceranschluß alleine den Akku laden kann : ja, wenn das Ladegerät es unterstützt oder wie in diesem Fall speziell dafür ausgelegt ist. Dann werden die Zellen einzeln geladen, im Gegensatz zu leistungsfähigeren Geräten, wo der gesamte Pack an einer Ladespannung hängt und die einzelnen Zellen durch einen Balancer überwacht und angeglichen werden um ein überladen zu vermeiden.
Leider sind die Ladegeräte wie das gezeigte oft nicht sehr präzise, da kann es dann nach dem laden sein das die Zellen z.b. 4,18 V - 4,21 V - 4,15 V haben. Nicht gerade optimal, aber wenn du darauf achtest den Akku nicht komplett leerzufliegen, kein echtes problem.

Das blöde an diesen Ladern : man sieht nicht, welche Energiemenge in den Akku eingeladen wurde. Von daher einfach beim fliegen nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren offenhalten. Denn wenn man hört das der Antrieb bei Vollgas eine andere Drehzahl als bei vollem Akku hat, sollte man sich die Restenergie zum Ladeanflug aufheben und keine extra Steigflüge versuchen. Das kann dann schnell zu Lasten des Akkus gehen. Aber wenn du erstmal wieder Spaß an der Sache gefunden hast, wirst du dir eh ein etwas wertigeres Ladegerät noch anschaffen, alleine schon um die Flugakkus viel schneller aufladen zu können. Denn die Geräte wie abgebildet haben doch sehr begrenzte Ladeleistung / Ladestrom, und um einen 2200 mAh Akku zu laden braucht es da schonmal 2 ... 2,5 Stunden.
 

pazzero

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten