Welches Netzgerät was leise ist ?

Suche für zu Hause ein 24 Volt Netzteil was sehr leise sein soll und bezahlbar ist. Am besten wäre mit leisen Lüfter oder ohne Lüfter mit 20 oder 30 Ampere. Hat da wer eine idee ? Lg Karo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Suche doch mal im Netz mit z.B.: 110-220V to DC 24V Trafo Netzteil. Du findest Tonnen an Angeboten.
Ich habe ein leises NT mit 48 Volt und 40A im Einsatz und ein Meanwell mit 24 V und 125 A „rumliegen“. Letzteres ist für unseren Verein und bei mir nur zwischengelagert. ;)

Bei den „nackten“ Geräten benötigst Du noch ein Gehäuse. Das ist gar nicht so einfach ein passendes zu finden.
 

s.nase

User
Ist halt die Frage, wo du es einsetzen willst. So ein riesen drp480, würde ich nicht mit mir rumtragen wollen. Fest installiert, über dem BastelTisch, spielt die Größe kaum ne Rolle.

Modernere HutschienenNTs sind nicht einmal halb so groß, und liefern auch mal 20% mehr Leistung. Für 80€ sind die natürlich nicht zu haben. Die kosten gebraucht deutlich über 100€. Dafür braucht man dann bei so einem kompakten HutschienenNT kein extra Gehäuse drum. Nur ein paar Gummifüße und eventuell noch etwas Kühlkörper, wenn man die 24V/25A dauerhaft entnehmen will.

Ich muss mal schauen, ob ich bei mir noch irgendwo einen passenden Kühlkörper rumliegen habe. Dann man ich dir sowas gern zusammen schrauben.
 
Hallo,

für einen Pulsar 3+ suche ich ebenfalls ein möglichst leises Netzteil mit 48V 40-50A. Entweder lüfterlos oder mit einem langsam drehenden, leisen Lüfter.

@ Claus : Du schreibst das Du ein leises NT 48V 40A hast. Welches NT ist das und in welcher Preisrange liegt sowas ?


VG Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko

Das ist von banggood. Kann das irgendwie nicht verlinken. Mit den Angaben vom Bild findest Du es dort. Ganz rechts das blaue Teil welches gerade noch zu sehen ist, ist das Poti. Mein ISDT T8 hat maximal 42 V Eingangsspannung. Damit konnte ich die herunter regeln.

Was das Sicherheitstechnische angeht, sind die üblichen Messungen wie ob Spannung am Gehäuse anliegt, Widerstand Gehäuse Schutzleiter etc. bei Chinateilen obligatorisch. Vorsicht schadet nie. Ich habe das trotzdem in irgendeinem Kunststoff-Standardgehäuse verbaut. Ein Netzkabel ggf. einen Netzschalter muss man auch noch anschließen. Selbstverständlich das Kabel mit Schutzleiter. Also keine Plug&Play-Geschichte, sondern etwas mit Eigeninitiative und einem Mindestmaß an elektrotechnischem Verständnis. Wer sich das nicht zutraut, Null Ahnung von Sicherheit in der Elektrotechnik oder niemanden hat der hilft - Finger weg.
220V sind schmerzhaft oder tödlich. Auch wenn die Welt dank Youtube-Videos so einfach geworden ist. Bei Spannungen oberhalb des Kleinspannungsbereich hört der Spaß auf und es wird unter Umständen tödlich. Nur als Warnhinweis.



2B039E24-754A-4D3F-B6E4-38B905F46532.jpeg
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen zur MeanWell NDR Serie?
Es scheint der Nachfolger der weiter oben angesprochenen DRP Serie zu sein.


Konkret ist mir das NDR-480-24 ins Auge gestoßen mit 24V, 20A und 480 Watt - für ca. 120€
ist ein Hutschienennetzteil mit komplett passiver Kühlung.


Hier das Datenblatt


Ich habe schon Erfahrungen mit Hutschienennetzteilen, da ich schon seit Jahren einen Siemens Sitop 40 Hutschienennetzteil nutze. Ich suche aber für einen anderen Standort noch ein weiteres Netzteil. Mir ist bewusst das man das nicht so einfach auf den Tisch stellen kann.

Der Preis ist recht günstig wie ich finde…im Vergleich dazu ist ein ISDT SP2425 mit 180€ teurer und hat Lüfter die Lärm machen.


Grüße,
Piotre


P.s.: ich bin Geräuschallergiker :D ;)
 
Ich bin auch noch auf die Meanwell UHP Serie gestoßen, ebenfalls ohne Lüfter und die kann man auch auf den Tisch stellen im Gegensatz zu den Hutschienennetzteilen.
Ich hätte da das UHP-500 im Blick

pp-rc hat so ein UHP mit 2500 Watt übrigens im Angebot als Stromquell fürs Pulsar 3+ ;)
 
Sorry fürs zuspammen ;)

Es gibt sooo viele verschiedene Netzteilserien bei Meanwell das ist unglaublich. Ich bin nun auf LED Netzteile gestoßen, die auch richtig Power haben und ein geschlossenes Gehäuse haben, ebenfalls lüfterlos sind und man vor allem beim 230V Anschluss nix selber basteln muss am Netzteil.

Ich bin da z.B. auf die HLG Serie und ELG Serie gestoßen. Die HLG Serie gibt es auch mit beachtlichen Leistungen von 320, 480 und sogar 600 Watt. Hier z.B. das HLG mit 480 Watt und 24V:

bekommt je nach Shop für ca. 130€ und die Variante mit 320 Watt für ca. 85€.
 

turbod

User
Ich habe das HEP-150-12 für einen Heizkoffer gekauft, hat ein vergleichbares Gehäuse.
Ich habe mich nach Kauf geärgert, weil die Anschlusskabel SEHR steif sind und das Handling dadurch schlecht.
Dann habe ich mich so beholfen, dass ich das 220V-Kabel auf 10cm gekürzt und einen Kaltgerätestecker montiert habe.
Das 12V-Kabel habe ich auf 5cm gekürzt und 4mm-Goldbuchsen angelötet.
Es geht jetzt so einigermaßen vom Handling. Noch einmal würde ich das NT jedoch nicht kaufen.
Wenn das NT rein stationär genutzt wird, sieht es ggf. anders aus.
 
Danke für den Hinweis!
Es soll stationär benutzt werden, daher ist das mit den Kabeln kein Problem.

Ich denke es wird dann ein Meanwell HLG-320 oder HLG-480 werden, es sei denn ich finde noch wieder ganz was anderes ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten