Multiplex Smart SX Mode 1+3 bzw 2+4 gleicher Empfänger?

pazzero

User
Moinsän,

ich habe mich leider "verkauft" beim RTF Modell EasyGlider... und zwar habe ich das Modell mit dem Sender Mode 1+3 gekauft anstatt 2+4 (Uuups!) ... wenn ich mir jetzt den MultiflightPLUS mit dem Smart SX Sender und dem Mode 2+4 kaufe - kann ich diesen dann einfach für mein Modell benutzen oder muss ich auch einen anderen Empfänger kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße
Patrick
 
Servus,

Du brauchst keinen neuen Empfänger !!

Der Mode betrifft nur den Sender und sagt nur aus mit welchen Knüppeln Du die Funktionen Gas,Seite,Höhe und Querruder steuerst.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Steuermodus

Die Nummern der Ausgänge am Empfänger sind von einem Modewechsel nicht betroffen.

Du mußt aber Deinen Empfänger an den neuen Sender binden (Binding) !!!
LG Kurt
 
Hi Patrick,

der Vorteil vom freien MultiFlight (=Reflex XTR) von Multiplex ist natürlich dass man alle MPX Modelle wie die Glider kostenfrei fliegen kann (alle Sender per (DSC-)Simulatorkabel an PC mit Joystick Funktion anbinden).

Kann denn der MultiFlight Plus (mit Dongle) so viel besser als die freie MultiFlight Version?
OK, Vollbild-Fenster Modus dürfte wohl gehen...

Virtuellen Zahn (rot schraffiert) müßte ich nochmal nachtesten (hatte bsw. meine alte V5.03 Reflex Version, war nicht abschaltbar).
Die MultiFlight.EXE stürzt momentan jedoch leider wegen Grafik-Treiber bzw. Hardware Defekte (z.B RAM) bei mir auf diesem Rechner ab.



Ich frage mich persönlich was man mit so einem "Smart SX" Sender (ohne Computer, ohne Display, ohne QR-Spoiler Mischung auf Gasknüppel, Querruder-Differenzierung, individuelle DualRate/Expo Einstellungen je Funktion, etc.) "ernsthaft" längerfristig anfangen will.


Wenn ich das mit dem RealFlight InterLink eLite (USB) Controller (8 bzw. 10 Kanäle) vergleiche:

- Der hat wenigstens noch einen 3-stufigen F-Flight Schalter, 8 statt 5-6 Kanäle, etc.
Sticks kann mit Spektrum AfterSales Knüppel tunen.

- Aber dann hat man halt "nur" einen (sehr guten) USB-Sender und für den EGP Segler braucht man dann nochmal einen zweiten "richtigen" RC Sender.

--------

Laut Anleitung ist der Smart SX Sender aber doch mächtiger, als ich vorab angenommen hatte: https://www.multiplex-rc.de/Downloa...ienungsanleitung-smart-sx--de-en-fr-it-es.pdf

- Alu-Knüppel Tuning schwarz (# 7 3305) bzw. orange (# 7 3306) würde m.E. Sinn machen :-)

- Eine Dual-Rate Umschaltung per Knüppel gibt es wohl auch (vermutlich nur generisch, ggf. Anpassung per MPX-Launcher PC denkbar)

- Installier das MPX-Launcher PC Programm und schau Dir mal ganz genau an, was man am Modellspeicher alles konfigurieren kann (z.B Servo-Travel +-, Subtrimm für HR/SR, Querruder Sub-Trimm u. Travel je QR getrennt, QR-Differenzierung, etc.).

Laut Anleitung hat ein Multiplex ’ID 3’ (# 5 5824) Empfänger (für den EasyGlider Pro Modellspeicher #3) bereits in der SmartSX Firmware alle Werte passend vorprogrammiert.


------------

Bereits die alte Version vom EGP ist eine gefühlte Ewigkeit im Landeanflug geglitten; die neuere V4 vom Segler hat M-Space Rumpf.
Da brauchst definitiv eine längere Wiese, wenn Du den EGP Pro so ganz ohne QR-Spoiler (stufenlos regelbar auf Gasknüppel) sicher runterbekommen willst :-)

Alleine wie ich auf meiner alten Spektrum DX8G1 (silber) das tolle Erlebnis "QR-Spoiler auf Gasknüppel stufenlos" auf einem Berg mit Gegenwind hatte:

- Das war die komplizierte stundenlange freie Mischerprogrammierung mir echt wert (war noch die erste V2.04 Airware Firmware, die für sowas keine extra V3 Seglermenüs mitbrachte, wie es all die neueren Sender mit aktualisierter Airware haben).

- gefiel mir viel besser als nur 2 feste Werte auf einem 3-Stufen Schalter zu programmieren


Falls die SmartSX sowas wie QR-Spoiler nicht kann (da ihr ein extra F-Mode Flugzustandsschalter bzw. anderer 3-Stufen oben links/rechts für eine alternativ feste Ausschlagsprogrammierung fehlt):

Würde ich mir alleine dafür definitiv nach den Erstflügen anderen Sender holen (z.B FrSky Taranis, Walkera Devo 10 mit DeviationTX, etc.) und nicht beim "Multiflight Plus + SmartSX Set" zuschlagen.

Eine SmartSX im passenden Mode für den MultiFlight wird vermutlich ein Firmware Update benötigen, dass die RR+/RTF Modelle wie EasyGlider Pro vorkonfiguriert werden und dass der MPX ’ID 3’ (# 5 5824) Empfänger (vom EGP RTF Bundle) dann erfolgreich zum passenden Modellspeicher gebunden werden kann.


Dual-Rate (bei 100% Vollausschlag macht mehr Expo Sinn, bei weniger Ausschlag weniger Expo; ist halt Geschmacksache).:
- ca. 70-85% D/R macht auf Querruder anfangs Sinn (schaltbar)
- ca. 30% Expo auf Querruder
- Seite / Höhe nach belieben: ca. 75-85%D/R (SR kann auch 100% bleiben), ca. 15-25% Expo

Am besten die Vorschläge der EasyGlider Anleitung https://www.multiplex-rc.de/Downloa...ngsanleitung-easyglider-4--de-en-fr-it-es.pdf vor allem zu max. Ausschlägen (Servo Travel) beherzigen.

Alles ausser 100% DualRate und 0% Expo ist gut, dass der Flieger gutmütiger reagiert und dass man nicht als Anfänger mit dem Steuern (starke Ausschläge) gleich überfordert ist.
Man sollte sich halt langsam daran gewöhnen (z.B wie fliegt der EGP auf 100% EGP, 100% Höhe mit/ohne Expo).


Lies dich mal in Ruhe in die EasyGlider- und SmartSX Anleitungen sowie das MPX-Launcher PC Programm ein, was die Modellspeicher Standard-Werte sind, ob alles passt (Ruder mechanisch, 0-Stellung) und was die Ausschläge hergeben bzw. Du alles einstellen kannst.

Bin mir sicher dass noch gute Tipps von einem erfahrenen SmartSX Nutzer kommen werden.

Viel Erfolg für Deinen Erstflug!


PS: Falls Du Verein oder erfahrenen Modellbaukollegen bzw. Händler hast:
Besser wäre es mMn, jemand würde ggf. vorab nochmal kurz drüberschauen (z.B passender Schwerpunkt nach Akku) und Dir den Erst-Trimmflug abnehmen.

Gruß

Thomas
 

pazzero

User
Moin Thomas,

danke für die äußerst informative Antwort! Muss die ganzen Infos erst mal verarbeiten :-D ... hab den EasyGlider jetzt auch mit der Smart SX 2+4 zum laufen bekommen :-) ... hab halt eine 1+3 jetzt über :-D ... jmd Interesse?

Ich werde jetzt erstmal wieder ganz klein durchstarten... habe leider auch nicht allzu viel Zeit für das Hobby, so dass ich nicht gleich die Ultra Pro Tools benötige, welche eine Menge Geld kosten und am Ende in der Ecke versauern :-/ ... wenn sich das aber ändern sollte wird auch ordentliches Zubehör gekauft :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten