Welchen Sprit und Kerze für OS 91 VR DF??

Hallo zusammen,


Bin 45 Jahre und wieder Speedeinsteiger geworden!! Ist halt doch eine Droge und lässt einem nie wieder los!!

Der Os soll in eine Speedcobra kommen. Laut OS soll folgender Sprit und Kerze benutzt werden:

Glow Plug (O.S. #8 or #9 (OSMG2691 is recommended)
Tuned pipe (we don't carry, contact the manufacturer of the kit).
Fuel with 20% MINIMUM lubricant content and 20%-50% Nitromethane


Welchen Sprit würdet Ihr für den OS 91 VR DF empfehlen??
Welche Kerze??
Welches Resorohr??

Vielen Dank für eine Antwort.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen.


Schön das wieder einer zum Speedfliegen gefunden hat.


Zum OS: Kerze Rossi R8 ( günstig zu bekommen bei WERO-engine-shop)

Sprit : Ich verwende 20% hochwertiges Rizinus ca.20% Nitro u.
rest Metanohl.

Reso: Kommt drauf an was Ihr bei euch dürft ! Ich verwende ein Mac Tuned Pipe ohne Dämpfer . Wenn,s mit Dämpfer sein soll ist das BVM Rohr eines der Besten ( Alles was du an Resos brauchst bekommst du bei Tower Hobbies in den USA)



Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Trotzdem habe ich noch ein paar (Vielleicht Blöde)Fragen:

Warum benutzt Du Rizinus? Sind synthetische Öle nicht so geeignet?

Welche Luftschrauben sind für den OS geeignet, damit er richtig hoch dreht??

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber meine letzte Speedcobra habe ich vor 18 Jahren geflogen. Zur Zeit fliege ich den High Speed mit einem TT Pro 36, habe halt dadurch wieder Spaß am Speeden bekommen und möchte jetzt wieder eine Speedcobra fliegen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen.

Ich benutze Rizinus da es wesentlich bessere hochtemperatureigenschaften hat als jedes Synt und von fast allen Speedpiloten benutzt wird.
Hatte auch mal Aero synt ausprobiert, bin aber wieder zu Rizinus gewechselt.

Ich verwende nur Kohleprops aus eigener Herstellung oder dazugekaufte von Speedpiloten mit 9 x11 oder 8x 12 zoll .

Wichtig ist das der Motor schon mit gut 20000 umin am boden dreht damit er nicht überhitzt.
Es gibt einige Speedcobra Piloten die eine 10x10 apc verwenden.
Für den der das Risiko liebt ist das ok , für mich ist das nichts.


Gruß Holger
 
Hallo,

ich betreibe meinen OS mit einer Rossi 6, ohne Nitro und 15% synth. Öl an einem Angstrem Reso.
Montiert ist eine "APC" 10x10 aus Kohle.
Der Motor läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos in dieser Konfiguration auf meiner Cobra.
Lediglich zum einlaufen hat er Rhizinus gesehen (Graupner G1).
Was sagen die Experten, schadet diese Konfiguration?

Gruss,
Tobias
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Tobias.

Nar klar geht das so wie von dir beschrieben aber du verschenkst eben ne Menge Potential was der Motor dir bietet .
Bei der Speed Cobra funktioniert das auch nur weil der Motor sammt reso vollstandig offen liegt .
Das sieht in unseren vollverkleideten Speedern schon anders aus denn da würde Ihm mit dem Prop sehr schnell zu warm

Der Os ist für Drehzahlen bis 25 000 umdr. ausgelegt und will auch drehen und nicht abgewürgt werden.
Die erreichst du nie mit einer 10x10 .
Zum Vergleich ist das genauso als würde ich dich mit nem super strammen Halsband auf nen 100 mtr Sprint loslassen.
Der Motor verträgt bis 40% Nitro und braucht seine 20 % Ölanteil und gut 20000 umdr am Boden.
Wenn er dann so läuft und du nur 15 % Öl im Sprit hast und auch noch zu mager eingestellt wirst du einen schönen Pleulabriss bekommen oder ein gut gestrahlten Kolbenboden mit löchlein drinn .

Was ich damit sagen will ist !!! das wenn man den Motor im Wettbewerb am Limit betreibt sieht es anders aus als wenn man mit ihm Wochenendfliegen betreibt.
Mein Os dreht schön bis ende Messtrecke aus und läuft auch in einem vollverkleidetem Speeder hervoragend bis zum letzten tropfen Sprit.

War über Ostern testen !!!!




Gruß Kasumi
 
Hallo Holger,

schön, dass du deine Erfahrungen teilst.
Ich fliege meine Cobra nämlich nur am "Wochenende".
Aber ich hab noch eine 8x12 von Rolf rumliegen, die werde ich demnächst mal aufziehen. Mal sehen wo ich die Komponenten für den Sprit bekomme, taugt das Rhizinus aus der Apotheke etwas?

Gruss,
Tobias
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Tobias

Apotehke geht natürlich aber kostet auch wie in einer :D :D :D

Das hochwertigste Rizinus bekommst du bei Gundert Modellbau und es heist Castrol M wie du in dem Link von Gerald /fly2pylon nachlesen kannst.

Metanohl nehme ich seit längerem schon Metasynt 100 von Fuchs .
Bezugsquelle fuelfaktory .
Habe grade keinen Link da mein Kumpel es für mich besorgt , weil er immer für seine Hubschrauber Gang bestellt.

Übriegends !!! meine Erfahrungen teile ich sehr gerne wie es auch andere Piloten tun, da es sonnst keinen Nachwuchs im Speedfliegen gibt .
Alles verrate ich natürlich nicht weil der Feind liest mit:D :D :D
Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen.

Jürgen@
Für Speed oder Pylon Motoren immer nur das Beste ist meine Devise .
Kohleprops bekommst du beim Dr.Toppspeed (hier im Forum) wenn er Zeit hat welche zu machen denn so geht es mir auch , viel zu wenig Zeit für mein Hobby
Gruß Holger
 

palo

User
Such Quelle für Methasynth

Such Quelle für Methasynth

Hallo Speedfreaks.

Ich suche auch nach einer Bezugsquelle für Methasynth 100 und finde bisher keine. Die Links und Telefonnummern zu Fuelfactory bzw. Fleischmann funktionieren alle nicht. Kann es sein, das es die nicht mehr gibt?
Graupner hat das reine Methanol auch nicht mehr im Programm, womit mein Händler "um die Ecke" es auch nicht besorgen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Bezugsadresse (Link, Telefon) für Methasynth nennen, die nach eurer Erfahrung problemlos funktioniert.

MfG Palo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten