Tiefziehen über PLA Positivform

Habt Ihr schon mal versucht, über eine gedruckte Positivform aus PLA, tief zu ziehen?

Ich möchte also gerne 2 Cockpithauben und Motorhaubenteile postiv in PLA drucken und dann darüber mit Vivak und ABS in einer Tiefziehbox tiefziehen.

Die Frage ist, ob das Tiefziehmaterial soviel Wärme speichen kann, dass es das PLA verformt.

Das Ganze ist natürlich eine Frage der Dimensionierung. Angenommen das Tiefziematerial ist nur 0,1 mm stark und das PLA hat eine Deckschickt von 1mm, dann wird das funktionieren. Umgekehrt natürlich nicht.

Hat Ihr das mal ausprobiert und könnt sagen, was bei welchen Stärken was passiert ist?

Ich würde z. B. gerne in PLA eine Deckschicht von 1mm drucken, natürlich mit einer Struktur darunter und darüber 0,4 oder 0,5mm tiefziehen.

Außerdem würde mich interessieren, ob sich die Layerschichten deutlich sichtbar auf dem Tiefziehmaterial abbilden.
 
Mit etwas Nacharbeit...

Mit etwas Nacharbeit...

... solltest du ordentliche Ergebnisse bekommen.

Wenn du das ABS oder PET nach Vorschrift erhitzt, wird sich die Struktur kräftig abzeichnen.

Entweder du erwärmst weniger, oder du musst die Außenfläche mit Polyesterspachtel behandeln, oder mit Epoxy tränken und glatt schleifen.

Den Formkollaps kannst du leicht durch ausgießen mit z.B. Gips verhindern.

Oder du druckst ein Negativ, oder du druckst positiv mit 1mm Übermaß ziehst einen hässlichen Abzug, den du wieder mit Gips füllst und finisht.

Davon kannst du schöne Schalen ziehen...

Gruß Andreas
 
Hi Christian,

mit PS habe ich das gemacht. Da war die Oberflächenqualität nicht wichtig.
Mit PET würde ich gefräste oder gegossene Formen vorziehen. Die Abdrücke in der Oberfläche hätten mich gestört.

Viel Erfolg und berichte mal mit Bildern...
Andreas
 
Aha, das ist ja schon mal was. Ich nehme an PS ist Polystyrol.
Ich wollte ja durchsichtig (Cockpit) und undurchsichtig (Motorhaube) tiefziehen.

Wie dick waren denn bei dir die PLA Deckschicht und wie dick das PS?

Haben noch Andere Erfahrungen mit Vivak gemacht?
 
Hallo Christian,

das ist schon eine Weile her. Ob es PLA oder ABS war weiß ich nicht mehr. Wandstärke ca. 2mm, Form sehr steif - ungefähr Halbkugel, Ø ca. 75mm, innen mit Gips gefüllt. Das Polystyrol hatte 1mm, Die thermische und vor allem die mechanische Belastung war also niedriger. Für PET nehme ich bisher nur Formen aus Gips, mit verdünntem Epoxy getränkt, oder aus PUR.

Gruß Andreas
 
Danke für die Infos.

Ich stehe mit der 3D-Druckerei noch sehr am Anfang.
Ich benutze das alte Cura. Da kann ich nur die obere und die untere Schichtdicke gleich angeben. Eine innere Stützstrucktur brauche ich auch. Von daher wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Form mit Gibs augießen sollte.

Haben sich denn die Layer im Polystyrol abgezeichnet?

Gibts noch andere Erfahrungen?
 

wersy

User
Neues Cura und Negativform

Neues Cura und Negativform

Ich benutze das alte Cura. Da kann ich nur die obere und die untere Schichtdicke gleich angeben. Eine innere Stützstrucktur brauche ich auch. Von daher wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Form mit Gibs augießen sollte.

Hallo Christian,

Ich würde nur das neue Cura benutzen, das kann unendlich mehr, auch unterschiedliche Boden- und Deckenschichten.

Ich kenne jetzt nicht die Haube, aber wenn du eine Negativform drucken würdest (180°gedreht), brauchst du kein Stützmaterial.
Falls du ein Positiv drucken möchtest, brauchst du keine Stützstruktur, sondern nimmst einfach Infill.
 
Hallo Christian,

Normales PLA kannst Du zum Tiefziehen egal wie Dick vergessen!

PLA hat eine Erweichungstemperatur von nur 60°C, bei dieser Temperatur erweicht das vollständig und verliert die Form, wenn Du da mit 200 - 250°C heisser Folie drauf gehst ist alles dahin, egal wie dünn diese ist, weil Unterdruck brauchst Du ja auch noch!

HT-PLA (musst Du aber tempern) oder Extrudr Green Tec Pro sind zwei der wenigen (günstigeren) Filamente die 160°C aushalten.
Dies hätte ich als minimum Anforderung angesehen.

Ich habe es noch nie probiert, aber PLA hält die Temperaturtortur mit Sicherheit nicht aus, auch nicht kurzzeitig!

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Christian,

Normales PLA kannst Du zum Tiefziehen egal wie Dick vergessen!

PLA hat eine Erweichungstemperatur von nur 60°C, bei dieser Temperatur erweicht das vollständig und verliert die Form, wenn Du da mit 200 - 250°C heisser Folie drauf gehst ist alles dahin, egal wie dünn diese ist, weil Unterdruck brauchst Du ja auch noch!
....
Gruß
Wolfgang

Hi,

ich bin bisher immer von einer Folientemperatur von ca 70 °C ausgegangen. Bei 250° sind die meisten Kunststoffe flüssig, sind also nicht mehr Folie ...

Gruß

gecko
 
Da liegst Du ein wenig daneben Gecko,

Glasübergang ist der Beginn des Erweichens des Kunststoffes von fest zu weich.

VIVAK (PET-G) hat eine Glasübergangstemperatur von ca. 80°C, Du brauchst zum Tiefziehen minimum 140°C

ABS hat eine Glasübergangstemperatur von ca. 110°C , zum Thermoformen minimum 160°C

PC Folie hat eine Glasübergangstemperatur von ca. 150°C, zum Thermoformen minimum 180°C

Ich bin mir sicher, den Versuch mit PLA kann man sich sparen, egal wie dick, weil da die Glasübergangstemperatur bei 55°C liegt. Also Zimmertemperatur + 35°C ... ist eben hierfür der ungeeigneteste Kunststoff überhaupt.

Wir ziehen in der Firma PC mit etwa 230°C tief.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Leude

Die Frage ist, ob das Tiefziehmaterial soviel Wärme speichen kann, dass es das PLA verformt.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen, man muss ja so schon relativ fix sein damit die Platte lang genug warm / formbar bleibt also sich nicht zu schnell abkühlt.

Ich würde z. B. gerne in PLA eine Deckschicht von 1mm drucken, natürlich mit einer Struktur darunter und darüber 0,4 oder 0,5mm tiefziehen.

1mm Wandstärke wird die Schwachstelle sein, die Form sollte ja so stabil sein das es vom Staubsauger nicht zusammen gequetscht werden kann.


Eigentlich wollte ich eine Motorhaube vorbereiten zum gfk Form laminieren, beim ersten mal hat das Trennmittel versagt wobei der Lack trotz 2K teilweise in der Form hängen blieb.
Nun weis ich nicht so recht weiter bzw hab ich keine Lust mir den zweiten druck zu versauen waren immerhin etwas über 40 Stunden Druckzeit. Ich weis die Parameter nicht mehr ganz genau es sind glaube ich 3mm Wandstärke und definitiv nicht zu wenig Infill ich bekomme die Wände händisch nicht eingedrückt. Vielleicht probier ich da mal Tiefziehen.

Motorhaube1.jpg

Motorhaube2.jpg

Gruß Michael
 
Moin Wolfgang

Ich habe es noch nie probiert, aber PLA hält die Temperaturtortur mit Sicherheit nicht aus, auch nicht kurzzeitig!

Hast du Lust es an meiner Haubenform aus zu probieren? Ich denke da an Plattendicke 1 -1,5mm irgendwas was man später noch lackieren kann.
Gruß Michael
 

rkopka

User
PLA hat eine Erweichungstemperatur von nur 60°C, bei dieser Temperatur erweicht das vollständig und verliert die Form, wenn Du da mit 200 - 250°C heisser Folie drauf gehst ist alles dahin, egal wie dünn diese ist, weil Unterdruck brauchst Du ja auch noch!
Ich vermute auch nur, aber die Folie hat doch kaum einen Wärmegehalt. Mit der Luftabsaugung wird auch noch Wärme abgesaugt, und der Prozeß geht ja recht schnell. Wie soll da genug Wärmeenergie auf die Form übertragen werden ? Auf einer Maker Faire habe ich einen Stand gesehen, wo sie einfache PLA Formen fürs Tiefziehen benutzt haben. War wohl kein Problem, auch mit dickeren Folien, die dann andere Probleme machen. Vermutlich ist es kein passendes Material, wenn man 1000de Abzüge machen will, aber im Hobbybereich...

RK
 
Moin Wolfgang

Hast du Lust es an meiner Haubenform aus zu probieren? Ich denke da an Plattendicke 1 -1,5mm irgendwas was man später noch lackieren kann.
Gruß Michael

In der Firma iss eine Grossanlage mit temperiertem Tiefziehbett, so kleine Sachen gehn da nicht wirklich, das kleinste war eine Haubenform einer CUP 1:3 :(

Und meine Tiefziehmaschine geht noch nicht, bin erst umgezogen!

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten