Tragflächen im Eigenbau

Hallo Segler-Piloten,
bin zwar schon einige Jahre Modellflieger, und hab auch schon einiges gebaut, aber bisher noch keine Segler-Flächen. Möchte mir eine B4 mit 3,75m Spannweite bauen(´hab nämlich nen günstigen Rosenthal´-Rumpf an der Hand). Hat jemand Erfahrung im Bau von Segler-Flächen( alles andere hab ich schon gebaut Voll-Gfk,F3A Flächen in Sandwich,Rippenfläche ect. nur keine Seglerflächen).Es geht mir auch grundsätzlich mehr um die Berechnung von Holm und von der Steckung und dann die richtige einleitung der Kräfte in den Flügel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Ray
 
Es gab da mal von Ralph Müller(?) eine dreiteilige Buch-Serie, Titel war meines Wissens "Tragflächenbau" (?).
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass darin sehr ausführlich und in allgemeinverständlicher Form auf die Dimensionierung von Homen, Gurten, Beschlägen eingegangen wurde - das konnte sogar ich als Laie nachrechnen..*g)
Einfach mal "googlen"...!
 
Flächenbau

Flächenbau

Hallo Ray,
schau mal auf der Seite vom Christian Baron
www.cb-roter-baron.de
nach. Bei den Bauberichten der ASH 25 beschreibt er ausführlich den Flächenbau und stellt auch noch kostenlos ein Berechnungsprogramm für die Holme zur Verfügung.

Dieses Programm habe ich bei der Auslegung meines Fox (1:2,5) verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Beste Grüße aus Köln
Ralf Wunder
 
Franz Perseke: "Das Segelflugmodell" (I oder II, III hab ich nicht) enthält Bruchmessungen zu Holmen in verschiedenen praxisgerechten Bauweisen.Ausserdem die entsprechenden Dimensionierungsberechnungen. Ist allerdings schon was angejahrt. Kohle war damals AFAIK im Modellbau noch kein Thema.
 

Pinchi

User
Flächenbau

Flächenbau

Hallo,

siehe mal unter fogendem Link nach:
http://www.swiss-composite.ch/
Dort unter Giotto, da wird der komplette Aufbau eines Modells recht gut erklärt.
;)
Auf der HPgibt es viele nützliche Tipps :cool:

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten