Material für Kabinenhauben in blau, braun, oder grün gesucht...

Hallo, meine sonstigen Quelle bringen nichts. Wo kann man Plattenmaterial zum ziehen von farbigen Kabinenhauben kaufen, soll ich bei Ulmer fragen, oder gibt es noch andere Quellen? Kleine Abschnitte in DIN A4 finde ich schon, wollte aber handelsübliche Formate mit ca. 1m² ... unsere Tiefziehmaschine kann ca. 50x70 cm verarbeiten. Unser Lieferant im Orthopädiebereich hat aber nur glasklares Material im Programm.
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Das gab es früher in jedem Modellbauladen in jeder Farbe.
Da aber immer mehr geile geizkrägen in China bestellen gibt es wohl weder das Zeug noch genügend modellbauläden.

Guck mal ob Conrad noch Restbestände hat.

Guido
 
hi Guido, Danke, aber die gab es vom Marktführer;), eben nur im Kleinformat, einige Händler haben das noch immer, hilft mir aber leider für grosse Hauben nicht weiter...;)
 

maddyn

User
HI


Farbiger schrumpfschlauch mit 20cm durchmesser

hab ich bei der haube von meiner arriba verwendet
gits in klar blau rot schwartz
 
Nette Idee....

für kleine Häubchen kann man auch diverse Plastikflaschen über einem Formklötzchen schrumpfen...
Allerdings benötige ich alleine für die Frontverglasung ein Grundmaß von 510 x 710 mm...:rolleyes:
Da wird das mit dem Schrumpfi wohl eher nichts werden...;)

Horst
 
Hallo Kurt, s. Thema: braun, grün, blau, wie bei den grossen...

Nussbaum hat nur transparent und schwarz...
 
Servus,

ich glaube die Suche nach einem Händler für Kleinverbraucher wird auch dieses Mal vergebens sein.
Wenn man eine ganze 100m Rolle oder eine Palette abnimmt kein Problem, da gibt es Hersteller und Händler genug.

Ein weiteres Problem bei den PET Platten ist, daß die Farben meist viel zu kräftig sind.

Mal quergedacht:

Es gibt diverse selbstklebende, glasklar transparente und farbige Fensterfolien z.B.

https://www.ifoha.de/shop/dekorfolien/farbige-folien/folien-transparent-farbig/

oder

http://www.orafol.com/gp/europe/de/...duktdetails/items/oracal-8300-transparent-cal

oder

Tönungsfolien für Fenster, Scheinwerfer und Rückleuchten aus dem Fahrzeugtuningbereich.

Mit ein bißchen Übung kann man die Folie auch auf eine farblose Kabinenhaube aufbringen.

Auch nicht gerade leicht die richtige Tönung zu finden, aber doch erfolgversprechender als farbige PET-G Platten.

LG Kurt
 
Hi Kurt,

Ich habe diverse Fensterfolien schon versucht...mit mäßigem Ergebnis.
Für unsere meist in alle Richtungen gewölbten Hauben sind die Folien zu steif und lassen sich nicht faltenfrei aufbringen.
Tönungsspray ist bei grösseren Hauben auch keine Alternative weil es fleckig wird.
Einen Tip den ich bekommen hatte sah vielverspechend aus.
Das Material ist aber nur temperaturstabil bis ca 60 Grad.
Eine schnell gebaute Probehaube ca 300 x 150 mm verformte sich in der Sonne bei 22 Grad Aussentemperatur bereits nach 2 Stunden und wurde wellig.
Ich habe noch von einer belgischen Firma erfahren.
Da ich kommende sowieso dort in der Nähe bin fahre ich einfach mal hin.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Horst,

ja, die Folien sind schon ziemlich widerspenstig. Würde manchmal eine 3. und sogar 4. Hand benötigen.

Tönungssprays und Lasuren hab ich noch nicht ausprobiert.

Würde für getönte Hauben auch leicht!!! eingefärbtes PET bevorzugen.

Also bitte berichten ob es dort entsprechendes Material gibt.

Danke.

LG Kurt
 
Fragt doch mal bei
Vink Kunsstoffe oder Thyssen in Nürnberg nach.
Die verkaufen auch 10 Bogen. Meistens haben die die Abmessung ca 1m x 1,4m

Ich weiß zwar nicht genau ob die auch an Privat liefern, aber dann bestellt man halt über Firma

Gruß
fliegersepp
 
Hallo Sepp, Danke für den Tipp, ich nehme mir morgen mal Zeit und klappere die vorh. Adressen ab: Ulmer, Kienzle in Cannstadt, Vink in Esslingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten