Falsche Antriebsauslegung

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat und eine Überprüfung meiner (Reisenauers)Antriebsauslegung.

Heute habe ich zum aller ersten Mal meinen Motor am KTW laufen lassem :D . Es hat alles soweit super gut funktioniert. Als ich aber den Akkustrom gemessen habe kamen mir große Zweifel auf. Der Akkustrom beträgt "nur" 18A :( . Das kann doch nicht normal sein. Mit R. habe ich mich abgstimmt, dass ein Strom von ca. 35A fliessen sollen. Jetzt bin ich total irritiert und weiß nicht woran es liegen kann. Messe ich vielleicht den Strom falsch. Also hier meine Antriebsauslegung.

Lehner Basic XL 1200 mit Super Chief 7:1
LS 20x13
Regler Jazz 55
Akku 8s2p von Hyperion

Die Drehzahl der LS lag bei 4150 U/ min.

Es wäre klasse, wenn einer von euch diese Auslegung checken kann.

Ihr könnt mir damit das WE retten ;) . Ansonsten mache ich mir wieder Tage lang Gedanken was ich falsch gemacht habe. Ach ja bei der Auslegung habe ich R. gesagt das mit 80W/kg langen und meine Maschine soll 11kg wiegen.

Grüßle
Thomas
 

tv

User
Hallo Namersvetter,

wie hast Du denn die Strommessung durchgeführt?
Ich frage, weil ich mal mit einem Zangen-A-Meter, das nahe bei einem eingeschalteten Sender betrieben wurde, zwar eine Anzeige, aber eine total falsche hatte.
Nur son Gedanke....

Gruss
tv
 
der Prop-Calculator auf eflight.ch ergibt für 4150 Rpm etwa 650W Akkuleistung, also etwa 22A bei 8S

Gruss André
 
Hallo Thomas, hallo Andre,

danke für die Tipps.
Also ich habe auch ein Zangenamperemeter im Einsatz. Ich werde morgen mal ein anderes aus dem Labor mitnehmen. Vielleicht liegt es auch daran! Mir kommt es irgendwie vor als ob da ein Faktor 2 versteckt ist :confused: .

André, was für einen Motor hast du denn eingesetzt? Liegt es vielleicht doch daran, dass mir der falsche Motor empfohlen wurde :cry: .

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass beim Einstecken des Akkus es einen ganz schönen Lichtbogen durch das Aufladen der Elkos gibt. Ist dies normal für den Jazz 55. Gut, es sind fast 30V mit denen die Elkos schlagartig geladen werden, aber so ein 10 Ohm Vorwiederstand für das Laden der Elkos würde diese Sache bestimmt deutlich reduzieren.

Des Weitern ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf, ohne LS, sehr warm wird, eigentlich fast schon heiß :confused: Dies bereits so nach 15-20 sec. Laufzeit. Dies kenne ich so nicht :( . Kann es mit den Wirbelstömen im Statorblech zusammenhängen, da ja die Basic Reihe keine geteilten, segmentierten Bleche hat.

Bin total frustriert :mad: .

Grüßle
Thomas
 
Prop Calculator auf eflight.ch

Prop Calculator auf eflight.ch

Wenn Du eine Luftschrauben/Akku kombi berechnen willst:
zuerst setzt Du mal Akku/Regler/LS ein (eine RFM Carbon verhält sich etwa wie eine Ae CAM Carbon), dann einen Motor der von Leistung und spez.Drehzahl ungefähr hin kommt.

In Deinen Fall hab ich zuerst einen Axi 5330/24 mit 197 Rpm/Volt eingesetzt. Dann musst den Motor auf Axi/anderer setzen (ganz oben in der Liste, alle Daten vom 5330 bleiben drin), danach mit dem Feld Kv spielen bis Du die Drehzahl möglichst genau hast. Wenn Du dort 150 einsetzt, hast Du mindestens einen Anhaltspunkt für den Strom, 22A ist ja schon nahe bei den gemessenen 18, ich schliesse daraus dass Deine Messung schon oK ist.
Achtung: anderes Zentralstück führt zu Abweichungen bei Durchmesser und bei Steigung der LS!

(es musste heute morgen rasch gehen, sonst hätt ich die Überprüfung mit einem Innenläufer-Neu + Getriebe gemacht, das würde dann schon recht genau stimmen mit den Verhältnissen bei Dir)

Gruss André
 

oetzi9

User
Hallo

Habe auch das Problem mit dem Lichtbogen beim anstecken des Akkus an den Regler gehabt, (8S Lipos) ,ist nicht ganz ohne, denn bei jedem Blitz verzundert der Stecker mehr und mehr, und dies kann dazu führen, dass dir mal eben der Akku abraucht, so ist es in meinem Fall geschehen :cry: , habe mir dann eine Vorladeschaltung AVS bei www.sinusleistungssteller.de gekauft ca.9€, absolut nichts mehr mit Lichtbogen oder lautes knallen, funktioniert tadellos und zeigt noch an, ob gegebenenfalls der Akku richtig angeschlossen ist.Sehr empfehlenswert :) . Die Angaben von R. sind normalerweise sehr genau.
Gruß
Chris
 
Hi André,

vielen Dank für deine Hilfe. So wie es aussieht hat sich Hr. R. ziemlich vertan. Bevor ich aber einen Schuldigen suche :p , will ich nochmal alles genau überprüfen, d.h. ich werde morgen im Labor meine Messzange prüfen. Des Weiteren leihe ich mir noch ein zweites Messgerät aus, um die Akkuspannung zu prüfen. Vielleicht bricht auch die Spannung zu sehr ein und kann dadurch den Strom nicht mehr treiben.

Na ja wenn alles dauf hinausläuf, dass R wirklich in die Schublade gegriffen hat, hoffe ich, dass ich den Motor anstandslos umtauschen kann.

Chris, dein Tipp ist richtig gut. Das Teil werde ich mir leisten, denn die Kontakte sehen jetzt schon aus wie die Sau :cry: .

Was für einen Motor würdet ihr mir denn empfehlen? Wenn es wieder ein Lehner werden soll, geht es wohl in die Richtung 1930.

Bin echt gespannt was R. dazu meint. Ich werde Ihn gleich morgen anrufen.

Grüßle
Thomas
 

Aschi

User
Hi Thomas,

darf ich dich mal vom vorigen Jahr zitieren ;

Als Motor könnte ich mir den Lehner Basic XL1600 und ein SuperChief 6:1 gut vorstellen. Dieser ist leicht und nach Aussage von Hr. Reisenauer auch machbar, sofern meine Annahme mit 40A (1KW) richtig sind. Als Edelalternative käme noch der 1930 in Frage.



Mit diesem System kann ich eine 20/13 LS montieren. Somit habe ich wieder einen besseren Wirkungsgrad. Mit all diesen gesammelten Infos ist es jetzt doch denkbar einen Basic XL einzusetzen. Ich werde jetzt noch einmal R. interviewen, was er mir zu einer 20/13 LS empfehlen wird.

Also geblieben ist somit die Akkuspannung,
und die LS, war die auch von R. empfohlen ??

Geändert ist nun der Motor und die Getriebeuntersetzung.

Irgend was passt da nicht.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

ja die LS wurde als feste Größe in der Diskussion mit R. angenommen. Auch die Akkuspannung mit 8s war gesetzt. Mit diesen Daten hat R. seine Berechnungen durchgeführt. Es gab damals noch das Problem, dass es ein 7:1 Getriebe sein muss. Dieses Getriebe hat aber eine ovale Welle. Ich musste klären, ob es die Faltnabe des KTW's auch mit einer ovalen Welle gibt. Es gibt jetzt die Faltnabe auch mit ovalem Loch.

Kann es sein, dass ich einen Basic XL 1600 für 26V hätte kriegen sollen und es wurde aus versehen ein Baisx XL 1300 :( . Schau me mal was R. dazu meint.

Grüßle
Thomas
 

Aschi

User
Hi Thomas

aus versehen ein Baisx XL 1300

je später der Abend, um so mehr Varianten kommen ins Spiel. :):) (den gibt es wirklich nicht, ohne nachzusehen :):) )

Mann bin ich pingelig :) :)

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

mensch war ich gestern knülle :D . Natürlich gibt es keinen Basic XL 1300. Es ist der Basic XL 1200. So habe gerade mein Zangenampermeter getestet. Es misst den Strom +/- 0,2A genau. Also daran kann es auch nicht liegen :( . Jetzt kann es nur noch an der Spannung leigen, dass die enorm einbricht, was ich aber nicht glaube, oder es wuirde wirklich der falsche Motor geliefert.

Thomas, was für einen Innenläufer aus der eflight Datenbank würdest du denn auswählen, der dem Basic nahe kommt?

Grüßle
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

laut Programm Standschub von der Seite von Gerd Giese benötigt eine 20*13 rd. 680 W Wellenleistung um mit 4.150 upm zu rotieren. Bei 85% Gesamtwirkungsgrad von Motor und Getriebe zusammen sind das dann rd. 940 W Eingangsleistung.

Bei 8S-Lipo = rd. 27V sollten das rd. 35A sein.

Die Frage die sich daher aufdrängt ist:
Wo liegt der Messfehler?

Hans
 
Hallo Hans,

danke für den Hinweis mit der Wellenleistung von 680W. Ich weiß ja, wer misst misst Mist :D . Ich habe ja mein Zangenampermeter getestet und es funktioniert richtig. Villeicht habe ich ja endlich das Perpedo Mobile entdeckt :p .

Also ich fasse zusammen. Die LS dreht sich mit 4150 U/min. Der Strom ist dabei 18A. Dies kann ja physikalisch nicht sein, wenn die Wellenleistung wirklich bei 680W liegt. Da werde ich heute Abend noch eine Messorgie machen.

Bei R. habe ich angerufen. Leider nur der AB mit dem Hinweis, dass sie bis zum 24.04. auf der Intermodellbai sind. So ein sch....:cry: Muss ich jetzt hoffen, dass ich doch "nur" einen Messfehler habe :confused: .

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

ich sehe hier gerade Deinen "Hilferuf".

Bitte teile uns mal mit was R zu diesem Problem sagt.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich noch (immer) keinen Antriebsakku habe, ggf. aber schaue ich mich in Dortmund auf der Messe mal um und kaufe ggf. dort einen Antriebsakku.
Sonst könnten wir ein paar Daten vergleichen.

Was besagt eigentlich Dein Datenblatt, welches Du von R erhalten hast??
Die Drehzahl der LS lag bei 4150 U/ min.
Die Drehzahl scheint mir aber etwas zu niedrig:( , ich glaube es sollten schon bei der Auslegung über 5000 U/min sein.

Bei meinem Antrieb wurden ca. 45 Ah bei 8s zugrunde gelegt welches eine Leistung von rund 1200 watt an der 20x13 LS ergibt. (Die Angaben habe ich nicht gerade nicht vorliegen, sind also aus dem Gedächnis.)

Nicht aufregen, wird schon wieder...;)
 
Hallo Thomas,

wenn eine 20*13" LS bei deinen 4000 Upm eigentlich ca. 35 A ziehen müsste und deine auch ca. 4000 Upm dreht, muss der Fehler doch eigentlich hinter der Motorwelle liegen.

Entweder du hast die falsche Luftschraube erwischt (eher unwarscheinlich, oder?).
Oder das Mittelstück.
Evtl. Hat Hr. Reisenauer mit einem größeren Mittelstück gerechnet, oder hast du ein kleineres erwischt? Oder vielleicht ein verwundenes für eine kleinere Steigung?

Grüße, Andi
 
habs nochmal nachgerechnet, diesmal mit dem Programm von Gegie:

eine 20x13 Freudenthaler (mit 42mm Mittelstück) braucht für 4157 Rpm 475 W an der Welle.

Wenn man dazu einen Axi 5330/24 verwendet, braucht der am Eingang 24.6V und 22.3 A, macht 549 Watt Eingangsleistung am Motor (=Akkuleistung).

Umgerechnet für einen Motor der dieselbe Drehzahl bei 8S (also ca 29V) macht sinds dann 18-19 A.
35A Strombedarf bei 8S für diese LS und 4150 Rpm ist falsch.

29 V (=8S)/ 35 A ist zu erwarten für eine Drehzahl von ca 5050 (je nach Mittelteil !)

Gruss André
 
Hi Frank,

leider muss ich bis 24.04. auf eine Aussage von R. warten, da er gerade auf der Inter-Modellbau in Dortmund ist :cry: . Das Datenblatt habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich kann dir nicht genau sagen, ob ich überhaupt eins bekommen habe. Da werde ich gleich heute Abend in meinen Unterlagen wühlen :rolleyes: .

Hi Andi,
ich glaube nicht, dass ein Mittelstück einen so großen Einfluss haben kann. Werde ich mir heute Abend genauer anschauen.

Sofern ich das richtig von Hans verstehe. Wenn sich die LS mit 4150 U/min dreht, muss eine Wellenleistung von 680W aufgebracht werden. Diese mechanische Leistung mus gleich sein einer elektrischen Leistung x Wirkungsgrad. Die ele. Leistung ist ja P=UxI. Jetzt fängt es an spanisch zu werden. Wenn ich einen Strom von 18A habe und die Spannung leigt bei ca. 27V komme ich gerade mal auf 468W :confused: . Ich muss irgendwie den Strom falsch messen. Eine andere Erklärung gibt es fast nicht! Ich glaube ich bin einfach zu blöd für dieses intelektuelle Hobby :D .

Grüßle
Thomas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

was für eine Zange hast du denn? TrueAC oder DC - vernünfig wird eine Messung eigentlich nur per DC-Mode an den beiden Zuleitungen am Regler ( also entweder + oder - :) ). AC - Messungen fünktionieren nur mit einem Messsystem, welches alle Parameter - also auch Wellenform - auswertet.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo nochmal,

ich hab gerade etwas herumprobiert mit dem Antriebsrechner von Gerd Giese.

Da gibts die 16*8" Aeronaut CAM mit 42mm und 55mm Mittelstück vermessen.
Je nach Motor und Drehzahl sind da 5 ... 12A unterschied!

Ich weiß schon dass 7000 Upm nicht 4000 Upm sind und eine 16*8" LS nicht 20*13".

Ich will nur zeigen, dass einige mm Unterschied beim Mittelstück schon was ausmachen.

Grüße, Andi
 
Hi Thomas,
irgend was stimmt da grundsätzlich nicht: 1200rpm/volt :7(getriebe) = 171,4/volt x 27Volt = 4630rpm, das sind fast 400 rpm mehr als bei deiner Messung, das wären dann 39% mehr Leistung bzw. Strom.
Zur erforderlichen Leistung: wenn die 680w wellenleistung ist x wirkungsgrad 85% ergibt 800W aufnahmeleistung : 27volt= 29,6 A.

Grüße, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten