PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel S 50 E SebArt

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gerhard_Hanssmann
17.11.2007, 15:52
>>Video<< (http://www.flixxy.com/rc-plane-mig29.htm)

The world's first thrust vectored radio-controlled jet airplane. Pilot: Sebastiano Silvestri

Traumhafte schöne Flugszenen.

Martin Greiner
17.11.2007, 16:11
>>Video<<

The world's first thrust vectored radio-controlled jet airplane. Pilot: Sebastiano Silvestri

Traumhafte schöne Flugszenen.

...verstehe den Zusammenhang grad nicht...:confused:

Rader
20.11.2007, 11:06
Hallo
Kann mir einer sagen welche Orginalfolien auf der Angel sind. Muss ein wenig reparieren. Ich habe die grüne Ausführung.
Und , mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr die Angel. Ich bin im laufe der Zeit immer ein bisschen mehr nach hinten gekommen. Bin zurzeit etwa 1,5cm hinter dem angegebenen Punkt.
Gruß Gerhard

Adventure
20.11.2007, 18:52
Hallo,

hoffe nichts überlesen zu haben.

hat jemand schon den Hacker A 50 16S vermessen,oder hat jemand Erfahrung damit?
oder wäre der Axi 4120-20 mit 5 Zellen idealer für den Angel.

Gruss Armin

Gerhard_Hanssmann
20.11.2007, 19:03
Kann mir einer sagen welche Orginalfolien auf der Angel sind. Muss ein wenig reparieren. Ich habe die grüne Ausführung.

Höllein anrufen, der hat Folien und kennt die Farben.

Und , mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr die Angel.

Nach Bauanleitung

hapesiede
20.11.2007, 19:17
Hallo Armin,
da ich so Denkfaul war, hab ich das Hacker-Combo gekauft und noch schwerere
Akkus eingesetzt nun wiegt sie fast 3KG und geht noch flott senkrecht.
Mein Fliegerkollege hat das selbe Setup und hat mal gemessen, Vollgas glaube
ich +/- 55A, bisserl über Halbgas ca 25A Flugzeit 8-12 min.

In den Abwärtspassagen bremsen erfolgt bei mir mit ganz wenig Gas so wird Sie nicht schneller

Ich persönlich bin sehr zufrieden hab noch kein besseres Flugzeug geflogen

Adventure
20.11.2007, 19:30
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

gruss a
Armin

Rader
21.11.2007, 08:22
Gerhard ,
Danke für die Antwort. Ich bin immer weiter nach hinten gegangen als ich merkte das sie nicht gerne ins Trudeln kommt und mein Höhenruder immer leicht (2 Zacken) hoch getrimmt war. Sie ist immer noch sehr gutmütig.

Zum Antrieb: Ich fliege die 16x10 E von APC mit 5 Zellen 4600er Thunderp. .
Der Hacker 50/14 dreht über 6300 bei etwas über 60 Amp.

HeliTamer
21.11.2007, 10:00
Morgen,

Frage passt vielleicht nicht so ganz, aber könnte ich als Wiedereinsteiger mit dem Vogel zurecht kommen? bin vor ca. 20Jahren auch schon Kunstflugtiefdecker geflogen (Currare). Oder ist die Angel so giftig das man (ich) damit erst mal nicht klar kommt? Im Moment flieg ich nur Hubis.

In einem anderen Thread hab ich was von der Vanquish gelesen, währe die besser geeignet?

Gruss Patrick

Arne
21.11.2007, 10:14
Hallo Patrick,

wenn du generell fit genug bist, sofort wieder mit einem Dreiachser klar zu kommen (was ich aus deiner beschreibung mal denke) kanndt du einen Angel oder Vanquish bedenkenlos nehmen. Die Modelle sind durch Konstruktion und moderne Antriebe sehr leicht und absolut einfach und gutmütig zu fliegen. bei Bedarf auch sehr langsam. Das ist kein Vergleich zu Curare und Konsorten von damals.

Ob Vanquish oder Angel ist eine Größenfrage. Es sind beides hervorragende F3A-Trainer mit noch guter 3D-Eignung. Der Kosten- und sonstige Aufwand ist halt jeweils ein anderer.
Der größere Angel ist insgesamt deutlich teurer, dafür halt größer und etwas erwachsener. Ich selbst kann fliegerisch sonst nur den Vanquish beurteilen und der fliegt einfach toll. So gute und neutrale Kunstflugeigenchaften hätte ich vorher in der Größe nicht für möglich gehalten. Aufgrund von Größe und Gewicht ist es nicht der ideale Flieger für viel Wind, wobei er gemessen an Geschwindigkeitesbereich dann sehr gut schneller geflogen werden kann.
Im 3D geht er dazu auch noch sehr gut.

@ Rader
Hast du keine Probleme, dass der Flieger auf dem Rücken anfängt zu steigen? Was ich als sehr unangenehm empfinde für sauberes Programmfliegen.

Gruß Arne

HeliTamer
21.11.2007, 10:50
Hallo Arne,

danke für deine Einschätzung! stimmt schon die Currare und auch meine Komet waren mit 10ccm Motor schon nicht ganz ohne.. ist aber leider schon lange her. Dazu muss ich auch durch den Hubi auf eine geänderte Belegung des Senders zurückgreifen, so dass alte Reflexe erstmal im Hirn verschoben werden müssen.

Welche Kosten sollte man bei den Beiden einplanen? Gibts die Flieger auch gebraucht oder trennt sich davon kaum einer?

Gruss Patrick

Arne
21.11.2007, 11:49
Patrick, ich schreib dir ne pn, das ist hier zu offtopic.

Rader
21.11.2007, 18:31
Hallo Arne
Steigen tut sie kein bisschen im Rückenflug. Sie lässt sich aber jetzt viel leichter zum Trudeln zu bringen. Ich denke das vom Konstrukteur der Schwerpunkt ein wenig weit nach vorne angegeben wurde um die Gutmütigkeit
zu betonen. Etwas mehr lasst hatte ich sie sauber ins senkrechte steigen zu bringen. Wegen Seitenzug. Ich mische jetzt ein wenig Seite bei vollgas zu
Gerhard

MichaelP
23.11.2007, 10:54
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2102

Was meint ihr, würde die Angel mit diesem Motor und 5 oder 6s ordentlich zum fliegen sein? Was für ein Prop?

oliverz
23.11.2007, 12:09
Hallo,

Ich fliege meine Angel mit 5s 4600mAh an einem Kontronik KoraTOP 20-14W mit einer 16x8 APC-E Latte. Umdrehungen sind mit 500U/V angegeben. Strom geht bei Vollgas bis knapp an die 70A ran, also grenzwertig (und nur kurz!!!). Als Richtwert sollte das langen, oder?

Beste Grüße

Oliver

Gerhard_Hanssmann
23.11.2007, 14:19
Natürlich reicht das.

Adventure
23.11.2007, 18:35
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Regler:Yeti Spin 66.
Würde ihn gerne für den Angel an 6s verwenden.

Danke für die Antworten

Gruss Armin

max-1969
23.11.2007, 18:43
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Regler:Yeti Spin 66.
Würde ihn gerne für den Angel an 6s verwenden.

Danke für die Antworten

Gruss Armin

Hallo Armin!

Ich fliege den Jeti Spin66 in Verbindung mit 5s in meiner Angel
Motor Flyware Powerrex 430-500 mit APC-E 15x8 ... Strom dabei 67A bei Vollgas und vollen Zellen.
Das schöne am Spin ist, dass mai die Bremse abwärts einstellen kann und
damit die Abwärtspassagen langsamer machen kann.
Ich habe zwar erst 5 Flüge damit aber bis jetzt bin ich recht zufrieden.
Nun habe ich auch noch den E-Accu ausgebaut und will mit BEC fliegen.

Was bei mir leider nicht genau stimmt sind die Logdaten meines Spin.

Viele Grüsse
Markus

Rader
23.11.2007, 18:48
Hallo
Habe den Hacker Jeti Spin 66 im Einsatz. Allerdings zur Zeit ohne BEC. Dafür verwende ich 2 FlightPower 2S1P 400mA mit Emcotec Micro Akkuweiche .
Alles zusammen unter 100gr. Geht so prima. Irgendwann probier ich auch mal mit BEC. Zurzeit fühle ich mich so sicherer
Gerhard

Arne
23.11.2007, 19:01
Motor Flyware Powerrex 430-500 mit APC-E 15x8 ... Strom dabei 67A bei Vollgas und vollen Zellen.

Hallo Markus, kennst du die zugehörige Drehzahl?

Gruß Arne

Adventure
23.11.2007, 19:11
Das klingt doch gut.

Werde mich wahrscheinlich für den Yeti entscheiden,da ich ihn etwas verbilligt bekomme.

schönen Gruss

Armin

max-1969
23.11.2007, 20:43
Hallo Markus, kennst du die zugehörige Drehzahl?

Gruß Arne

Hallo Arne!

Anbei meine Messdaten ... sind bei mir immer mit voll geladenem Akku.
Hat meiner Meinung nach genug Leistung.

@Rader

Zum Flug mit BEC bin ich leider noch nicht gekommen. Da ich den Spin 66 doch sehr an der Grenze betreibe habe ich die ersten Flüge ohne BEC gemacht (war auch unsicher) und immer die Temperatur nach dem Flug ausglesen.
Ich kam auf eine max. Temp von 75° ...was mir auf den ersten Blick sehr viel vorkam ... doch die aktuelle Temperatur gleich nach der Landung (so wie ich diese sonst kontrolliere) war 38 - 40°, was wiederum nicht viel ist.

Anfangs flog ich auch ohne Bremse ... durch Einschalten der Bremse stieg die Temperatur um in etwa 3-4°.

Drum wollte ich nun mal mit BEC fliegen um zu sehen ob das immer noch problemlos geht ... sind einfach wieder 50g weniger (4xSanyo Micro) ;)

Lg
Markus

Rader
23.11.2007, 22:20
Hi
Was auch für den Jet spricht ist die Möglichkeit die Jeti-Box anzuschliesen und alle Werte einzustellen und auszulesen. Das Teil ist genial. Nach dem Flug mal eben schauen was war. Drehzahl,Strom ,Thempratur halt alles.
Dadurch das ich die kleinen Empfängerakkus nehme (2x400mA) hab aus Sorge jetzt öfter mal den Stromverbrauch kontrolliert. Der Verbrauch nach drei mal Akku leer mit meinen 4600er ist ,insgesamt ca 150mA. Ist doch sehr wenig nicht wahr. Wenn ich bedenke was ich früher für Riesenakkus mitgeschleppt hatte
Gerhard

Adventure
24.11.2007, 10:29
Bin auch gespannt,wie er mit BEC funktioniert.

Gruss Armin

Arne
24.11.2007, 10:49
Hallo Markus,

danke für die Info. Es hatte mich interessiert, weil ich in der EF-Extra diesselbe Latte betreibe, da habe ich an 5S 17,8V und 64A 7900 U/min.

Den Spin kenne ich nicht, kenne aber das Auslesen von meiner großen 2m Yak Yak mit dem fetten F3A-Steller. Soweit ich weiß, wird die Temperatur ziemlich dicht an den Fets gemessen, da diese ja (u.a. über die Temperaturabschaltung) geschützt werden sollen. Da ist sie natürlich am höchsten und höher als außen. Außerdem ist die Wärmekapazität eines Stellers auch nicht so groß, so dass er auch schnell wieder abkühlt. Insofern sehe ich deine 75° noch nicht so kritisch, abgeschaltet wird meist bei um 100° an den Fets. Du bist also schon noch deutlich im grünen Bereich. So ganz wenig ist es auch nicht ist dein Steller gut gekühlt im Modell? Wie hoch waren die Außentemperaturen bei dem Flug?
Beim großen F3A-Steller bin ich nie über 50° gekommen, der ist aber auch fett dimensioniert und ist in der Yak perfekt gekühlt.

Bei den BEC´s habe ich absolut keine Bedenken, die funktionieren bei den Markenstellern alle einwandfrei. Einen E-Akku oder ein extrenes BEC kann man sich da getrost sparen.
Da die Verluste durch die BEC-Taktung (statt lineares BEC) sehr gering sind, wird es auch kaum einen Einfluß auf die Erwärmung des Stellers haben (die bei dir ja eben nicht so sehr klein ist). Das ist bei linearen BEC´s anders.
Also spricht nichts gegen den BEC-Einsatz.

Gruß Arne

max-1969
24.11.2007, 13:07
Hallo Arne!

Danke für die Info. Die Aussentemperaturen bei meinen Messungen waren ziemlich niedrig (ca. 16-18°C) ... daher habe ich immer noch ein wenig Bedenken :confused: , wenn ich im Hochsommer mit der Auslegung fliege.
Da die Leistung für Kunstflug mehr als ausreicht (für meine Bedürfnisse) bin ich gerade noch am checken, wie ich den Strom noch etwas runterbekomme ohne zuviel Leistung zu verlieren.
Ich habe jetzt mal eine 15x8 Aeronaut Klapplatte und eine 15x7 RF Klapplatte besorgt, jedoch noch keine Zeit für Messungen und kein Wetter für einen Flug gehabt.

Arne, welchen Motor und welche Accus hast Du in Deiner Extra. Du hast hier offenbar Accus, die eine besserer Spannungslage haben (17.8V bei 64A ist ein recht guter Wert ... bei mir nur 16.6V bei 67A ...Accus waren bei mir kalt ca. 18°C) und der Motor dürfte einen etwas besseren Wirkungsgrad haben, da er bei vergleichbarer Leistung 400 U/min mehr schafft. Der Flyware wird von mir hier sicher an der Grenze betrieben (das Teil wiegt ja nur 265g !!) und Vollgas hat man kaum. Nach dem Flug ist er kalt.
Vielleicht muss ich aber auch noch etwas mit dem Timing probieren ... aktuell habe ich 24°

Der Spin sollte bei mir übrigends gut gekühlt sein ... ist aussen an der Motorkonsole im Angel angebracht und liegt halbwegs im Luftstrom.

Auch mir gefällt die Möglichkeit, die Daten auszulesen, allerdings sind wie gesagt die Werte nicht ganz ok. ... Max Spannung zeigt der Regler z.B. 21.75V an (5s !!) obwohl nur 20.75 dranhängen und die Ströme werden mit 78A angezeigt (gemessen am Boden 67A). Beim Strom ist es natürlich schwer, da diese im Flug mit einem Ampermeter schwer messbar sind ;) ;).

Ich bin mit der Kombi aber trotzdem sehr zufrieden.

Markus

Arne
25.11.2007, 11:03
Hi Markus,

15x8 Aeronaut liegt hier auch schon, wollte ich noch testen. Wenn das gut funktioniert werde ich auf Dauer aber nur Kohleblätter einsetzen, da die Aeronaut den Dauerbelstungen, die im Kunstflieger durch die Kreiselkräfte größer sind, u.U. nicht standhalten. Mir ist das zu heiß.

Motor ist bei mir Torque Revolution 4014T/570 von Extreme Flight. Akkus Tornado 3700mAh, die sind hier nicht groß bekannt, aber auch nix wer weiß was besonderes, eher günstige Zellen.
Der Hauptunterschied bei den Spannungen dürfte die Akkutemperatur sein, meine hatten bei der messung ca. 35°. Das ist sehr wichtig, 18° sind viel zu kalt. Lipos legen nochmal sehr stark zu, wenn sie warm sind. ich benutze daher eine Heizbox, auch im Flieger wird der Akku warmgehalten indem er isoliert wird und/oder Kühlluftöffnungen geschlossen für weniger Luftdurchsatz.

Wenn du deinen Flyware etwas in der Überlast betreibst ist das nicht so schlimm. Du hast dann da lediglich etwas Eta-Verlust, der durchschnittliche Strom über den Flug ist aber viel kleiner und in einem vernünftigen Eta-Bereich des Motors. Daher bleibt er kalt wie du schreibst.

Bei den ausgelesenen Daten bei meiner großen Yak hatte ich auch manchmal einen unlogischen Wert, wer weiß warum. Insgesamt aber ziemlich zuverlässig.

Gruß Arne

ikarus_rv
26.11.2007, 20:51
Hallo, bin absolut neu hier im Forum!
habe mir auf der Messe in Friedrichshafen bei Hacker die Angel mit dem Motor A50 14 S gekauft. Die Luftschraube ist 16x10.
Der Lipo ist von Flight Power - 5 S EVO Light 4250
Kann mir jemand sagen ob diese Ausstattung ausreichend ist und ob genügend Power vorhanden ist.
Außerdem würde mich interessieren wo Ihr die Antenne verlegt und wie sie befestigt wird.

Gerhard_Hanssmann
26.11.2007, 21:34
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=69831&d=1176202804

Dominik Diefenbach
26.11.2007, 21:34
Sehr gut ausreichend - gemessen an den ehemaligen 10ccm F3A Modellen bedeutend mehr Leistung.

Für die ANtenne einfach ein Loch hinter der Kabinenhaube mahcne und durchziehen, mit einem Klebestreifen am SR festmachen.

Oder aber einfach unten aus der Kühlöffnung raus und festtapen.

Adventure
30.11.2007, 17:57
Hallo,

habe nur daten zum Kora 20-18 mit 6 s und 16x8 Prop.
Welche Daten hat er mit einer 16x10?
Finde im Drive Calc nix oder ist der Prop zu gross?

Gruss Armin

ikarus_rv
30.11.2007, 21:30
Habe vor drei Jahren mit dem Modellflug angefangen. Kann zwischenzeitlich ganz ordentlich fliegen. Habe leider von Strom und den sonstigen technischen Daten wenig Ahnung. Würde mich deshalb interessieren ob für den A50 14 S, bei 5 S EVO Light 4250, die Luftschraube 16 x 10 die Richtige ist oder ob ich die 16 x 8 nehmen soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb

Rader
30.11.2007, 21:35
Hallo
Ich benutze die APC 16 x10 E und 50/14 an Thundrpower 4600 Extreme
und bin bestens zufrieden. Deshalb habe ich noch kein Bedürfnis gehabt überhaupt eine andere zu probieren
Gerhard

Gerhard_Hanssmann
01.12.2007, 06:46
Hallo,

habe nur daten zum Kora 20-18 mit 6 s und 16x8 Prop.
Welche Daten hat er mit einer 16x10?
Finde im Drive Calc nix oder ist der Prop zu gross?

Gruss Armin

Die 16 x 10 geht auf dem Kora TOP 20-18, Strom etwas mehr als 50 A.
Akku ab 2500 mAh 30 C.

Adventure
01.12.2007, 18:44
Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort.

Gruss Armin

ikarus_rv
06.12.2007, 20:39
Bin gerade dabei die Motorhaube mit den dazugehörenden Schrauben zu befestigen. Reichen diese Schrauben für eine sichere Befestigung aus oder ist es sinnvoll die Motorhaube zusätzlich mit Doppelklebeband zu fixieren.
Der Abstand von Motorhaube und Spinner ist mit 3 mm angegeben. Ist dieser Abstand ebenfall richtig.

Die Fahrwerksverkleidung ist nicht bündig mit dem Rumpf und muß nachgearbeitet werden. Es wundert mich, da ansonsten die Bauausführung ansonsten zu 100 Prozent passt.
Muß die Fahrwerksverkleidung mit dem Rumpf veklebt werden oder muß sie nur bündig anliegen.

Danke für die Antwort

oliverz
06.12.2007, 21:18
Hallo,

Ich habe nur die Schrauben für die Haubebefestigung benutzt, das hält. Allerdings habe ich im Messerflug irgendwo Vibrationen und habe die Motorhaube in Verdacht. Vielleicht klebe ich die Spalte mal mit Klebeband zu uns schaue was passiert.

Die Lift Generators würde ich nicht an die Rumpfwand kleben. Auch finde ich einen kleinen Spalt nicht Wert da Aufwand zu betreiben. Im Fall der Fälle kann so der Lift Generator nicht den rumpf verletzen, sollte sich da doch mal was bewegen.

Wird Zeit mal wieder Fliegen zu gehen, aber bei dem shit Wetter kommt man ja zu nichts...

Beste Grüße

Oliver

Banjoko
06.12.2007, 21:19
Hi ikarus !

Die Fahrwerksverkleidung ist nicht bündig mit dem Rumpf und muß nachgearbeitet werden

Nicht alle Landungen sind vielleicht so weich wie sie sein sollten !? ;)

Das Fahrwerk der Angel ist meines Wissens aus Alu und verformt sich, das sieht man auch deutlich auf den Videos von Seba.
Wenn nun die Verkleidung press dem Rumpf angeformt ist,i st dort auch kein Spielraum für Verformung, der Rumpf würde beschädigt.
Wenn der Bausatz sonst paßt, vielleicht ist das hier so gewollt !? ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

---- Oliver war schneller ;)

Rader
06.12.2007, 22:43
Hallo
Die Schrauben reichen. Ich habe nach dem ersten Einschrauben die Haube entfernt ,Schrauben raus und dann dünnen Sekundenkleber in die Löcher getan. Nach dem Trocknen mit einem gut sitzendem Schraubenzieher die Schrauben vorsichtig eingedreht. Ist jetzt fast wie ein hartgewinde.
Fahrwerk braucht Platz zu Arbeiten ,also Abstand lassen. Die kollegen haben schon recht damit.

max-1969
07.12.2007, 07:59
Hallo,

Ich habe nur die Schrauben für die Haubebefestigung benutzt, das hält. Allerdings habe ich im Messerflug irgendwo Vibrationen und habe die Motorhaube in Verdacht. Vielleicht klebe ich die Spalte mal mit Klebeband zu uns schaue was passiert.
Oliver

Hi Oliver!

Ich hatte ursprünglich auch nur die 4 Schrauben drinnen (Löcher mit Sekundenkleber verstärkt)
Ich hatte ebenfalls bei manchen Figuren komische Vibrationen und habe nun am Rumpfboden eine 5. Schraube verwendet, da ich ebenfalls die Motorhaube in Verdacht hatte ... nun ist Ruhe :-)

Lg
Markus

oliverz
07.12.2007, 09:05
Hallo,

Ich versuche erst mit Klebeband am Boden der Motorhaube. Wenn das hilft mache ich eine Schraube rein. Danke für das Feedback.

Mit den besten Grüßen

Oliver

ikarus_rv
07.12.2007, 21:56
Wer von Euch fliegt die Angel mit dem Hacker A50 14 S und der Luftschraube 16x10 (APC E) bei einem Lipo von Flight Power - 5 S EVO Light 4250.

Wie sind Eure Erfahrungen

BIG Andy
09.12.2007, 21:12
Hallo !!

Da ich schon eckige Augen bekommen hab vom lesen und ich schon gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll frag ich mal blöd rein.

Ich würd mir auch gern die Angel kaufen hab noch einen Jazz 55-6-18 herum liegen.

Was für einen Antrieb dazu würdet ihr mir raten ...der halt ziehmlich gut geht ...oder ist der Steller zu schwach?

Danke !!

Gerhard_Hanssmann
17.12.2007, 09:50
Angel mit Kora TOP 20-18, 6s Kokam 3200, AE CC 16 x 10 , 60 mm MS; Jazz 80-6-18.

116727

116728

116729

116730

Bei dieser Akkulage stimmt der Schwerpunkt.

Gerhard_Hanssmann
17.12.2007, 09:53
HS 5245 MG auf allen Rudern, montiert in CF-Rahmen.

116732

116733

116734

116735

116736

Adventure
17.12.2007, 10:55
Hallo Gerhard,

Sieht super aus,auch ich tendiere genau zu diesem Setup.

Auf welches Gewicht kommst du,und welche flugzeiten erreichst du?

Der Motor wird ja schon auf der oberen Grenze betrieben.

Gruss Armin

PS:Vielleicht kannst du einmal ein Bild einstellen ,wo man die Angel mit neuer Carbon-Haube sieht.

Banjoko
17.12.2007, 13:06
Hallo Gerhard,

welche Erfahrungen hast Du mit den Digitalservos HS-5245 MG sammeln können. Im Speziellen interessiert mich hierbei, ob bezgl. der Stellgenauigkeit und Kraft um den "Nullpunkt" ein Unterschied zu gleich großen analogen Servos wie z.B. dem Hs-225 MG im Flug festellbar/spürbar ist.

... Dann noch eine Bitte:
Könntest Du mir die genauen Abmessungen des 6s 3200mAh Kokam H5 mal durchgeben - also so wie er eingebaut wird ( nicht die reine Zellengröße ) und letztendlich das Gewicht mit Steckern -wäre nett !
Ich denke das wird meine nächster Akku werden, da die neuen Saehan 3400 Lipos wahrscheinlich noch auf sich warten lassen. :cry:

Gruß

Gerhard_Hanssmann
17.12.2007, 13:10
Angel mit Normalausstattung:
Kora Top 20-18, Jazz 80-6-18, AE CC 16 x 10, 60 mm Meyerklemmmittelstück, 6s Kokam 3200, 4 x HS 5245, Empfänger MPX RX 7 Synth IPD
Abflugmasse 2510 g

116747

116748

Angel Leichtausführung (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=726728#post726728)

Kora Top 20-18, Jazz 55-6-18, AE CC 16 x 8, 60 mm Meyerklemmmittelstück, 2 x 3s1p Saehan 2500 seriell , 4 MPX Polo MG Digi , Empfänger MPX RX 7 Synth IPD
Abflugmasse 2080 g, Flugzeit ca. 11 min

Gerhard_Hanssmann
17.12.2007, 13:46
Hallo Matthias

Das HS 5245 nimmt für die Modellgröße 50 E die gleiche herausragende Stellung ein, wie das HS 65 HB bei den 30 E Modellen. Zum HS 225 kann ich keinen Vergleich anstellen, da ich diese Servo nicht habe.

Akku 6s Kokam 3200 H5: 48 mm mit der überstehenden Platine, 44 mm, 155 mm.Masse 569 g mit den wahnsinnsdicken Kabeln.

Banjoko
17.12.2007, 14:30
Danke Gerhard !

... Hatte schon gedacht, Du hättest meinen Post übersehen da wir fast zeitgleich geschrieben haben.
Die 5245 werde ich beim nächsten Flieger in der passenden Größe `mal probieren.
570g ganz schöner Brummer der Kokam ! :eek:

Gruß

Adventure
17.12.2007, 17:21
Sieht einfach Spitze aus,danke Gerhard für die Bilder.

Meine Angel wird wie folgt ausgestattet:

Motor:Kora Top 20-18 oder eventuell Hacker A-50 16 S
Regler:Spin 66
Akku:6S Seahan 4000 mah
Servos:HS 5475 HB
Prop: 16x10 APCE oder AE CC 16x 10

Beste Grüsse

Armin

uconnect
25.12.2007, 06:52
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine Angel geleistet, jedoch noch ohne Antriebs Set. Ich habe von früheren Elektrifizierungen noch je einen AXI 4120/18 bzw. 4130/20 herumliegen. Ich würde gern einen der Motore an 6, ebenfalls vorhanden, 3200er Kokam`s (Alte Version) betreiben.
Frage: Ist einer der Motore geeignet, wenn ja, welcher Prop ist geeignet?

Ich habe schon am Antriebsrechener vom Gerd herumprobiert, bin aber zu keinem eindeitigen Ergebniss gekommen, da ich den Hacker A50-16 nicht finden kann. Muss vermutlich noch üben.

Weihnachtliche Grüße

Utz

Banjoko
25.12.2007, 08:21
Hallo Utz,

willkommen im Forum und ein schönes Weihnachtsfest !

Axi 4120-18 sollte doch gut gehen, der 4130-20 wäre mir zu schwer und ist nicht notwendig.
Latte würde ich erstmal `ne 15x10 probieren, mußt halt nur mit dem Gas ein bischen vorsichtig sein ( Dauervollgas flieg aber wohl eh kein Mensch ).
Eventuell noch 15x8, da müsstest Du sehen, ob die Strahlgeschwindigkeit für den Flieger noch reicht.
Ansonsten ist es doch ein guter sehr Antrieb.

frohes Fest noch !

Gerd Giese
25.12.2007, 08:54
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine Angel geleistet, jedoch noch ohne Antriebs Set. Ich habe von früheren Elektrifizierungen noch je einen AXI 4120/18 bzw. 4130/20 herumliegen. Ich würde gern einen der Motore an 6, ebenfalls vorhanden, 3200er Kokam`s (Alte Version) betreiben.

Ich habe schon am Antriebsrechener vom Gerd herumprobiert, bin aber zu keinem eindeitigen Ergebniss gekommen, da ich den Hacker A50-16 nicht finden kann. Muss vermutlich noch üben.

Weihnachtliche Grüße

Utz

Willkommen Utz,

der 4120-18 mit 15x8 sollte optimal passen da mit Rücksicht auf die "alte" Generation der 3200 Kokam hier nicht wesentlich
mehr als 50A fließen sollte - auch kurzzeitig nicht da z.B. eine Beschleunigungsphase aus dem Torquen raus (Vollgas) erfahrungsgemäß
länger (bis ca. 5s) dauert!

... die Daten muss ich nicht online stellen da Du ja schon experimentiert hast.
Der Hacker ist nicht enthalten da ein anderer und/oder ich (mangels Masse) den noch nicht vermessen hat! Kannst aber davon ausgehen,
dass der AXI mit der LiPo-Energie witschaftlicher umgeht - vergleichbar mit dem KoraTop 20-14 (der setzt noch eines oben drauf)!;)

Die Strahgeschwindigkeit sollte an 6s und bei einer ns von 506rpm/V des AXI-18Winders schon optimal passen!

(schluchts - meine steht noch original verpakt im Karton, geht aber demnächst los ... ) :rolleyes:

uconnect
25.12.2007, 12:42
Mathias und Gerd,

besten Dank für Eure Hilfe, die erspart mir eine Menge Kohle!:)

Der 4120-18 wiegt ja ca. 75 gr. weniger, dann könnte ich ja ersteinmal mit meinem, ebenfalls vorhandenen, Jeti 77-3p Advace plus und einem kleinen Empfängerakku fliegen.

Als Servos habe ich noch alte 4041 bzw. 4441 in der Bastelkiste, ich hoffe mit dem Mehrgewicht fliegt die Angel trotzdem noch gut.

Weihnachtliche Grüße

Utz

hawk-eye
25.12.2007, 13:01
Servus und willkpmmen bei RCN,

das paßt schon. Die 4041 hatte ich auch noch liegen, werkeln jetzt auf QR. Sind halt nicht ganz so schnell aber recht präzise. Merkt man aber, wenn überhaupt, nur bei Snaps. Die 4441 (?) kenn ich nicht, aber wenn das sowas wie 4421 oder so ist, sind die natürlich auch über jeden Zweifel erhaben.
Als Empfängerstromversorgung hab ich das Graupner BEC und 800er Lipos. Reicht allemal.

Du wirst viel Spaß mit der Angel haben :)

Gerd Giese
13.01.2008, 13:05
Moin,
bin ich froh, die erste Hürde ist genommen (DANKE Dieter) und nun kann es losgehen mit dem "etwas anderen" Antrieb
(lag bei noch rum aus E-SD Zeiten). Befestigung über vier M4 Gewindestangen. :rolleyes:
LM1920/13-6:1 ... 265g geballte Power an 6s mit 15x8 oder brutal 16x8: :D
122756
122748
122749
122750

max-1969
13.01.2008, 13:18
Hallo Gerd!

Sowas hätt ich auch gerne herumliegen gehabt als ich meine Angel motorisierte. :cry: :D :D
Ist ja ein edler Antrieb der aber normalerweise auch eine Kleinigkeit kostet.

265g ... ganau das Gewicht hat mein Flyware Powerrex 430-500 auch ... aber wahrscheinlich halt nicht den tollen Wirkungsgrad des Lehners.

Gerd Giese
13.01.2008, 13:30
... passt schon ...

Hier die Daten - aber bitte nur sekundenweise (ich habe jetzt schon Respekt) ... ;)
(Bei 5s wären es immer noch gute 4,2kg Schub bei 838W Pin.)

6s - 16x8
122758

max-1969
13.01.2008, 15:22
... passt schon ...

Hier die Daten - aber bitte nur sekundenweise (ich habe jetzt schon Respekt) ... ;)
(Bei 5s wären es immer noch gute 4,2kg Schub bei 838W Pin.)

6s - 16x8
122758

Poahh ... brachiale Power ... da würde ich aber fast die 5s vorziehen, denn bei 6s kannst Du ja Vollgas defacto nie nützen ;) und die Maschine wird kaum über 2.5kg bekommen ... da sollten die 4.2 kg Schub ja locker reichen.

KD-Modelltechnik
13.01.2008, 17:40
Poahh ... brachiale Power ... da würde ich aber fast die 5s vorziehen, denn bei 6s kannst Du ja Vollgas defacto nie nützen ;) und die Maschine wird kaum über 2.5kg bekommen ... da sollten die 4.2 kg Schub ja locker reichen.

Was ist besser als viel Leistung ...richtig! ...noch mehr Leistung! :D

Ich würd die 6S-Lösung bevorzugen.

Gruß
Dieter

max-1969
13.01.2008, 17:52
Was ist besser als viel Leistung ...richtig! ...noch mehr Leistung! :D

Ich würd die 6S-Lösung bevorzugen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter!

Hier muss ich ein wenig wiedersprechen, denn wenn man schon genug Power hat finde ich die 5S Lösung besser ( 80g weniger Gewicht) ... denn leicht fliegt leicht ;)

.. aber das ist im Endeffekt sowieso Geschmacksache ... will hier keine Diskussion vom Zaun brechen

KD-Modelltechnik
13.01.2008, 19:48
wir haben beide recht :D

Und schmecken tuts sowiso immer ;)

Gruß
Dieter

Togusa
13.01.2008, 22:08
Servus,

Heute hatte meine Angel ihren Erstflug, muß sagen sie fliegt sich traumhaft. Ein so neutral fliegendes Modell aus der Kiste heraus hatte ich noch nie.
Aber ich weiß nicht irgenwie vermehren die sich bei uns.:D
122979
die blaue in der Mitte ist meine:cool:

Gerd Giese
14.01.2008, 05:49
Moin,

schön(er Synchronflug) - alle elektrisch gleich ausgestattet oder unterschiedlich...dann berichte mal bitte die Unterschiede (auch im Flugverhalten).

Togusa
14.01.2008, 21:33
Hi Gerd,

Die drei Flieger sind unterschiedlich ausgestattet. Zu dem vorderen grünen kann ich leider nicht viel sagen, müßte den Piloten noch mal fragen was er genau für ein Antrieb fliegt. Zu den anderen zwei kann ich etwas mehr sagen. Zum einen haben sie den Selben Motor, den Hacker A50-16S. Damit hätten wir schon die Gemeinsamkeiten. Als Regler verwendet mein Vereinskollege den Hacker X-75 OPTO-Pro, ich fliegen den Jazz 80-6-16. Als Luftschrauber fliegt er die APC 15x10 ich hab die von Hacker empfohlene 16x10 APC drauf. Welche Akkus er fliegt, da muß ich erst noch mal nachfragen. Ich hab 6S 3200 Seahan.
Was Unterscheide in den Flugverhalten angeht, da möcht ich mich noch nicht zu äußern, hab erst einen Flug mit meiner Angel. Aber kann zu einem späteren Zeitpunkt was dazu schreiben.

MFG Togusa

Olli77
15.01.2008, 10:14
Hallo Togusa,
wie lange kannst du denn bei klassischen Kunstflug mit den 3200ern fliegen?

Adventure
15.01.2008, 15:44
Das würde mich auch interessieren!

Gruss Armin

Togusa
15.01.2008, 16:15
Also mit der 16x10 APC kann ich es noch nicht so genau sagen, hatte nach 5min Flug 1500mA in die Akkus nachgeladen. Das ergibt einen Durchschnittsstrom von 18A. Damit sollten 8 min drin sein. Würde aber aus Sicherheit sagen max 7 min. So hab ich noch etwas Reserve wenn der Wind mal etwas stärker geht. Aber durchs F3A-B Programm kommt man locker, sogar mit Reserve. Last mich noch ein paar mal fliegen dann kann ich mehr zur Flugzeit sagen.

MFG Togusa

Javlin
16.01.2008, 09:37
Hallo,

meine Angel fliegt mit einer Strecker/Reisenauer Kombo und ner 16x10 APC an 6s 3200 Kokam 10 Minuten dann schlägt der Akkuschutz (3V) zu und kann mit Halbgas problemlos landen.
Im F-Schleppmodus hab ich 3 Minuten Vollgas (2 mal 2 Kg Segler Schleppen) mit Reserve

Gruß,

Javlin

Togusa
16.01.2008, 18:06
Hi Javlin,

Nur mal so aus Interesse wie alt sind deine Akkus und was lädst nach einem 10 min Flug nach? Ich für meinen Teil werde mich hüten meine Akkus bis auf 3V pro Zelle runter zu fliegen. So hab ich auch meine Flugzeit bemessen.

F-Schlepp, hm wo und wie hast die Schleppkupplung eingebaut?

MFG Togusa

tombof3a
16.01.2008, 18:31
Hallo und einen schönen guten Abend miteinander, ich bin neu in diesem Forum und ein Vereinskollege von Togusa. Da diverse Anfragen auf die Dritte Angel (Grün) im Vordergrund in Bezug auf die Motorisierung bzw. Ausstattung waren kann ich dazu folgende Angaben machen, da ich mich schon mit dem Besitzer (ein Vereinsmitglied, das ich besser als Togusa kenne, er fliegt aber nicht allzu oft) schon vor längerer Zeit darüber unterhalten hatte.
Nun zu seiner Ausstattung: Motor Strecker (378-25), der Motor passte mit Eigenbaubefestigungskreuz (ca. 3mm stark) perfekt unter die Haube, Regler YGE 80 betrieben ohne Empfängerakku nur mit BEC, Luftschraube APC-E 17 /8, Servos Hitec HS 5245 mit Eigenbaurahmen aus CFK, da Servos Midigröße haben, als Akku verwendet er einen Flightpower 5S mit 3700 mAh (er hatten in dieser Konfiguration schon Flugzeiten bei gut dosiertem Gaseinsatz bis zu 14 Minuten ohne den Akku zu überlasten. Ich bin zwar der absolute Nichtelektriker, aber der Motor hat scheinbar einen super Wirkungsgrad. Auch betreibt er das Modell mit Flightpower 6S 3700 mAh ( Flugzeit aber noch nicht gemessen). Er hat gefühlsmäßig mit 6S auch ein wenig mehr Power als der A 50-16 S, der aber mit 6S (APC 16/10) ebenfalls absolut klasse funktioniert und den Flieger sehr gut (senkrecht) steigen läßt. Es ist halt auch eine Preisfrage, was man von seinem Motor erwartet und was man bereit ist an Geld auszugeben. Zum Gewicht des Modells kann ich noch sagen das es mit dem 5S
ca. knapp 2600 Gramm hat.
Zu mir selber kann ich sagen, das ich auch seit ca. 6 Wochen eine Angel besitze (die vierte flugfähige bei uns im Verein, es gibt auch schon eine 5te eines anderen Mitgliedes, der hat aber mit dem Bau noch nicht begonnen.
Kurze Eckdaten zu meiner: Hacker A 50-16S, Jazz 55- 6-18 BEC Betrieb mit zusätzlichen Akku(Kan 1050), APC 15/10, Saehan 6 S 2500mAh (deshalb auch die kleinere Luftschraube), und Saehan 6S 3200 mAh, Servos Grp. 5391 Digital. So wie ihr seht, ist der Flieger bei uns ziemlich beliebt, da bei uns doch der ein oder andere an sauberen Kunstflug interessiert ist und die Angel dafür vorzüglich geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte die ein oder andere Frage von euch beantworten.
Viele Grüße
TOM

Std.Libelle
18.01.2008, 13:31
Hallo!
Ist zwar ein bisschen OT, aber kennt jemand von euch einen Shop der die Angel in Blau/Rot auf Lager hat? Habe leider keinen gefunden und laut der Fa. Hacker kommen erst welche Ende Feb./ Anfang März wieder rein. Danke schonmal für Hinweise.

Gruß Sven

mumichi
18.01.2008, 13:44
Hallo Sven,

wenn Du nur den Flieger (ohne Motor und Regler) willst, den hat der Lindinger in blau auf Lager.

servus
MIchael

Alby
18.01.2008, 13:44
also hier ist er in blau rot lieferbar

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68591&osCsid=e749bcf94084e99269484ed9905015ae

Std.Libelle
18.01.2008, 13:47
Hallo! Danke an den Shop habe ich garnicht gedacht.

Gruß Sven

Hughes500
18.01.2008, 18:11
Hallo Sven

Mal bei KD-Modelltechnik nachgefragt. Habe dort meine Rot/Grüne bestellt. Lieferung in zwei Tagen. Sehr zufrieden mit KD. Auch am Telefon sehr freundlich.

Gruß Dieter

max-1969
18.01.2008, 18:38
Hallo! Danke an den Shop habe ich garnicht gedacht.

Gruß Sven

Hallo Sven!
Oder hier, ist mein lokaler Händler, der sich immer sehr bemüht und moderate Versandkosten berechnt. Ich denke dort wird bei Bedarf auch mit Motorset ausgeliefert. ... Einfach mal fragen

http://www.modellbau-reisl.at/pd-1950379568.htm?categoryId=54

Javlin
20.01.2008, 12:52
Hallo,

meine 3200 6s Kokam (graupner) sind ca. 50 Zücklen alt und kann immer noch 2800 reinladen. Die F-Schleppkupplung ist eine austauschbare Kabinenhaube.
Ein Sperrholzbrett mit einem Servo zum Auslösen. Ich mach heute mal ein Photo.

Adventure
20.01.2008, 20:38
Hallo,

Habe mich ein bisschen schlau gemacht über den Strecker 378/25:, und muss sagen er gefällt mir immer besser.
Scheint wirklich gut für den Angel zu passen.

Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrungen berichten.

Vielen Dank.

Viele Grüsse Armin

Javlin
22.01.2008, 08:56
Welche nummer mein Strecker hat weiss ich nicht aber mit 4:1 Reisenauer wiegt der Antrieb 100g weniger als der Hacker, hat 10% mehr Wirkungsgrad und dadurch mehr Leistung. Kostet aber auch mal eben das doppelte.

max-1969
22.01.2008, 09:37
Hallo,

Habe mich ein bisschen schlau gemacht über den Strecker 378/25:, und muss sagen er gefällt mir immer besser.
Scheint wirklich gut für den Angel zu passen.

Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrungen berichten.

Vielen Dank.

Viele Grüsse Armin

Hallo Adventure!

Ich kenne zwar den Strecker nicht im Detail, ist sicher ein gute Lösung. Ich habe einen Flyware Powerrex 430-500 an 5S mit eine 15x8 APC-E eingebaut und damit geht die Angel wirklich hervorragend (drossle bei klassischem Kunstflug in den Aufwärtspassagen sogar ein wenig)
Der Flyware ist ebenfalls relativ leicht (265g), braucht kein Getriebe und kostet 129€. Er passt ohne Modifikationen in die Angel ... wird aber beim Wirkungsgrad sicher nicht ganz mit einem Strecker mit Getriebe mitkommen ... wie gesagt dafür aber auch relativ günstig.

Togusa
22.01.2008, 23:49
Hi Javlin,

Was meinst mit bekommst noch 2800 in deine 3200 rein?? Hast mal mehr nachgeladen. Bin mal gespannt wie lange die Zellen leben werden. Mit 87,5% hast sie schon recht weit entladen. Eigentlich sollte man nicht mehr als 75% entnehmen wenn die Zellen lange leben sollen, so zeigt jedenfalls die Erfahrung.

MFG Togusa

pertlwieser
23.01.2008, 16:39
hallo elektrofreunde
habe ebenfalls meine teile fotografiert und einen kleinen baubericht zur angel 50s erstellt.
eigentlich wurde ja schon fast alles erzählt ;-)

http://members.liwest.at/pertlwieser/images/angel50E/angel_22.JPG

http://members.liwest.at/pertlwieser/angelsebart.html

Adventure
23.01.2008, 17:13
Hallo

schöner Baubericht,da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen.

Hatte heute wirklich ein nettes und informatives Gespräch mit Herrn Strecker,
habe mir auch gleich meinen Motor für den Angel bestellt.
Es wird der 378-25.,ist relativ leicht und hat wirklich einen beeindruckenden Wirkungsgrad.
Ist zwar nicht ganz billig,aber mann gönnt sich ja sonst nichts!

Schöne Grüsse von mir

Armin

max-1969
23.01.2008, 17:20
Hallo Heimo!
Super Baubericht ... aber einen Riesenlöffel hast Du da montiert ... 20x13 ... wie ist das bei Snapfiguren ... dreht sich da das Modell um den Propeller?? :D :D :D

Der Link für die Servos (4xCarbonite) bei Deinem Baubericht stimmt aber glaube ich nicht, denn das sind ja normale Standardservos und keine leichteren, wie Du diese für die Querruder genommen hast oder?

Für Seite und Höhe kann ich mir die aber sehr gut vorstellen.

So nebenbei ... was kosten die Teile bei UH mitsamt schicken, Zoll, .... hast Du hier schon öfter was bestellt ??
Die Preise sind ja zum Teil wirklich sensationell das juckt trotz fehlendem Service und schwer machbaren Garantieleistungen.

pertlwieser
24.01.2008, 07:35
hallo markus
an den querrudern verwende ich ebenfalls carbonite servos
allerdings die leichteren

http://web177.server-drome.info/images/sebaangel50/images/angel_02.jpg

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5503

die teile kommen sehr schnell bei EMS lieferung ca. 5 tage
zoll und fracht sind moderat die ersparnis beträgt ca. 60%gegenüber unseren händlern. von der qualität bin ich absolut überzeugt. wenn mal ein teil kaputt geht, wass solls kostet ja nicht viel.
ps: bisher hatte ich noch keinen ausfall

Gerd Giese
24.01.2008, 08:19
Moin Heimo,

schöne Anregungen - fange gerade an zu bauen! ;)

Nenne mir bitte noch die genaue Propbezeichnung und wo kann der bezogen werden - danke!
... eben bei Hepf gefunden - erledigt.

Javlin
28.01.2008, 15:39
Das Schelppseil ist mit Tischtennisbällen bestück und noch aufgewickelt.
Die 2 Beilagscheiben sind zum festmachen mit 2 Schrauben, die in 2 Muttern greifen

126229

Wigens
30.01.2008, 10:43
Hallo Jungs,

habe mir auch einen(!) Angel bestellt, wenn ich mir eine(!) bestellen würde, gäb des evtl. Ärger mit der besseren Hälfte ;-)

Ich habe die Kombo mit Antrieb genommen, das Angebot war günstig. Als Akku habe ich mich für den EVOLITE 4250 6S entschieden, der ist vergleichsweise leicht und auch nicht soooo viel teurer.

Bin schon gespannt, damit werde ich elektrisch allmählich größer.

Off Topic @Javelin: Ich glaube übrigen nicht, daß die Äre des Verbrenners vorbei ist. So lange die Akkus so teuer sind, wird der Umstieg bei Großmodellen manchem schwer fallen (auch mir). Außerdem gibt es noch genug Verbrenner Puristen und die ganze Jet Szene. Unter 2 m Spannweite gebe ich Dir allerdings recht, da werde ich zumindest nichts mehr mit Verbrenner machen.

Grüße

christian

PW
30.01.2008, 11:04
Hallo Chris,

da wirst Du viel Spass haben mit dem Angel; und das Teil geht super gerade.

Thema Elektro:

Wenn ich mir heute einen F3A Flieger 2x2 m anschaue, was das so kostet:

- unter 1400 EURO geht nichts beim Flieger
Oxai Modell ab ca. 3000 EURO und aufwärts !!!

- Motor/Regler/Prop/Aufhängung ca. 1000 EURO

- Akkus: mmhhh; 3 ist die unterste Grenze = 3 x 500 EURO
(wielange ein Akku dann so hält ???)

- gescheites Ladegerät (eins reicht fast nicht) mit Balancer etc.
günstig für 10 Zellen bei ca. 200 EURO (Schulze z.Bsp. ca. 400 EURO pro Stück)

- Netzteile zum Laden

- für den Flugplatz ist ein "Aggregat" angesagt; am Auto laden ist nicht so dolle und manche Plätze haben keinen Stromanschluss

- laden im Hotel oder zu Hause ?? nur unter Aufsicht

- Koffer kaufen für Akkus und Lader/Netzteil

- dazu einen "Heizkoffer"; denn bei tiefen Temperaturen am morgen geht im Wettkampf die ersten Figuren nichts

Also ich bin gerade für den Sohnemann dabei zwei F3A Flieger zu machen; so ganz ohne ist das nicht

Unter 4500 EURO steht kein flugfertiges Modell am Platz; bei einem Oxai Modell sind 6000 EURO angesagt (wie gesagt: allein der Flieger ab 3.000 EURO !! Ohne Antrieb, Rader, Servos, Anlage, Prop etc.)

Rechne mal den Angel zusammen flugfertig. Und mit einem Akku kommst Du nicht sehr weit. Nächste Frage ist Dein Lader; kann der 6 s laden ??

Meine gingen nur bis dato bis 5 s; also neuer Lader. Dann sofort aber einen, der auch die 10 s F3A laden kann (Thunder Power mit TP Balancer).

Gruss

PW

Dominik Diefenbach
30.01.2008, 11:17
Hi Peter,

in der Tat, das ist schon eine heftige Nummer im Thema F3A - allerdings, zum Nachsatz

Rechne mal den Angel zusammen flugfertig. Und mit einem Akku kommst Du nicht sehr weit. Nächste Frage ist Dein Lader; kann der 6 s laden ??

... die Klasse bietet immerhin die tolle Möglichkeit viele übliche Antriebe akkuseitig miteinander zu verknüpfen - gerade geschehen, z.B. 2x3s Kokam3200. Und schon werden die alten kleinen Slowflylader wie z.B. der Ur-Xpeak3 interessant, die wirklich nur einen Bruchteil der grossen Kosten.
Ein kleiners Netzteil reicht etc.

So gesehen ist man mit einem Angel tutti completti in der Region eines F3A Antriebes dabei.

Sehr attraktiv meine ich.

max-1969
30.01.2008, 11:36
Hallo PW!

Für Wettbewerbspiloten, die sehr viel trainieren und den Platz fast für sich alleine haben muss ich Dir natürlich recht geben ... da ist das Ganze schon ein teurer Spass.

Aber der Sprit für die heutigen Yamadas mit >30% Nitro (und mehr) ... ist ja auch nicht gerade billig. Ein Vereinskollege von mir (Heinz Kronlachner) hat seine Maschine auch mit Elektro ausgerüstet und meint, dass es ziemlich auf das gleiche rauskommt ... nur die Lipos werden laufend günstiger und langlebiger.

Für Hobbypiloten mit Kunstflugambitionen (wie mich) macht es meiner Meinung nach aber durchaus Sinn. Ich schaffe aus Zeitgründen meist sowieso nur 2 Flüge nach der Arbeit und wenn man dann bei den Accus versucht etwas kompatibel zu bleiben relativiert sich vieles ... ich habe Ende letztes Jahr auch eine Angel gebaut und hab diese mit 5S 5000 ausgerüstet (gute leichte Noname Zellen von www.elektroflug.at) ... aktuell bin ich gerade am Fertigstellen einer 2x2 C-ARF Extra (ist natürlich kein wirkliches F3A Modell da zu schwer) bzw einer etwas älteren Hyde Away von ZNLine und die fliege ich eben mit 10S 5000) ... mit 2 Packs (4x5S) kann ich dann 4x Angel oder 2x Extra oder Hyde Away fliegen ohne am Flugplatz nachladen zu müssen.
Zudem bin ich noch schnell beim zusammenpacken ... da kein Putzen :cool: ... und ich muss kaum etwas nachziehen da ein Elektro kaum schüttelt (gutes Wuchten vorausgesetzt) ... zudem kann man bei den Komponenten auch etwas günstiger bleiben (ebenfalls wegen fehlenden Rütteln)

Die 2m (oder 10S) Klasse ist aber auch für mich momentan die absolute Obergrenze um halbwegs sinnvoll elektrisch zu fliegen. Man kann sich das glaube ich in jede Richtung hinbiegen. Meine C-ARF Extra und auch die Hyde Away wird auf alle Fälle fertig keine 2000€ kosten ... auch nicht mehr ganz wenig :eek: ... Accus hier aber schon mitgerechnet.

Wigens
30.01.2008, 12:32
@ PW: Ich hoffe, daß ich Spaß damit haben werde! Deine Kalkulationen sind m.E. absolut richtig. Übrigens kann meine Lademimik 6S, hier muß also nichts Neues her.

Wenn ich den Angel flugfertig zusammenrechne, komme ich mit zwei Akkus auf 1.300,--, das ist also auch in dieser Klasse kein Spielkram mehr. Bei diesen 6S macht auch die solargepufferte Ladestation auf dem Platz nicht lange mit, vor allem, wenn mehr Leute auf dem Platz sind. Von der Aggreagtlösung halte ich persönlich nichts, weil ich es erstens für ökologsich unkorrekt halte, zweitens kann ich dann den Sprit sinnvollerweise gleich dirckt ins Modell tanken, das gibt allemal den bessere Wirkungsgrad.

@max: Die Rechnung geht bei F3A mit dem teuren Nitosprit vielleicht eher aus, aben in meiner Klasse mit den großen Benzinern führt da momentan nicht ansatzweise ein weg hin zur Kostengleichheit. Deine Einschätzung bezügl. der 2 m deckt sich mit meiner.

Grüße

christian

max-1969
30.01.2008, 12:54
@max: Die Rechnung geht bei F3A mit dem teuren Nitosprit vielleicht eher aus, aben in meiner Klasse mit den großen Benzinern führt da momentan nicht ansatzweise ein weg hin zur Kostengleichheit. Deine Einschätzung bezügl. der 2 m deckt sich mit meiner.

Grüße

christian

Christian ... da hast du ganz recht ... oberhalb von 2m im Vergleich zu Benziner muss sich da im E-Bereich noch sehr sehr viel tun dass das Sinn macht ... vor allem auch ökologisch ... momentan kein dran denken

... ausser dem Effekt der Lärmreduzierung ... hier haben wir bei uns im Verein bei großen Modellen aktuell einiges an Diskussionen.

meine Angel hat übrigens mit allem drum und dran ehrliche 1085€ gekostet ... das ist wirklich kein pappenstiehl mehr :eek:

PW
30.01.2008, 14:12
Hallo,

Im Bereich F3A wurde mal gerechnet. Wenn der Akkus so um die 120 Zyklen hält, ist man mit einem Verbrenner "pari-pari".

Wenn ich bei der Delro E-Raven von Bernd Beschorner so die Akkus sehen ......; Stück um die 2000 EURO !!!!!

Klar, da kann ich lange mit einem Benziner fliegen.

Und keiner weiss, wie lange der Akku hält. Und im Falle eines Absturzes ist der Akku auch platt. Einen Benziner etc. kann ich repariren lassen.

Gruss

PW

Gast_7368
30.01.2008, 15:09
Hallo PW,

an sich Teile ich deine Meinung, dass 2m F3a nicht wirklich billig ist, allerdings sehe ich es von dir schon etwas überspitzt dargestellt, um ehrlich zu sein. Ich weiß ja nicht, welche Akkus ihr fliegt, aber 500€/Stück scheint mir schon etwas überzogen. Ich selber zahle für 10s/4000er Kokam 340€ (wo genau kann/darf ich nicht sagen, aber selbst für den normalen sind sie für 380€ zu bekommen). Ob ein Spitzenpilot 3 Akkus/Modell braucht, weiß ich nicht, wenn ich aber davon ausgehe, dass man die Kokams mit 2C laden darf (ok, die meisten Lader sind bei 10S nicht mehr weit über 5A) gehe ich mal von einer Ladedauer von 50min/Pack aus. Wenn der Pilot also Akku 1 leer geflogen hat und direkt wieder fliegt (man fährt ja mit vollen Akkus zum Platz) ist der 2. Akku (gehe mal von 10min Flug +ca. 10min Vorbereitung und Akku wieder rausnehmen aus) schon wieder halb voll. Die Pausen zwischen den Flügen sind also sehr gering. Für den normalen reichen 2 Akkus wohl sehr gut aus, auch mit nur 1 Ladeeinheit. Ich habe als Lader z.B. ein gebrauchtes Akkumatik für 110€ erworben, meine komplette Ladeeinheit inkl. Balancer hat mich also 170€ gekostet, kauft man neu kommen deine Angaben aber hin (wobei ich denke, dass 1 in jedem Fall reicht, imho auch bei 2 Akkus).
Auch die 1000€ für Motor+Regler halte ich für mehr als überzogen. Ich selbst fliege zwar aus Prinzip Eigenbauten, aber die üblichen F3a Motoren liegen meist unter 500€ (gibt auch gute für 300€, wenn sie nicht lila sein müssen oder die gleichen wie die lilanen aus China für unter 100€). Für einen guten Regler legt man hier zu Lande maximal 200-300€ aus. Also selbst im schlimmsten Falle liegt man nur bei 800€, im Besten kann man wohl gut unter 500€ bleiben.
Am Modell/Servos ändert sich gegenüber dem Verbrenner ja nichts. Wobei die Lebensdauer der wirklich bauchbaren Zyklen bei den Kokams wohl über dem angegebenen Wert von 120 Zyklen liegt (bei den Flightpowers deckt sich das mit meiner Erfahrung, da kommen 80 eher hin).

Wenn man also die Sache etwas genauer ins Auge fasst (und ich rechne oben absolut nichts schön) sieht man, dass deine angegeben 4500€ für ein normales Modell (nicht Oxai) wohl schon ne Ecke überzogen sind.

Gruß Stefan

headhunter
31.01.2008, 11:43
Hallo Stefan!

Dann zieh´mal von Peters Rechnung gerne 500-1000 Euro ab, das ist dann für nicht Wettbewerbs- oder Hobbypiloten für die 2m-Klasse immer noch teuer genug. Schätze, dass ein Modell wie der Leviosa oder Prestige von Lorenz in Voll-Gfk durchaus für um die 2.250 EUR flugfertig hinzustellen sind.

Bausatz: 1070 EUR
Antrieb: 550 EUR (OS 140 RX plus Reso)
Servos: 400 EUR
Empfänger: 130 EUR
Kleinkram: 100 EUR (Tank, Räder, Propeller, Schalter)

Inweiweit sich der 140RX gegenüber den aktuellen E-Antrieben als noch konkurrenzfähig erweist, kann ich nicht beurteilen (kann PW besser beurteilen). Bin kein Wettbewerbsflieger und lege daher auf die letzten Nuancen auch keinen Wert.

Ich schätze aber mal, dass das bei ein und demselben Piloten Knüppel kaum was aus macht. Die benötigte Peripherie (Ladetechnik, Akkus, etc...) ist beim Verbrenner sicherlich deutlich günstiger bzw. entfällt. Bis ich dann die Preisdifferenz mit Sprit "verflogen" habe... da komme ich wahrscheinlich nie hin.

Gruß
Marko

KD-Modelltechnik
31.01.2008, 12:00
Hallo,

kurz zur Erinnerung das Thema: Angel S 50 E SebArt

@Javlin ...deine Schleppkupplungslösung gefällt mir gut! Ich glaub das werd ich mir für meine SU ankupfern :D

@pertlwieser ...möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht dass du einerseits bei den Servos soparst, andererseits aber nen 60Euro-Prop (20x13) montierst der zudem für die Modellgröße etwas fehl am Platz ist. Vielleicht kannst du meinen Horizont etwas erweitern?! ;)

Gruß
Dieter

pertlwieser
03.02.2008, 08:16
hallo
Um eine korrekte Aussage über den Aussenläufer HXT 50-65B treffen zu können suchte ich nach einer Möglichkeit einige Daten über das Triebwerk sowie über den Stromverbrauch im Flug zu erhalten.
Ich verwende seit geraumer Zeit einen Unitest II von der Firma SM Modell selbige stellte vor kurzen ein kleines Gerät vor mit welchen eine komplete Telemetrie während des Fluges erstellt werden kann. Mit dem kleinen leistungsstarken RC-Datenlogger können Spannung, Strom, Leistung, Kapazität, Drehzahl, Temperatur und Höhe in einem Modellflugzeug gemessen, gespeichert und anschließend bequem vor Ort mit dem Unitest II oder nachträglich am PC bzw. Laptop ausgewertet werden.

http://members.liwest.at/pertlwieser/images/angel50E/unilog.jpg

Hughes500
07.02.2008, 19:36
Hallo zusammen

Meine Angel ist jetzt auch fertig. Gestern kam der Akku. 5S 4500mAh von Stefans Lipo-Shop. Die neuen ZX. Motor ist ein Kora Top 20-14. Luftschraube 15x8. Der Akku hatte nur 20,3V. Habe ihn nicht vollgeladen. Digitale Zugwaage angehängt und Vollgas. 4,1Kg Schub.:D Strom und Spannung habe ich nicht gemessen. Freue mich riesig auf den Erstflug.Sie sieht ja schon Klasse aus.

Gruß Dieter

Adventure
09.02.2008, 16:09
Hallo,

habe heute meinen Angel fertig gebaut.

Austattung:

Motor:Strecker 378/25
Regler:yeti Spin 66
Servos: Hitec 5475
Empfänger:Webra scan DS8
Akku:5S xcell 4300 ,Flight Power 5s 3700
Prop:APC 17/10

Das Gewicht beträgt mit den xcell genau 2590g.Habe den Motor auch gleich getestet und er zieht mit vollgeladenen Akku laut Yeti Spin Box am Stand 45 Ampere.Könnte wenn nötig, mit dem Strom noch etwas hochgehen.
Erstflug muss noch ein bisschen warten,da unser Platz noch unter Wasser steht.

lg Armin

max-1969
09.02.2008, 17:24
Hallo,

Das Gewicht beträgt mit den xcell genau 2590g.Habe den Motor auch gleich getestet und er zieht mit vollgeladenen Akku laut Yeti Spin Box am Stand 45 Ampere.Könnte wenn nötig, mit dem Strom noch etwas hochgehen.
Erstflug muss noch ein bisschen warten,da unser Platz noch unter Wasser steht.

lg Armin

Hallo Armin!
Na , da steht dem Erstflug ja nichts mehr im Wege ... viel Erfolg dabei.

Ich war heute schon wieder Angel fliegen :D :D ... wir hatten heute Traumwetter.
Zwei Fragen ...
1.) 45A bei 5s hört sich fürs erste nicht extrem viel an ... mein Flyware genehmigt sich 67A (für Kunstflug allerdings schon zuviel Leistung ... werde hier mal mit Schrauben experimentieren)... bin schon gespannt, ob bei Dir die Leistung ausreicht ... wäre dann ein toller Gesamtwirkungsgrad.
2.) Hast Du die Haube getönt, oder sieht das nur durch das Foto so undurchsichtig aus?

Adventure
09.02.2008, 17:41
Halllo Markus,

War vorher auch skeptisch ob die Leistung ausreicht mit 5S oder ob ich auf 6s gehen soll.Habe heute das Modell in der Hand gehalten und er hat mit dem 17 Zoll enormen Schub.Mit ca. gut Halbgas hängt er schon am Prop.

Genaueres kann ich erst beim fliegen sagen.Auf 6s möchte ich nicht gehen,da es mir dann etwas zu schwer wird.

ja,die Haube habe ich schwarz lackiert,irgendwie muss ich meine ja wiedererkennen..

Eine Frage hab ich noch zum Spin.
Auf welchen Wert hast du die Bremse eingestellt?

lg Armin

max-1969
09.02.2008, 19:26
Halllo Markus,

War vorher auch skeptisch ob die Leistung ausreicht mit 5S oder ob ich auf 6s gehen soll.Habe heute das Modell in der Hand gehalten und er hat mit dem 17 Zoll enormen Schub.Mit ca. gut Halbgas hängt er schon am Prop.

Das hört sich ja sehr vielversprechend an ... dürfte eine gute Wahl sein der Strecker.

Eine Frage hab ich noch zum Spin.
Auf welchen Wert hast du die Bremse eingestellt?

Ich habe leider meine SpinBox aktuell nicht zur Hand sodass ich die aktuellen Werte nicht nochmals auslesen kann.
Soweit ich weis habe ich bei Initial Brake 45% und bei End Brake 80% eingestellt. Heute habe ich gesehen, dass das aber für meinen Geschmack fast noch zuviel ist.
Ich denke, Du musst mit den Parametern sowieso runter gehen, da Du eine 17x10 und ich nur eine 15x8 drauf hab.

Ich würde bei Dir mal auf 40/70% oder 35/75% gehen ... ist aber nur geschätzt.

Adventure
09.02.2008, 20:09
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Werde nach dem Erstflug berichten.

lg Armin

modellbaumann
12.02.2008, 17:57
Hallo Zusammen ,

will hier noch kurz meine Einbaulösung mit einem Alu Motorträger vorstellen.

129904

129905

129906

Meßwerte für den Motor sind hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68226&page=17

Gruß

Togusa
12.02.2008, 19:45
Hi Armin,

Mit wie viel Umdrehungen dreht dein Motor die 17x10 ?

Hab mittlerweile 10 Flüge auf meiner Angel. Nach 7 min normalen Kunstflug lade ich zwischen 1900mA und 2300mA nach. Kommt halt darauf an wie viel "Gas" ich beim Fliegen gebe.:D

MFG Togusa

Anbei mal noch ein Bild vom letzten Sonntag.

Gaggi
12.02.2008, 20:52
Hallo 'Angel'-Anhänger,
mal 'ne Frage an diejenigen die bereits schon mal die Cockpithaube verloren und ggf. wieder gefunden haben.
Bei einer gerissenen Rolle passierte es: Plötzlich flog die Haube in drei Teilen 'im Trudeln' direkt in den Acker zwischen die Bäume. :eek: Die Angel fliegt zwar auch oben ohne, sieht aber in diesem Fall nicht so gut aus!:D Mit drei Mann haben wir diese dann zwar gefunden, es fehlte aber eines der gesamten drei Stücke der Haube. Als solches ist die Haube heile geblieben( Holzteile können geklebt werden ) Aber vorne links ist ein großes Teil abgebrochen welches ich mit CanopyKleber wieder anbringen möchte? Das fehlende Teil sitzt als Rumpfauflage hinten links.
Aber was ist geschehen? Anscheinend verwindet sich der Rumpf doch sehr!
Während den beiden Erstflügen stellte ich ein brummendes Geräusch beim 'messern' fest. Darauf hin habe ich die Motorhaube ganz nach unten verschraubt- so das die Cockpithaube nur mit etwas Druck eingeschoben werden kann und sich diese wiederum eigentlich so nicht lösen kann(dachte ich zumindest). Dadurch muß auch mehr Druck beim aufstecken auf die Magnete aufgebracht werden. Hält 'Bombig' (..bis zum Flug halt). Der 17X10 Häcksler hat diese wohl nur knapp verpasst? Puuuhhh - Glück gehabt.
Das Fehlteil muß ich jetzt irgendwie 'anmodellieren'- aber wie? Wie sieht eure letztendliche befestigung aus? Noch mehr Magnete? Nee, da kann ich noch 10 davon einbauen- wird nicht wirklich helfen. Also vielleicht einen Kabinenhaubenhaken oben an der Rumpfauflage einkleben und an der Rumpfauflage unten vor den Magneten seitliche Abstandhalter die gegen das Verrutschen auf den Rumpf dienen sollen? Klebeband kann so häßlich sein.
Info's und Vorschläge die zum Abstellen des Problems dienen sind herzlich willkommen damit ich ( sicher auch andere - siehe Kantana S30E ) nicht nochmal suchen gehen muß.

Ich mache morgen Bilder der Haube. Dort sieht man genau das sich der 1cm 'Rand' am Abschluß der Cockp.Haube nach unten gesehen überdehnt hat und über den Rumpf gerutscht sein muß.

Egal was ich jetzt draus mache, man wird es sehen.:cry:

Grüße
Uwe

max-1969
12.02.2008, 21:00
Hallo Uwe!
Schade um die Haube ... vielleicht hat ja Gerhard eine übrig ... seine besteht ja mittlerweile aus Kohle :D :D

Nein im Ernst ... ich weis jetzt nicht, wie schlimm das aussieht, aber wenns zu schlimm ist würde ich mir eine Ersatzhaube kaufen ... der Preis dafür ist eigentlich relativ moderat ... siehe hier
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68600&osCsid=261908c17a090e4137c131c2a2b3a8ef

.. vielleicht hat Seba ja von Haus aus damit gerechnet viele Hauben zu verkaufen ... der Ärger über verlorengegangene Hauben bei Seba Modellen mehrt sich zusehends.

Gaggi
12.02.2008, 21:27
Hallo Markus,
danke für den Link. :) Das hilft mir weiter wenn die Reparatur nicht so toll ausfällt!

Ja, ich denke das ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat. Was halt fehlt ist eine Idee zum Abstellen des Problem's. Mal überlegen........

Gruß
Uwe

Gaggi
13.02.2008, 19:12
... so, und nun auch die Bilder der Haube. Wie man sehen kann habe ich das vordere große Stück mit CanopyKleber wieder ankleben können. Jetzt noch die Löcher auffüllen?? Habe inzwischen aus Verpackungsmaterial das transparente PVC (ca. 2mm) angedacht zur Reparatur der ausgebrochenen Ecke?
Da ist wohl Modellbau gefragt. Wie sollte ich weiter vorgehen. Habt Ihr Idee'n ? Vorallem nicht zu vergessen: Was mache ich mit dem Rumpf der sich ja weiterhin verwinden wird?:cry:
So viele Fragen .....

Grüße
Uwe

max-1969
13.02.2008, 19:30
Hallo Uwe!

Sieht ja nicht so toll aus. Beim hinteren (ausgebrochenen) Teil würde ich einfach wegschleifen ... die Kabinenhaube steht ja von haus aus ca. 10 mm über ... und wenn noch 1-2 mm Überstand bleibt ist das genausogut ... mir ist die Haube leider nur mal vom Flügel auf den Asphalt runtergeruscht und das hat ein Cut gegeben, welches ich einfach durch runterschleifen auf 5 mm weggebracht habe ... fällt nicht auf.

Für das seitliche Problem habe ich keine andere Idee als anschleifen, spachteln und lackieren ... alles andere sieht man immer.

Bezüglich Deiner Befestigung ... du schreibst hier, dass Du die Motorhabe so angeschraubt hast, dass die Kabinenhaube nur sehr streng druntergeht.
Meiner Meinung nach hast Du vielleicht genau dadurch das Problem heraufbeschworen ... denn wenn Du viel Kraft beim reinstecken aufwenden musst liegt die Kabinenhaube hinten (bei den Magneten) vielleicht nicht ganz oder mit viel Spannung auf und springt dann bei der kleinsten Verwindung auf.

Wenn aber der etwas Platz ist kann die Haube evtl. etwas nachgeben.
... ist halt so ein Gedanke von mir.

Adventure
13.02.2008, 20:33
Hallo Togusa,

Mein Strecker dreht mit der 17/10 ca 6200 Umdrehungen.

Wie sind deine Messwerte?

lg Armin

Gaggi
14.02.2008, 18:57
Hallo Markus,
danke für deine Gedanken zur Reparatur der C.-Haube:) . Hatte leider wenig Zeit. Morgen sollte es Zeitlich besser gehen. Mal sehen ob auch noch andere Piloten der SebArt-Familie ähnliches berichten können(?).
Die Lösung des Problems weiß ich bereits - ich komm nur nicht 'drauf.:confused:

Grüße
Uwe

max-1969
14.02.2008, 19:37
Die Lösung des Problems weiß ich bereits - ich komm nur nicht 'drauf.:confused:

Grüße
Uwe

Den Satz verstehe ich nicht ganz :confused:

Gaggi
19.02.2008, 21:09
Hallo an die Interessierten,(+ Markus)
hab meine Cockpithaube doch noch einigermaßen repariert bekommen. Gut, farblich paßt es noch nicht ganz. Aber wenn es funzt werd ich der Haube eine rote Farbgebung an den rep. Stellen spendieren. Ich habe Verpackungsmaterial ,transparentes PVC, genommen, angepaßt und mit Canopykleber eingesetzt. Ein paar Striche mit einem Lackstift(sollte eigentlich Weiß sein?) drüber und gut. Auch innen habe ich eine Klebestelle am Holzgerüst der Haube mit Canopykleber gesetzt. Zusätzlich habe ich dann doch einen Haubenhalter oben im Rumpfrücken verbaut. Doch was bleibt ist die Verwindung des Rumpfes? Hab' mir das mal näher angesehen. Eine Verstärkung im vorderen Bereich bis etwa zum Haubenende ist nicht sinnvoll. Eher dann vom Leitwerk aus nach vorn. Aber wie nur? Was mich ein wenig nachdenklich macht ist das es anscheinend niemanden außer mir gibt der auch dieses Problem hat(te)? :cry: Sollte ich meinen Flugstil überdenken? Es gibt ein Video im Netz wo der Pilot heftigere Flugfiguren macht als ich je können werde. Und das direkt hintereinander - Haube hält!
Na ja, mal sehen was der nächste Flug so bringt. Dieser Flug wird aber über unserem Flugfeld sein(möchte nicht schon wieder suchen gehen):D

Grüße
Uwe

max-1969
20.02.2008, 08:57
Hallo Uwe!

Wenn man die Farbe ausser acht lässt ist das gar nicht schlecht geworden ... alle Achtung hab ich nicht gedacht.
Durch die zusätzliche Verriegelung kann die Haube jetzt ja gar nicht mehr abgehen (vorausgesetzt der Stift greift sauber ein)
Wenn da die Kabinenhaube abgeht, dann fehlt vom Rest der Fliegers auch schon einiges. :D
Bezüglich Verstärkung würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Natürlich ist die sehr gewichtsoptimierte Konstruktion nicht jeder Belastung gewachsen, aber meiner Meinung nach ausreichend stabil.
Wenn man will kann man aber fast jedes Flugzeug zerlegen. Ich würde z.B. nie auf den Gedanken kommen mit Vollgas horizontal oder abwärts eine gerissene Rolle zu fliegen. Da fliege ich z.B. mit Halbgas bzw. abwärts fast mit Standgas und ich habe auch schon einige gerissene Rollen geflogen ... ohne Probleme (Holz klopf ... will hier nichts verschreien)
Ich kenne jetzt das besagte Video nicht, aber man muss halt beachten, dass die Belastungen nicht zu extrem werden ... ich denke eine gerissene Rolle mit viel Fahrt ist wahrscheinlich eine der extremsten Belastungen für das Modell.
Wenn jemand viele 3D Figuren hintereinander fliegt ist ja meist die Geschwindigkeit nicht so hoch und dashalb die Balastung nicht so extrem.

Aber hier gibt es sicher Piloten aus dem 3D Bereich, die das wesentlich besser beurteilen können als ich.

Gaggi
20.02.2008, 09:08
@Markus:
*Wenn man die Farbe ausser acht lässt ist das gar nicht schlecht geworden ... alle Achtung hab ich nicht gedacht.*

...ich auch nicht!:D

Mal sehen ob ich das Video finde .....

Grüße
Uwe

Gaggi
20.02.2008, 09:53
@Markus,
schau mal bei ca. 2.05min ...und das bei fast Vollgas! - Die Haube hält!
http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=b1eb500efadddc035326
Es sieht wohl doch so aus als ob ich etwas weniger Geschwindigkeit bei meiner Angel aufbauen muß um diese Akrobatik machen zu können. Vielleicht spielt da auch der rel. schwere Antrieb eine Rolle(Gesamtgewicht 2,9kg) mit KoraTop30-12 +6S3800HDHE +Jazz80.
Testflug vielleicht am Samstag.

Grüße
Uwe

max-1969
20.02.2008, 10:31
Hallo Uwe!

Bei dem Punkt ist schon noch ganz schön Geschwindigkeit im Spiel obwohl ein Teil der Geschwindigkeit durch die relativ ruckartigen Steigflug rausgenommen wurde. Hätte er dies im Vorbeiflug (vor dem Steigflug) gemacht bin ich nicht sicher, ob das Modell das ausgehalten hätte. Der restliche Flug sind aber keine gerissenen, sondern alles eher runde Figuren,wo einfach keine so grossen Mommentbelastungen da sind (zumindest bezüglich Verwindung).

Wenn Du 2.9kg hast spielt das sicher auch mit eine Rolle, da die Grundgeschwindigkeit und damit die Belastung in den Figuren von Haus aus etwas höher liegt.

Meine Angel wiegt 2.5 kg ... dort würde ich die am Video auch ansiedeln.

Was ich schon mal geschrieben hatte ... ich glaube, dass bei Dir durch die Verkeilung der Kabinenhaube durch die Motorhaube in Verbindung mit der grösseren Verwindung durch das Gewicht einfach das Ganze ausgelöst hat.

Std.Libelle
23.02.2008, 11:55
Hallo!

Nun hab ich auch meine Angel. Die Qualität ist wie bei allen anderen auch super.
Als Motorisierung setzte ich den KoraTop 20-16 an 5s FlightPower EVOLITE V2 4270 mAh ein.
Da mir die Vorspantmontage nicht so zusagt, hab ich mich für eine Cowlingmontage entscheiden. Nach dem gründlichen Anrauen wurde das 125er UD Kohleband eingelegt. Danach abschließend das Abreißgewebe.

Hier mal ein Bild, noch mit dem Abreißgewebe:

133306

Als weitere Verstärkung und zur Vorbeugung gegen Vibrationen wird noch ein Depronspant eingesetzt.

Cowling mit UD Kohleband und Depronspant:

133307

Als nächstes wird noch der Depronspant eingeharzt, dann sollte die Cowling die im Betrieb aufkommenden Kräfte aufnehmen können.

Gruß Sven

Arne
23.02.2008, 12:04
Hallo Sven,

sieht gut aus. Ich kann die Cowling-Montage nur empfehlen. Habe gerade meine 5S EF Extra darauf umgebaut und funktioniert auch da in meinem bis dato größten Flieger mt dieser Befestigungsart hervorragend. Neben der Gewichtsersparnis über den gesprten Motorträger spart man nochmal durch das wegfallende und oft sehr schwere Befestigungsmaterial für die Hinterspantmontage. Im schlimmsten Fall ist die Haueb auch ein super Airbag, der die Kräfte im Crashfall super aufnimmt und die restliche Zelle sowie den Motor schont.

Gruß Arne

Erwin
23.02.2008, 12:28
Hallo

Wie es scheint gibt es zu diesem Flieger nur gutes zu berichten.
Werde mir evtl auch eine besorgen.Jedoch bin ich noch im zwiespalt
ob Yak 54 von Extrem Flight oder dieses schöne Stück.

Werde ich bescheidsagen welche MAschiene ich mir nun kaufen werde.

MFG:Erwin.

PS:Kann jemand was zur Yak sagen?

pertlwieser
23.02.2008, 12:50
hallo erwin
von der su kann ich dir was anbieten

http://members.liwest.at/pertlwieser/su29sebart.html

und von der angel

hatte auch noch die katana
haben sich alle bewährt

Gerhard_Hanssmann
23.02.2008, 16:57
@Sven gute Arbeit, gefällt mir.

@Arne

Im schlimmsten Fall ist die Haueb auch ein super Airbag, der die Kräfte im Crashfall super aufnimmt und die restliche Zelle sowie den Motor schont.

Super diese Formulierung:)

Std.Libelle
23.02.2008, 20:58
@ Gerhard und Arne: Danke für die Blumen. Freut mich, dass es euch gefällt.

Hoffe mal, dass ich die Funktion mit dem Airbag so schnell nicht brauche.;)
Wenn Interesse besteht informiere ich euch über die weiteren Schritte. Ist ja noch ein bisschen was zutun: Motorspant erstellen, Befestigungspunkte am Rumpf herstellen usw..

Ah, noch eine Frage: Würdet ihr den Depronspant zusätzlich noch mit Gewebe beschichten? Von mir ist dieser eigentlich nur gedacht, um eventuellen Vibrationen vorzubeugen und die Verwindung der Cowling in Grenzen zuhalten. Werde ihn auf jeden Fall mit eingedicktem Harz einkleben.

Gruß Sven

Gerhard_Hanssmann
23.02.2008, 21:15
Hi Sven, berichte, das interessiert mich.

Den Depronspant würde ich nicht beschichten. Der dämpft so genug und ist vermutlich gar nicht notwendig.

Gerhard_Hanssmann
23.02.2008, 21:29
Zitat Arne:
Im schlimmsten Fall ist die Haueb auch ein super Airbag, der die Kräfte im Crashfall super aufnimmt und die restliche Zelle sowie den Motor schont.

<<Klick>> (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=347621#post347621)

Arne
23.02.2008, 21:46
Hi,

der Depronspant braucht sicherlich nicht beschichtet zu werden für die betreffende Aufgabe. Ich würde ihn, auch wenn er sinnvoll ist oder sein kann, erstmal weglassen und nur einsetzen, wenn du wirklich Dröhnprobleme hast. Dann ist es aber ein gute und sehr leichte (deseegen kann er letzlich auchc jetzt schon rein...:cool: ) Option.

Zum Airbag, meine Mini-Katana mit Kohlehaube und Motor in selbiger ist damals aus 10m senkrecht aufgeschlagen wegen gelöstem HR. Die Haube war in tausend Teilen, der Motor heile und der Rumpf auch erstaunlich wenig beschädigt für den Aufprall. Wünschen tut es sich keiner, aber es kann eben dochmal passieren und wenn es ein technischer Defekt ist.

Gruß Arne

Std.Libelle
24.02.2008, 11:11
hi!
Danke für eure Antworten. Dann belasse ich den Spant so wie er ist. Da ja Interesse besteht, berichte ich dann weiter wie ich die Verstäkrungen am Rumpf ausführe.

Gruß Sven

Gerhard_Hanssmann
24.02.2008, 18:28
Hallo Sven, kannst Du beschreiben, wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst.
Wie schwer ist dein Akku ?

Std.Libelle
25.02.2008, 12:46
Hallo!

Ich hab gerade mal den Akku gewogen. Er wiegt so wie er aus der Packung kommt, also ohne gekürzte Kabel usw. genau 500g. Mit 480g ist er bei Hacker angegeben.

Gruß Sven.

Adventure
28.02.2008, 18:34
Hallo,

So,die ersten 5 Flüge hat der Angel hinter sich.Bin begeistert.Absolut präzise,super zum trainieren fürs F3A Programm.

Die Leistung mit dem 5 S 4300 und APC 17/10 ist für Programmflug genau richtig,brauche auch Senkrecht nicht vollgas,für 3 D werde ich noch eine 8 Steigung probieren.

Habe jetzt meine Motorlaufzeit auf 12 min. eingestellt und lade ca.3400 mah
nach.So kann ich mit zwei Akkus schön üben.

Meine Ausstattung:

Strecker 378/25
Spin 66
Xcell 4300
APC 17/10
Gewicht:2,6 kg

Gruss Armin

pertlwieser
29.02.2008, 05:57
hallo armin
wenn du 3400 mAh nachladest bewegst du dich außerhalb der 70/30regel und schädigst somit deine akkus nachhaltig
stelle deine uhr am sender auf 11 minuten dann passt es genau
mfg, heimo

Arne
29.02.2008, 07:43
80/20 ist auch ausreichend und da ist Armin ziemlich genau.

Wigens
01.03.2008, 17:03
Hi Jungs,

habe endlich meinen Angel zuhause und bei dem Sauwetter auch schonZeit gehabt, zusammenzubauen.

Wer hat eigentlich vor, diesen Wettbewerb in Nennslingen mitzufliegen? Das Programm ist ja relativ simpel.

Grüße

christian

tombof3a
01.03.2008, 17:44
Hallo Christian,da ich auch eine Angel besitze, nur ca. 40km von Nennslingen entfernt wohne und mich gerne an sauberen klassischen Kunstflug probiere werde ich mich in Nennslingen wohl anmelden. Togusa (auch hier im Forum) will meines Wissens auch dort teilnehmen. Geflogen wird meines wissens nur die Mittelfiguren des aktuellen Programms F3A-B-08 ohne Wendefiguren. Mehr Infos über den Wettbewerb, an dem meines Wissens nur Angel EVO 50 E teilnehmen dürfen, stehen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Modell"
Viele Grüße
TOM

Dominik Diefenbach
01.03.2008, 19:29
H, ich muss wohl mal wieder ins Trainingslager - der Reiz ist schon gross....
die Defizite über die Jahre des Nichtstuns aber auch :(

Togusa
01.03.2008, 19:53
Las mal Dominik ich muß auch noch ins Trainingslager, hatte letztes Jahr das Wettbewerbsfliegen ausgesetzt.
@ Tom mußt du verraten das ich in Nennslingen auch mitfliegen möcht.

tombof3a
01.03.2008, 20:40
Klar Togusa, vor guten Leuten im Kunstflug (mit Killerinstinkt) muß man schon mal "warnen".
LG
TOM

Dominik Diefenbach
01.03.2008, 20:44
aber mal was anderes - falls noch jemand zufällig seinen Angel gerade erst ausgepackt hat, so möge er doch bitte mal beim Höhenruderservo nachschauen, ob an der gegenüberliegenden Rumpfwand auch mit Sperrholz verstärkt ist, sprich, dass man zwei Servos problemlos fürs HR einbauen kann.

- je öfter ich drauf schaue umso mehr ärgert mich das etwas verdrehte Höhenruder, wenn die eine Seite im Strak und die andere bissel hoch steht ...

Gruss, Domi

tombof3a
01.03.2008, 21:33
Hi Dominik, bei meiner ersten Angel (habe schon eine versenkt) und auch bei meiner zweiten stehen (standen) die HR auch nicht ganz im Strak. Aber der Unterschied der Höhenruderhälften war bei beiden Fliegern nur minimal und machte sich sich im Flug fast nicht bemerkbar (nur je einen Zacken Querrudertrimmung war bei beiden Fliegern erforderlich). Habe aber auch schon Angels gesehen bei denen es passte (wir haben 5 Stück im Verein)
Viele Grüße
TOM

tombof3a
01.03.2008, 21:38
Ach Dominik, da es mir noch einfällt, ich glaube das David Halbe in diesem Thread irgendwo geschrieben hat, das er 2 HR- Servos verbaut hat.
Grüße
TOM

uconnect
02.03.2008, 09:33
Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis (ich hoffe daß die Frage nicht OT ist):

Warum dreht meine Angel bei einem eng geflogenen Looping bei ca. 12 Uhr heraus? Ist das eine Strömungsabriss? Was kann man dagegen unternehmen?

Ich meine die Angel gut justiert zu haben, aber anscheined habe ich einen Parameter übersehen.
Ansonsten bin ich mit der Angel ser zufieden.

Gruße aus dem Schwarzwald

Utz

tombof3a
02.03.2008, 10:00
Hallo Utz, ich tippe auf Strömungsabriß weilzu eng geflogen oder du warst zu langsam da wird die Angel ein bischen kippelig. Einen normal geflogenen Looping mit normalen Ausschlägen am HR fliegt die Angel astrein und sauber, man kann die Loops auch riesengroß fliegen, genug Power ist ja vorhanden mit dem orig. Antrieb. Für Überschlagartige Loopings ist die Angel nicht geeignet und auch nicht gebaut, schon aufgrund ihres langen Rumpfes.
Viele Grüße aus Franken
TOM

uconnect
02.03.2008, 17:46
Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort. Es passiert, wie Du schon angemerkt hast, nur bei sehr eng geflogenen Loopings. Bei großen Loops fliegt sie wie mit dem Zirkel gezogen. Auch ansonsten bin ich sehr zufrieden mir der Angel, sie ist das Beste was bis jetzt in meinem Hangar war.

Grüße aus dem Schwarzwald

Utz

Wigens
03.03.2008, 06:59
Hallo Jungs,

mein Höhenruder ist gerade! Also kein Bedarf an zwei Servos.

Dank des Sauwetters bin ich gestern zügig voran gekommen. Ist ja erstaunlich, wie schnell man den Flieger auf die Beine stellt, es passt alles wunderbar zusammen. Auf Seite habe ich ein 8411 reingeschraubt, es lag halt so rum (Bitte schlagt mich nicht!!). Die anderen Ruder haben standard Digitalservos bekommen, irgend welche 6,5 kg Teile, die ich aus meinem Hubschrauber, der kaum geflogen ist, ausgebaut habe. Frage: macht der BEC des Hacker Stellers aus dem Original Set das mit, oder sollte ich eine separate Stromversorgung einbauen?

Heute abend kommt der Antrieb rein, dann wäre ich bis zum Wochenende flugklar.

Grüße

christian

tombof3a
03.03.2008, 18:02
Hallo Christian, ich kann Dir diesbezüglich (BEC des Hackerstellers) leider keine Antwort geben, da ich einen Kontronik Jazz 55-6-18 als Steller habe, der nur ein 2 Amp. BEC hat. Aus Sicherheitsgründen und weil ich 4 Digiservos drin habe (Grp. 5391 Digi), fliege ich mit einem zusätzlichen Empfängerakku (4Zellen Kan 1050)
den ich direkt an meinem Empfänger anschließe. So müßte ich eigentlich fast doppelte Sicherheit haben falls das BEC nicht langt oder ausfällt.
Was den Hacker Regler SB 70 Pro betrifft, denke ich das es locker langt da Hacker bis zu 6 Servos an dem BEC des Reglers erlaubt. Du hast aber normalerweise nur 4 Stück. Außerdem fliegt der SEBA meines Wissens auch mit mit 4 Digiservos von JR an dem BEC des Reglers.
Ich hatte aber mal einen anderen Hackerregler aus der Pro Serie, in dem, wenn ich mich zurückentsinne stand, das man sowieso keinen extra Akku anschließen darf, aber es ist wie gesagt auch bestimmt nicht nötig. Bei uns im Verein fliegen mehrere Angels aber alle fliegen entweder Kontronik Jazz 55-80 A oder Regler von YGE mit 80 A.
Viele Grüße
TOM

Dominik Diefenbach
03.03.2008, 18:12
dito - bei mir bislang im Einsatz, SB70-Flight, und locker ausreichend.
Fraglich nur, ob die Master den X Reglern entsprechen, ich hatte noch keinen X offen vor mir.

Wie dem auch sei, derzeit steht der Wechsel zum YGE an - der Bremse wegen.
Bin halt a kleines Spielkind ;)

max-1969
03.03.2008, 18:24
Wie dem auch sei, derzeit steht der Wechsel zum YGE an - der Bremse wegen.
Bin halt a kleines Spielkind ;)

Wegen der Bremse ... und der Verspieltheit :D :D ... schon mal an einen Jeti Spin 66 gedacht ... Bremse in 1% STufen einstellbar !!
Funktioniert recht gut.

Dominik Diefenbach
03.03.2008, 18:30
nö, ich wollt nen YGE, universeller für meine Belange.

Wigens
04.03.2008, 06:15
Hallo Jungs,

Gestern hab ich weiter am Angel geschraubt. Ich bin fertig bis auf Motorhaube verschrauben, Propeller montieren, Empfänger und Akku reinschnallen und die ganze Geschichte programmieren. Die Aussage eines Kumpels, daß man den Flieger in zwei Abenden zusammenbekommt, ist durchaus realistisch. Ich hatte gestern die ersten kleinen Wehrmutströpfchen bei dem ansonsten perfekten Bausatz. Die Abdeckungen der Fahrwerksbügel passten nicht, ich mußte etwas schnitzen. Dann hat mich der Hacker geärgert. Die Senkungen an den Bohrungen des LS Mitnehmers waren derart daneben, daß die Schraubenköpfe nicht hineingingen, Die dazugehörigen Inbusschrauben sind von einer maßlos üblen Qualität, daß der Inbus beim mäßigen Anziehen schon ausriss. Das sollte es in dieser Preisklasse nicht geben.

Der PW hat mich schon auf das Thema Bremse aufmerksam gemacht. Die F3A Leute bremsen ja mit Ihren Modellen in den Abwärtspassagen, und er meint, das wäre bei dem Angel auch nicht verkehrt. Ich bin mir nur noch nicht ganz klar, wie man das am besten Programmiert. PW hat gemeint, daß man den Einsatzpunkt der Bremse auf die letzten Zacken des Gasknüppels legt, so daß sie nur anzieht, wenn man ganz zurückzieht. Um den Punkt zu spüren, macht man sich die entsprechende Raste etwas vertieft.

Grüße

christian

Wigens
09.03.2008, 18:17
Hi Leute,

heute Nachmittag hat es gepasst, schön Sonnenschein, mit etwas bockigem Seitenwind. Aber ich hab ihn in die Luft gebracht. Was soll man sagen!? Auf Anhieb ein sehr gutes "Knüppelgefühl", fliegt wie wenn es der x-te Flug wäre, der Flieger passt zu mir und meinem Flugstil. Jetzt brauche ich noch einen windstillen Tag für etwas Feintuning, aber da fehlt es nicht weit. Ich bin begeistert!!!

Schaut Euch mal das Bild vom Takeoff an! Da muß ich ganz schön gegenhalten bei dem 90° Seitenwind.

Grüße

christian

Funfly S50
16.03.2008, 19:54
Hi Leute

hätte ne frage zu dem Wettbewerb in Nennslingen.Ich habe nämlich auch eine Angel S50 und wollte wissen wann der wettbewerb ist und wie man sich dort anmelden kann.Ich finde nirgendwo was darüber.

chris 439
17.03.2008, 14:52
Hallo Christian

Wo fliegst du in der nähe von Landshut?
Hab 25 Km nach LA !

Gruß Chris

wiener7007
17.03.2008, 16:48
Hallo!

mir gefällt die Angel von sebart sowie auch die anderen Modelle von Sebart (Sukhoi, Katana etc) sehr sehr gut!
da ich aber Schüler bin hab ich nicht das nötige Geld um mir so eine Angel zu leisten! Hab auch schon oft mit meinen Eltern darüber geredet ob ich icht vielleicht doch eine bekommer! aber sie sagten immer nein! vor einigen Tagen hatten wir mal wieder so einen Konflikt!

und ich habe mit meinen Vater ausgemacht ich kann mit jemanden Tauschen!
und zwar würde ich für eine Angel mein Wettbewerbsmonstertruck hergeben!
das Teil hat 8,5ccm 3,8PS 2 Gang, Elektrostart komplette Zündeinrichtung 2 Karosserien 2 LIther Methanol Fernbedinung Zubehör 2 Ladegeräte komplett Fahrfertig!
würde ich gegen ein Sebart Modell tauschen!!! Neupreis war 1200€!!!
Das Auto wurde nur 10x gefahren! ist so gut wie neu!

wer was hat bitte PN oder Mail an: wienerd@gmx.net

piperemilio
18.03.2008, 07:03
hallo,
fliege seit drei flügen die angel und das teil geht super habe aber einen dualsky 5060/9T und 6 zellen verbaut ..........geht super mit dieser motorisierung, latte ist eine 16X8 montiert und da geht das teil rauf bis sichtgrenze

hab aber angst weiter mit der angel zu fliegen solange die originalen anlenkungen verbaut sind............. habt ihr da bessere löungen als die komischen verschraubungen und sicherung mit loctite?

bin für jeden vorschlag dankbar und hoffe auf einen guten umbau

mschwald
18.03.2008, 08:03
Hallo!

mir gefällt die Angel von sebart sowie auch die anderen Modelle von Sebart (Sukhoi, Katana etc) sehr sehr gut!
da ich aber Schüler bin hab ich nicht das nötige Geld um mir so eine Angel zu leisten! Hab auch schon oft mit meinen Eltern darüber geredet ob ich icht vielleicht doch eine bekommer! aber sie sagten immer nein! vor einigen Tagen hatten wir mal wieder so einen Konflikt!

und ich habe mit meinen Vater ausgemacht ich kann mit jemanden Tauschen!
und zwar würde ich für eine Angel mein Wettbewerbsmonstertruck hergeben!
das Teil hat 8,5ccm 3,8PS 2 Gang, Elektrostart komplette Zündeinrichtung 2 Karosserien 2 LIther Methanol Fernbedinung Zubehör 2 Ladegeräte komplett Fahrfertig!
würde ich gegen ein Sebart Modell tauschen!!! Neupreis war 1200€!!!
Das Auto wurde nur 10x gefahren! ist so gut wie neu!

wer was hat bitte PN oder Mail an: wienerd@gmx.net
@wiener 7007

schon komisch, du jammerst du hättest kein geld, hast aber ein truck für 1200 Euro (für ein Schüler nicht schlecht) und dann nicht mal 10 mal gefahren.

gruss marco

Std.Libelle
18.03.2008, 08:14
Hallo!
@piperemilio: Ich habe bei mir an der Angel die Anlenkungsstange passend gekürzt und dann auf das Ende eine M2 Löthülse gelötet. Daran kannst du dann einen M2 Gabelkopf aufschrauben. Feinjustieren kannst du dann noch über die beiden kurzen Gewindestücke. Ruderseitig bleibt bei mir alle wie vorgesehen. Nur servoseitig wurde abgeändert, da ich wie du dem ganzen mit dem Klemmen auch nicht so traue.

Gruß Sven

wiener7007
18.03.2008, 18:47
@mchwald!
Hallo dafür habe ich lange gespart! bin dann 10x gefahren und dann bin ich den Modellflugverfallen! Nun suche ich einen der mit mir tauscht gegen so ein Modell von Sebart wie die Angel oder Katana Sukhoi oder so!
Hatte schon ein paar Anfragen aber alles nur sinnlose die glauben sie können mir den Truck um 200€ abkaufen!

Std.Libelle
30.03.2008, 17:18
Hallo!
Nach einer etwas längeren Pause gibt es endlich wieder etwas zu berichten.

In die Cowling wurde der Motorspant aus 4 Lagen 280er Gfk mit eingedicktem Harz eingesetzt. Darüber liegt noch eine 280er Glaslage, um ein abplatzen des eingedickten Harz zu vermeiden. Außerdem trägt sie noch zur Krafteinleitung bei.

146091

Wie schon auf dem Bild zusehen, ist auch das Lochbild des KoraTop abgebohrt. Dies ist mithilfe einer Bohrschablone geschehen. Wichtig hierbei ist, dass die Bohrschablone nach der Bohrung für die Welle festgeschraubt wird. Außerdem sollte man sie noch nach der nächsten Bohrung gegen Verdrehen sichern.

146094

146095

Fertiges Lochbild mit den 4 Motorbefestigungsschrauben. Deise wurden auch gleich auf die passende Länge gekürzt, um die maximale Einschraublänge des Motors nicht zu überschreiten.
146096

Auch Rumpfseitig hat sich etwas getan.
Auf dem Bild kann man die unteren drei Befestigungspunke und die zwei auf jeder Seite erkennen.
146097

146098

Die seitlichen Befestigungspunkte sind aus Holzrundmaterial erstellt. Aus Holz muss dann noch ein Abstandshalter angefertigt werden, der den Abstand zur Cowling überbrückt. Beide Befestigungspunkte ragen von dem Vorderen Spant bis zu der vorderen Verkastung des Fahrwerks.

146099

Das Rundmaterial wird durch die schon im Spant vorhanden Bohrungen geschoben und kann hier zwei mal verklebt werden. Dazu muss nur die vordere Bohrung mit einer Rundfeile aufgeweitet werden.

Der alte Motordom muss die Woche auch noch weichen. Dazu möchte ich aber abwarten, wo der Akku wegen dem Schwerpunkt liegt.

Gruß Sven

Gerhard_Hanssmann
30.03.2008, 17:41
Hi Sven, saubere Arbeit.

Std.Libelle
30.03.2008, 17:57
Hi!

@gerhard: Danke!

Mehr gibt es die Woche wenn ich dazu komme, von dem Rest die Fotos zumachen. Der Flieger ist soweit fertig. Jetzt muss es eigentlich nur noch die Woche oder am WE gutes Wetter geben.

Gruß Sven

Dominik Diefenbach
30.03.2008, 17:59
Bei mir (ebenfalls KoraTop) Ist es so, dass ich einen 5s Pack ziemlich nach vorne schieben kann / muss. Wird wohl nicht viel wegfallen können vom Motordom.

In Anbetracht, dass man vielleicht etwas leichter wird vorne mit der Cowlingmontage muss ich mir die Frage stellen, wo hier der Gewinn liegt, ausser eben einen Motor anders montiert zu haben.

Aber sauber gemacht ist es bis hierher absolut !

Gerhard_Hanssmann
30.03.2008, 18:31
Hallo Dominik, ob das sinnvoll ist, hängt von der Masse des verwendeten Akku ab.
Am Beispiel meines Angels erklärt:
Hinten MPX Pico MG Digi als Höhenruderservo mit leichter Servoverkabelung, ca. 22 g.
Vorne Kora Top 20 18 mit CFK-Montageset von KD
mit AE CC 16 - 8 mit Meyerklemmmittelstück ( etwas über 40 g)
ganz vorne im Sperrholzmotordom sind 6s Saehan 2500 mAh ( ca. 350) g
leichtes Kohlefahrwerk, Räder und CFK-Radachsen, keine Radschuhe.

So passt der Schwerpunkt mit dem Standartmotordom aus Sperrholz.

Bei meinem Angel geht Cowlingmontage nicht, weil ich dann den angegebenen Schwerpunkt nicht einhalten kann.
Sollte der Akku über 400 g haben, und hinten ein leichtes Höhenruderservo eingesetzt wird, ergibt Cowlingmontage einen Sinn.

@Sven, wie schwer ist der 5s FlightPower EVOLITE V2 4270 mAh ?

Gerhard_Hanssmann
30.03.2008, 18:55
Google sagt, dass der Akku (5s FlightPower EVOLITE V2 4270 mAh)knapp 500 g hat. Also ist dei Cowlingmontage durchaus sinnvoll.

LS8-18
30.03.2008, 19:31
Gab es alles schonmal :rolleyes:

Hallo Sven, kannst Du beschreiben, wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst.
Wie schwer ist dein Akku ?

Hallo!

Ich hab gerade mal den Akku gewogen. Er wiegt so wie er aus der Packung kommt, also ohne gekürzte Kabel usw. genau 500g. Mit 480g ist er bei Hacker angegeben.

Gruß Sven.

Banjoko
30.03.2008, 20:26
Gab es alles schonmal :rolleyes:

... und was soll uns das jetzt sagen, Schlaumeier ?!
Ist nicht der einzige Thread in dem Gerhard postet, da kann man eine Frage auch schonmal doppelt stellen - so what ?! :p ;)

Gruß

f3a-airplanes
30.03.2008, 20:28
Hallo,

ich bin auf der suche nach dem Besten Accu bezogen auf Gewicht und Leistung.

seit 5 Monaten beobachteich dieses Forum (Angel S) und habe durch die hier erworbenen Informationen meinen Angel mit einem Kora Top 20/18 und einen Hacker Steller ausgerüstet.

Nach nun mehr als 6 Flügen bei schwachen bis mäßigen Wind habe ich folgende Erkentnisse gewonnen, aber est mal zu meinen technischen Daten.

Mein Flieger wiegt trocken, ohne Accu 2.168 Gramm sämtliche Einzelteile mit Grammwage gewogen. Die Luftschraube ist eine E-APC 16X8. Ich bin mit 6 Zellen unterwegs, einmal 3200 Ah Powerhouse und Turborix 5000 Ah. Mit dem Powerhous habe ich ein Endgewicht von 2.638 Gramm, mit dem Turborix 2968 Gramm. Flugzeiten um 8 Figuren incl. den Stromfressenden Wendefieguren zu fliegen stehen mir bei beiden Accus zur Verfügung. Aber in der Leistung habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Da der Turborix mehr Strom zu Verfügung steht hat er nach 2/3 der Laufzeit natürlich eine bessere Spannungslage die dem Motor entsprechend Drehzahl zur Verfügung stellt. Mit dem kleinen Accu ist mir das Modell bei Böen zu zappelig, bei dem großen Accu ist in den senkrechten Passagen das Modell zu schnell, da mehr Gewicht. Ich tendiere mir 4000 er Zellen zu kaufen die etwas mehr wiegen, also die Ideallinie im Gewicht-Leistungs-Verhältnis darstellen, hoffentlich eine gute Spannungslage haben und am Ende noch genügend Leistung bringen. Ich denke da an 3700 Lemon oder 4000 Kokam.

Und jetzt meine Quizfrage. Welche Zelle würdet Ihr mir empfehlen? Mein Wunsch ist es von euch Modellbauern eine Menge an Informationen über Motor, Luftschraube in Verbindung mit Gewicht und Akkuleistung zu bekommen. Dieses werde ich in einer Tabelle ständig ergänzen und auf Wunsch jeden zur Verfügung stellen.

Welche Zellen würdet Ihr mir raten und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Gruß Ralf
aus SH

Dominik Diefenbach
31.03.2008, 13:15
Sodele,
immerhin ein freier Tag heute sinnvoll genutzt, Wetter hat gepasst, YGE getestet, und vor allem mal geloggt (Strom/Spannung/Drehzahl - Eagletree Logger mit BL-Drehzahlmessung).

Ich muss schon sagen, so eine Bremse verändert den eigenen Flugstil schlagartig, und zumindest ich habe mich damit sofort wohl gefühlt.

Ich häng einfach mal die Übersicht an, bei Bedarf kann man ja Details ansehen.

Insgesamt war ich von der Gesamtperformance des Paketes

KoraTop 20-16, YGE80, 5sFlightpower 4350 an einer 16x8.

... als nächstes müssen dann 2x 3sKokam3200H5 an einer 15x8 herhalten... ich bin gespannt.

Gruss, Domi

Hans-Jochen
09.04.2008, 09:34
Hallo Angel-Fangemeinde!

ich möchte die gleiche Antriebskonfiguration wie Gerhard Hanssmann einsetzen.
Einen KORA TOP 20-18 mit einer APC E 16-8. Das Problem, ich finde keinen Klemmkonus, mit dem ich den Spinner und die Latte montieren kann. Alle bisher gesichteten Mitnehmer (Aeronaut) kann man gerade mal unter Verzicht auf die Beilagscheibe die Alu-Schraube anziehen.

Kann mir jemand eine Lieferquelle nennen, wo ich Mitnehmer > 35 mm Gesamtlänge bekomme? In dem Beitrag #4 von G. Hanssmann auf dem Bild 4 (Seite1) ist zumindest so ein Spannkonus abgebildet.

Herzlichen Dank im voraus

Hans-Jochen

Dominik Diefenbach
09.04.2008, 11:14
Doch gibts, und zwar der von Auronaut aus Stahl, verlängert... hatte ich glaube ich vom himmlischen damals.

Kurz gesucht - da isser

5/8mm Nabe 35mm (http://www.hoelleinshop.de/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.de%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FLuftschrauben-Spinner-und-Zubehoer%2FLuftschrauben-Adapter%2FLuftschrauben-Adapter-Aeronaut%2FPropeller-Nabe-STAHL-5-0-8mm-Spannkonus-35mm-Langversion.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DAN712455%26t%3D10%26p%3D29 96%26c%3D2996)

Dort ist meine LS ganz normal montiert...

Banjoko
09.04.2008, 11:26
Moin !

Auf meiner EF-Extra 300 58`` funktioniert das auch mit dem Aeronaut Klemmkonus-Mitnehmer. Da musst Du halt die lange Ausführung nehmen !
Funktioniert mit Spinner und APC.

z.B. hier ++klick++ (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=303_307_45&products_id=3520)

Gruß

Gerhard_Hanssmann
09.04.2008, 17:10
Kann mir jemand eine Lieferquelle nennen, wo ich Mitnehmer > 35 mm Gesamtlänge bekomme? In dem Beitrag #4 von G. Hanssmann auf dem Bild 4 (Seite1) ist zumindest so ein Spannkonus abgebildet.

Herzlichen Dank im voraus

Hans-Jochen

Welle 6 mm; aussen 8 mm

http://www.newheading.com/img/prod/HP-ADAP-8-60XL.jpg

Hyperionbestellnummer: HP-ADAP-8-60XL

Extra lang:

http://www.newheading.com/img/prod/HP-ADAP-8-60XXL.jpg

Hyperionbestellnummer: HP-ADAP-8-60XXL

f3d
09.04.2008, 17:17
Vergleichbare oder evtl noch stabilere Spannzangen für 6mm Wellen gibt es bei der Fa. Rolf Strecker Motoren in Ansbach.

Dies zur Info

MFG Michael

Hans-Jochen
10.04.2008, 06:44
Herzlichen Dank an Alle,

das war die Lösung, mein Mitnehmer war von Aeronaut und hatte nur 28 mm.
Hab mich für den "Höllein-TIP" vom Dominik entschieden.
Gibt es einen besonderen Grund für die Stahl-Ausführung oder kann man zur Gewichtseinsparung auch Alu verwenden?

Gruß
Hans-Jochen

Dominik Diefenbach
10.04.2008, 08:26
Den Vorteil wirst du das erste mal merken, wenn du eine richtig festgezogene Konusverbindung aus Alu wieder lösen willst - der Konus hat in seinem Gegenstück gefressen und mag nicht wirklich leicht wieder aufgehen.

Bei Stahl löst es sich besser, Gewicht spielte für mich keine Rolle - ih pack sogar noch ne sechste Zelle mit dazu mittlerweile :)

bluelevel
11.04.2008, 12:56
Wir haben zwei Angels bei uns im Verein und beide haben das selbe Problem, dass im Messerflug laute Dröhngeräusche auftreten, als wenn irgendetwas anfängt stark zu vibrieren. Beide Maschinen haben unterschiedliche Einbauten, lediglich der KoraTop Motor ist bei beiden der selbe.

Eigenartig ist, dass dieses Geräusch nicht auftritt, wenn man die Maschine einfach nur um 90 Grad rollt und dann durch "Ziehen" eine Kurve fliegt. Es fängt wirklich erst dann an, wenn man im Messeflug mit dem Seitenruder stützt. Dabei wird das Dröhnen um so lauter, um so schneller man fliegt, oder um so mehr Seite man gibt.

Wer hat ähnliches auch erlebt oder weiß Rat?

Gruß

Thomas

Dominik Diefenbach
11.04.2008, 14:16
Das hatten wir hier schon mehrfach, vielleicht zunächst testweise die Motorhaube rundum abkleben - die neigt zum Flattern gegen den Rumpf im Messerflug.

Der nächste Punkt wären die Räder, die gerne anfangen zu vibrieren.

Probier mal, dann schaun wir mal.....

bluelevel
11.04.2008, 18:02
@Dominik

Abkleben der Haube haben wir schon getestet, daran liegt's nicht. Was genau meinst Du mit Vibrieren der Räder? Wie soll man das abstellen?

Gruß

Thomas

Gerhard_Hanssmann
11.04.2008, 18:38
Thomas, wie ist der Motor befestigt ?

bluelevel
11.04.2008, 18:41
@Gerhard

beide Angels haben einen KoraTop 20-18 mit Rückspantmontage mittels des CFK Adapters von KD. Ein Modell hat 1cm Distanzstücke dazwischen, bei der anderen Angel ist die Adapterplatte direkt an den Motordom geschraubt.

Gruß

Thomas

max-1969
11.04.2008, 18:50
Wir haben zwei Angels bei uns im Verein und beide haben das selbe Problem, dass im Messerflug laute Dröhngeräusche auftreten, als wenn irgendetwas anfängt stark zu vibrieren. Beide Maschinen haben unterschiedliche Einbauten, lediglich der KoraTop Motor ist bei beiden der selbe.

Eigenartig ist, dass dieses Geräusch nicht auftritt, wenn man die Maschine einfach nur um 90 Grad rollt und dann durch "Ziehen" eine Kurve fliegt. Es fängt wirklich erst dann an, wenn man im Messeflug mit dem Seitenruder stützt. Dabei wird das Dröhnen um so lauter, um so schneller man fliegt, oder um so mehr Seite man gibt.

Wer hat ähnliches auch erlebt oder weiß Rat?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas!

Genau die gleichen Geräusche habe ich auch. :rolleyes: Zu Beginn hatte ich das die ganze Zeit über :mad: , dann habe ich am Rumpfboden eine 5. Schraube für die Motorhaubenbefestigung reingeschraubt und nun habe ich das Geräusch so wie Ihr nur mehr im Messer. :mad: Möglicherweise reicht es, wenn man noch ein paar Schrauben reinschraubt, ;) habe ich aber zwecks der Optik noch nicht gemacht. Ich glaube einfach, dass wenn im Messer die Luft schräg in die Einlässe reinblässt, dass die Haube einfach anfängt zu dröhnen.
Aber momentan bin ich noch so damit beschäftig mit dem Ding zu fliegen, dass ich da noch nichts gemacht habe.

Ach ja ... ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es mit der Motormontage nichts zu tun hat ... ich habe einen Flyware Powerrex 430-500 an einem GFK Spant drinnen (siehe einige Seiten vorher in diesem Fred) und habe das Problem genauso.

Gerhard_Hanssmann
11.04.2008, 18:51
Hi Thomas, bei mir ist der Kora Top 20-18 auf dieselbe Weise auf dem Motordom befestigt. Mein Angel ist vom Motorenlauf das ruhigste Modell überhaupt, auch im Messerflug (Katana MD ist auch sehr ruhig). Ich verwende AE CC 16 x 8 mit Meyer Mittelstück.

bluelevel
11.04.2008, 20:29
@Markus

eine zusätzliche fünfte Schraube an der Unterseite der Motorhaube haben wir auch schon drin, zusätzlich haben wir die Haube auch testweise ringsum abgeklebt. Der Kollege hat sogar mal zum Probieren die Hohlräume zwischen Motorhaube und Motordom mit Schaumgummi ausgefüllt, so dass sie eigentlich nicht mehr schwingen kann.

Hat aber alles nix gebracht...

Thomas

Jey
13.04.2008, 19:48
Hy Leute,
hab heute auch meine Angel erhalten. Leider muss ich mehr Zeit und Arbeit investieren als geplant (hab die Maschine gebraucht gekauft) Der Vorbesitzer hat leider ordentlich gepfuscht.

Könnt ihr mir ein paar Bilder eurer Spornradlösung zeigen ?

Des weiteren brauche ich Angaben über den Schwerpunkt.

Dann hat meine Angel Falten ohne Ende. Ich bin echt erschrocken. Die Maschine soll 15 Flüge haben und 3 Monate alt sein, hat mehr Falten als meine mittlerweile 1 1/2 Jahre und über 150 Flüge alte ExtremeFlight Extra.

Die verbauten Graupner 5077 Servo´s fliegen raus und müssen Hitec HS5245MG Digi´s weichen.

Ich hoffe ich bekomm sie nächste Woche soweit fertig und kann euch von einem hoffentlich erfolgreichen Erstflug mit Bildern berichten.

M.f.G. Jochen

max-1969
13.04.2008, 20:13
Dann hat meine Angel Falten ohne Ende. Ich bin echt erschrocken. Die Maschine soll 15 Flüge haben und 3 Monate alt sein, hat mehr Falten als meine mittlerweile 1 1/2 Jahre und über 150 Flüge alte ExtremeFlight Extra.

Die verbauten Graupner 5077 Servo´s fliegen raus und müssen Hitec HS5245MG Digi´s weichen.

Hi Jochen!

Wegen der Falten ... wenn das Modell einmal zulange in einem geparkten Auto stand hast du das schon.

Zu den 5077 ... wenn die kein Spiel haben würde ich die nicht gegen Hitec tauschen.

Jey
13.04.2008, 20:27
Hy,

Also Spiel haben sie und selbst wenn nicht würde ich die nich drin lassen.
Wieso würdest du die nicht tauschen ? Das 5077 ist en 14 € Standartservo mit Kugelllager und das soll ich nen 50€ Digitalservo was leichter und genauer is vorziehen ?

Und wegen der Falten. Meine Extra fahr ich teilweise die ganze Woche spaziern da ich sie nicht jeden Tag ein und ausladen will.

Aber gut wird sich ja problemlos rausbügeln lassen denke ich.

Gruß Jochen

max-1969
13.04.2008, 20:54
Hy,

Also Spiel haben sie und selbst wenn nicht würde ich die nich drin lassen.
Wieso würdest du die nicht tauschen ? Das 5077 ist en 14 € Standartservo mit Kugelllager und das soll ich nen 50€ Digitalservo was leichter und genauer is vorziehen ?

Und wegen der Falten. Meine Extra fahr ich teilweise die ganze Woche spaziern da ich sie nicht jeden Tag ein und ausladen will.

Aber gut wird sich ja problemlos rausbügeln lassen denke ich.

Gruß Jochen

Hi Jochen!
Hab das 5245 mit meinem 5945 vertauscht. Das 5245 kenne ich nicht. Mein 5945 ist zwar ein schnelles und extrem kräftiges Servo (viel zu stark für die Angel) ... stellt aber um die Nullage nicht exact.
Das "billige" 5077 ist hier eigentlich recht genau .. deshalb meinte ich nicht unbedingt tauschen ... klar wenn Du neu kaufen würdest macht es Sinn ein gutes und vor allem leichteres Servo einzubauen ... aber einfach rausschmeissen weil es kein 50€ Digi Servo ist würde ich es halt nicht.
Das 5077 finde ich eigentlich recht ok ... nur meine Meinung.

Falten lassen sich bei der Angel gut bügeln ... hatte zwar bisher kaum welche (meine ist ca. 6 Monate alt)
aber die sind leicht rauszubügeln gewesen.

Jey
13.04.2008, 21:40
Hy,
achso okay.

Nunja das ist meine erste ~ 1000€ Maschine und in der größe. Da wollte ich an den Servo´s nicht sparen. Die 5077 verwende ich in ner andere Maschine weiter so isses ja nicht und die 5245MG hab ich zur etwa der Hälfte vom Neupreis ersteigert.

Wo liegt denn bei deiner Angel der Schwerpunkt ?

M.f.G. Jochen

Gerhard_Hanssmann
14.04.2008, 05:27
Hallo Jochen
145 mm von der Vorderkante der Tragfläche entlang der Rumpfseitenwand gemessen.

modeller
14.04.2008, 09:18
Hi Thomas,
die Evo 15/carbon ist der richtige Weg,
Gruß Willibert

cr90
14.04.2008, 13:27
Hallo zusammen,
wir haben jetzt auch eine Angelstaffel bei uns auf dem Flugplatz!

http://www.ch-reinecke.de/images/angels.jpg

f3d
15.04.2008, 08:43
Hallo Gerd,

gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen mit dem Lehner 1920/13 6:1 Antrieb in der Angel.

Ich habe noch einen 1920/7 umgelötet auf Y liegen. Was häst Du von diesem Antrieb mit 5S 4000er Kokam in der Angel??

Danke für Deine Beurteilung.

MFG Michael

Gerd Giese
15.04.2008, 09:38
Moin Michael,

hatte erst die Helios vorgezogen aus gegebenen Anlass und auch schon mehrfach geflogen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100786

Die Angel ist -äh- bestimmt schon zur Hälfte fertig. Ich rechne mit
nächster, spätestens übernächster Woche das es "brand-heiss" wird.
Schaun wir mal denn ab 1. Mai haben wir hier oben für gut 1Wo. Ferien ... bin aber dann nicht zu Hause.:rolleyes:
Als Akku wird jetzt ein 5s-LiPo Platz finden weil die Helios auch damit fliegt.
Dann liege ich mit einer 16x10 gut im Grünen Bereich mit:
(Ein Logger wird mitfliegen - das veröffentliche ich dann.)
150502

... zum 1920/7-Y ... kommt nach dem Umrechnungsfaktor (Wurzel 3) gut hin und sollte
dann vergleichbar mit einem 1920/13-D sein!
Ich hätte an Deiner Stelle keine Bedenken den an der Kokam 5s-4000
(versuche erst eine 16x8 da das Drehzahlniveau etwas höher list) zu nehmen.

max-1969
15.04.2008, 11:53
@Markus

eine zusätzliche fünfte Schraube an der Unterseite der Motorhaube haben wir auch schon drin, zusätzlich haben wir die Haube auch testweise ringsum abgeklebt. Der Kollege hat sogar mal zum Probieren die Hohlräume zwischen Motorhaube und Motordom mit Schaumgummi ausgefüllt, so dass sie eigentlich nicht mehr schwingen kann.

Hat aber alles nix gebracht...

Thomas

@ Thomas!

Ich habe gestern ein paar Kleinigkeiten an der Angel machen müssen, da mir bei einer Radachse die Mutter aufgegangen ist (Standardbefestigung laut Bauanleitung) und es dadurch das Rad so verschoben hat, dass es sich nicht mehr drehen konnte (Die Holzverstärkung im Radschuh hatte sich dabei auch gelöst)
Dabei habe ich dann auch noch die APC 15x8 E zum Testen durch eine Aeronaut CamCarbon 15x8 mit 42 mm Mittelstück ersetzt.
Mal sehen, ob ich damit mit dem Strom ein wenig nach unten komme ... bin zur Zeit bezüglich Regler grenzwertig.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fahrwerk die Balsaufdopplung nicht ganz fest sitzt. Möglicherweise ist das der Grund für das Dröhnen.

Ich werde hier beim nächsten Flug mal abkleben und schauen ob das dann besser wird ... bin schon gespannt.

Jey
15.04.2008, 12:39
Hy,

das "fitmachen" meiner Angel entpuppt sich immer mehr zur komplett Restauration. Beim Spannen der Seitenruderseile viel mir gestern auf das sich ein Ruderhorn komisch bog. Beim leichten rütteln hatte ich es aufeinmal in der Hand :-(

Werde nun wohl sämtliche Klebestellen überprüfen um eine böse Überraschung zu vermeiden!

M.f.G. Jochen

max-1969
15.04.2008, 13:19
Hy,

das "fitmachen" meiner Angel entpuppt sich immer mehr zur komplett Restauration. Beim Spannen der Seitenruderseile viel mir gestern auf das sich ein Ruderhorn komisch bog. Beim leichten rütteln hatte ich es aufeinmal in der Hand :-(

Werde nun wohl sämtliche Klebestellen überprüfen um eine böse Überraschung zu vermeiden!

M.f.G. Jochen

Da hattest Du ja nicht soviel Glück bei Kauf ... oder war das Teil so günstig, dass das zu verschmerzen ist?
Da kommt dann nicht wirklich Vertrauen auf oder ?:(

Jey
15.04.2008, 20:21
Hy,
nunja das weis ich nun auch nicht so recht ob es sich gelohnt hat. Die Maschine hat 500€ gekostet. Komplett Flugfertig (nach ein bischen stöbern hab ich festgestellt das sie auch hier im Biete-Bereich angeboten wurde für 500€!)

Motor: Kora Top 20/18
Regler: Hype 60Ah
Align BEC
4x Graupner Digital Servos (dazu später mehr)
ACT DSL6 Empfänger
2x 3S 3200mah (NoName)

Wie gesagt die Maschine wurde Flugfertig (Akku laden-> fliegen) angeboten.

Versand wurde ausgemacht allerdings hatte er damit so seine Probleme einen geeigneten karton zu finden. Er wollte es dann in 2 Packeten verschicken.

Als erstes kamen dann die Flächen + Akku´s wo ich das erste Übel feststellte.

Statt Grauper Digital-Servo´s waren hunz normale Graupner Standartservo´s Typ 5077 für 14€/Stück in den Tragflächen verbaut.

Hab ihm das gleich gemailt dass es das ja wohl nicht sein kann. Er meinte darauf hin sein Händler hätte ihm die als Digital-Servo´s für 95€ verkauft :eek:

Da ich die Servo´s trotzdem brauchen kann haben wir uns auf 30€ Nachlass geeinigt. Ne Woche Später schrieb er dann das er den Rumpf versenden wird (Montags) Samstag dann die Antwort das er keinen geeigneten Karton finden kann und das ich sie entweder abholen soll oder wir das Geschäft rückgängig machen.

Eigentlich hab ich mich schon für den Rücktritt entschieden da die Maschine 380km entfernt abzuholen gewesen wäre. Meine Eltern haben mir dann jedoch abgeboten sie abzuholen (ham diese Woche ihr neues Auto bekommen und das mit nem Tagesausflug verbunden) also hab ich mich doch für die Abholung entschieden.

Meine Eltern sind letztendlich in der halben Weltgeschichte rumgeirrt da er wohl ne andere Adresse als Standort angegeben hat die es wohl nich gab und was weis ich *G. Sie mussten jedenfalls mehrmals mit ihm telefonieren während der Fahrt bis sie endlich die richtige Adresse bekamen und sind dann alles in allem letzten Sonntag 900km (!!!) gefahren.

Als ich die Maschine dann abends bekam konnte ich nur den Kopf schütteln.

Die Seile der Seitenruderanlenkung total lose, Leitwerke mit Sekundenkleber reingeklebt wo dann der halbe Sekundenkleber über den Rumpf lief. Sämtliche Ruderhörne mit Sekundenkleber reingeklebt.
Ruder "schief" reingeklebt, also abstand vom Ruder zum leitwerk/Fläche außen größer als innen, dadurch leichte verspannung.

Ein Seitenruder-Ruderhorn ist direkt abgefallen nachdem ich die Hitec-Servo´s verbaut hab und die Seile spannte.

Sie hat halt ein Haufen kleinigkeiten und bedarf einer general-Restauration. Für ein angeblich 3 Monate und 15 Flüge altes Modell ein echt misserabler Zustand aber ich hab sie nun mittlerweile auf nem technisch akzeptablen Zustand. Optisch is sie mit den Sekundenkleberflecken halt nicht so der bringer :-(

Hoffe am Samstag den Erstflug machen zu können

Gruß Jochen

max-1969
15.04.2008, 20:45
Hi Jochen!

... war ja eine richtige Odyssee ... 900 km da kannst Du ja schon dafür fast das Modell kaufen :mad: ... Der Motor ist sicher super ... der Regler dazu naja ... kenn ich einfach zuwenig ... Kroa kombiniert man normalerweise mit Jazz Regler.

Die Ausrede mit den Servos find ich echt klasse .. den Händler möchte ich sehen der das macht. :confused:

Nachher ist man aber immer gescheiter ... wie man so schön sagt ... auf alle Fälle bin ich als Angel Pilot überzeugt dass du ein Top fliegendes Modell hast, wenn Du mir Deinen Arbeiten fertig bist und für die Mühe sicherlich belohnt wirst ...und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass eine neue fertig ausgestattete Angel schwer unter 900€ zu haben ist.

Ich hoffe, dass Du nicht auch noch bei den Akkus eine böse Überraschung erleben wirst ... dann würde ich mir den Verkäufer aber nochmals zur Brust nehmen.:mad:

Jey
16.04.2008, 10:45
Hy,
das kannst du aber laut sagen!!!

Die Akkus machen nen relativ guten Eindruck, mal schaun ob sie auch Druck haben ;) .

Joar angesichts der Tatsache das sie neu um 900€ liegt entschädigt der Kaufpreis von nun 570€ (500€ Modell + 100€ für 4x 5245MG - 30€ Rückzahlung, + Abholung was mich aber im Prinzip nichts gekostet hat) ein wenig. Ist eben nur die Arbeit wo ich nun noch reinstecken muss mit der ich nicht gerechnet habe.

Der Hype macht nen recht guten Eindruck vom Aufbau. Wird sich nun in der Praxis zeigen wie er funktioniert. Werde aber nach nem Jazz ausschau halten.

Ich würde gern noch nen Akkupack ne Nummer kleiner nehmen für den Gewichtsvorteil, allerdings haben mir die 2400er kokam H5 nen zu schlechtes Preis-Leistungsverhältniss und die 2100er müsste ich halt recht knapp am Belastungs-maximum bewegen. Ich weis nicht wie sie das auf Dauer mitmachen. Nen Nagelneuen 2100er mit bisher einem Zyklus hätte ich da bräuchte ich halt nur nochmal nen neuen und nicht gleich 2 dickere.

Was meinst du dazu ?

Gruß Jochen

max-1969
16.04.2008, 16:01
Hallo Jochen!

2100 wären mir persönlich zu klein wegen der Flugzeit, aber sicher von Vorteil wegen dem Gewicht beim 3D fliegen.
Das geht höchstens so, wie es Gerhard Hanssmann gemacht hat mit extremen Abspecken und Abfluggewichten bis 2.1 kg
Da die Angel meiner Meinung nach aber kein wirklicher 3D Flieger ist (man strafe mich hier Lügen :-) ) ist das aber nicht so entscheidend (obwohl ich auch sehr für Leichtbau bin)... und wenn Du unter 2.5 kg kommst wird das Teil immer windanfälliger (... Gerhard schlag mich nicht für diese Aussage :-)))

... nur meine persöhnliche Meinung, weil das sicher viele anders sehen.

Ich habe mir bei meinem lokalem Händler gerade eigenimportierte Lipos (3s 3300 22C) gekauft, die sind meiner Meinung nach recht gut und mit 253g (komplett mit Stecker) glaube ich auch relativ leicht.
Einfache Messdaten habe ich im Bauthread vom BMI Scorpion stehen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89664
Kannst mich mal per PN oder Mail kontaktieren, da ich schon einen Rüffel bezüglich Schleichwerbung bekommen habe :o .

jürgi
16.04.2008, 16:30
[QUOTE=Jey]Hy,

Der Hype macht nen recht guten Eindruck vom Auf sich nun in der bau. WirdPraxis zeigen wie er funktioniert. Werde aber nach nem Jazz ausschau halten.

Fliege meinen Angel mit 80er YGE von Heino Jung.Das BEC ist derzeit Referenz in Spannungsstabielität und Entstörung bis 6 Zellen.Damit hast du auch imSommer keine Temperaturprobleme.Alle meine EDF-Jets sind damit bestens bedient.Kostet
ca 145 Euro.
Gruß
Jürgen

Jey
16.04.2008, 18:37
Hallo Jochen!

2100 wären mir persönlich zu klein wegen der Flugzeit, aber sicher von Vorteil wegen dem Gewicht beim 3D fliegen.
Das geht höchstens so, wie es Gerhard Hanssmann gemacht hat mit extremen Abspecken und Abfluggewichten bis 2.1 kg
Da die Angel meiner Meinung nach aber kein wirklicher 3D Flieger ist (man strafe mich hier Lügen :-) ) ist das aber nicht so entscheidend (obwohl ich auch sehr für Leichtbau bin)... und wenn Du unter 2.5 kg kommst wird das Teil immer windanfälliger (... Gerhard schlag mich nicht für diese Aussage :-)))

Hy,
ja da hast du Recht. Nen 3D Flieger ist er nicht aber so ansatzweise sollte es ja auch drin sein. Die Angel ist für mich nun die nächste Stufe nach der Extra zum Weg meiner heiß ersehnten S140 Funtana =) Ich weis da wär die S50 Katana die bessere Wahl gewesen aber ihr wisst ja mittlerweile wie das mit der Angel war ;)

Meine wird Pie mal Daumen 2500-2600gramm wiegen.

Du hast ne PM ;)

Fliege meinen Angel mit 80er YGE von Heino Jung.Das BEC ist derzeit Referenz in Spannungsstabielität und Entstörung bis 6 Zellen.Damit hast du auch imSommer keine Temperaturprobleme.Alle meine EDF-Jets sind damit bestens bedient.Kostet
ca 145 Euro.
Gruß
Jürgen

BEC-technisch bin ich ja versorgt. Bei mir ist ein externes Align BEC gespeißt von nem 1800er 2S Lipo verbaut. Das sollte eigentlich gut funktionieren, macht jedenfalls nen guten Eindruck.

Gruß Jochen

max-1969
16.04.2008, 21:28
BEC-technisch bin ich ja versorgt. Bei mir ist ein externes Align BEC gespeißt von nem 1800er 2S Lipo verbaut. Das sollte eigentlich gut funktionieren, macht jedenfalls nen guten Eindruck.

Gruß Jochen

Hi nochmals!
Das stimmt, dass Du hier versorgt bist, aber bei einem guten Regler wie dem YGE oder dem Jazz kannst Du mit guten Gewissen mit BEC fliegen und sparst Dir wahrscheinlich locker 100g Gewicht durch wegfall des Align BEC und der beiden 1800 er Zellen.

Jey
20.04.2008, 19:24
Hy an alle,

nach dem erst.-zweit Flug gestern und 3.-4.Flug heute melde ich mich mal zurück.

Bei gefühlter Windstärke 12 ;) :D vollen Akku´s und voller Euphorie gings gestern mittag an den Erstflug. Ein wenig mulmig war mir ja schon bei dem Wind nen Erstflug zu machen aber ich konnte es einfach nicht abwarten. Also auf die Piste, Rudercheck, langsam Pulle rein und ab die Post. Sofort merk ich wie "gribbelig" die Maschine auf der Längs und Querachse ist, verstärkt wurde das gewackel dann auch noch durch den starken Wind. Viel mit testen und einstellen war gestern dann leider nicht. Dennoch hab ich nen zweiten Flug nach der Beinahe-Bruchlandung (windböhe unter der Fläche kurz vor dem Aufsetzen :eek: )

Mit viel Expo (*hust ;) ) verlief der zweitflug schon besser aber immer nochnicht zufriedenstellend. Habds für den Tag dann mal auf den Wind geschoben ;)

Heute also bei Strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise wieder auf den Platz zu den nächsten Flügen. Bereits beim Abheben wusste ich "jetzt fliegt sie" *G .. Wie an der Schnurr gezogen lag sie in der Luft allerdings fehlt ihr irgendwie die Power in den Aufwärtspassagen. Liegt evt. an den China-Zellen (keine Power und schwer)könnt ich mir vorstellen.

Antrieb besteht aus Kora Top 20-18,Hype 60A Regler, 15x8 Aeronaut CC und 6S4000mah. Abfluggewicht 2,6kg.

Werd mir nun wohl noch nen 3200er Akkupack besorgen und nen 80er Jazz damit ich mir das BEC sparen kann dann sollte ich das Abfluggewicht noch auf 2,4kg etwa drücken können.

Hier ein kleines Foto vor dem Erstflug.

http://freenet-homepage.de/Jey/Modellbau/Angel.jpg

Gruß Jochen

Gerhard_Hanssmann
20.04.2008, 19:44
Hi Jochen, du brauchstr 16 x 8 oder 16 x 10 AE CC. 15 x 8 ist mit dem 18 Winder an 6s zu lasch.

max-1969
20.04.2008, 19:56
Hallo

@ Jochen ... gratuliere zum Erst - Viertflug. Ich bin heute mit der gleichen Schraube geflogen ... wie hoch ist Deine Drehzahl? Miss mal die Spannung der Akkus unter Last. Meine Angel hat übrigends 2.54kg und ist leicht genug.

Ich habe in den letzten Tagen auch ein wenig an den Einstellungen der Angel herumgebastelt und da ich mit meinem Setum SEHR an der Grenze des Spin 66 bin (72A Spitze) wollte ich mal statt der APC-E 15x8 eine Aeronaut CamCarbon 15x8 mit 42 mm Mittelstück probieren.
Ich war heute auch fliegen (2 Flüge) und beim ersten Flug merkte ich, dass ich doch etwas weniger Leistung als mit der APC - E hatte.
Trotzdem war der Flug durchs RCIII Programm halbwegs in Ordnung (für meine Verhältnisse ganz gut).
Erstanlich war dann das Auslesen der Daten aus dem Spin. Braucht die APC-E satte 72A ... begnügt sich die Aeronaut mit 54A also im Flug sehr deutlich weniger (Standmessung folgt noch) ... also ein Schritt in die richtige Richtung ... etwas weniger Leistung bei etwas weniger Strom ... jetzt werde ich mal mit einem 47mm Mittelstück testen.
Für den zweiten Flug lies ich einen Vereinskollegen (super F3A Pilot) ans Steuer, der mir hier immer gute Tipps zukommenlässt um weiter zu optimieren.

Er flog los und beim ersten Negativ Looping hat sich die Haube fast verabschiedet ... blieb aber gerade noch so oben ... huch!!
Dann aber das interessante ... Plötzlich hatte der Motor keinen Saft mehr und
eine zwar sanfte Landung im hohen Gras folgte bei dem es leider einen leichten Überschlag gab. Fazit ... Radschuhe kaputt ... Fahrwerk verbogen (aber interessanterweise nicht ausgerissen ... also hier eine rühmliche Ausnahme !!) .. und ein paar kleine Blessuren die sich wieder alle in den Griff bekommen lassen.

Herunten habe ich den Spin auszulesen versucht ... bekem jedoch laute ganz suspekte Werte ... max. Drehzahl 2300 ... kein Maximalstrom, keine weiteren Logdaten ... so als wäre der Regler abgestürzt.

Zum grossen Glück ging das BEC noch, sonst wäre die Maschine sicher kaputt.

Hatte jemand von Euch schon so eine Erfahrung mit dem Spin Regler ... mich begeistert das heute erlebte nicht gerade, obwohl es bis heute keinen Grund zum Meckern gab.

Die Haube werde ich jetzt auf alle Fälle mal zusätzlich befestigen :D ... damit das nicht nochmals vorkommt ... und die restlichen Schäden sind hoffentlich auch bald Vergangenheit.

Carbonfreak
20.04.2008, 20:48
Hallo zusammen,
irgendwo im Thread über die Sebart Angel oder SU 29 hat jemand etwas über Bremse programmieren für die Abwärtspassagen angedeutet, ohne richtig konkret zu werden. Ich habe in meiner SU 29 den Jeti Spin 66 mit KoraTop 20-18 an 6S 4000 Kokam und RF 16x10 mit RF Mittelteil drin. Kann mir jemand sagen wie man so etwas richtig programmiert und wie man sich an die richtigen Werte rantastet?
In der Bedienungsanleitung empfiehlt Seba einen Mischer HR auf SR (oder umgekehrt?) von 8%. Habe ich das richtig verstanden, dass in beiden Fällen (+/-) das SR auf "Hoch (+)" gehen soll? Ich muß das nochmal in Ruhe lesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich was durcheinanderbringe. Vielleicht kann ja mal ein Experte Licht ins Dunkel bringen.
Da schon lange niemand mehr in dem SU29 Thread geschrieben hat, setze ich meine Frage auch mal hier rein, ist ja thematisch verwandt.

Danke Bernhard

piperemilio
21.04.2008, 07:41
soderle meine angel mit dualsky 5060/9T ; Dualsky 80A Regler und 16X8 apc latte geht extrem gut schon fast zu gut denn gestern hat es mir in der gerissenen rolle die haube runtergerissen und da das teil über fläche und höhenruder abging diese auch gleich beschädigte und dann in 1000 teilen über den himmel taumelte brauch ich eine neue.....................

habt ihr erfahrungen mit den lieferzeiten denn will eigentlich diesen sommer noch viel fliegen und nicht auf eine haube warten..............

so da ist mein video

http://de.youtube.com/watch?v=ttEs0k_YeB4

max-1969
21.04.2008, 11:53
Hallo zusammen,
irgendwo im Thread über die Sebart Angel oder SU 29 hat jemand etwas über Bremse programmieren für die Abwärtspassagen angedeutet, ohne richtig konkret zu werden. Ich habe in meiner SU 29 den Jeti Spin 66 mit KoraTop 20-18 an 6S 4000 Kokam und RF 16x10 mit RF Mittelteil drin. Kann mir jemand sagen wie man so etwas richtig programmiert und wie man sich an die richtigen Werte rantastet?
Danke Bernhard

Hallo Bernhard!
Nachdem sich sonst von den Spezialisten keiner meldet geb ich mal meine noch nicht recht umfangreichen Erfahrungen bezüglich Spin 66 zum Besten.

Für die Programmierung der Bremsewerte brauchst du auf alle Fälle die Spin Box. Es gibt hier einen Initial und einen Final Brake Wert bei dem Du Den Erstwert und Endwert der Bremse einstellen kannst plus den Zeitwert, in welchem das passiert.

Ich fliege aktuell mit Anfangswert 40%, Endwert 60% und 0.4 sec. Verzögerung (bin aber immer noch am Testen nach dem besten Wert, für den Beginn denke ich aber schon ganz gut) ... Ursprünglich hatte ich 30/70% und 0.5 sec. eingestellt, damit bremste die Angel soviel, dass bei Beendigung der Senkrechtpassage das Heck instabil wurde. Nun ist es erheblich besser.

Ich weis nur nicht, ob die Werte auch für den Kora passen ... ich fliege einen Flyware Powerrex an einer 15x8 und die Werte hängen sicher stark von Motor/Luftschraubenkombi und nicht zuletzt vom persöhnlichen Geschmack ab... aber probier einfach mal.

Ich hoffe Dir hier etwas weitergeholfen zu haben.

Jey
21.04.2008, 19:50
Hi Jochen, du brauchstr 16 x 8 oder 16 x 10 AE CC. 15 x 8 ist mit dem 18 Winder an 6s zu lasch.

Hy Gerhard,
das dachte ich mir schon fast. Muss mal Strom messen, ich denke der Vorbesitzer hat die 15X8 drauf gemacht damit er den 60er Hype-Regler nicht überlasstet.

gruß Jochen

Carbonfreak
26.04.2008, 13:41
Hallo Markus, vielen Dank!

Ich werde Deine Werte einfach mal ausprobieren.

Gruß Bernhard

Togusa
26.04.2008, 19:39
Nabend,

Mich würden mal die Drehzahlen zu den ganzen Probs die hier angegeben werden interessieren. Nur um mal ein Vergleich zu der 16x10 die ich auf meiner Angel mit dem Hacker A50 - 16S fliege zu haben.

MFG Togusa

Jey
26.04.2008, 20:19
Müsste ich mal Messen, meine dürfte relativ hoch liegen mit der kleinen 15x8 ACC was ich fliege. Hab heute mal Strom gemessen. Lächerliche 33,7Amp :-( Was meint ihr, ne 16x8 oder gleich 16x10 drauf ?

Momentan geht se nichmal senkrecht also muss schnellstmöglich nen größerer Löffel drauf =)

Hatte heute übrigens den 5. Flug mit der Angel und sie gefällt mir immer besser, geht wie am Schnürchen gezogen.

Gruß Jochen

max-1969
26.04.2008, 20:52
Nabend,

Mich würden mal die Drehzahlen zu den ganzen Probs die hier angegeben werden interessieren. Nur um mal ein Vergleich zu der 16x10 die ich auf meiner Angel mit dem Hacker A50 - 16S fliege zu haben.

MFG Togusa

Hallo Togusa!

Meine Drehzahl ist 7500 U/min bei einer 15x8 APC Elektro bei 67A und 16.5V, Motor Flyware Powerrex 430-500 bei 5S.

Gaggi
30.04.2008, 18:06
..... nach den Tagen der Trauer hab ich mich nun doch dazu durchgerungen die Bilder einzustellen. Der Hintergrund ist, das man die Originalbefestigungsmutter vom Kohlestab zum Servohebel des Höhenruderservos entsprechend sichern muß. Einfacher Sekundenkleber reicht hier wohl leider nicht aus. Sicherungslack sollte hier Abhilfe schaffen und vorbeugend wirken.
Der Totalverlust lag einfach und vorallem alleine an diesem kleinen 'Detail'. Also keine Störung oder weiteres.
Ich möchte halt jetzt den Hinweis geben, die Befestigungen immer wieder zu überprüfen. Aber wer macht das schon?

Also Leute geb't fein acht, was ihr mit der Anlenkung macht!

Grüße
Uwe

Gaggi
30.04.2008, 18:35
... mein KoraTop freut sich nun auch, das er einen zweiten Geburtstag feiern kann. Werd' in mal zum Service senden -müßen( Dünnlager ). Die beiden Akkus haben's jedoch leider nicht überlebt. Wie denn auch, ich mußte den Antrieb bis hin zum Haubenanfang am Rumpf ca. 20cm aus dem Waldboden heraus ziehen. Das sagt wohl einiges aus. :cry:

Grüße
Uwe

Gerhard_Hanssmann
30.04.2008, 18:39
Hi Uwe, schade. Bei den Gestängeanschlüssen muss man, wie du schreibst, Sorgfalt walten lassen.
Ich liebe daher diese Einfachlösung
(http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=726735#post726735) und Optimiert
(http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=818382#post818382)

Dominik Diefenbach
01.05.2008, 07:04
Ich kann nicht verstehen, was genau damit gemeint ist

...
Originalbefestigungsmutter vom Kohlestab zum Servohebel des Höhenruderservos entsprechend sichern muß
...

by the way - sieht aber sehr gut reparabel aus, von dieser Seite bin ich positiv überrascht, ich hätte erwartet, dass der klitzekleinste Crash mit diesem filigranen Gebilde (so wirkt es wenigstens in der Hand) fatalere Folgen hätte.

Gruss, Domi

Andreas Bredl
01.05.2008, 07:45
Hey Uwe,

möchte dir mir mein Beileit zu der schönen Maschine aussprechen Kopf hoch.

Das ist echt schade !

Viele Grüße Andy

Jey
24.05.2008, 16:49
Hy Leute,
heute is en schwarzer Tag in meiner bisher 10 jährigen Modellfluggeschichte :-( Zuerst ist mein nagelneues (Lieferdatum 18.5.) Ladegerät abgeraucht und dann hab ich auch noch meine Angel wegen nem Dummen Denkfehler in den Sand gesetzt :-(

Hab sie schön tief von rechts mit Voll-Speed geholt und in den Messerflug gelegt und, ich trau michs kaum zu sagen, die Seitenruder-Richtung verwechselt :-( Das dürfte,darf,sollte einfach nicht passieren. War mir sowas von peinlich aber alles in allem bin ich sehr sehr glimpflich davon gekommen.

Als sie dann die Nase herunter nahm hab ich sofort gegengesteuert, merkte aber das es im Messer nichtmehr reichte und hab sie noch versucht gerade zu legen was mir glücklicherweise auch gelang, dass hat ihr das Leben geretet denn sie ist etwa ein Meter neben der gemähten Graspiste ins hohe Gras flach eingefahren.

Dabei ist die Motorhaube mehrfach gebroche, Motorträger an 2 stellen gebrochen und das linke Fahrwerksbein hat es VERBOGEN !! *G Ich dachte ich seh nicht Recht. Die 3 Schräubchen haben gehalten samt Fahrwerksspant.

Naja 2-3 Std. Arbeit dann fliegt sie wieder. Alles durchchecken, Ruderbefestigungen etc. dann gehts weiter =)

Gruß Jochen

max-1969
26.05.2008, 12:47
Hi Jochen!

Mit Deiner Angel hattest Du noch nicht recht viel Freude ... erst beim Kauf und nun jetzt das ... :cry:

Aber Du kannst sicher sein ... Du bist nicht der einzige .. ich habe vor 5 Jahren eine 2m Extra mit einem ähnlichen Anfängerfehler vernichtet ... nur von der blieb nicht mehr viel übrig ...

sieh hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=103240&page=3

das war noch viel weniger ruhmreich

Übrigends das mit dem Fahrwerk kann ich auch berichten ... ich habe bei uns leider ein Mausloch beim Landen erwischt, bei dem es ein Fahrwerksbein etwas verbogen hat ... ich brauchte einen Schraubstock um es wieder geradezubiegen ... auch bei mir hat die Fahrwerksaufnahme im Rumpf gehalten ... gibt sicher nicht viele ARF Modelle, von denen man das behaupten kann.

Ich habe mittlerweile 30 Flüge auf meiner Angel (leider nicht mehr wegen der Zeit) und habe nun endlich mein endgültiges Setup gefunden.
Da bei der APC-E 15x8 für Kunstflug zuviel Leistung da war und der Spin 66 mit 75A Spitze jenseits von Gut und Böse betrieben wurde (mit BEC und Bremse !!! ) hab ich mich auf die Suche nach anderen Luftschrauben gemacht.

Mit einer Aeronaut CC 15x8 / 42 mm Mittelstück sah es zuerst recht gut aus ... Ströme um 55A und trotzdem noch ausreichend Steigleistung ... ab Halbgas stieg sie schon weg ... aber bei einigen RCIII Figuren wie Quadrat auf der Spitze bzw. 2 gezogene Loopings bzw. bei mehr Wind horchte sich alles recht angestreng an und der Flyware drehte hörbar aus.

Nun bin ich auf die APC-E 14x8.5 umgestiegen und habe ca. 60A Standstromaufnahme bei 8300 U/min ... und das geht echt super.

Am Wochenende bin ich bei einem Training mitgeflogen und da haben 2 Verbrennerkollegen gemeint ... "na der hat ja Schmalz !!" :cool:

Die Kabinenhaube habe ich nun auch noch zusätzlich mit einem Haubenverschluss gesichert und nun heist es ...trainieren ...

Bin nach wie vor total happy mit der Angel.

hapesiede
26.05.2008, 13:36
Hi Jochen,
mein Mittgefühl hast Du auch!
Ich habe Gestern bei einer gerissenen Rolle vermutlich meinen Akkuspannt abgebrochen, auf jeden fall hat sich der Akku vom Regler getrennt und dabei
die Haube weggeschlagen und die Angel ging wie am Schürchen ohne Steuerung ca 300 Meter entfernt zu Boden.
Da hätte ich es lieber gehabt, daß das Fahrwerk gebrochen wäre.
Es hat alles von vorne bis zur Steckung weggerissen.
Wie durch ein Wunder hab ich in der rechten Flächel nur ein Loch in der Folie

..... neuer Rumpf bei Hacker 100€ + Versand

grüße
hape

dbrehm
26.05.2008, 14:24
...
auf jeden fall hat sich der Akku vom Regler getrennt und dabei
die Haube weggeschlagen und die Angel ging wie am Schürchen ohne Steuerung ca 300 Meter entfernt zu Boden.
Da hätte ich es lieber gehabt, daß das Fahrwerk gebrochen wäre.
Es hat alles von vorne bis zur Steckung weggerissen.
Wie durch ein Wunder hab ich in der rechten Flächel nur ein Loch in der Folie

..... neuer Rumpf bei Hacker 100€ + Versand

grüße
hape

Hallo Hape

so einen ähnlichen Unfall hatte ich beim *Erstflug* meiner Angel. Allerdings hatte ich versäumt, den Akku richtig zu befestigen. Bei einer 4-Punktrolle hat dann der Akku beschlossen, das Flugzeug zu verlassen. Die Folgen sind mit den von Dir beschriebenen ziemlich identisch. Flächen total ganz, der Rumpf war hin.

es grüßt Dieter

Jey
26.05.2008, 16:03
Hm solangsam scheinen sich die Angel-Abstürtze zu häufen habe ich das Gefühl ??

@ Markus

Was für ein Setup fliegst du denn in der Angel ? Ich ziehe bei mir "gerade mal" 43Ampere mit ner 16x8 Aeronaut Cam Carbon und komm mit mühe und Not senkrecht :- / Anfangs hab ich es auf die Billigen China-Zellen was dabei waren geschoben aber mit 6S Kokam H5 zieht er auch gerademal 3 Ampere mehr also daran kanns nicht liegen.

Motorisiert is sie mit nem KoraTop 20-18 und ne "Hype Alpha 60" Regler. Kann es evt. am Regler liegen ? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen aber vielleicht bleibt da einiges an Leistung hängen.

Gruß Jochen

Arne
26.05.2008, 16:15
@Jochen
Wie schwer ist denn dein Angel? Der 20-18 an 6S und den Props ist ein eher etwas zahmerer Antrieb, der für sehr leichte Modelle dieser Klasse gut passt. Ich denek, bis 2200g sollte man sehr gute Leistung haben, die Erfahrung hat Gerhard ja gemacht. Bei mir kommt derselbe Antrieb mit 2x3S Saehan 250 in der EF Extra 300 zum Einsatz, die wiird dann aber so 2100-2150g wiegen.
Wenn´s schwerer wird sollte man besser auf den 16-Winder gehen.

Gruß Arne

max-1969
26.05.2008, 16:27
Sieht wirklich so aus, als ob schon einige Angel´s zu wirklichen "Engeln" wurden und das zeitliche gesegnet haben.

@ Jochen

Mein Setup ist ein Flyware Powerex 430-500 (265g Motor) mit einem Jeti Spin 66 (im BEC Betrieb + Bremse), einem 5S Accu und eben der APC-E 14x8.5.
Damit zieht der Antrieb ca. 60A bei 17.3V am Stand bei voll geladenem Accu (Accutemperatur ca. 16-17° ... Keller) bzw. beim 2. selben aber leider nicht gleichwertigen Accu 55A bei 16.5V.
Dieser Unterschied ist auch im Flug deutlich zu spüren, wobei auch der "schlechtere" Accu genug Leistung bietet.
Wenn ich nochmals zuviel Geld :D habe werde ich einen neuen 4200er von meinem lokalen Händler probieren, da hab ich schon einen 3300 mit super Spannungslage ... wid aber noch etwas dauern.

Den Kora Top kenne ich leider nicht, aber soviel ich mich erinnern kann fliegen die meisten den 20-16 ... d.h. du müsstest auf eine noch grössere Latte gehen oder könntest kleinere Accu nehmen und damit Gewicht sparen ... dann sieht alles gleich ganz anders aus.
Aber woran es bei Dir genau liegt kann ich nur vermuten .. ich denke, dass der Hype Regler gegenüber einem Jazz auch ein paar Prozent kostet und Gewicht braucht eben auch Leistung.

Meine Angel hat aktuell so in etwas 2500g gehört also nicht zu den leichtesten.

hapesiede
26.05.2008, 16:33
Hi Jey,
ich glaub das liegt einfach daran das es immer mehr Angels gibt und wir Angelpiloten nach und nach immer "Mutiger werden was die Flugfiguren angeht,
ich hab es definitiv übertrieben:cool:
Da kommt schon mal eine runter, die Angel ist ja nicht gerade Langsam und mit
"Normalgewicht" von 2,7Kg entstehen schon gewaltige Kräfte bei harten Manövern
Bezüglich dem Antrieb ich Fliege das "Günstige" Hacker-Setup mit 3700 6s an 16x10 APC, da geht Sie schon genauso wie vergleichbar große Benziner bei uns im Verein und das bei unter 60 A im Stand

Ausser das sie Ohne Akku nicht fliegt;) bin ich sehr zufrieden

beim nächsten Rumpf kommt ein Angst-Akku für den Empf rein, wenn dann mal die 6S wieder mal Abfliegen kann ich wenigstens noch steuern :D

grüße

hape

max-1969
26.05.2008, 16:43
Hi Jey,

beim nächsten Rumpf kommt ein Angst-Akku für den Empf rein, wenn dann mal die 6S wieder mal Abfliegen kann ich wenigstens noch steuern :D

Hi Hape!
Ich glaube, da wäre die bessere Lösung den Antriebsakku sorgfältig zu befestigen :D :D :D

hapesiede
26.05.2008, 17:08
Das ist ja das Problem , das war er " dachte" ich, meinst Du so in etwa?
das ist noch übrig vom Spannt :cry:
1. ein Klettstreifen an Akku und Spannt
2. eine klettschlaufe um den Akku und dem Akkuspannt
der Akkuspannt ist mit samt dem Akku Rausgebrochen

http://www.hpsie.de/bilder/101_2543.jpg

wie hast Du das gelöst?

grüße

hape

Gerhard_Hanssmann
26.05.2008, 18:55
Das 6 s Setup :
Kora Top 20-18, Jazz 55-6-18, AE CC 16 x 8, 60 mm Meyerklemmmittelstück, 2 x 3s1p Saehan 2500 seriell , 4 MPX Polo MG Digi , Empfänger MPX RX 7 Synth IPD
Abflugmasse 2080 g, Flugzeit ca. 11 min.
ist für den Angel ideal.
Die Akkus sind ganz vorne positioniert und können sich auch bei wildesten Manövern nicht verabschieden.

>>Akkubefestigung<< (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=726750#post726750)

Mr.Funfly
26.05.2008, 19:24
Wollte mich auch mal bezüglich Gewicht melden.
Nur nicht übertreiben mit ein paar Gramm da und ein paar Gramm dort.
Die stärken der Maschine liegen eindeutig beim sauberen Kunstflug (F3A).Und bei Wind ist es echt von Vorteil wenn sie ein wenig mehr wiegt.Die Angel liegt einfach viel satter in der Luft und macht viel mehr Spass.
Habe beide Varianten (leicht,schwer) ausprobiert und bevorzuge ganz klar die schwerere Variante. 2700-2800.
Sauber satt und guter Durchzug.

Für 3D gibt es besseres aus dem Hause Sebart als die Angel die speziell für 3D konstruiert wurden.

lg Stefan

Gerhard_Hanssmann
26.05.2008, 19:56
Keine Sorge, mein Angel fliegt kaum 3D. Figuren macht auch der leichte Angel excellent. Bei geringerer Geschwindigkeit geht auch so manches besser. Ein Rollenkreis mit einer Rolle geht mit geringerer Geschwindigkeit deutlich einfacher zu fliegen.

max-1969
26.05.2008, 20:06
Das ist ja das Problem , das war er " dachte" ich, meinst Du so in etwa?
das ist noch übrig vom Spannt :cry:
1. ein Klettstreifen an Akku und Spannt
2. eine klettschlaufe um den Akku und dem Akkuspannt
der Akkuspannt ist mit samt dem Akku Rausgebrochen

wie hast Du das gelöst?

grüße

hape

Hallo Hape!

Verstehe ... da ich mit dem Powerrex 430 einen relativ leichten Motor habe sind die Accus bei mir relativ weit vorne und mit 2 Klettschlaufen befestigt ... dort vorne reist es sicher nicht aus obwohl ich 5S 5000 mAh mit 595g drinnen habe.

@ Stefan

Ich kann Dir da nur voll zustimmen ... die Angel ist für klassischen Kunstflug gemacht und da machen ein paar Gramm wirklich nichts aus ... bei Wind ein voller Vorteil da ist meine mit 2500g schon etwas anfällig... und für 3D würde ich mir (wenn ichs denn richtig steuern könnte) die Su29 S50 kaufen.

Ich "begnüge" mich zu Zeit damit, dass ich das RCIII Programm halbwegs gut durchfliegen kann ;)

max-1969
26.05.2008, 20:10
Keine Sorge, mein Angel fliegt kaum 3D. Figuren macht auch der leichte Angel excellent. Bei geringerer Geschwindigkeit geht auch so manches besser. Ein Rollenkreis mit einer Rolle geht mit geringerer Geschwindigkeit deutlich einfacher zu fliegen.

Das stimmt schon Gerhard, aber versuche mal bei etwas Wind einen halbwegs schönen langgezgenen Turn wie im RCIII Programm drinnen zu fliegen ... da versetzt es Dich mit einer leichten Maschine einfach viel mehr als mit einer schwererer mit mehr Geschwindigkeit.

Ich habe es bei wenig Wind mit der Angel im RCIII Programm durch die geringere Geschwindigkeit leichter die Figuren durchzubringen ... bei mehr Wind wünsche ich mir manchmal wieder meine Kyosho Oxalys zurück, die mit 2400g bei 1.36m Spannweite relativ viel schwerer und schneller war.

Jey
27.05.2008, 17:25
@Jochen
Wie schwer ist denn dein Angel? Der 20-18 an 6S und den Props ist ein eher etwas zahmerer Antrieb, der für sehr leichte Modelle dieser Klasse gut passt.
Gruß Arne

Na Super, also noch etwas negatives beim Kauf. Der Verkäufer meinte das sie locker senkrecht geht. Mit der 15x8 was dabei war war das nie und nimmer drin und mit der 16x8 was ich nun flog hat sie auch zunehmend an Fahrt verloren in den Senkrechtpassagen.

Da ich große Zellen und externes BED mit nochmal nen Empfängerakku flieg wiegt meine Angel leider ~2650gramm. D.h. wohl das ich ein wenig abspecken muss und noch ne Nummer größer mitm Löffel. Was würdet ihr vorschlagen ? 16x10 oder 17x XX ??

Gruß Jochen

piperemilio
27.05.2008, 19:50
au
da rappppppelt es ja im gebüsch............... ich hab bei meiner auch schon die haube abgeworfen (19,9euro für die neue) weil die magnete in der gerissenen rolle aus der verklebung gingen ...............
haube hin und fläche und höhe beschädigt

baue gerade meine anlenkungen um denn damit hatte ich nie freude mit und wie man hier sieht ist diese lösung auch für nix !

aber, dass ich nun alle spanten nachkleben muss ist echt scheisse.....................

naja event. will der kleine mafiosi nur noch schnelles geld machen und sich dann mit seiner perle auf capri die sonne auf den bauch brennen lassen und aktuell bei qualität und kleber sparen ???????????

Arne
27.05.2008, 19:57
Hi Jochen,

wie das so ist mit Beratungen...
16x10 müsste noch gehen. Allerdings hat das "Raufproppen" sicherlich Grenzen, denn der Motor ist in der Windungsvariante eben nicht so gut für höhere Ströme geeignet, da sinkt der Wirkungsgrad dann doch. Der 16er wäre in deinem Fall deutlich besser.
Vielleicht sagt Gerhard noch was zu 16x10 auf dem 18er, der kennt den Antrieb gut. Meiner ist noch nicht in Betrieb wie gesagt.

Gruß Arne

max-1969
27.05.2008, 20:29
au
da rappppppelt es ja im gebüsch............... ich hab bei meiner auch schon die haube abgeworfen (19,9euro für die neue) weil die magnete in der gerissenen rolle aus der verklebung gingen ...............
haube hin und fläche und höhe beschädigt

baue gerade meine anlenkungen um denn damit hatte ich nie freude mit und wie man hier sieht ist diese lösung auch für nix !

aber, dass ich nun alle spanten nachkleben muss ist echt scheisse.....................

naja event. will der kleine mafiosi nur noch schnelles geld machen und sich dann mit seiner perle auf capri die sonne auf den bauch brennen lassen und aktuell bei qualität und kleber sparen ???????????

Also bezüglich Qualität muss ich hier wirklich widersprechen ... ich will hier Seba keinesfalls in Schutz nehmen, aber ich habe schon einige ARF Modelle gebaut und die Sebart Modelle gehören zu den Besten und durchdachtesten, die ich kenne.

Nur sind die Modelle halt gewichtsoptimiert und halten nicht jeder beliebigen Belastung stand ... wobei ich zugebe, dass ich über die Magnetbefestigung
auch nicht ganz so glücklich war.
Aber mittlerweile weis eigentlich jeder im Forum, dass man hier etwas machen muss ... seltsam dass es manche immer noch nicht glauben wollen.

Zum Thema Ersatzteilpreise finde ich die 19.9€ für die fixfertige Haube auch sehr moderat ... setzt Dich mal hin und versuche so eine Haube zu machen ... Haubenrahmen, Haube tiefziehen, lackieren ..., dann schau mal auf die Uhr wie lange Du hier dabei sitzt.

Hier kann ich Dir ein wirkliches Extrembeispiel nennen ... ich wollte mir für meine Kyosho Oxalys eine neue Motorhaube kaufen ... Neupreis der Haube 59 € !!!! ... Vergleich Angel Haube auch 19€
Der gesamte Bausatz der Oxalys kostet zum Beispiel 249€ und ist mit 1.36m deutlich kleiner als die Angel.

... nur meine Meinung dazu ....

@Jochen
Die 16x10 sollte noch gehen ... die 17x8 würde sicher bei Senkrechtpassagen mehr Schub bringen, aber evtl. ist hier die Strahlgeschwindigkeit für das Modell schon zu wenig. ... aber miss doch erst mal die Spannung Deiner Zellen unter Belastung und die Drehzahl für einen Vergleich ... vielleicht macht der Hype Regler ja wirklich Probleme ... wie ist das Timing eingestellt?

Gerhard_Hanssmann
28.05.2008, 19:31
Na Super, also noch etwas negatives beim Kauf. Der Verkäufer meinte das sie locker senkrecht geht. Mit der 15x8 was dabei war war das nie und nimmer drin und mit der 16x8 was ich nun flog hat sie auch zunehmend an Fahrt verloren in den Senkrechtpassagen.

Da ich große Zellen und externes BED mit nochmal nen Empfängerakku flieg wiegt meine Angel leider ~2650gramm. D.h. wohl das ich ein wenig abspecken muss und noch ne Nummer größer mitm Löffel. Was würdet ihr vorschlagen ? 16x10 oder 17x XX ??

Gruß Jochen

Mit 15 x 8 und dem Gewicht macht die Angel mit Kora Top 20-18 an 6s keinen Spaß.

Kora Top 20-18 mit AE CC 16 x 8 - MS 52-60 mm und 6s Saehan ist optimal bis ca. 2,2 kg Abflugmasse.
Der Kora Top 20-18 kann auch noch die AE CC 16 x 10 vernünftig drehen. Nun sollte man aber 6s ca. 3000 mAh Zellen verwenden. Abflugmasse um 2,4 kg.
Kein Dauervolgasbetrieb.
Mach den Vogel leichter, das hilft dem Kora Top 20-18.
Leicht fliegt leichter und besser, das gilt auch für die Angel.

Jey
29.05.2008, 16:18
Hy,

alles klar, werde wohl den Empfängerakku rauswerfen und ein BEC verbauen das vom Antriebsakku die Spannungsversorgung für den Empfänger nimmt. Spart schonmal den 2S1500 der momentan verbaut ist.

Desweiteren kommen wohl kleinere Akku´s rein. Die 2400er Kokam H5 haben mir einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältniss aber die 2100er sind mir schon fast zu klein. Da ich diese aber in 2 weiteren Modellen verwende wäre das wohl die sinnvollste Wahl :- / Jetzt muss ich mal überlegen ;)

Die Angel ist schon fast wieder flugbereit. Die Radschuhe hab ich bei der Gelegenheit auch endlich mal montiert (warn zum Glück beim Absturtz nich drauf ;) ) Die Motorhaube hab ich mal bischen zusammengelfickt das ich wenigstens fliegen kann aber sieht halt nicht schön aus. Wo krieg ich denn ne Ersatzhaube her ?

Übrigens. Beim genaueren überprüfen nun viel mir auf das die Setenruderhörner und das Höhenruderhorn bei leichter Belastung geradeso rausgebrochen sind. Kleber war kaum zu erkennen. Warscheinlich hat mein Freund von Vorbesitzer auch hier mit Sekundenkleber gearbeitet :mad:
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch gleich die Schaniere überprüft und auch da der selbe Fall. Bis auf ein Schanier konnte ich alle ohne größere Kraftaufwendung gerade so herausziehen. Sicherlich hat der Absturtz evt. auch ein bischen was dazu beigetragen aber ich bin mir ziemlich sicher das er auch da mit Sekundenkleber rumgepfuscht hat wie beim ganzen Modell !
Weis nicht ob ich es vorher schon erwähnt habe aber der Motorspannt ist ist nur an mehrern Klebestellen gebrochen. Also kein einziges Holz ist gebrochen sondern an jeder Stelle ging eine Klebestelle auf! Noch ein Hinweis das an Kleber gespart wurde.

Kann mir solangsam sogar vorstellen das der Maschine außer dem Fahrwerk garnichts passiert wäre wenn beim Bau nicht so gepfuscht worden wäre.

M.f.G. Jochen

max-1969
29.05.2008, 16:26
Hy Jochen!

Ich weis jetzt nicht, wie schwer die Kokam sind .. ich habe bei mir 3S 3300 Lipo Pack mit 253g pro Stück .. diese haben bei meinen Messungen bei 54A eine Spannung von 10.9V (vollgeladener Zustand) ... also recht gute Werte
... evtl. wäre das was für die Angel ... würde dann bei 6s gut 500g Accugewicht bedeuten.

Übrigens habe ich bei meiner Angel sehr viel mit Sekundenkleber gearbeitet und bis jetzt ist noch nichts locker ... also am Sekundenkleber liegt es glaube ich nicht ... höchstens evtl. am schlampig arbeiten ... oder eben dem falschen Sekundenkleber ... bei den Scharnieren muss es unbedingt dünnflüssiger sein

Banjoko
29.05.2008, 16:40
Hy,
Desweiteren kommen wohl kleinere Akku´s rein. Die 2400er Kokam H5 haben mir einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältniss aber die 2100er sind mir schon fast zu klein. Da ich diese aber in 2 weiteren Modellen verwende wäre das wohl die sinnvollste Wahl :- / Jetzt muss ich mal überlegen ;)

M.f.G. Jochen

Moin Jochen,

sehr interessant sind auch diese hier ++klick++ (http://s171720888.online.de/shop/article_SLSZX25006125/SLS-ZX-2500mAh-6S1P-22%2C2V-25C_50C.html?shop_param=cid%3D30%26aid%3DSLSZX25006125%26), die fliege ich in meiner Extra 300 58`` von Extremeflight. Spannungslage ist noch einen Tick besser als bei den Kokam H5. Preis/Leistungsverhältnis super und versandkostenfrei !
Gewicht mit Steckern 398gr..

Gruß

Jey
29.05.2008, 17:20
Hallo,
die hab ich mir auch schon angeschaut allerdings tuh ich mich schwer für 400mah mehr 30€ mehr auszugeben, ist ja immerhin fast nochmal ein 3S2100er Kokam !

Muss nun mal schaun. Geld ist momentan bischen knapp da ich mir ne neue Maschine bestellt hab (manche die den thread mitgelesen haben wissen vielleicht bescheid ;) ) und die Zellen für die neue Maschine gibts grad auch günstig bei SLS wo ich gerne zuschlagen möchte ;) ...

Gruß Jochen

Gerhard_Hanssmann
29.05.2008, 18:32
Hi Jochen

Die Scharniere nur mit dünnflüssigem Sekundenkleber kleben. Nichts anderes verwenden, sonst hält das nicht und ist auch nicht leichgängig.
Die GFK Ruderhörner mit Epoxi kleben , aber nicht 5 min.

Da du mit der 16 x 10 in die Gegend von 50 A kommst, sind die 2100er Akkus zu klein. Du solltes um 3000 mAh Akkus verwenden.

max-1969
29.05.2008, 18:35
Hi Jochen

Da du mit der 16 x 10 in die Gegend von 50 A kommst, sind die 2100er Akkus zu klein. Du solltes um 3000 mAh Akkus verwenden.

Dann war ich mit meiner Schätzung die 3300 zu probieren ganz gut dabei.

smaug
29.05.2008, 18:55
Zitat von Gerhard_Hanssmann
...Die GFK Ruderhörner mit Epoxi kleben , aber nicht 5 min.

Gerhard, was ist gegen 5 min. Epoxi einzuwenden?

Freundliche Grüsse
Smaug

Jey
29.05.2008, 19:22

Hm aber die Zellen sind doch mit 30C angegeben ? Ich weis das man das nicht auslasten sollte aber den Maximalstrom von 45-55Amp, je nachdem, hat man ja eh nur kurz im Flug daher sollte es doch klappen.

Gruß Jochen