MDS 15 FR

Moin,
Welchen sprit fliegt ihr??? Nitro?? Rizinus?? im mom fliege ich mit 20% nitro und 20% rizinus.
Welcher Propeller ist zu mepfehlen???? ich habe drauf im mom ne 6.5x2.9 APC
Zwei Graupner CAM SLimprops habe ich auch noch einmal 6.6x3 und 6x3 kann man dmait was anfangen???
Welche kerze ist am besten ????


Mfg kevin
 
moin,
ich habe nun volgendes problem mein motor will nich mehr laufen ich habe immer noch den 20% nitro 20% rizinus drin und ne 6,5x5 packt der Motor den prop net oder warum läuft er nicht mehr ???? bin am verzwiefenln bitte helft mir ich wollte damit in Harsewinkel am jeziegen We gerne fliegen!

mfg kevin
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

was meint denn läuft garnicht?
So bischen anspringen und rumtuckern sollte er ja schon. Wie lief er denn vorher und was ist jetzt anders ausser der viel zu großen Latte?

Ich betreibe den M&R Speed. Da fällt alles was größer als eine 5x5 ist nicht mehr in Resonanz. Allerdings verwende ich auch garkein Nitro.
Ich denke für so eine große 6,5-er Latte müsste das Reso viel länger abgestimmt werden, was ja so einfach nicht geht.

Grüße

Roger
 
Hallo Kevin,
6,5x5 ist viel zu viel für den Motor. Damit kann er nicht mehr in Resonanz kommen. Laufen sollte er aber trotzdem, wenn auch arg schlapp. Schau mal von hinten in den offenen Auspuff. Stelle den Kolben so, daß man den Kolbenbolzen sieht und dreh die KW ein winziges bissl hin und her. Wenn man mit bloßem Auge sehen kann, daß der Kolbenbolzen Spiel im Kolbenauge hat, ist der Motor hin. Ebenso, wenn er übermäßiges Pleuelspiel aufweist. Beide Geschichten führen dazu, daß die Verdichtung verringert wird, leider keine Seltenheit bei den Dingern. Man kann zwar Scheiben rausnehmen, aber das hilft nur kurz. Der Verschleiß beschleunigt sich rasant, wenn er mal begonnen hat.
Man sollte diesen billig gemachten Motörchen nicht ihre Maximalleistung abverlangen. Auch sollte man sie niemals ganz mager drehen. Das machen sie nicht lange mit. Christian betreibt seinen Motor behutsam mit relativ wenig Nitro und leichten Props. So kann man eine ganze Weile Spaß mit dem Schreihälschen haben...

Gruß Bernd
 
was für einen propeller würdet ihr mir empfehlen???
ich glaueb hin is der motor noch net der hat ers 2 tankfüllungen durch vorher habe ich ihn mit ner 6x2,9 gefloegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten