PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel S 50 E SebArt

Seiten : 1 2 [3] 4 5

max-1969
29.05.2008, 19:32
Hm aber die Zellen sind doch mit 30C angegeben ? Ich weis das man das nicht auslasten sollte aber den Maximalstrom von 45-55Amp, je nachdem, hat man ja eh nur kurz im Flug daher sollte es doch klappen.

Gruß Jochen

Hi Jochen!

Klappen wird das schon, aber dabei wirst Du meiner Meinung nach nicht lange Freude an den Akkus haben ... wie die Hersteller (und damit meine ich alle) auf diese C Werte kommen ist mir schleierhaft.
Ich versuche meine Antriebe so auszulegen, dass bei Vollgas nicht viel mehr als 15C und bei Dauer max 7-8C fliesen.

Ein Kollege hat zwei namhafte Herstelleraccus (25C Dauer Typen) kontinuierlich mit 10C entladen und noch vor Ende der Kapazität hat die Sicherheitsschaltung wegen Übertemperatur (60°) abgeschalten !!!

Kein dran Denken, diese auf Dauer mit 25C zu belasten.

Gerhard_Hanssmann
29.05.2008, 20:14
Gerhard, was ist gegen 5 min. Epoxi einzuwenden?

Freundliche Grüsse
Smaug

Hi Smaug

5 min Epoxy ist zu hart und spröde. Hält bei weitem nicht so gut wie 24 Std Epoxy. Schau mal, wie 24 Std Epoxy durch die Kapilarwirkung, die braucht halt Zeit, in das harte Buchensperrholz eindringt und für eine sichere Verklebung sorgt.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=160482&d=1210523366

Gerhard_Hanssmann
29.05.2008, 20:15
Hi Jochen, so wie Markus sehe ich das auch.

hapesiede
30.05.2008, 16:01
Hallo Zusammen,
soeben rief mich ein Vereinskollege an um den Verlust einer Suchoi zu melden,
ein anderer Vereinskollege hat im Geradeausflug die Haube verloren, dabei hat diese
den BEC-Schalter vom Regler in die "Aus" Position befördert... total schaden:cry:

ALSO!für Alle Sebart Piloten mit Hacker Regler, Stellt sicher das die "Ein" Position des BEC-Schalters nach Hinten zeigt und wie schon meine Vorredner sagten, sichert die Haube zusätzlich

Wahrscheinlich war das auch die Ursach meines Absturzes und nicht ein gebrocherner Akkuspannt

grüße

hape

Gerhard_Hanssmann
30.05.2008, 16:24
Ein Schalter im Bec-Stromkreis stellt ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar. Akku ausstecken , das ist der Schalter.
Den Schalter kann man abzwicken und die Kabel zusammen löten.

max-1969
30.05.2008, 16:36
Hallo!
Hier noch Bilder von meiner Lösung ... war in 30 min. erledigt ... ist kaum zu sehen ... und macht ein wirklich ruhiges Gewissen auch bei Negativ Loopings :)

Kosten ... 0.6€

siehe hier.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=48004

Habs bei mir genauso hingekriegt, dass ich Haube aufsetzt ... Magneten ziehen schon ein wenig ... dann Schnapper zurückziehen ... klack auf die Magneten und nun nur noch den Riegel reinschieben ... sitzt.

Beim Aufmachen macht es kaum mehr Mühe als vorher ... mit der einen Hand Riegel zurückschieben ... mit der anderen Hand ... Haube ab.

Evtl. hat ja wer noch einen besseren Einfall.

hapesiede
30.05.2008, 17:12
das geht Natürlich auch,

hape

Carbonfreak
01.06.2008, 20:16
Hallo Leute,
ich verstehe das nicht, die Haube meiner SU sitzt so bombig fest, die kriege ich nur mit vorsichtiger Gewalt (nicht den Rumpf eindrücken!) runter, so fest ziehen die 4 Magnete! Beim Schließen habe ich immer Sorge mir nicht die Fingerkuppen zu klemmen! Habt Ihr nicht die Entlüftungslöcher unten im Rumpf offen, dass sich so enormer Staudruck bilden kann oder haben die ersten SU's gar nur 2 Magnete?
Gruß Bernhard

Carbonfreak
01.06.2008, 20:24
...oder habe ich das falsch verstanden, und die Haube, die Schalter betätigt hat, war von einem anderen Flieger (Angel)?

Dominik Diefenbach
01.06.2008, 20:40
Sicher sicher, hier gehts ja auch um den Angel.

Im Grunde sitzt die Haube auch sehr gut, zumindest bei mir - allerdings, trotz allem werde ich den Schliesser nachrüsten - allemal besser, als dann doch das Nachsehen zu haben.

max-1969
02.06.2008, 07:34
Die Angel hat "nur" zwei allerdings grössere Magnete gegenüber 4 etwas kleineren bei der SU.
Meine Magnete schnappen auch recht gut ein und ich brauche relativ viel Kraft zum abnehmen. Man darf hier aber die Verwindungskräfte nicht ausser Acht lassen. Bei Figuren wie einer gerissenen Rolle verwindet sich die Zelle und die Magneten bekommen Luft und halten nicht mehr so gut und schon ists passiert.

Ich bin auch ca. 20 Flüge RCIII Programm ohne Probleme geflogen und dachte das Problem hab ich nicht. Im RCIII Programm gibt es aber keine gerissenen Figuren und keine hohen Negativ G- Kräfte

Als ich dann erstmals einen Negativ Loop geflogen bin hat sich die Haube gehoben (blieb zum Glück dran) ... ab dann bin ich nur mehr mit Klebestreifen bis zum Eintreffen des Verschlusses geflogen ... und nun habe ich eben diese kleine Teil nachgerüstet.

Jey
03.06.2008, 03:43
Meine Haube hat bis jetzt gehalten. Selbst bei meinem Absturtz mit Vollgas ins Hüft-hohe Gras ist sie nicht abgefallen. Bei meiner kleinen ExtremeFlight Extra hält die Magnet-Methode auch sehr gut und die nehm ich bischen ärger ran wie die Angel. Bin mit dieser Befestigungsart sehr zufrieden!

Die Angel-Reparaturarbeiten neigen sich nun auch dem Ende zu. Ich denke heute mittag werde ich fertig!

Da ich momentan leider kein Sperrholz da habe um den Motorspant welcher im unteren Bereich gebrochen ist wieder zu flicken musste ich eben kurzerhand auf CFK ausweichen :- ( :-)
Nun viel mir gestern noch auf das der Spant im Bereich des Kabinenhaubenende wo die Seile für die Seitenruderanlenkung durchlaufen ebenfalls gebrochen ist. Man kann hier nun den Rumpf leicht zusammendrücken (z.b. bei Messerflugbelastung) Muss mir da noch was überlegen wie ich das flicke !

Übrigens will ich nun das Pro-Tronik BEC (http://www.modellbau-etter.de/images/beckarte.jpg) in der Angel verbauen und testen. Dadurch spar ich mir satte 100gramm durch den Wegfall des Align BEC und dem 2S1500mah Empfängerakku.
Meine Akku´s wiegen übrigens 540gramm. Also würde ich mit 3200ern nicht sehr viel sparn. Muss dann wohl doch nach 2500er ausschau halten aber wie gesagt gefällt mir das Preis/Leistungsverhältniss in der Größe nicht!

Gruß Jochen

PS: Wo bekomm ich nun ne einzelne Motorhaube her ?

max-1969
03.06.2008, 07:20
Hi Jochen!

Motorhaube solltest Du überall bekommen, wo Du Bausätze erhältst .. z.B. Hepf, Lindinger, Schweighofer, Hacker ...

Wenn Du schon 100g leichter wirst würde ich das mal so probieren (mit 16x10 Prop) .. ohne gleich die Akkus zu wechseln ... kosten ja doch noch ein wenig.

Übrigends gibt es 2500 er von dem Typ, die ich dir vorgeschlagen habe (3300) auch ... 3S aktuell vergünstigt (knapp 50€)... haben ca 195g

tuxian
03.06.2008, 18:30
Was hält ihr vom TURNIGY 50-55A 400kv Outrunner?
Eine 16x10er an 6s1p ist wohl zuviel?
Hätte an eine 16x8er APC-E gedacht!

Adventure
03.06.2008, 19:19
Hallo,

Habe ca.50 Flüge mit dem Angel,und bin absolut begeistert.

Mein Setup:
Strecker 378-25
Servos:Hitec 5475
Regler:yge 80
APCE 17/10
5s xcell 4300
Gewicht ca.2,6kg.
Flugzeit ca 12 min 3200mah Endladung

Gruss Armin

tuxian
03.06.2008, 19:34
Ich schwanke zwischen dem TR 50-65B 350kv Brushless Outrunner (Eq: 4030 AXi) und dem TURNIGY 50-55A 400kv Outrunner.
Der TR 50-65B ist ja schon relativ schwer.

Jey
03.06.2008, 22:04
Hy,
okay dann muss ich mich mal umschaun wegen der Haube. Hab sie nun bislle gespachtelt und drüberlackiert das ich wenigstens fliegen kann, aber schön aussehen tut das leider nicht :-(

Jep die 2500er dort hab ich mir auch schon überlegt, ich denke wenn es mit dem nächsten Lohn drin is werd ich dort mal 2 bestellen und testen.

Heut hab ich die Reperaturmaßnahmen fast abgeschlossen *G. Fahrwerk ist wieder drin, Radschuhe dran, Spant eingeklebt. Jetzt fehlt nur noch der hintere Spant der geflickt wird und dann gehts am Donnerstag wieder in die Luft denk ich!

Gruß Jochen

schneige
12.06.2008, 20:03
Hallo,

baue gerade an meiner Angel und habe festgestellt das die Folie des Leitwerks zwar ausgeschnitten ist aber ca. 5mm zu lang ist. Beim Einkleben würde also nur die Folie mit der Aufnahme im Rumpf verkleben. Habt Ihr die Folie abgetrennt ?

Gerhard_Hanssmann
12.06.2008, 21:26
Du kannst die Folie an den Holzklebestellen entfernen. Holz nicht verletzen.

Geht aber auch ohne Entfernen:
Falls der Schlitz klein ist, mit Sekundenkleber kleben.
Bei größerem Schlitz mit 24 Std Epoxy in 2 Arbeitsgängen, jeweils auf die Seite legen.
Die Höhenleitwerksdämpfungsflosse wird durch das Harz so eingeklemmt, dass sie hält.

Erik Toncar
14.06.2008, 10:23
.. weiß jemand wo man die Ausschreibung zum Angel Kunstflugcup bekommt und das Programm das dort geflogen wir ? ... am besten 'online'

danke

mumichi
14.06.2008, 12:10
Hallo Erik,

schau mal bei der Homepage von Nennslingen vorbei, hier der Link dazu:
http://www.jmsv-nennslingen.de/images/stories/PDF/AngelS-Cup.pdf

Viel Spaß beim üben

Michael

tuxian
15.06.2008, 19:50
Hallo,

ich wollte fragen was der revolutionäre Lift Generator am Fahrwerk sein soll?

Erik Toncar
16.06.2008, 07:57
danke @ 'mumichi'
ich wollet nur wissen was da für ein Programm geflogen wird, um mal 'sinnvoll' etwas Kunstflug zu trainieren ... hatte nicht vor über 500km zu fahren.
Zumal ich noch deutlicher Schwerpunktprobleme wegen 6s 4400er Saehans habe.

Kaffeetante
25.06.2008, 13:35
Sorry Leute,

bevor ich jetzt alles hier lese... Könnte mir bitte jemand ne mail / Nachricht senden der das von Hacker empfohlene Antriebsset benutzt (auch den 6S 3700).

Vielen lieben Dank schon mal, Stefan

tuxian
25.06.2008, 18:22
Hallo, ich habe das originale Antriebsset heute verbaut.
Der Erstflug kommt aber erst.

David Halbe
25.06.2008, 18:35
danke @ 'mumichi'
ich wollet nur wissen was da für ein Programm geflogen wird, um mal 'sinnvoll' etwas Kunstflug zu trainieren ... hatte nicht vor über 500km zu fahren.
Zumal ich noch deutlicher Schwerpunktprobleme wegen 6s 4400er Saehans habe.

Da sind die DMFV Programme auch eine gute Leitline, Hobby - Sport - Expert.

Eine gute Reihenfolge für 1-2 Jahre, dann läuft es auch mit dem P09

tuxian
26.06.2008, 10:42
Verwendet wer von euch das BEC vom Hacker X-70 SB PRO BRUSHLESS REGLER?

Laut Hacker kann es 2A Dauer und 4A kurzzeitig.
Meine 4 Graupner 5077 Servos brauchen gut 1A wenn zusammen, sollte doch sicher sein?
Oder ein externes BEC oder einen externen Empfängerakku?

tuxian
26.06.2008, 11:15
Habe nun mal gemessen mit einer 16x10er (Orignal-Hacker-Antriebsset):

52A Spitze bzw. 1070Watt bei 6s.

Dominik Diefenbach
26.06.2008, 11:22
Mein Vater nutzt den X70-SB, ich zwar nur den Master-70-SB, teils mit noch einem Servo mehr im Streifenhörnchen - problemlos.

Gerd Giese
05.07.2008, 07:56
... nur mal so ...

Moin,

endlich hat es meine SU geschafft eingeflogen zu werden. Für mich ein Erlebniss was ich es bis dahin nie geglaubt hätte,
wie präziese und "ehrlich" ein derartiger Flieger reagieren kann und das auch mal bei "etwas" Wind zwischen denn Horizonten
Nord- u. Ostsee.;)
Für mich ein echtes Highlight und Alternative zu den auf 3D getrimmten Modellen! Sie fliegt bei mir traumhaft mit SP: 145mm.
Wie an der Schnur gezogen rollt sie, rastet schlagartig noch sämtlichen Rollfiguren ein. Ob Rückenlage, senkrecht, stehts sind
nur Mininmalstkorrekturen notwendig. Der Messerflug und -looping gelingen sehr präziese. Landeanflüge sind absolut unkritisch,
ihr Gleitwinkel ist super kalkulierbar. Auch bin ich von der Mot.-Leistung absolut gegeistert (dabei habe ich sie mir zugelegt,
um den Motor einen neuen Arbeitsplatz zu verpassen...nach dem E-Super-Diablotin!). :rolleyes:
Das Beste aber für mich, sie zeigt in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen spontane und ehrliche Ruderreaktionen
(keinerlei Eigenleben) und kommt einem (meinem) dynamischem Fliegen sehr entgegen.

Power ohne Ende mit der Ausstattung, je nach Vollgasanteil bis zu 8Min. bei ausreichender Kapazitätsreserve:
(... wie sagte mein Kollege und grinste dabei: brutal ...) ... und es macht Spaß!!!

LMT1920-13D/6:1
Jazz 80
APC-E 16x10
5s SLS-ZX3300-30C
SR,QR 3x Polo-DIgi von MPX
HR Hitec 5245MG
Empf.: futaba R617 2,4Ghz
Gewicht flugfertig ohne LiPo: 1980g
Akkugewicht: 440g
Gesamtgewicht: 2420g

Erstflugbilanz meines Vereins: http://www.fmc-luebeck.de/11.html

Ein Nachteil:
Die ist derart leise im Flug, selbst bei Vollgas nur ein Sirren, dass man Schwierigkeiten hat die Drehzahl zu hören - trotz Getriebe wohlgemerkt!
Nur nach gerissenen Figuren wo sie fast zum Stillstand kommt und anschließendem Vollgas ertönt ein lautes und kurzes peitschen vom Prop.:D

MichaS
06.07.2008, 22:02
Hallo Gerd

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug:D

Da muss Ich wohl mal meine Angel einpacken und bei Euch vorbei schauen;)

Gruss Michael S

Gerd Giese
07.07.2008, 04:58
Hi Micha,
... danke - ich warte darauf! Waren erst gestern (Sonntag) fast den ganzen Tag aktiv.
Ruf mich vorher aber auf Handy an!

Togusa
12.07.2008, 01:08
Habe nun mal gemessen mit einer 16x10er (Orignal-Hacker-Antriebsset):

52A Spitze bzw. 1070Watt bei 6s.

Hm komisch, ich fliege auch den Hacker A50 16S mit der 16x10 nur zieht meiner 60A Spitze und dreht mit rund 7500 U/min bei nicht mehr ganz frischen Akkus. Aber ich selber nutze diese Spitzenleistung sehr selten Senkrecht geht sie ja auch mit Halbgas.;)

tuxian
12.07.2008, 07:01
Ich habe zum Testen nur zwei 2100mAh 3s Akkus gehabt und in Serie geschalten.
Bei Vollgas bricht bei so kleinen Akkus die Spannung mehr ein und daher auch die Leistung.
Anfang nächster Woche kommen meine 6s 4150mAh Akkus dann werde ich nochmals messen und bin mir sicher dass die Leistung um einiges höher sein wird.

Welche Akkus verwendest du denn?
Meine haben dann so 650g und ich hoffe das ist nicht zu schwer (auch für 3D), daher habe ich vorerst nur zwei Stück bestellt.
Kannst du deine Leistung auch messen?
Die Leistung ist immer interessanter als der max. Strom denn wenn die Spannung bei Vollgas stark einbricht dann schaut es mit der Leistung auch nicht mehr so gut aus.

Togusa
12.07.2008, 13:09
Ok das erklärt den geringeren Strom. Was die Leistung angeht nun direkt messen kann ich sie nicht aber ausrechnen. Komme da auf rund 1,3kW Eingangsleitung. Als Akku nutze ich zwei 3S in Reihe geschaltene 3200 mA Saehan. Das Paket hat ein Gewicht von 580g. So komme ich auf ein Abfluggewicht von 2,78 kg mit dem aber der Antrieb keine Probleme hat.

tuxian
12.07.2008, 18:03
Ok danke für die Info.
Die 70g Mehrgewicht wird er wohl vertragen!

tuxian
17.07.2008, 09:05
So gestern fand der Erstflug mit meinem Angel (http://layr.at/markus/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=1) statt.
Leider war es sehr windig daher war ich voll auf die Landeanflüge konzentriert und konnte noch nicht viel ausprobieren.
Jedenfalls hat er mächtig Power :D

Stromaufnahme bei Vollgas: 62A (APC-E 16x10), Leistung genau 1400W.
Bin nur ca. 4-5 Minuten geflogen und habe dann gute 1200mAh nachgeladen.
Verwende die Zippy-R 6s1p 4150mAh Akkus.

Jagger
25.07.2008, 14:10
:) Hallo an alle! :) - Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum - bin also ein "Neuer"!

Ich will nun endlich auch zur Angel-S-Gemeinde gehören. Ich habe mich durch diesen Thread "gekämpft" - wirklich sehr aufschlussreich und interessant!

Ich besitze eine Fliton Element und will jetzt doch eine etwas größere Maschine!

Mein Händler hat mir folgendes Angebot bezüglich Motor gemacht:
Axi 4120/20 mit 6S-Lipo an einer 15x8 sowie dem Jeti Spin 66.
Betreibt jemand das Modell mit diesem Antrieb? Was haltet Ihr davon?

Ich tendiere da eher zum Standardantrieb - Hacker A 50-16S sowie SB Pro 70 mit einer 16x10. Der hat ja anscheinend Leistung genug wenn man sich das Video von Sebart anschaut.

Welche Servos verwendet ihr auf Höhe/Seite? Hitec HS 625 MG ausreichend bzw. schnell genug?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung weiterhelfen

Danke
Grüsse

Dominik Diefenbach
25.07.2008, 15:12
Herzliches Willkommen erstmal !

Welche Servos verwendet ihr auf Höhe/Seite? Hitec HS 625 MG ausreichend bzw. schnell genug?

Mein Vater betreibt seine in dieser Ausstattung und ist voll zufrieden - bei mir sind HS635HB verbaut - ebenfalls sehr gut.

Gruss, Domi

tuxian
25.07.2008, 16:43
Auf prop.at unter Testberichte gibt es einen Eintrag über den Angel.
Dort wird der gleiche Axi Antrieb verwendet.

Gruss
Markus

Jagger
25.07.2008, 18:43
Hallo Dominik!
Danke erstmals für das "Willkommen" und die Info bezüglich den Servos.

Das Modell betreibt ihr ja größtenteils mit Kontronik-Motoren, oder?

Danke ebenfalls für den Testbericht im prop. Der Axi-Motor wird dort mit 5S geflogen.
Ist die 15x8 für den Betrieb an 6S noch optimal?

Gruss

Togusa
25.07.2008, 21:03
Hm, diese ganze Diskussion über die Motore verstehe ich nicht ganz, wenn ich mir die Technischen Daten so anschaue sind diese zum Großteil schlechter als die des Hacker Motors, mal von dem Gewicht abgesehen. Nur ein bisschen Gewicht schadet dem Flieger nicht und wenn man Leistung haben möchte ist man beim A50 genau richtig. Wenn ich Programm fliege , B08, brauch ich bei keiner Figur "Vollgas".
Aber gut da hat jeder so seine eigene Meinung aber ich würd wieder den Hacker nehmen da passt einfach alles.;)

PS.: Wer von euch war beim Angel-Cup ?? Ich war dabei :D

sptotal
25.07.2008, 22:07
Scheint ja ein wirklich schönes Modell zu sein und zumindest auf den bisher betrachteten Videos scheint die Angel S50E gut zu fliegen. Wäre ein guter Nachfolger im nächsten Jahr, weil mir der Acromaster so langsam zu langweilig wird. Zudem hätte ich gerne mal einen etwas größeren Flieger um 150cm Spannweite.

Leider habe ich keine Start- und Landebahn. Wäre die Angel S50E auch auf einem kleinen Fußballplatz (ungepflegter Rasen) start- und landbar?

Als Akkus würde ich gerne die zahlreich paarweise vorhandenen 3s1p seriell zu 6s zusammenschalten. Kapazitäten hier von 2200-2500mAh und realistischen Entladeraten von ca. 40A (Saehan 2500mAh 18C) bis ca. 60A (SLS ZX 2200mAH 30C). Gewichte der Akkus jeweils zwischen 175g und 190g.

Ist hier der optimale Antrieb ein Kora Top 20-18 oder gibt es noch eine bessere Alternative? Geflogen werden soll Kunstflug und 3D.

Reicht bei einem YGE40 (sicher besser YGE60) die Stromversorgung der Servos übers BEC oder muss man auf eine externe Version mit extra Stromversorgung zurückgreifen? Laut Datenblatt verträgt der YGE 2s bis 6s Lipos.

Dominik Diefenbach
25.07.2008, 22:11
Das Modell betreibt ihr ja größtenteils mit Kontronik-Motoren, oder?

Der Axi-Motor wird dort mit 5S geflogen.
Ist die 15x8 für den Betrieb an 6S noch optimal?

Richtig - irgendwann wollte ich unbedingt den Koratop mal ausprobieren und er hat mir Spass gemacht und einfach gefallen - also sind wir irgendwie daran hängen geblieben.

Insbesondere der 20-16 ist bei mir gut aufgehoben, weil er in unterschiedlichen Konstellationen und Modellen einfach bei mir passt.

Auch mag ich einfach das "Drumrum"...

Zum Axi, 4120/20 an 6s und 15x8 passt perfekt. Und reiht sich nahtlos in sämtliche anderen genannten Antriebe ein.
Ob dieser, der Hacker oder Kontronik, gleicht mehr so der Frage womit man sein Essen lieber würzt :)

Gruss, Domi

Dominik Diefenbach
25.07.2008, 22:16
Leider habe ich keine Start- und Landebahn. Wäre die Angel S50E auch auf einem kleinen Fußballplatz (ungepflegter Rasen) start- und landbar?

Wenn drumrum noch ein wenig mehr Platz ist, warum nicht, müsste vielleicht paar Geländereifen drauf, aber sonst, why not ?

Kapazitäten hier von 2200-2500mAh und realistischen Entladeraten von ca. 40A (Saehan 2500mAh 18C) bis ca. 60A (SLS ZX 2200mAH 30C). Gewichte der Akkus jeweils zwischen 175g und 190g.

40 A sind vielleicht bissel knapp bemessen - 60A passt schon eher.

Ist hier der optimale Antrieb ein Kora Top 20-18 oder gibt es noch eine bessere Alternative? Geflogen werden soll Kunstflug und 3D.

Siehe oben, passt alles irgendwie - mit der Latte wird schliesslich angepasst, der Rest ist Geschmackssache.

Reicht bei einem YGE40 (sicher besser YGE60) die Stromversorgung der Servos übers BEC
Sicherlich sind die BECs ausreichend, nur der 60er sollte es mindestens sein.

tuxian
25.07.2008, 22:20

Ja aber dann würde ich größere Räder montieren und die Radschuhe gleich weglassen.

sptotal
25.07.2008, 22:27
Na das hört sich ja gut an. Um den Platz herum sind Felder, d.h. bis auf zwei Tore und Bäume im Hintergrund massig Platz nach drei Seiten.

YGE40 hätte ich da, aber ja leider unterdimensioniert. Dann muss ich wohl den Jazz 80-6-18 nehmen, sollte ja auch mit BEC funktionieren?

Radschuhe kommen mir sowieso keine dran, nur unnötiges Gewicht.:D

Wie schauts mit dem Fahrwerk aus? Da sollte doch sicher was verstärkt werden, damit es bei einer unsanften nicht rausbricht, sich verbiegt oder gar abbricht?

Was fliegt ihr für Servos? Sollten - wenn möglich - nicht so teuer, leicht, schnell und verlässlich sein. Eventuell sogar was aus Fernost zu brauchbar?
Möchte gerne in der Summe unter 500 Euro bleiben. Sollte aufgrund dass viele Komponenten vorhanden sind auch zu erreichen sein. :cool:

Dominik Diefenbach
25.07.2008, 22:33
Wie schauts mit dem Fahrwerk aus? Da sollte doch sicher was verstärkt werden, damit es bei einer unsanften nicht rausbricht, sich verbiegt oder gar abbricht?

Lies und staune - mein Vater hatte unsäglicherweise den Akku zu leer gezogen und beim Durchstarten versagte der Antrieb - ab ins hohe Gras.
Latte ab, Haube leicht angeknackt, Radschuh angeknackt, Fahrwerk leicht verbogen. Fahrwerksbefestigung - sitzt nach wie vor - scheint sehr gut verklebt und verzapft zu sein. Da würde ich nicht verschlimmbessern.

Zu den restlichen Komponenten steht alles bereits weiter oben.

sptotal
25.07.2008, 22:46
Na dann werde ich mal schön lesen. ;)

sptotal
26.07.2008, 07:58
So... die ersten 36 Seiten sind soweit gelesen.

Was mich etwas stutzt: Viele schreiben dass die Angel S50E nicht für 3D geeignet ist. Das heißt konkret, welche Figuren sind mir ihr nicht (gut) fliegbar?

Wäre hier die Sukhoi S50E der bessere Flieger?

Bei der Leichtversion (6s 2500mAh und Kora Top 20-18) sollten es die MPX Polo MG Servos sein oder sind die Hitec HS-5245MG digi aufgrund der höheren Stellkräfte geeigneter? Schwerpunkt dann noch ohne Blei einstellbar?

Dominik Diefenbach
26.07.2008, 12:26
Angel ist für sauberes Fliegen gedacht, die anderen zum Turnen.

Von daher ergibt sich automatisch, dass man zwar mit dem Angel alles fliegen kann (wenn man es kann !), die anderen 3D Turnmodelle legen einem das Gezappel ( :D !) von Haus aus schon in die Hand.

Also - was will der Pilot ? Sauberes Fliegen mit wilden Anteilen oder permanent Rumbolzen ohne Anspruch auf saubere Figuren - das macht die Wahl leichter.

sptotal
26.07.2008, 13:49
Ich möchte lieber sauberes Flugverhalten mit wilden Anteilen. 8 Minuten hartes 3D stehe ich sowieso noch nicht durch. Mein Kunstflug-Repertoir umfasst momentan noch nicht allzu viel: Messerflug, Rollen (gerissen/gestoßen), Hover, Torque-Rolle, Rollenkreise, Harrier (positiv/negativ), Rückenflug, Rolle, Turn, Looping...

Optisch gefällt mir die Angel S50E auch besser als die Sukhoi. Wie schauts mit der Katana S50E aus? Eher nur 3D ohne große Präzision?

tuxian
26.07.2008, 19:54
Werden eure Angels auch recht laut beim Messerflug?
Bei gerissenen Figuren höre ich manchmal komische Geräusche aber es ist alles fest und in Ordnung.

max-1969
26.07.2008, 20:11
Werden eure Angels auch recht laut beim Messerflug?
Bei gerissenen Figuren höre ich manchmal komische Geräusche aber es ist alles fest und in Ordnung.

Ja, wurde hier schon mal diskutiert

tuxian
26.07.2008, 20:24
Ok danke.
Also sollte eine fünfte Schraube unten für die Motorhaube Abhilfe schaffen, werde ich mal probieren.

max-1969
26.07.2008, 20:44
Ok danke.
Also sollte eine fünfte Schraube unten für die Motorhaube Abhilfe schaffen, werde ich mal probieren.

Bei mir wurde es auf alle Fälle dadurch wesentlich besser.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man hier natürlich wie auch schon erwähnt einen Depron Spant einziehen ... das war mir aber zuviel Aufwand.

tuxian
26.07.2008, 20:50
Ok danke für die Info!

sptotal
26.07.2008, 22:08
Was haltet ihr von diesem Motor (http://www.metzger-infotech.ch/ModellShop/artdet.asp?ArtNr=20840) an 6s2p 2500mAh LiPo in der Angel S50E?

Eine günstige & gute Alternative zum Kora Top 20-18?

tuxian
26.07.2008, 22:37
Ja ich wollte den Motor ursprünglich einsetzen (hatte ihn direkt bei HC gekauft).
Dann ist mir aber der Regler (Plush 100) abgebrannt und ich habe mir daraufhin das Hacker Antriebsset gekauft da ich nicht auf Ersatz warten wolle (hatte aber bereits nach zwei Wochen einen neuen Regler).

Ich hätte ihn aber an 5s betrieben um große LS einsetzen zu können (16x10 etc.).
6s geht sicher auch aber dann würde ich eine 15x8er montieren.

sptotal
26.07.2008, 22:54
Hast du den Turnigy Motor in Betrieb genommen oder gar Motordaten gemessen?

tuxian
26.07.2008, 22:57
Er war nur kurz am Angel montiert ohne LS.
Danach rauchte schon der Regler ab.
Kommt nun in die Kyosho Messerschmitt BF-109 statt dem 10ccm HP-61.
Wegen den Daten schau mal direkt bei HC nach unten bei den Bewertungen.
Wobei man nicht zu sehr auf diese Daten vertrauen sollte.

sptotal
26.07.2008, 23:07
Wobei man nicht zu sehr auf diese Daten vertrauen sollte.

Genau das denke ich auch und ist ein Problem. Bei Import würde der Motor samt Zoll und Versand auch um 45 Euro kosten. Wenn sich dann auf dem Messstand herausstellt, dass er eine Effizienz am Arbeitspunkt unter 75% hat oder nicht die gewünschte Leistung bringt (Schub <<4000g), wäre das Geld meiner Meinung nach herausgeschmissen. Ein Kora würde aber immerhin gleich das Dreifache kosten, wäre aber vermutlich der bessere Motor. Keine einfache Entscheidung...

tuxian
26.07.2008, 23:22
Ich habe leider keinen Prüfstand aber ich könnte den Motor mit dem neuen Regler mal in Betrieb nehmen und die Leistung und Drehzahl mit einer bestimmten LS messen.

Hier gibt es einen Baubericht aber mit einem etwas größeren Motor:
http://members.liwest.at/pertlwieser/angelsebart.html

sptotal
26.07.2008, 23:39
Das wäre super, wenn du das machen würdest. Wenn man ein paar gute Messdaten hätte, könnte man im Drive Calculator mit anderen Antrieben vergleichen. ;)

tuxian
26.07.2008, 23:51
Ich werde Anfang nächster Woche ein paar Messungen durchführen.

sptotal
27.07.2008, 11:47
Wie leicht dürfte der Motor eigentlich sein, wenn man beabsichtigt mit 350-370g 6s Akkus zu fliegen? Der Schwerpunkt soll ohne Bleizugabe erreicht werden. Platzierung der Komponenten möglichst weit vorne, keine Radschuhe.

Eventuell wäre ein guter Motorenbausatz um 200g fähig die Angel angemessen zu motorisieren.?!?

max-1969
27.07.2008, 12:15
Wie leicht dürfte der Motor eigentlich sein, wenn man beabsichtigt mit 350-370g 6s Akkus zu fliegen? Der Schwerpunkt soll ohne Bleizugabe erreicht werden. Platzierung der Komponenten möglichst weit vorne, keine Radschuhe.

Eventuell wäre ein guter Motorenbausatz um 200g fähig die Angel angemessen zu motorisieren.?!?

Nicht so leicht zu sagen ... aber mit 200g und so leichten Accus geht das meiner Meinung nach nicht.
Mein Motor wiegt 265g, und meine 5s 4200 Akkus wiegen 540g ... diese sind aktuell ca. 80mm hinter dem Brandspant plaziert ... also schätze ich, dass
Deine leichten Akkus hier schon vorne anstehen würden ... dann ist der 200 g Motor meines Erachtens zu leicht.

sptotal
27.07.2008, 12:34
Sehr schade, wenn ich mal von einem Leergewicht i.H.v. 1450g ausgehe, dann komme ich doch deutlich schwerer heraus als die geplanten 2,1kg:

-Modell 1450g (laut Angabe auf S.10)
-Motor z.B. Kora Top 308g
-Regler Jazz 80-6-18 60g
-Akku 370g
-Empfänger SMC 16scan 17g
-4 Servos á ~30g, 120g
-Servoverlängerungen Kupferlackdraht ~10g
-Motorspant CFK 10g
=> etwa 2350g

Wo wäre hier noch Einsparpotential?
Ich möchte das Abfluggewicht so niedrig wie möglich halten, damit ich mit den kleinen Akkus ansprechende Laufzeiten erreiche.

Gerd Giese
27.07.2008, 13:24
:eek: ... für 2.1kg musst sie aber schon erheblich Umbauen:

- Motor in die Haube
- CFK Motorhaube
- wegfall des Motordoms, Brandschott's
- CFK Kabinenhaube
- CFK Fahrwerk
- 2500 LiPos

... meine wiegt serienmäßig mit reichlich Power 2420g (Gewicht flugfertig ohne LiPo: 1980g) und ich bin mehr als zu 100% zufrieden.;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1002485#post1002485

sptotal
27.07.2008, 14:00
Das wäre ein Traumgewicht, ist aber wohl mit normalen Mitteln nicht zu erzielen.

Der Akku 2500mAh 6s (2x3s) ist gesetzt, möchte mir keinen großen anschaffen, den ich nicht in meinen anderen Flugzeugen oder Helis nutzen kann.

Ich muss mich in Prinzip nur noch für einen Motor sowie die Servos entscheiden, der Rest ist festgelegt...

sptotal
28.07.2008, 11:02
Ich bin durch Zufall auf folgenden Motor gestoßen:
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s40/S-4020-16/

Wäre das nicht eine gute Alternative zum Kontronik Kora Top 20-18 an 6s 2500mAh?

Dominik Diefenbach
28.07.2008, 11:16
Nö, dazu gibts keine gute Alternative - Wenns kein Kontronik ist, ists kein Kontronik ;)

..... aber.... natürlich kann man alles hernehmen, was in etwa das Kaliber, Drehzahlkonstante etc. hat und damit irgendwie gut fahren.

Da gibts so viele..... Axi, Hacker, Turnigy, Scorpion, und die tausende anderes Namen unter denen sie angeboten werden.... viel zu überbewertet, wenn man auf Effizienz ohnehin keinen Wert legt und der reine Flugspass im Vordergrund steht.

sptotal
28.07.2008, 11:52
Ich lege auf eine gute Effizienz, verbunden mit langem Flugspass wert. In der Motorenklasse sollten es schon 80% Wirkungsgrad in breitem Arbeitsspektrum sein. Das erreicht man ja mittlerweile mit viel kleineren Motoren und der halben Spannung...

Soweit ich weiß hat Ralph Okon (Powercroco) an der Entwicklung der neuesten Generationen Scorpionmotoren mitgeholfen. Kann also gar nicht so schlecht sein, sicher besser als Turnigy.

tuxian
28.07.2008, 17:06
So heute ist mir auch die Kabinenhaube davongeflogen :mad:

Ich flog etwas schneller abwärts (positiv) und plötzlich passierte es.
Eine Reklamation ist wohl sinnlos?
Laut Freudenthaler hört er von diesem Problem das erste Mal?
Weiß jemand woher ich schnellstmöglich eine neue bekomme?
Sie flog dank Gegenwind zu mir zurück und ist nicht sehr schlimm beschädigt aber tauschen muss ich sie trotzdem.

Leider hat mir die Kabinenhaube als sie weggeflogen ist auch die rechte Tragfläche leicht beschädigt (Folie ca. 10cm lang aufgeschnitten). :cry:
Es machte eine lauten Knall und die Trümmer flogen davon, anfangs wusse ich nicht ob ich den Angel heil herunterbringe.

Das laute Dröhnen beim Messerflug konnte ich aber beseitigen.
Ich habe die Kabinenhaube von unten mit einer 5. Schraube befestigt und vorne zum Abdichten auf die Kabinenhaube einen Streifen Klettband (flauschige Seite) geklebt.
Wenn ich meine neue Kabinenhaube bekomme werde ich das vorerst nicht wieder tun um zu sehen ob die Schraube alleine auch hilft.

tuxian
28.07.2008, 21:45
Hast du den Turnigy Motor in Betrieb genommen oder gar Motordaten gemessen?

So ich habe ihn heute zuhause mit dem neuen Regler getestet .
APC-E 15x8
Akku: 6s Zippy-R 4150mAh 21C

57,7A Spitze
22,15Vm (3,69Vm/Zelle)
1278Wp

Ich würde den Motor nicht kaufen.
Bei zu schnellem Vollgas geben bremste es ihn - verbunden mit einem komischen Geräusch - zusammen (lag womöglich bereits an den losgelösten Magneten).
Nach wenigen Minuten Laufzeit blockierte er plötzlich, die Magnete wurden locker.
Er konnte ohne Gewalt nicht mehr von Hand gedreht werden.
Ich hab den Motor dann zerlegt.
Wenn man die Magnete wieder auf das Gehäuse presst dann schleifen sie nicht mehr doch wie lange :confused:
Kann nur abraten von diesem TURNIGY Motor :rolleyes:

Dominik Diefenbach
28.07.2008, 22:14
Sofort aufhören,. nicht mehr betreiben, Motor ausbauen, wieder zerlegen und Magnete sauber einkleben - und sich über einen funktionierenden Motor freuen.

Wenn man die ein oder andere Kinderkrankheit korrigiert hat, sind alle Motoren doch irgendwie gut - die beschriebene Leistung reicht ja nun locker für den Angel. Sicher gibts besseres aber fliegen geht trotzdem.

tuxian
28.07.2008, 22:22
Danke für deine Antwort.

Im Angel habe ich eh den Hacker Motor im Einsatz:)
Der Turnigy soll in die Kyosho Messerschmitt kommen, ursprünglich war er für den Angel geplant.
Heute war hatte ich den Motor an einer Platte montiert als das passierte.
Wie klebe ich am besten die Magnete neu ein?
Soll ich sie herausreißen?

sptotal
28.07.2008, 22:26
Vielen Dank tuxian für dein ehrliches Feedback zu dem Motor. Ich habe mir schon gedacht, dass an den Turnigy-Motoren was faul ist. Der Chinese spart an allen Ecken, selbst wenns zu Lasten festgeklebter Magnete geht. :eek:

Ich werde mich die Tage mal über die Scorpion Motoren schlau machen, denke deren Qualität ist deutlich besser...

Sicherung der Magneten mit dünnflüssigem Sekundenkleber, Loctite (z.B. 638), UHU endfest.

tuxian
28.07.2008, 22:41
Wobei ich nicht alle Turnigy Motoren schlecht machen will.
Ich habe einen kleineren im Acromaster und schon über 200 Flüge drauf in so 5 Monaten und keine Probleme damit.
In die e-flite Piper haben wir auch einen eingebaut aber da steht der Erstflug noch aus.

Bei Modellen wie dem Angel muss man vorsichtig sein, alleine schon wegen der viel höheren Leistungen.
Ich werde die Magnete neu einkleben und hoffen dass sie dann halten werden, danke nochmals an Dominik für die Info dafür.

tuxian
29.07.2008, 14:28
So ich habe Bilder von den Beschädigungen gemacht und an RFM weitergeleitet der beim Lieferant urgieren wird, ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Innerhalb von 6 Monaten in der Gewährleistungsfrist müsste der Hersteller beweisen dass kein Produktions/Design-Fehler vorgelegen hat.

max-1969
29.07.2008, 14:57
Innerhalb von 6 Monaten in der Gewährleistungsfrist müsste der Hersteller beweisen dass kein Produktions/Design-Fehler vorgelegen hat.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was rauskommen soll. Bei Standardbelastungen hält die Haube ja problemlos, nur bei negativ Figuren mit höherer Geschwindigkeit (negative G-Kräfte) wirds problematisch und, wenn sich die Zelle etwas verwindet ... und wie soll der Hersteller für alle Figuren, die Piloten fliegen haften.

Irgendwo steht ja glaube ich der obligatorische Satz " Bei bestimmungsgemässen Gebrauch ....." und damit sollte der Hersteller rechtlich aus dem Schneider sein.

Kann mir höchstens vorstellen, dass eine Haube auf Kulanz geschickt wird.

pertlwieser
29.07.2008, 18:56
hallo tuxian
ein raus schütteln der magneten kommt meist von einem falsch eingestellten anlauf verhalten
ich fliege meine turnigy motoren mit einem soft anlauf da fliegt kein magnet raus
selbiges problem hatte ich auf bei meinen axi 5330 die magneten kannst du mit UHU pluß endfest 300 sowie dominik diefenbach sagt einfach einkleben (entfetten).
ich kann nur die neue serie der Turnigy Aerodrive SK motors empfehlen auch die chinesen lernen dazu
mittlerweile fliegen sie sogar zum mond ;-)

tuxian
29.07.2008, 22:32
@max-1969: Ich bin nur etwas schneller geflogen, keine neg. G-Belastung!

@pertlwieser: Ich habe dann den Softanlauf eingeschaltet, möglicherweise hatten die Magnete schon einen Vorschaden von den ersten Anläufen.

sptotal
31.07.2008, 08:57
Als Motor wird es bei mir nun der Scorpion 4020-16 werden. Sollte leistungsmäßig leicht über dem Kontronik Kora Top 20-18 liegen, aber so dass meine Akkus auch den Strom dauerhaft vertragen.

Welche Servos sollte man bei leichter Bauweise verbauen? Reichen da die 22g leichten MPX POLO digi 4 auf allen Rudern oder sind diese unterdimensioniert?
Welche anderen, möglichst leichten, Servos sind empfehlenswert? Das HS-5245MG Digi?

max-1969
31.07.2008, 15:35
Welche Servos sollte man bei leichter Bauweise verbauen? Reichen da die 22g leichten MPX POLO digi 4 auf allen Rudern oder sind diese unterdimensioniert?
Welche anderen, möglichst leichten, Servos sind empfehlenswert? Das HS-5245MG Digi?

Also auf den Querrudern habe ich S3101 Futaba (17g, 2.5kg Stellkraft ... für Kunstflugauslegung) bzw. jetzt würde ich die S3115 verwenden.
Bei Höhen und Seitenruder würde ich aber stärkere nehmen. Ich habe S3152 Servos.
Wobei Gerhard Hannsmann aber in seiner Leichtbau Angel die MPX auch auf Höhen und Seitenruder hat und sagt dass es funktioniert.

sptotal
01.08.2008, 09:20
Gibt es sonst noch Meinungen zu den Servos? Ich würde die Sachen dann gerne die Tage besorgen.

Ich möchte weder unnötig viel Gewicht einbauen (Leichtversion), noch ein Servoversagen wegen Überlastung.

Die Angel samt Luftschrauben habe ich soeben bestellt.

Welche Räder würdet ihr für meine Start- und Landewiese (ungemähter Sportplatz) empfehlen? Ultraleichte Moosgummi mit 64mm Durchmesser ausreichend?

Gerhard_Hanssmann
01.08.2008, 11:13
Bei einem MPX Polo Digi auf Seite ist bei einer Landung ein Zahnrad des Servogetriebes gebrochen. Auf Seite HS 5245 nehmen.

Meine 2080 g (Abflugmasse) Angel fliegt mit
6s Saehan 2500
Kora T0p 20-18
Jazz 55-6-18
AE CC 16 x 8
Meyer Klemmmittelstück 60-6
Turbospinner 57 mm
Höhe, 2 Quer: MPX Polo Digi
Seite HS 5245 Digi

Fliegt ausgezeichnet alle Kunstflugfiguren und hat Power im Überfluss.
Flugzeit ca. 12 min
Aufgebaut, wie auf den ersten Seiten beschrieben.
Motor ist auf dem originalen Dom.
Akku ist ganz vorne, so geht es gut mit dem Schwerpunkt.
Seitenruderanlenkung über Seilzüge.
Durch die geringe Masse ist die Landegeschwindigkeit etwas niedriger und der benötigte Landeplatz natürlich geringer.

sptotal
01.08.2008, 11:41
Vielen Dank, Gerhard. Dein Motor ist also ohne CFK-Verstärkung oder sonstiges einfach an den Holzdom angeschraubt?

Liegen die Seilzüge dem Baukasten bei oder wo bekommt man die her? Habe damit leider keine Erfahrung.

Ich beabsichtige ja auf einem kleinen Sportplatz/Bolzplatz zu landen, deswegen baue ich so leicht wie möglich.

Mein Setup sieht nun folgendermaßen aus:
-Scorpion S4020-16 415U/V 304g
-Jazz 80-6-18
-Meyer 42mm Mittelstück Klemm und 40mm Carbon Leicht Spinner (vielen Dank für den Tipp auf S.1!)
-Aero Naut Cam Carbon 16x8 bzw. 16x10 (wird im Flug erprobt und mit Datenlogger vermessen)
-6s Saehan 2500mAh, 6s SLS ZX 2500mAh 22C, 6s SLS ZX 2200mAH 30C
-Quer: MPX digi polo
-Höhe/Seite: Hitec HS-5245MG - wegen 10g mehr für HR-Servo möchte ich hier nichts riskieren
-SMC 16scan

max-1969
01.08.2008, 12:05
Bei einem MPX Polo Digi auf Seite ist bei einer Landung ein Zahnrad des Servogetriebes gebrochen. Auf Seite HS 5245 nehmen.

Hallo Gerhard!

Dann hat mich mein Gefühl damals doch nicht getäuscht, als ich verwundert war über das Digi4 am Seitenruder bei Dir.

Gerhard_Hanssmann
01.08.2008, 12:23
Hi Alex

Motormontage:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=94108&d=1188910261

CFK Spant ist von KD.
Motor läuft bei mir absolut ruhig, auch im Messerflug kein Dröhnen.

sptotal
01.08.2008, 12:44
Gerhard, du hast den PN-Empfang leider deaktiviert. Motor (kommt morgen) und Regler (vorhanden) sind bei mir festgelegt.

Für den Motorspant muss ich auf den Motor warten, weiß den Lochkreis noch nicht. Wenn der Lochkreis stimmt, bestelle ich mir den Spant von KD-Modelltechnik.

Wie sieht die rückseitige Montage des Motorspants aus? Hast du den Spant auch noch festgeklebt (womit)?

sptotal
02.08.2008, 10:21
Die Servos (2x HS-5245MG, 2x MPX digi polo) habe ich nun auch bestellt.

Kann mir vielleicht noch jemand bei den Rädern helfen, welche wären für einen ungepflegten Rasen geeignet? Welchen Durchmesser haben die dem Bausatz beigelegten Reifen?

Gerhard_Hanssmann
02.08.2008, 11:08
PAF Leichträder Durchmesser 63 mm
(http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/%22LeichtRad%2063/24%22)

tuxian
02.08.2008, 12:02
Weiß jemand wo ich eine Ersatz-Kabinenhaube herbekomme?

Adventure
02.08.2008, 12:21
Hallo,

hier gibts eine http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68600

lg Armin

sptotal
02.08.2008, 13:18
Danke, Gerhard. Wenn die reichen, hätte ich in dem Durchmesser noch welche da.

tuxian
02.08.2008, 18:17
Hallo,

hier gibts eine http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68600

lg Armin

Ja aber leider nicht lagernd.
Ich suche einen Händler der eine lagernd hat.

max-1969
02.08.2008, 18:26
Frag mal bei Hepf nach, wenn der Rudi keine lagernd hat.

Fredi
02.08.2008, 18:41
Hi nach Zwettl!

Die Haube ist am Montag beim Rudi....
ging gestern noch auf die Reise.

mfg

max-1969
02.08.2008, 18:45
Hi nach Zwettl!

mfg

Wenn der Meister selbst mitliest ist das natürlich super ... :) :)

tuxian
02.08.2008, 23:15
Hi nach Zwettl!

mfg

Hallo,

wer ist denn Rudi?
Hättet ihr eine lagernd?

max-1969
03.08.2008, 10:12
Hallo,

wer ist denn Rudi?
Hättet ihr eine lagernd?

Hi tuxian!
Na dort, wo Du vorher reklamiert hast bei Rudolf Freudenthaler Modellbau = RFM ... ich hoffe ich hab mich jetzt nicht grob vertan (und Herr Pfeiffer von Hepf auch).

tuxian
03.08.2008, 11:22
@max: Ach so.

Geht es dabei um meine Haube oder hat Herr Freudenthaler einfach welche bestellt bei Modellbau Hepf?
Ist Modellbau Hepf der Lieferant für Herrn Freudenthaler?
Bin nur etwas verwirrt weil ein Händler einem anderen was schickt?

max-1969
03.08.2008, 11:43
@max: Ach so.

Geht es dabei um meine Haube oder hat Herr Freudenthaler einfach welche bestellt bei Modellbau Hepf?

Keine Ahnung, dass musst Du Rudi schon selber fragen. Ruf ihn doch morgen an. Ich wollte nur einen Vorschlag machen, wo Du die Haube rasch bekommst und da ich wusste, dass Hepf bei Sebart sehr gut aufgestellt ist habe ich eben den Tipp gegeben. Und nachdem sich Herr Pfeiffer (user fredi soweit ich weis) auch noch dazu gemeldet hat ...

Ist Modellbau Hepf der Lieferant für Herrn Freudenthaler?

Ich vermute ja.

Bin nur etwas verwirrt weil ein Händler einem anderen was schickt?

... weil manche Händler sich den Exclusivvertrieb für ein Produkt oder eine Produktlinie im eigenen Land sichern und dann dürfen die anderen dort einkaufen.

Wie es bei Sebart bei Hepf hier aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindinger und Schweighofer die Sebart Modelle bei Hepf bestellen (eher bei Hacker weil die Combo Sets allesamt mit Hacker ausgeliefert werden), weis aber dass einige kleinere Händler (auch mein lokaler) bei Hepf bestellen weil dort einfach das Service und die Beratung in der Regel sehr gut ist ... und die ComboSets mit den Axi´s finde ich persönlich einfach besser als die Hacker ... ist aber nur meine persönliche Meinung.

Andreas Maier
03.08.2008, 12:31
So Ersatzhaube und Vertriebswege sind nun geklärt,PN war diesbezüglich überhauptnicht angebracht. ;)

Auf alle Fälle könnte man nun zum Ursprungsthema zurückkehren. :)

Danke !

gruß
Andreas

max-1969
03.08.2008, 12:40
So Ersatzhaube und Vertriebswege sind nun geklärt,PN war diesbezüglich überhauptnicht angebracht. ;)

Sorry , hast recht Andreas ... das wäre über PN sinnvoller gewesen ;) ... war grad so drinnen bei schreiben ;) ;)

tuxian
03.08.2008, 17:13
Okay danke für die Infos!

tuxian
05.08.2008, 17:25
Am WE habe ich einen Angel fliegen gesehen welcher viel "wilder" als ich rumgeflogen ist.
Seine (nicht zusätzlich) gesicherte Haube hat er nicht verloren.
Er flog aber nicht recht schnell.
Aber zwei andere Kollegen vom UMFC Waidhofen an der Thaya haben laut seinen Aussagen auch schon mal die Haube verloren.
Bei RFM liegt nun eine Haube für den Angel, bez. meiner Reklamation habe ich noch nichts gehört.

max-1969
05.08.2008, 17:50
Am WE habe ich einen Angel fliegen gesehen welcher viel "wilder" als ich rumgeflogen ist. Seine (nicht zusätzlich) gesicherte Haube hat er nicht verloren. Er flog aber nicht recht schnell.

Hab ich ja geschrieben, dass es auf die G-Kräfte ankommt, und bei schnellem Tempo sind diese eben viel mehr. Es gab auch schon welche, die noch versuchten die Haube zu klemmen, was meiner Meinung nach aber noch schlechter ist da hier Magnete evtl. nicht ganz schliessen und dann kaum Kraft haben.
Hier geht es ja zum Teil um 1/10 mm ... wenn die Magneten nicht ganz schliessen gehts natürlich viel leichter die Haube zu verlieren ... und in der Fertigung gibt es sicher auch entsprechende Toleranzen.
Somit sollte man bei Bau immer genau kontrollieren, ob es perfekt sitzt.

Aber zwei andere Kollegen vom UMFC Waidhofen an der Thaya haben laut seinen Aussagen auch schon mal die Haube verloren.
Bei RFM liegt nun eine Haube für den Angel, bez. meiner Reklamation habe ich noch nichts gehört.

Naja ... dann gleich holen bevor diese wieder weg ist. Hast Du schon nachgefragt bei RFM wegen der Reklamation?

tuxian
05.08.2008, 19:41
Ich überlege noch wie ich die neue Haube möglichst einfach zusätzlich sichern werden.
Habt ihr Tipps?

Die Haube ist für mich reserviert, bez. der Reklamation habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

tuxian
05.08.2008, 19:42
EDIT: Doppelpost bitte löschen

Dominik Diefenbach
05.08.2008, 19:47
Einfach und elegant, wie ich es in der Chippie gemacht habe.

Die Habe steht hinten etwas über den Rumpf über.

Vorsichtig mit einem 1mm Bohrer angebohrt, dann Haube ab, den Rumpf mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt - ein Bowdenzugröhrchen in den Rumpf gepappt und dann die ganze Haube mit einem 1mm Cfk Stäbchen gesichert (Am rumpf komplett durch den Rumpf aufgespiesst :D ) bzw. durchgeschoben.

Hätte natürlich auch einen Haubenriegel nehmen können, wäre aber mehr Aufwand gewesen das anzupassen.

max-1969
05.08.2008, 21:43
Ich überlege noch wie ich die neue Haube möglichst einfach zusätzlich sichern werden.
Habt ihr Tipps?

Die Haube ist für mich reserviert, bez. der Reklamation habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Auf Seite 34 habe ich 3 Fotos gemacht, wie ich die Haube gesichert habe.

Jey
07.08.2008, 13:32
Hy Leute,
will mich auch mal schnell melden. Bin momentan ohne I-Net (Umzug) daher komm ich kaum zum posten, basteln oder fliegen :-( Gestern hab ich mir nach 1 1/2 Wochen Umzugsstress aber mal nen freien Tag mit der Angel gegönnt und bin auch meinem Leistungsproblem auf die Schliche gekommen.

Ich hab ja mittlerweile auf ne 16X10 gewechselt, damit war sie schon spritziger unterwegs aber alles recht träge und für weiträumiges Fliegen ausgelegt. Ein Flugplatzkollege bot mir gestern dann seine 6S4000er Kokams zum testen an und siehe da. Die Angel flog mit einer bisher nie dagewesenen Leistung :D :cool:
Im Standgas über die Piste, senkrecht gestellt, pulle rein und ab die Post Richtung Sichtgrenze. Das wäre vorher nie möglich gewesen. Somit warn die Billig-China-Akku´s die ich zum Modell dazubekomm Schuld an allem.

Vom Strom macht es gerademal 3-5A aus zu den Kokams aber warscheinlich bricht die Spannung bei den Billig Zellen extrem ein.

Also neue Akku´s bestellen und Spaß haben denn so macht die Angel auch richtig Spaß =)

Gruß Jey *mit einem Grinsen im Gesicht

max-1969
07.08.2008, 13:54
Hi Jochen!

Darum habe ich Dir ja damals geschrieben ... Strom UND Spannung messen um zu sehen wie gut die Zellen sind. Probier auch hier mal die MyLipo und Du wirst die Angel nicht wiedererkennen (hast ja glaube ich schon welche).

Vor 4 Wochen habe ich das erste Mal an einem RCIII Bewerb teilgenommen und 2 Tage vorher lahmte einer meiner 5S 5000 er Akkus ein wenig.

Da hab ich mir einen 4200 MyLipo geholt und konnte beim ersten Flug kaum mehr mit der Maschine fliegen weil die senkrecht so beschleunigte ... zuhause gemessen hat sich das dann bestätigt.

5S 5000 (alt) ... 16.5V bei 55A, 8100 U/min beim schwächelnden Akku
5S 5000 (etwas neuer) ... 17.3V bei 60A, 8400

und

5S 4200 (neuer Mylipo) ... 19.3V bei 69A und 9100 U/min

Jetzt habe ich beim Flug auf ca. 85% Ausschlag reduziert, damit ich halbwegs gleich wie mit dem alten Pack fliegen kann und kann bei Bedarf raufschalten.

Jey
07.08.2008, 14:03
Hy,
ja das hät ich wohl viel eher tun sollen :-(

Und ja, ich hab ja schon welche allerdings nix passendes für die Angel :-(

die 5S 3700er sind eine zu wenig und die 2x 3S 2200er sind wohl zu knapp wegem Strom denke ich oder was meinst du/ihr ?

22C Dauer steht drauf. Das wär dann schon ziemlich an der Grenze wobei aber ja Vollgas recht selten nötig ist !?!

Gruß Jochen

Rader
07.08.2008, 14:09
Hallo
Ich bruche ein wenig Rat. Ich fliege jetzt seit rund einem dreiviertel Jahr meine Angel glücklich und zufrieden mit 5 Lipos von 5000 mA. Eingesetzt habe ich einen Hacker 50/14 .Strom etwa im Stand 60A. mit APC 16/10
Jetzt habe ich alle meine Lipos verkauft und setze nur noch Becherzellen ein.
und zwar 6 Zellen mit 3900 mA a3,7 Volt. (6 Z. weil ich auch Hubi fliege mit 12 Z.)
Was muss ich tun ? Reicht es eine andere Latte zu nehmen und wenn ja
welche ?. Mehr oder weniger Steigung. Oder muss ich einen anderen Hacker einsetzen ,so 50/16 etwa. Wenn möglich würde ich gerne den Stromverbrauch etwas senken. (ohne Leistungsverlust natürl.)
Danke Gruß Gerhard

max-1969
07.08.2008, 14:53
Hy,
ja das hät ich wohl viel eher tun sollen :-(

Und ja, ich hab ja schon welche allerdings nix passendes für die Angel :-(

die 5S 3700er sind eine zu wenig und die 2x 3S 2200er sind wohl zu knapp wegem Strom denke ich oder was meinst du/ihr ?

22C Dauer steht drauf. Das wär dann schon ziemlich an der Grenze wobei aber ja Vollgas recht selten nötig ist !?!

Gruß Jochen

Hi Jochen!
Nein, die 2200 er würde ich nicht nehmen ... das ist meiner Meinung nach zuviel an der Grenze ... es wird zwar funktioniern, aber die Zellen haben da sicher keine Freude auf Dauer (das halten meiner Meinung nach die besten Zellen nicht auf Dauer aus)
Ich würde hier die 3700er (2x3S) oder die 3300er (2x3S ... die hab ich im BMI Scorpion schon mit 54A Spitze belastet das geht gut)

Ich weis gerade nicht mehr auswendig, was Du genau für einen Motor hast ... evtl. würde auch der 5S 3700 gehen mit einer anderen Luftschraube und ein paar Erleichterungsmaßnahmen (BEC) ... mehr Freude wird sicher das 6S Setup machen.

@Gerhard
Stromverbrauch senken ohne Leistungsverlust geht eigentlich nur, wenn dafür die Spannung steigt.
Evtl. mal eine 16/8 testen und schaun ob die Grundgeschwindigkeit noch passt oder 15/10 (mit Leistungsverlust in den Aufwärtspassagen).

tuxian
07.08.2008, 19:24
Hi Jochen!

5S 5000 (alt) ... 16.5V bei 55A, 8100 U/min beim schwächelnden Akku
5S 5000 (etwas neuer) ... 17.3V bei 60A, 8400

und

5S 4200 (neuer Mylipo) ... 19.3V bei 69A und 9100 U/min

Hallo,

schreibt am besten gleich die Spannung / Zelle dazu dann tun wir uns leichter beim vergleichen ;)

19,3V bei 69A ist natürlich ein Wahnsinn das sind 3,86V / Zelle bei der hohen Belastung.
16,5V und 17.3V sind miese Werte, selbst die besseren Zellen mit 17,3V haben umgerechnet auf die einzelnen Zellen nur 3,46V.
Alle China-Lipos darf man auch nicht in einen Topf werfen.
Ich habe die Zippy-R Lipos und die sind auch sehr gut.
(Ok sind eigentlich koreanische und sollen baugleich mti den Enerland XP Zellen sein).
Die bringen jedenfalls bei dem Original-Hacker-Antrieb 22,58V bei 62A (APC-E 16x10).
Das wären 3,76V/Zelle, auch recht gut!

@Gerhard: Was ist mit Becherzellen gemeint?

max-1969
07.08.2008, 20:34
Hallo,

schreibt am besten gleich die Spannung / Zelle dazu dann tun wir uns leichter beim vergleichen ;)

@Gerhard: Was ist mit Becherzellen gemeint?

Becherzellen denke ich sind die LiFePo gemeint.

tuxian
07.08.2008, 20:46
Ok danke ich wusste gar nicht dass es schon welche mit 3900mAh gibt.

max-1969
07.08.2008, 20:53
Ok danke ich wusste gar nicht dass es schon welche mit 3900mAh gibt.

ich auch nicht :D :D :D ... aber bei 3.7V Nennspannung gibt es nicht viel Auswahl :D :D

JimPanse
07.08.2008, 21:08
hey..
hab mir heute eine angel s geholt
bisher fix drin 4x ds8081
welchen motor würdet ihr mir empfehlen will bei 5s bleiben und nachdem ihr so viel probiert habt weiß ich jetz nicht ganz was rein soll
gut gehn soll sie auf jeden fall:D

bin schon gespannt was da zurück kommt#

grüße
chrisu

max-1969
07.08.2008, 21:25
In dem Thread gabs doch schon genug Vorschäge, oder ?

Axi 4120
Koro TOP 20
Hacker A50
Flyware Powerrex 430 (nur ich :-)
HXT
.. hab sicher noch was vergessen

Ich denke das ist schlussendlich Geschmacksache.
Die Servos sind auf alle Fälle schon mal gut

Rader
07.08.2008, 22:11
Hallo
Die Zellen die ich meine sind Lithium Mangan mit 1300 mA mal 3 ist 3900mA.
Die haben die gleiche Spannung wie die Lipos
Die richtige Bezeichnung ist wohl 12S 3 3900

tuxian
07.08.2008, 22:46
Hast du mehr Infos zu diesen Zellen?
Wie lädst du sie und wie schwer ist ein Pack?
12S würde ja 12 Zellen in Serie bedeuten!
Ist nicht 6s3p richtig?

pertlwieser
08.08.2008, 05:31
hallo marcus
als motor kann ich dir den HXT 50-65 (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2101)empfehlen der geht an meiner angel perfekt. kostet ca. 40.- Euro
im baubericht sind auch telemetriedaten zu finden
den nur was gemessen wurde zählt auch
Akkus sind 5S 4000mAh Zippys: ich finde von den günstigen gehen die am besten.
chinaware ist nicht gleich chinaware da gibt es grosse unterschiede
http://members.liwest.at/pertlwieser/images/angel50E/unilog.jpg

baubericht zur angel (http://members.liwest.at/pertlwieser/angelsebart.html)

mfg, heimo

tuxian
08.08.2008, 09:02
So heute habe ich meine Ersatz-Kabinenhaube bekommen ;)
Gestern erst beim Freudi bestellt!
Das Loch beseitigt mein Reperaturmeister ;)

sptotal
08.08.2008, 15:04
Ich habe nun alle Koponenten zusammen. Das Paket vom Lindinger war richtig riesig und die Angel macht einen super Eindruck.

http://img440.imageshack.us/img440/3494/angelui0.jpg

Zum Glück bin ich die nächste Woche daheim, dann kann es endlich losgehen.

tuxian
08.08.2008, 16:41
Welche Komponenten setzt du denn ein?

oliverz
08.08.2008, 16:50
Hallo Kollegen,

Ich hätte mir diesen Post hier gerne erspart, aber meine Angel steht in der Börse zum Verkauf.

Wer Zeit und Geschick hat, hat hier die Chance an eine preisgünstige Angel zu kommen. Danke.

Mit den besten Grüßen

Oliver

sptotal
08.08.2008, 17:12
Welche Komponenten setzt du denn ein?

Hatte ich etwas weiter oben bereits erwähnt, hier noch einmal:

-Scorpion 4020-16 Motor
-Cam Carbon 16x8/10 an 42mm Mittelstück und HM Spinner Klemm
-Jazz 80-6-18
-SLS ZX 2200mAh 30C, SLS ZX 2500mAh 22C - je 2x3s
-Seite/Höhe: HS-5245MG
-Quer: MPX digi polo 4
-Simprop Scan 7 V2

Ich bin besonders auf die Leistungen des Motors gespannt. Messungen werden folgen sobald ich Zeit dazu habe.

tuxian
08.08.2008, 17:15
Hallo Kollegen,

Ich hätte mir diesen Post hier gerne erspart, aber meine Angel steht in der Börse zum Verkauf.

Wer Zeit und Geschick hat, hat hier die Chance an eine preisgünstige Angel zu kommen. Danke.

Mit den besten Grüßen

Oliver

Schaut schlimm aus.
Durch welches technisches Problem ist sie denn abgestürzt?

tuxian
09.08.2008, 19:26
Morgen fliegt mein Angel wahrscheinlich wieder.
Ich sichere vorerst die (neue) Kabinenhaube zusätzlich mit einem Rex-Gummi der quer über den Rumpf geht bis ich mehr Zeit für eine besser und schönere Lösung habe.
Bei der Ersatzkabinenhaube waren die Magnete falsch eingeklebt.
Sie stoßten sich ab.
Ich habe die Magnete der Kabinenhaube herausgelöst und richtig eingeklebt.

max-1969
09.08.2008, 19:33
Morgen fliegt mein Angel wahrscheinlich wieder.
Ich sichere vorerst die (neue) Kabinenhaube zusätzlich mit einem Rex-Gummi der quer über den Rumpf geht bis ich mehr Zeit für eine besser und schönere Lösung habe.
Bei der Ersatzkabinenhaube waren die Magnete falsch eingeklebt.
Sie stoßten sich ab.
Ich habe die Magnete der Kabinenhaube herausgelöst und richtig eingeklebt.

Ein einfacher Streifen Tesa am Ende der Kabinenhaube hinten reicht vollkommen ... eine Angel mit Rex Gummi :eek: ... wie sieht denn das aus :D :D :D

tuxian
09.08.2008, 19:46
Ja genauso wie eine Angel mit Klebeband :D
Klebt du bei jedem Mal einen neuen Streifen drauf?
Mein Rex Gummi hält immer gleich gut :D

max-1969
09.08.2008, 19:54
Ja genauso wie eine Angel mit Klebeband :D
Klebt du bei jedem Mal einen neuen Streifen drauf?
Mein Rex Gummi hält immer gleich gut :D

Ich hab ja mittlerweile die Endlösung mit dem Kabinenhaubenverschluss gemacht
dirhr Seite 34 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68226&page=34

... aber die 5 Flüge bis dorthin hab ich jedesmal ein 1cm Tixostreifen raufgeklebt (jedesmal neu klar)

sptotal
10.08.2008, 10:09
Ich bin bereits am Einbau der Servos.

Leider habe ich ein Stück Oracover abgebrochen, als ich die Kabinenhaube öffnen wollte. Habt ihr da eine besondere Vorgehensweise, damit das nicht passiert?

sptotal
10.08.2008, 14:31
Meint ihr 0,2mm Kupferlackdraht reicht für die Verlängerung der Servos aus?

Ich habe leider als nächst größeren nur 0,5mm da und der ist mir zu schwer. Hier kann man sowas auch nicht besorgen, eine extra Bestellung möchte ich dafür nicht machen.

Gerhard_Hanssmann
10.08.2008, 14:40
0,2 mm ist zu wenig.
0,4 mm Durchmesser ist richtig.

sptotal
10.08.2008, 14:43
Gut. Dann werde ich wohl doch den 0,5mm Draht benutzen, auch wenn es dann ein paar Gramm schwerer wird.

tuxian
11.08.2008, 07:45
Ich hab ja mittlerweile die Endlösung mit dem Kabinenhaubenverschluss gemacht
dirhr Seite 34 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68226&page=34

... aber die 5 Flüge bis dorthin hab ich jedesmal ein 1cm Tixostreifen raufgeklebt (jedesmal neu klar)

Danke für die Info.
Werde den Haubenverschluß heute mitbestellen?
Wie mache ich am saubersten den Schlitz?
Dremel?

Das Dröhen (beim Messerflug) kann reduziert werden wenn man den Spalt zwischen Motor- und Kabinenhaube abdichten.
Bei meiner letzten habe hatte ich einen Streifen Klettband vorne auf die Kabinenhaube geklebt und das hat geholfen.
Bei meiner neuen noch nicht.
Der 5. Schraube der von unten zusätzlich die Motorhaube fixiert bringt so gut wie gar nichts.
Bei der neuen Kabinenhaube werde ich nichts mehr draufkleben.
Stattdessen werde ich innen in der Motorhaube einen Streifen anbringen um den Spalt zw. Motor- und Kabinenhaube abzudichten!

max-1969
11.08.2008, 08:23
Wie mache ich am saubersten den Schlitz?
Dremel?

Ich habe hier erst die Länge eingezeichnet und am Beginn und am Ende einfach mit einem 2mm Bohrer reingebohrt ... die Verbindung dann mit einem scharfen Messer und Lineal geschnitten ... das wird dann recht sauber ... geht aber sicher mit dem Dremel auch. Bei mir ist das übrigends der kleine Kabinenhaubenverschluss (hier gibts 2 Grössen) ... der kleine kostet beim Lindinger gerade 0.6€.

Das Dröhen (beim Messerflug) kann reduziert werden wenn man den Spalt zwischen Motor- und Kabinenhaube abdichten.
Bei meiner letzten habe hatte ich einen Streifen Klettband vorne auf die Kabinenhaube geklebt und das hat geholfen.
Bei meiner neuen noch nicht.
Der 5. Schraube der von unten zusätzlich die Motorhaube fixiert bringt so gut wie gar nichts.
Bei der neuen Kabinenhaube werde ich nichts mehr draufkleben.
Stattdessen werde ich innen in der Motorhaube einen Streifen anbringen um den Spalt zw. Motor- und Kabinenhaube abzudichten!

Ich habe die Motorhaube so montiert, dass da oben kaum ein Spalt zwischen Motorhaube und Kabinenhaube ist ... dafür aber auf der Unterseite ein 2 mm Spalt ... wahrscheinlich ist das auch der Grund warum bei mir die 5. Schraube etwas gebracht hat. Ich kann auf alle Fälle nichts zwischen Motor und Kabinenhaube reinkleben.

Gerhard_Hanssmann
11.08.2008, 08:33
Es soll auch Angels geben, die gar keine Brummgeräusche im Messerflug machen. Meiner gehört zu dieser Spezie.(Bauausführung vorne nach Bauanleitung).

max-1969
11.08.2008, 08:58
Es soll auch Angels geben, die gar keine Brummgeräusche im Messerflug machen. Meiner gehört zu dieser Spezie.(Bauausführung vorne nach Bauanleitung).

Hallo Gerhard!

Deine fliegt auch durch das geringe Gewicht nur halb so schnell wie die meisten Angels, klar dass da noch nix brummt ;) :D :D :D

Spass beiseite .. bei meiner ist es auch kaum mehr hörbar seit ich den 5. Schrauben reingegeben habe.

tuxian
11.08.2008, 14:00
Ich habe die Motorhaube so montiert, dass da oben kaum ein Spalt zwischen Motorhaube und Kabinenhaube ist ... dafür aber auf der Unterseite ein 2 mm Spalt ... wahrscheinlich ist das auch der Grund warum bei mir die 5. Schraube etwas gebracht hat. Ich kann auf alle Fälle nichts zwischen Motor und Kabinenhaube reinkleben.

Ok danke für die Info. Das wird die Erklärung sein wieso manchmal der 5. Schraube etwas bringt und machmal ein Abdichten zw. Kabinen- und Motorhaube.

Ich habe den Kabinenhaube-Verschluß in beiden Größen stellt, vielleicht eignet sich der größere noch besser dann baue ich den ein.

Seemöve
12.08.2008, 18:47
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo genau die Schlitze für die Steuerseile für das Seitenruder hinkommen?
Der Rumpf von meiner frisch gelieferten Angel hat leider keine.

Am besten gemessen von der Mitte der Vorderkante der Höhenruderdämpfungsflosse in mm nach oben und dann nach hinten bis zum Anfang und bis zum Ende des Schlitzes. Auf dem Seitenruder soll ein Hitec 625 MG mit mitgeliefertem beidseitigem Hebel verbaut werden.

Besten Dank und viele Grüße

Gerhard_Hanssmann
12.08.2008, 19:35
Am besten gemessen von der Mitte der Vorderkante der Höhenruderdämpfungsflosse in mm nach oben und dann nach hinten bis zum Anfang und bis zum Ende des Schlitzes.

ca. 19 mm waagrecht nach hinten und dann 45 mm senkrecht nach oben. Hier ist der Schlitzanfang.
Der Schlitz ist ca. 18 mm lang.

bluelevel
12.08.2008, 20:01
Auch ich hatte dieses ominöse Dröhnen an meiner Angel im Messerflug, genau so wie ein Vereinskollege mit demselben Modell. Wir haben beide zahlreiche Stunden investiert, dem Problem auf die Schliche zu kommen: Haube abgeklebt, mit zusätzlichen Schrauben gesichert und sogar mit einigen dünnen Lagen Glasfaser verstärkt.

Diese Maßnahmen haben das Problem zwar etwas abgemildert, den eigentlichen Durchbruch hat dann aber der Wechsel von einer starren APC-E Luftschraube zu einer Klappluftschraube gebracht. Sowohl mit einer Aeronaut Cam Carbon der Größe 16x10 aber auch mit einer RF in 15,5x10 herrscht nun absolute Stille!

Wie diese Dröhngeräusche der Haube mit der Blattform der Luftschraube zusammenhängen ist mir zwar absolut schleierhaft, Fakt ist aber, dass es geholfen hat! Einfach mal selbst testen...

Gruß

Thomas

Gerhard_Hanssmann
12.08.2008, 20:23
Mein Angel dröht auch nicht, der fliegt immer mit AE CC 16 x 8 und 52 mm Meyerklemmmittelstück. Die Schrauben sind etwas angezogen, dass die Blätter nicht klappen.

max-1969
12.08.2008, 21:13
Wie diese Dröhngeräusche der Haube mit der Blattform der Luftschraube zusammenhängen ist mir zwar absolut schleierhaft, Fakt ist aber, dass es geholfen hat! Einfach mal selbst testen...

Gruß

Thomas

Hallo Thomas!
Das hat nichts mit der Blattform zu tun sondern mit dem Umstand, dass Klapplatten einfach etwas "nachgeben" sprich sich die Blattstellung der Spitzen etwas ändern bzw. anpassen kann ... dadurch hat man einfach einen besseren Rundlauf bei Klapplatten und in der Regel auch etwas weniger "bewegte Masse".

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einer Eigenkonstruktion mit einem Actro 24-5 Motor bei Heckmontage. Ich konnte die Luftschraube wuchten wie ich wollte ... ab einer bestimmten Drehzahl glaubte ich mein Motor macht sich gleich selbstständig ... dann habe ich auch eine Aeronaut Klapplatte drauf und weg war das Problem.

Also das kenne ich ... bei meiner Angel ist übrigens auch Ruhe ... ich habe jetzt eine 14x8.5 APC Elektro drauf (also 1 Zoll kleiner als vorher) ... seither keine Geräusche mehr.

Dominik Diefenbach
12.08.2008, 22:53
Wuchten wuchten wuchten ! Irgendwie wuchtet ihr mir die APCs zuwenig aus.... :cool:

Gerade bei der Umstellung von einer zur anderen Latte würde mich das absolut stutzig machen.

Und wenn mna dabei ist den Spinner gleich mit, der Einfluß ist mitunter nicht unerheblich.

Manchmal ists schon die flatternde Haube, wenn sie oben zu stramm und unten zu lasch sitzt, oder umgekehrt, aber ich habe schon flatternde Luftschrauben und Spinner gesehen, dass man sich wunderte, wie die Befestigungsschrauben den Motor noch halten konnten.

Viele Grüsse Domi

tuxian
12.08.2008, 23:05
Wenn das Dröhen nur im Messerflug vorliegt dann liegt es nicht an der Luftschraube.
Im Normalflug ist meine Angel schön leise.
Im Messerflug auch bald wieder nachdem ich den Spalt zw. Motor- und Kabinenhaube abgedichtet habe.

Dominik Diefenbach
12.08.2008, 23:17
Wenn das Dröhen nur im Messerflug vorliegt dann liegt es nicht an der Luftschraube.

Naja, im Messer hat man den ganzen Geigenkasten ja schön auf sich gerichtet..... :cool:
Also generell kanns ja nicht schaden, hab mich selbst auch schon erschrocken, wie die Kisten manchmal dröhnten, wenn man über sich wegflog - was man sonst eher weniger hörte, bloss weil ich wieder zu faul war zu wuchten :p

sptotal
13.08.2008, 00:38
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich des Schwerpunktes gemacht? Passt der bei den angegebenen 145mm von der Flächenkante am Rumpf optimal oder kann man ihn getrost noch etwas nach hinten legen?

Problem ist, dass meine Angel bei diesem Schwerpunkt stark hecklastig ist. Auf Blei möchte ich wenn irgendwie möglich verzichten. Die Akkus liegen bereits vorne im Motordom...
Komme leider etwas über 2,3kg Fluggewicht, wollte eigentlich leichter bauen.:cry:

Seemöve
13.08.2008, 09:18
ca. 19 mm waagrecht nach hinten und dann 45 mm senkrecht nach oben. Hier ist der Schlitzanfang.
Der Schlitz ist ca. 18 mm lang.
Danke Gerhard!
Die 45 mm nach oben von der Oberfläche der Dämpfungsflosse?
Viele Grüße
Bernhard

Seemöve
13.08.2008, 09:58
Hallo zusammen,

Ich versuche mal eine Erklärung zum Dröhngeräusch im Messerflug: Das ist eigentlich der einzige Flugzustand in dem die Luftschraube leicht seitlich und relativ schnell angeströmt wird. Extrem seitlich wird ein Hubschrauber Hauptrotor im schnellen Gradeausflug angeströmt. Damit die hierbei auftretenden unterschliedlich Luftgeschwindkeiten rechts und links am Rotor ausgeglichen werden können und nicht zu Schwingungen führen werden die Rotorblätter leicht flexibel gelagert, bei den großen Originalen werden hierfür sogar sogenannte Schlaggelenke eingebaut. Zurück zum Angel: Das Schlaggelenk ist bei einer Klappluftschraube quasi natürlich eingebaut- deshalbe schwingt die Luftschraube und nicht die Zelle. Also entweder Klappluftschraube rein oder dem Geigenkasten das Schwingen abgewöhnen.
Zur Bestätigung dieser Theorie: Gibt es unter Euch einen Klappluftschraubenflieger mit Dröhngeräuschen im Messerflug?

Viele Grüße
Bernhard

Gerhard_Hanssmann
13.08.2008, 10:03
Hi Bernhard

von da:

Am besten gemessen von der Mitte der Vorderkante der Höhenruderdämpfungsflosse in mm nach oben und dann nach hinten bis zum Anfang und bis zum Ende des Schlitzes.
gemessen .
Koordinatensystem liegt also Hier:

Mitte der Vorderkante der Höhenruderdämpfungsflosse

JimPanse
13.08.2008, 11:12
hey leute..

bin gerade am einkleben des höhenleitwerks und hab da folgendes problem beim einrichten. von den flächenenden zum leitwerk entsteht ein unterschied von 1cm, wenn ich es vom ende der wurzelrippe aus messe passt es aber..:confused:
wem kann ich mehr glauben?

grüße
chrisu

Gerhard_Hanssmann
13.08.2008, 11:15
Hi chrisu

dann mss einfach so:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=186598&d=1218447175

Seemöve
13.08.2008, 21:16
Danke Gerhard - paßt genau jetzt!
Beste Grüße
Bernhard

sptotal
14.08.2008, 14:30
Kann keiner wegen des Schwerpunktes helfen?

Erstflug soll morgen oder am Samstag stattfinden. :cool:

tuxian
14.08.2008, 15:00
Verwende doch einfach die Angaben der Anleitung welche in Ordnung sind!

Ich habe heute die Haubenverriegelung (die kleine Version vom Lindinger) nachgerüstet.
Dauerte 40min. und nun die Haube fliegt sicher nicht mehr davon.

sptotal
14.08.2008, 21:02
Es könnte durchaus sein, dass der Schwerpunkt (Angabe der Anleitung 145mm) konservativ angegeben ist.
Zudem macht mich etwas stutzig, dass in der Anleitung auch mal Katana statt Angel steht und erstere auch des öfteren abgebildet ist. :rolleyes:

Dann werde ich wohl viel Blei hinzugeben und den nach und nach entfernen.

tuxian
14.08.2008, 21:18
Ja die haben wohl nur Ctrl-C + Ctrl-V gemacht und ein paar Mal das Umbessern vergessen.
Mit dem angegebenen Schwerpunkt ist sie IMHO leicht kopflastig aber für den Erstflug würde ich nicht zu sehr von dem angegeben SP abweichen.

sptotal
16.08.2008, 16:45
Ich hatte gestern und heute die ersten vier Flüge mit meiner Angel. Einfach ein traumhaftes Flugbild und man fühlt sich gleich vertraut. Es fehlt noch ein wenig Feintuning.

Mit dem Scorpion 4020-16 Motor fliegt sie sehr kraftvoll und geht zügig senkrecht. Die Akkus (SLS ZX 2200mAH 30C, SLS ZX 2500mAH 22C, Saehan 2500mAH 18C) sind nach dem Flug absolut unkritisch leicht über Umgebungstemperatur. Bei den SLS ZX konnte ich keine Erwärmung feststellen, obwohl ich viele senkrechte Steigflüge mit Vollgas geflogen bin.
Geradeaus fliegt die Angel bereits mit wenigen Millimetern am Gashebel. Für alle möglich Figuren ist mehr als nötig Leistung vorhanden.

Geflogen bin ich jeweils 8 Minuten laut Timer. Mal gespannt wieviel mAh in die Akkus passen, wird nicht allzuviel sein. Flugzeiten über 10 Minuten sind sicherlich gut machbar.
Bei Gelegenheit werde ich auch einen Datenlogger mitfliegen lassen, der Auskunft über Spannung, Strom und Drehzahl geben wird. Am Boden waren es mit einer AeroNaut Cam Carbon 16x8 und 42er Mittelstück 40-45A bei etwa 21-22V.
Ich habe allerdings nun die 16x10 montiert, das knallt am Boden so richtig schön und geht nochmals ein gutes Stück besser.

Ich habe den Schwerpunkt bereits etwas nach hinten gelegt, war mir bei 145mm deutlich zu kopflastig. Eventuell entferne ich noch ein wenig Blei, muss ich etwas experimentieren.

Gibt es für die Angel ein passendes Fahrwerk aus CFK? Wäre für meine ungepflegte Landewiese vermutlich geeigneter als das Originalfahrwerk...

mumichi
16.08.2008, 17:14
Hallo Alex,

es gibt GFK Fahrwerke von Klotzbach (www.khk-flugmodelle.de) die passen.
Hier könnte man die Typen 24-2,6-26 , 35-2,6-26 oder 26-2,6-26 verwenden.
Ich hab das 26-2,6-26 und bin sehr zufrieden damit.

Servus Michael

JimPanse
24.08.2008, 11:40
hey leute!

hatte am freitag meinen erstflug mit der angel!
ich hba noch bie so einen tollen fleiger geflogen
start mit halbgas nach 10m war sie in der luft und ohne einen zacken trimmung flog sie gerade aus.. ein wahnsinn!!

mein setup:

motor: dualsky xm5050ca
akku: dualsky 4500mAh 5s
luftschraube: apc 14x7
regler: ??? 60A
strom: 55A
servos: 4x ds8081

leistung: ohne ende
flugzeit: 10min
gewicht: 2,6kg

kann sie nur weiterempfehlen!!
video folgt noch

grüße
chrisu

RAVENFAN
25.08.2008, 21:38
Hallo,
hab vom gerhard H. die empfehlung bekommen meine grade erst gekaufte (übrigens mit extremsten falten versehen und kleberausfärbungen an der folie was mich echt extrem entäuscht hat noch dazu lässt sich das design nicht spannen aber egal) als antrieb den kora 20-18 zu nehmen, regler hab ich einen spin 66, und als akku 6s 2500. wer fliegt denn die angel mit dem setup und kann mal von endgewichten berichten. also den motor hab ich gestern gekauft(war zufällig einer bei ebay..) jetz gehts halt noch um die akkus und um den richtigen prop..
danke schonmal
gruß
Michael

Gerhard_Hanssmann
26.08.2008, 12:01
Hallo Michael

16 x 8 AE CC mit 58 mm Mittelstück und 56 mm Spinnerdurchmesser.
Oder 16 x 8 ; 16 x 10 APC E. Strom messen und unter unter 50 A bleiben!
Mit den leichten 6s Akkus ist die Angel sehr dynamisch unterwegs,wie man es für weiträumigen, eleganten F3A Flug braucht. Flugzeit 11 min.
Wenn du dich anstrengst wird die Angel 2100 g leicht.
Servos z.B MPX Polo Digi auf Quer und Hoch.
Auf Seite HS 52 45, eventuell auch auf Hoch.

RAVENFAN
26.08.2008, 17:31
servus, ok alles klar... ich werd jetz mal auf akku suche gehen.. ähm die antriebskombination pass dann auch für 3d oder ist des da dann zu schwach? als sevos hab i eigentlich die 8411 von meiner edge vom höhenruder, die 4 sind halt um 130gramm schwerer als die polo digi aber die hab ich halt noch rumliegen. wo würdet ihr wenn ich die verbaue das hlw servo hinbauen bei der antriebskombi??? vorne neben das seitenruderservo??
danke
gruß
Michael

RAVENFAN
26.08.2008, 17:36
hatte noch was vergesen und zwar dass ich leider eine fläche komplett abbespannen musste das komplette hlw und das slw da ich die falten nicht rausbekommen habe hab echt alles probiert aber da kein weg des hinzubekommen..
wollt ich nur mal so sagen
hab übrigens den vollen preis bezahlen müssen...
gruß
Michael

Arne
26.08.2008, 17:46
Der Antrieb im 3D (http://www.rcmovie.de/video/e178ecb44efa448b57eb/3D-Fliegen-mit-der-Extra-300-58), die Extra wiegt 2145g, gleiche Größe.

RAVENFAN
26.08.2008, 17:48
ok und welche akkus hast verbaut???

RAVENFAN
26.08.2008, 18:04
ok habs gsehen 6s sahean.. ähm jetz bräucht ich nur noch eine antwort zur hlw servo platzierung in meinem fall...
danke
gruß
Michael

Gerhard_Hanssmann
26.08.2008, 18:16
Ich würde diese Brocken nicht verbauen. Es mac<ht keinen Sinn ein leichtes Modell bauen zu wollen und bei den Servos mal schnell über 100 g ins Modell werfen zu wollen. Der Kora Top 20-18 geht mit einer leichten Angel sehr gut um. Der 3D Knaller ist die Angel nicht, da wärst Du bei der EF Extra viel besser aufgehoben. Bei F3A ist der Angel ganz vorne mit dabei.

RAVENFAN
26.08.2008, 18:42
ok alles klar hast a wieder recht... ja das die angel nich so gut 3d geeiignet is weis ich doch;) dafür hab ich meine großen dacht halt nur ob die power allgemein daür reichen würde;) die polo digi reichen für den flieger wirklich aus??? kann i mir ja gar ned vorstellen....
naja ich werd mich dann mal auf servosuche begeben..
danke nochmal
gruß
Michael

Gerhard_Hanssmann
26.08.2008, 18:50
Ja, sie reichen auf Quer auf alle Fälle, bei mir auch auf Höhe. Auf Seite reicht HS 5245, das kannst du auch auf Höhe nehmen.

RAVENFAN
26.08.2008, 19:02
ok alles klar danke..
gruß
Michael

sptotal
28.08.2008, 10:33
Weiß jemand die Gewindegröße der Motorenbefestigung am Motorspant? Modell ist leider die nächsten Tage nicht griffbereit.

Welche Schraubenlänge benötigt man, wenn man den KD-Modelltechnik CFK Motorspant für Kora Top samt der beiden Distanz-Spante installiert?

Gerhard_Hanssmann
28.08.2008, 12:33
M4

Schraubenlänge ca:
2 x 5,5 mm Sperrholzplatten KD + 2,5 mm CFK Spant KD + 6 mm Spantdicke im Rumpf = 20 mm

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=94108&d=1188910261

sptotal
28.08.2008, 14:45
Vielen Dank, Gerhard. ;)

RAVENFAN
28.08.2008, 15:33
servus, ok danke mir auch;) jetz weis ich was ich noch bestellen muss..
danke
gruß
Michael

sptotal
28.09.2008, 19:34
Ich war heut nochmal mit meiner Angel zwei Akkus fliegen. Die Abflugmasse liegt jetzt bei 2395g, leider gut 100g schwerer als sie eigentlich werden sollte. Es fliegt aber vorne noch etwas Blei mit, welches wohl noch entfernt werden kann. Der SP liegt subjektiv noch etwas zu weit vorne...

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Ich habe jetzt in 6 Flügen bereits zwei Aeronaut Cam Carbon verschlissen. Ich lande auf einer nicht allzu guten Stoppelwiese und diese Propeller bekommen bei gut jeder zweiten Landung - egal wie gut ausgeführt - einen ab oder brechen gar im Bereich der Aufnahme.

Was mache ich falsch? Luftschrauben zu fest im Mitnehmer? Andere Luftschraube nehmen, wenn ja welche? Benutze derzeit Größe 16x8 bzw. 16x10 (geht besser).

David Halbe
29.09.2008, 07:20
Kenn ich auch, nach der 2. habe ich auf die RF 16x10 CFK gewechselt. Nun ist bei 200 Flügen nichts mehr passiert.

sptotal
29.09.2008, 11:58
Die RFM 16x10 CFK kostet 30,- (also in etwa drei Aeronaut, davon zwei bereits verschlissen).

Ich habe mir jetzt mal eine APC-E 16x10 bestellt, da der passende Mitnehmer dem Motor bei lag. Wenn die nicht gut und bruchlos funktioniert, versuche ich die RFM. Was wiegt eigentlich die 16x10 RFM?

Die APC-E ist ja mit Mitnehmer schwerer als die jetzige Kombo HM-Mitnehmer und Cam Carbon, aber hoffentlich auch haltbarer auf meiner Buckelpiste...

chris 439
29.09.2008, 13:08
:cry: So meine hats Gestern geerdet ,mein Vereinskolege hat mit dem Flieger erbarmen und möchte sie wieder aufbauen.Bis zur Tragflächenvorderkannte ist alles Matsch:cry:
Hat jemand eine Motorhaube zu verkaufen dann bitte melden.

Am Absturz war nicht der Flieger und auch nicht die Elektronik schuld sondern
meine Wenigkeit.:confused:

Gruß Chris

sptotal
06.10.2008, 15:19
Ich möchte meiner Angel nun ein CFK-Fahrwerk spendieren. Leider fehlen mir Zeit und Lust, eins selber zu bauen.

Ist dieses Fahrwerk (http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5351_CFK-Fahrwerk-Carbon-Look-Groe-e-7.html) gut für die Angel geeignet? Hat in etwa die Abmaße wie das Originalfahrwerk (etwas höher und ca. 5mm breitere Auflage) und wiegt gut die Hälfte des Alufahrwerks.

sptotal
12.10.2008, 19:28
Heute war ich mit dem Angel raus. Diesmal eine APC-E 16x10 Luftschraube statt der Aeronaut Cam Carbon 16x10 montiert. Leider dröhnt der Angel seither unter anderem im Messerflug elend laut. Mit der Klappluftschraube war dies nicht der Fall. Woran kann es liegen?

Die APC-E wurde sauber statisch ausgewuchtet, wobei ich komischerweise sehr viel Tesa dabei verklebt habe. Zudem musste die Luftschraube aufgebohrt werden. Geht aber schön leicht drauf ohne sichtbar zu verkannten.

Den Schwerpunkt habe ich mittlerweile auf 160mm zurückverlegt, kann aber wie ich finde noch etwas nach hinten. Somit liegen die leichten 2500mAh 6s Akkus aus dem Motordom etwas nach hinten. Wäre also z.B. noch ein leichterer Motor als dieser 304g leichte möglich, wenn denn Wirkungsgrad und Leistung stimmen.

Gerd Giese
13.10.2008, 05:04
Moin,

das Problem (neben dem Wuchten) ist bei den APC-E deren Spurlauf der Blattspitzen nach dem Aufbohren!
Lass den Motor langsam im Stand drehen und peile über die Blattspitzen mit einem Fixpunkt - die Kreisbahn muss
exakt sein und der Prop darf keinen Höhenschlag haben! Mit der Schieblehre mal die Mittigkeit der Bohrung messen.

Ich fliege auch mit der APC-E 16x10 und bin hochzufrieden und habe ein gutes Gewissen bei fast 1KW Antriebsleistung!;)

Mein SP ist weit hinter 145mm - geschätzt auch mindestens bei 160mm - muss mal nachmessen (ist erflogen mit Start bei 145mm).;)

sptotal
13.10.2008, 12:02
Besten Dank. Es ist meine erste "so große" aufgebohrte Luftschraube. Kann natürlich sein, dass das nicht 100% passt. Muss ich nachher mal kontrollieren.

Mir wäre ein Setup mit Klappluftschraube lieber, allein weil das Gewicht sich etwa halbiert. Kenn hier jemand das ungefähre Gewicht der RFM 16x10 Luftschraube? Wenn die haltbarer als die Cam Carbon ist, wäre dies eine echte Alternative.

Der bei mir verbaute Motor (Scorpion 4020-16) hält sogar 1,5kW Dauer aus, die Akkus aber nur dauerhaft ~1kW - Leichtsetup halt und das fliegt sich super. Weniger als Halbgas reicht zum Hovern/Torquen, senkrecht gehts sehr fix bis an die Sichtgrenze. Die Drehzahl muss ich noch messen, ich vermute aber um 2:1 Standschub.

Ich hatte den SP am Anfang auch bei den angegebnen 145mm, musste aber im Normalflug ziehen und auf dem Rücken stark drücken. Im neuesten modellfliger magazin ist ein Bericht zum Angel. Der Autor hat den Schwerpunkt auf 165mm gelegt, ich denke dort oder knapp dahinter wird er bei mir auch letztendlich landen. Ich will halt auch kleine 3D-Einlagen fliegen, das geht mit zurückverlegtem SP besser.

Gerd Giese
14.10.2008, 05:18
Moin,

habe jetzt aus Neugierde die Angel50 im Keller aufgebaut und nachgemessen:

SP - 151mm - damit fliegt sie absolut neutral, nicht vergleichbar mit 145mm (kann ich nur empfehlen).
Sie liegt dazu sehr viele ruhiger in der Luft bei sehr langsam geflogenen Passagen (Flachtrudeln und Co.) ...;)
Ich starte noch einen Versuch mit 155mm - schaun wir mal!? (An dieser Stelle - danke an Micha ...) ;)

Das sieht auf dem LiPo brutal aus. Sind es doch fünf (!) Zemtimeter wo der Akku weiter an die Flächensteckung rückt!:eek:

Daran sieht man mal wieder wie die auf "Sicherheit" getrimmt/abgestimt sind ... es steckt viel Potential zur Optimierung.

Freak Flyer
23.10.2008, 12:45
hi...

ich hab vom F3A fliegen noch Packs rumliegen... das sind alles 5S Packs... aber in verschiedenen größen...

Was könnt ihr mir da für einen Motor empfehlen... bzw das ganze antriebspaket... was ist bei 5s die beste Lösung???

Gruß Jens

Jey
23.10.2008, 12:48
Schätze der KoraTop 20/16 dürfte dafür ganz gut geeignet sein.

Als regler nen 55er oder eher 80er Jazz.

Gruß Jochen

Freak Flyer
23.10.2008, 12:57
hi...

danke... und wie siehts aus mit dem Programm... kommt man da gut mit durch...

gruß JEns

Jey
23.10.2008, 13:31
Also ich bin noch keine "echte" F3A Maschine geflogen aber wenn die Angel sauber gebaut,ausgerüstet und eingestellt ist fliegt sie schon sehr präzise und somit gut im Programm.

Gruß Jochen

max-1969
23.10.2008, 14:31
Hallo Jens!

Als Trainingsmaschine für F3A ist die Angel wirklich super und man kommt problemlos durchs Programm, trotzdem kann man diese nicht mit einer grossen F3A Maschine vergleichen.
Ich bin heuer bei einem RCIII Bewerb (österreichische Einstiegsklasse) mit der Angel mitgeflogen und da gab es relativ viel Wind ... da hatte ich deutliche Nachteile gegenüber den grossen Maschinen, weil die Maschine im Vergleich leichter und demnach auch windanfälliger ist.
Da die Maschine einfach kleiner ist ist halt alles etwas schneller ... aber trotzdem in der Klasse die beste Trainingsmaschine die ich kenne.

Ein F3A Pilot, der mit meiner Angel geflogen ist hat gemeint ... "geht erstaunlich gut" ... und das heist bei ihm was :-)

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Freak Flyer
23.10.2008, 16:07
hi...

joar dann wärs ja ein prima flieger um im winter nicht schlapp zu machen... und die akkus am leben zu erhalten...

danke für eure Hilfe...

gruß jens

max-1969
23.10.2008, 16:13
hi...

joar dann wärs ja ein prima flieger um im winter nicht schlapp zu machen... und die akkus am leben zu erhalten...

danke für eure Hilfe...

gruß jens

ganz bestimmt ... wirst viel Freude damit haben

Carbonfreak
16.11.2008, 12:41
Hat schon jemand praktische Erfahrung, wie man in dem Modell am Besten die zwei Diversity- Antennen eines ACT- Systems anordnet?

sptotal
17.11.2008, 00:02
Ich bin am Samstag die Angel mit RFM CFK Klapppropeller 16x10 geflogen. Um auf in etwa gleichen Durchmesser wie die APC-E 16" zu kommen, musste ich ein 55mm Mittelteil montieren - 52mm wären wohl ideal.
Was mich stutz: Ich musste jede Menge Tesa an einem Luftschraubenblatt montieren, damit die beiden Teile statisch im Gleichgewicht sind. Diese CFK-Propeller sollten doch eigentlich fix und fertig ausgewogen sein. Wenn dann einen kleinen Tesastreifen benötigen; ich hab unzählig viele draufgepappt. Oder ist hier die Propellerwaage (Kavan Billigteil) unbrauchbar?

Zudem wurde statt des Jazz 80 (kommt demnächst in einen 500er Helikopter) ein YGE60 montiert. Bremse aus und siehe da, die Angel wird in den Abwärtspassagen kaum mehr schneller. Wenn ich die ProgCard da habe, teste ich evtl. noch die Acrobremse.

Auf jeden Fall merkt man bei den Temperaturen um 10°C schon deutlich den Unterschied zwischen den einzelnen Akkus. Bei den Saehan 2500mAh gehts fix senkrecht, die SLS ZX 2500mAh reißen die Angel nochmals spürbar schneller nach oben. Nach dem Flug (8,5 Minuten mit Timer, länger ist locker drin) sind beide Akkus kühl - bei dem Wetter kein Wunder. Leistungsmäßig liegt die Angel (Bodenmessung) bei gut 500 Watt pro kg, nicht zuletzt dank unter 2,4kg Abfluggewicht. Im Flug geht der Strom natürlich zurück - bzw. man fliegt ja nur kurzzeitig Vollgas - sodass der Steller mit 60A ausreichend dimensioniert ist.

Die relative Windunempfindlichkeit der Angel konnte ich auch testen. 4bft kontinuierlich, in den Böen 5bft. Frontalwind machte ihr kaum was aus; bei Seitenwind wird sie lediglich abgetrieben, bleibt aber absolut stabil.

@Gerd: Ich hatte den SP mal kurz auf ca. 160mm. Hovern und Torquen geht dann fast so einfach wie mit einem leichten Shockflieger. Unarten konnte ich auch keine feststellen. Also sukzessive nach hinten verlegen, wenn man das Bedürfnis hat. ;)

KO
01.01.2009, 20:26
Hallo Angel-Fans,

ich habe diese Woche meine Angel S 50 erstmal geflogen.
leider kann ich eure Begeisterung nicht teilen, meine Angel fliegt in keiner Weise wie ein F3A oder RCIII Modell. Man ist dauernd am Steuern, ich habe mir erwartet, daß eine einmal eingeschlagene Flugbahn, ohne viel Steuern für längere Zeit eingehalten wird. Das kann man von meiner Angel nicht behaupten, wobei anzumerken ist, daß doch recht flotter Wind herrschte, was die Sache nicht einfacher macht.

Habe ich mir zu viel erwartet von der Angel? Da ich die letzten Jahre nur dickere Maschinen geflogen bin, (2.3m, 2.6m und 3m, im EAC) bin ich die Leichtgewichte vielleicht nicht mehr gewohnt!

Grüße Klaus

Gerd Giese
02.01.2009, 05:17
@Gerd: Ich hatte den SP mal kurz auf ca. 160mm. Hovern und Torquen geht dann fast so einfach wie mit einem leichten Shockflieger. Unarten konnte ich auch keine feststellen. Also sukzessive nach hinten verlegen, wenn man das Bedürfnis hat. ;)
... moin und gratuliere - ist eine klasse Maschine.
Z.Zt. mein Lieblingsmodell da Neutralität mit Agilität gepaart ist und ich es bei
keiner anderen bisher so ausgeglichen hatte (vielleicht noch die Helios (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-047/art_047-01.html))!:cool:

Äh - aber 160mm, sind schon eine Hausnummer, wie fliegt sie in der Horizontalen und wie (noch) beim Landen?
Unterschneidet die schon und ist die Speed arg hoch??

... für meinen Geschmack schon eine Nummer zu krass - hab bei 155mm aufgehört.:rolleyes:

KO
02.01.2009, 16:58
............., meine Angel fliegt in keiner Weise wie ein F3A oder RCIII Modell. Man ist dauernd am Steuern, ich habe mir erwartet, daß eine einmal eingeschlagene Flugbahn, ohne viel Steuern für längere Zeit eingehalten wird...............
Grüße Klaus

Hallo,
gibt es keine Angel Fans mehr hier im Forum, oder hat noch niemand das Gleiche beobachtet?

Grüße Klaus

Gerhard_Hanssmann
02.01.2009, 17:36
Wenn ich kraftvoll, weiträumig und exakt fliegen will, nicht 3D, flieg ich die große Angel. Einfach super elegant.

max-1969
02.01.2009, 17:53
Hallo,
gibt es keine Angel Fans mehr hier im Forum, oder hat noch niemand das Gleiche beobachtet?

Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Also ich bin im letzten Jahr einen RCIII Bewerb mit der Angel mitgeflogen und einige Piloten haben gestaunt, wie gut das "kleine" Modell liegt ... und das für 1/3 der Kosten von 2m Maschinen.

Natürlich hatte ich gegenüber den 2m Maschinen bei dem vorhandenen mittelstarken Wind deutliche Nachteile, weil die Angel mit 2.5 kg sehr leicht ist und dadurch wesentlich windanfälliger.

Und natürlich kann man ein 1.6m Modell NICHT mit einem 2.6 oder gar 3m Gerät vergleichen ... klar, dass die Angel hier wesentlich lebendiger ist.

Trotzdem fliegt das Modell bei wenig Wind sehr ruhig und exakt ... wenn Du hier viel steuern musst würde ich nochmals alle Baukriterien checken (ausbalanziert um Längsachse, evtl. Flügel oder HLW verzogen .....)
... will hier aber nicht klugsche.....

hapesiede
02.01.2009, 20:17
Hallo Klaus,
meine ist nach einem Haubenverlust mit einhergehendem BEC Ausfall schnurgerade aus ca. 50 Meter weitergeflogen, zwar beschädigt, aber nur der Rumpf.
Ich selbst habe noch nie ein Flugzeug aus der Kiste aufgebaut und ohne korrekturen so exact fliegen sehen, insbesondere im MesserFlug
Bei Wind ist meine wegen der ca 2800 Gramm nicht so empfindlich.

grüße
hape

KO
02.01.2009, 21:41
Hallo,

danke für eure Beiträge, die ermuntern mich an der Angel weiterzuprobieren.

Ich hab sie jetzt vermessen:
1) EWD ist auf beiden Seiten gleich, ca. 0.6-0.7° positiv. (Ich denke das ist OK)
2)Von der Endleiste am Wingtip zum Rumpfende ist eine Differenz von ~5mm zwischen Links und Rechts. Hab ich jetzt mit einer Distanzscheibe korrigiert.
3) das Leitwerk ist wie in der Baubeschreibung gefordert eingeklebt(L. und R. gleicher Abstand zum jeweiligen Flächenende. Doch vermute ich, daß es nicht genau im rechten Winkel zur Rumpfachse ist(leider schwer festzustellen)

Den Schwerpunkt hab ich jetzt Mitte Steckungsrohr, Höhenruder ist aber noch immer etwas auf Höhe wenn der Flieger ausgetrimmt ist. Mit dem Schwerpunkt muß man am Rücker nicht mehr so stark drücken.
Messerflug geht entgegen der Beschreibung ohne Mischer.
Allerdings ist das Abfluggewicht jetzt 3.0Kg, da ich vorhandene 6s 5000er Akkus verwende, die mit dem 395g schweren Hacker-Motor mehr als ausreichend Power liefern.

Aber das höhere Gewicht kann doch nicht schuld sein, die müßte bei entsprechender Geschwindigkeit doch eher noch stabiler liegen, kritisches Abreißverhalten zeigt sie nicht, gerissene Rollen und Trudeln stoppen unverzüglich.

Was könnte ich noch probieren?

Grüße Klaus

hapesiede
02.01.2009, 22:14
Hallo Klaus,
verwendest die Original Anlenkung? bei derart päzisem Steuerverhalten wäre das evtl eine Ursache, oder evtl etwas mehr Expo auf quer und höhe

sonst fällt mir nichts ein

grüße

hape

Gerd Giese
03.01.2009, 07:22
Den Schwerpunkt hab ich jetzt Mitte Steckungsrohr, Höhenruder ist aber noch immer etwas auf Höhe wenn der Flieger ausgetrimmt ist. Mit dem Schwerpunkt muß man am Rücker nicht mehr so stark drücken.
Messerflug geht entgegen der Beschreibung ohne Mischer.
Allerdings ist das Abfluggewicht jetzt 3.0Kg, da ich vorhandene 6s 5000er Akkus verwende, die mit dem 395g schweren Hacker-Motor mehr als ausreichend Power liefern.

Aber das höhere Gewicht kann doch nicht schuld sein, die müßte bei entsprechender Geschwindigkeit doch eher noch stabiler liegen, kritisches Abreißverhalten zeigt sie nicht, gerissene Rollen und Trudeln stoppen unverzüglich.
Was könnte ich noch probieren?
Grüße Klaus
Moin Klaus,
erhrlich gesagt bin ich erschrocken als ich das Gewicht gelesen haben - 3kg sind schon eine Hausnummer!
Meine wiegt mit 5s-3300mAh LiPo knapp 2,4kg (original - ohne CFK und Co.).

Die Grundgeschwindigkeit muss um einiges höher sein .... ich hoffe Du fliegst das auch vom Antrieb mit
entsp. Steigung ab 10" aufwärts. Was dreht der Motor und welchen Prop hast drauf?
Auch setze ich voraus, dass sämtliche Anlenkungen völlig spielfrei laufen und Du leicht EXPO zumischt.
(Äh - die max. Ruderausschläge sind nicht über 45° ... nur mal so - ist kein 3D Vogel ...)

Meine fliegt völlig neutral und eigenstabil ... fast schon langweilig mit 155mmSp.-Lage. Der Schub
ist gewaltig mit fast 2:1 zum Gewicht und um die 58A. ;)

Was Du mal probieren könntest ist, alle Ruderspalte abdecken.
Ich habe dazu 8mm Streifen von klarer Oracover abgeschnitten, kurz am Lineal mittig vorgefaltet und
in den geöffneten Spalt reingelegt (Ruder bis auf Anschlag). Anschließend punktuell (einseitig, alle 5cm!)
mit 120°C (infrarot gemessen) geheftet. Danach langsam mit erhöhter Temp. (ca. 150°) beidseitig festgebügelt!

... darauf schwören wir hier alle (NIE mehr ohne) - der Tipp stammt vom Gerhard (vor Urzeiten) und ist GOLD wert!;)

KO
03.01.2009, 08:15
Hallo Klaus,
verwendest die Original Anlenkung? bei derart päzisem Steuerverhalten wäre das evtl eine Ursache, ......
grüße

hape

Hallo,
was willst du mir damit sagen? Oder ist "bei derart päzisem Steuerverhalten" ironisch gemeint?

Klaus

KO
03.01.2009, 08:47
Moin Klaus,
erhrlich gesagt bin ich erschrocken als ich das Gewicht gelesen haben - 3kg sind schon eine Hausnummer!
Meine wiegt mit 5s-3300mAh LiPo knapp 2,4kg (original - ohne CFK und Co.).

Hi Gerd,
ich habe mich auch etwas über die Gewichte gewundert, meine ist absolut original aufgebaut, mit Hacker Motor/Regler und G4421/G4451 Servos der Standartgröße. Nur mein Acku wiegt 740g (4900er Flight Power)
Also deine Akkus sind schon mal um 300g leichter, welchen Motor verwendest du bei 5s?

Die Grundgeschwindigkeit muss um einiges höher sein .... ich hoffe Du fliegst das auch vom Antrieb mit
entsp. Steigung ab 10" aufwärts. Was dreht der Motor und welchen Prop hast drauf?
Auch setze ich voraus, dass sämtliche Anlenkungen völlig spielfrei laufen und Du leicht EXPO zumischt.
(Äh - die max. Ruderausschläge sind nicht über 45° ... nur mal so - ist kein 3D Vogel ...)

Meine fliegt völlig neutral und eigenstabil ... fast schon langweilig mit 155mmSp.-Lage. Der Schub
ist gewaltig mit fast 2:1 zum Gewicht und um die 58A. ;)

Ich habe einen 16x10 Prop, die Leistung ist super, endlos Steigen oder Messerflugloop sind kein Problem bei 3 Kg. Habe ca. 58A bei 21V mit Unilog gemessen)
Die Anlenkungen sind absolut spielfrei und die Ausschläge nach Anleitung eingestellt. (+/-20° und Expo, bin aber jetzt schon mit den Ausschlägen zurückgegangen, muß das aber erst testen)

Was Du mal probieren könntest ist, alle Ruderspalte abdecken.

Das hab ich bei meinen "Großen" gemacht, um die Ruderwirkung für 3D Flug zu erhöhen, das hat dort auch eindeutig mehr Querruderwirkung, welche bei der Angel aber mehr als ausreichend ist.
Welche Wirkung wird für den F3A-Flieger erwartet?

Danke für deine Anregungen, wegen des Gewichts könnte ich mir 3300er Zellen zulegen, aber da komm ich dann auch nur knapp unter 2800g, und die Flugzeit wird dann schon recht kurz. Naja, 7Minuten Flugzeit sollten sich grad ausgehen.

Grüße Klaus

max-1969
03.01.2009, 10:12
Und hast Du das Teil um die Längsachse ausgewogen (vorne am Spinner nehmen und der Flieger sollte gerade bleiben) ... wenn er auf eine Seite weggeht ... Gewicht in die andere Fläche.

Übrigens habe ich ca 60 - 70% Expo auf Querruder, weil die Maschine sehr stark drauf reagiert.

Gerd Giese
03.01.2009, 10:22
Moin Klaus,

ich habe durchweg leichte Komponenten eingesetzt wie u.a.:

1 x LMT1920-13D/6,7:1 (265g)
1 x Jazz 80 mit BEC (60g)
1 x Cellshield zur Einzelzellenspannungsüberwachung (fliegt raus, benötigt man nicht)
1 x APC-E16x10
3 x POLO-DIGI Servos (QR/SR - je. 22g)
1 x 5245MG Servo (HR - 32g)
1 x R617FF (Rx - 10g)
1 x 5s_SLS_ZX3300mAh/30C (420g)

Summe: knapp unter 2400g

Power satt in sämtlichen Lagen für 7-8 Min. Fliege mit 40-60% Expo.

KO
03.01.2009, 10:53
Hallo,

@max-1969,

werde sie um die Längsachse auswiegen, mit so viel Expo bin ich noch nicht geflogen.

@Gerd,

das ist natürlich alles sehr leicht, hat nichts mit Standartausrüstung zu tun.
Alleine bei Motor und Servos kommst du auf 250g weniger, inkl Akkugewicht bleibt ein Mehrgewicht von 30g bei meinem Bausatz, das ist innerhenb der Wiegetoleranz. Ich habe sie halt gebaut, so wie es vorgesehen ist, wollte meine vorhandenen, aber guten Servos verwenden. Dafür sollte sie mitsamt des Hackerantriebes ausgelegt sein.

Wenn es etwas bringt, würde ich mich noch zu kleineren Akkus überreden lassen, denn das Modell und gesamte Konzept gefällt mir jetzt sehr gut.

Grüße Klaus

Gerhard_Hanssmann
03.01.2009, 11:37
POLO-DIGI Servo MPX ( SR - 22g)
HS 5245MG Servo (HR - 32g)

Die Erfahrung zeigt, dass es anders herum besser ist.
Das Seitenruderservo ist beim Messerfluglooping großen Belsatungen ausgesetzt ,das stemmt das Polo Digi noch, aber Landestöße über das Heckrad können für das Polp Digi Getriebe zuviel sein. Angeschlagene Getriebe gehen oft dann beim Fliegen kaputt.

Gerd Giese
03.01.2009, 11:40
Hi,

ich meinte mit "Standard" ja auch:
kein CFK-FW, keine CFK-Haube, kein neues Motormount, Brandschott weg, leichtere Besfestigungschrauben ...etc,
da lassen sich bestimmt noch mal über 150g einsparen.

Die "Elektrik" ist für mich Standard da sogar günstiger, weil die Servos (für mich) angepasst sind und keine schweren
PowerServos (teurer, die meist nicht notwendig sind). Der LMT lag aus den SD-E Anno-Zeiten rum ... heute hätte ich mir'n
KORA-Top 20-14 mit APC-E16x8 geholt ...( absolut leckeres Kerlchen in der Angel ...) ;)

... okay - ich hoffe Du findest noch den Weg zum besseren Flugverhalten!

Gerd Giese
03.01.2009, 11:48
Die Erfahrung zeigt, dass es anders herum besser ist.
Das Seitenruderservo ist beim Messerfluglooping großen Belsatungen ausgesetzt ,das stemmt das Polo Digi noch, aber Landestöße über das Heckrad können für das Polp Digi Getriebe zuviel sein. Angeschlagene Getriebe gehen oft dann beim Fliegen kaputt.

Auf dem Spornrand lasten 180g und das beim 1/4-1/3 Hebelweg des SR-Blattes.
Aber so unterschiedlich ist das: Meine Erfahrung haben gezeigt - aufs HR sind die brutaleren Ruderdrücke. ... drum lasse ich es so,
gerade weil's sich (jetzt ein Jahr) bestens bewährt hat da das Heck (bei mir) die meiste Zei in der Luft ist (Start und Landung)
und ich keine Rollorgien veranstalte. Falls es es sich rausstellen sollte, dass mein SR-S Zahnverfall erhält, ändere ich das sofort...

Zur Angel (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-047/art_047-01.html) und die neuen Hyp-DigiServos (vergl. Servos - Fall aus der Praxis).
Auch hier bestätigte sich das, was ich schrieb, da das HR anfing i.L.d.Saison extrem viel Spiel zu entwickeln, gefolgt vom
QR und dann erst das SR! Ein Wechslel (erste Serie hatte ein Produktionsfehler) ließ alles vergessen.
(Äh - ich vermute, mit Schuld waren daran die auftretenden Luftwirbel und Resonanzen auf dem HR-Blatt)

Gerhard_Hanssmann
03.01.2009, 17:23
Auf dem Spornrand lasten 180g und das beim 1/4-1/3 Hebelweg des SR-Blattes.

Hallo Gerd

Ich brauch immer etwas länger bis ich was versteh. Erklärst du mir bitte das Zitierte.

Vultra
17.01.2009, 09:52
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine Angel S50 zugelegt.

Ich habe folgende vorhandene Komponenten, die ich benützen möchte:
- Kora Top 20-16
- Kokam 3200H5 (30C) als 6S

Das Modell wird mit diesen Komponeten geschätzt auf ca. 2,7 kg kommen.

Als Luftschraube möchte ich eine Klappluftschraube (Cam Carbon) verwenden, wobei das Mittelstück wegen des großen Spinners bei ca. 50 mm liegen wird.
Ich bevorzuge den eher etwas zügigeren "alten" F3A-Flugstil und beabsichtige nicht das Modell im 3D einzusetzen.

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen einen Vorschlag für eine Luftschraube machen, wobei ich auf Grund eines 80 Amp. Reglers notfalls schon ein wenig Strom in den Aufwärtspassagen vertragen könnte.

Gruß
Gerhard

KO
10.02.2009, 22:38
Hallo,

ich möcht euch an meinen Erfahrungen mit der Angel teilhaben lassen.

Ich hab jetzt mittlerweile 12 Flüge mit der AngelS50 machen können.
Es geht immer besser,
Ausschläge hab ich noch reduziert, die Angaben in der Bauanleitung (+/-20° für Höhe und Quer) halte ich für zu viel, und ordentlich Expo dazu.
Den Schwerpunkt 1cm nach hinten, ist jetzt genau Mitte Steckungsrohr.
die EWD ist etwas zu gering, aber das verändere ich nicht,da bleibt das Höhenruder eben leicht angestellt.

Obwohl die Angel trotz des Gewichtes absolut unkritisch ist und sich sehr langsam fliegen und landen läßt, muß man für exaktes Programmfliegen mit etwas höherer Geschwindigkeit fliegen als ich vermutet und erhofft hatte.

Eine Augenweide sind die Rollfiguren und besondere show das Messerfluglooping.

Grüße Klaus

schwaigerf
27.02.2009, 15:05
Ich möchte mir gerne eine Angel S50E zulegen,
soll ich diese mit 1x 6S oder 2x 3S betreiben?
Mir wären 2x 3S lieber, denn mein Ultramat geht mit 6S nicht mehr, leider,
hätte vorgehabt 2x 3S 3000mAh zu nehmen, ist das okay?

Jey
27.02.2009, 15:27
Sofern die Akkus immer zusammen geladen und anständig balanciert werden ist das kein Problem. Der Vorteil liegt auch darin das du dann gleich 2 Akkus für ein 3S Modell/Antrieb hast. Du solltest sie aber immer gleich entladen und nach Möglichkeit auch gleich viele Zyklen pro Pack haben.

Früher oder später solltest du dich aber nach einem 6S tauglichen Ladegerät umsehen da das imho nur eine Notlösung ist.

Gruß Jochen

racingray
14.03.2009, 09:13
Hallo,

gibt es Tuning-Teile für den Angel? z.B.: CFK-Fahrwerk, Motorhaube etc.?
Und wo gibt es die?

Gruß
Ray

Jey
14.03.2009, 18:55
Hi Ray,
soweit mir bekannt gibts für die 50er Angel kein Kohlefahrwerk (Explizit für die Angel)

Viel mehr sparst du bei der Maschine aber sowieso wenn du kleine Servo´s mit Adapter-Rahmen und einen leichten 5S Antrieb verwendest.

Da die Angel aber sowieso ein F3A-Trainer sein soll spielt das Gewicht imho eine eher untergeordnete Rolle. Mehr ist manchmal auch mehr ;-) beim Thema Wind z.B. da bist mit einer etwas schwereren Maschine oft besser bedient.

Gruß Jochen

flugsegler
27.03.2009, 08:04
Hallo

habe eben den Angel S50 bestellt.
Hat denn wer das vorgeschlagene Motorset mit A50-16 und X70pro... genommen. Evtl. wollte ich einen Jazz Regler nehmen, da ich mit denen sehr zufrieden bin. Wollte nicht wieder eine neue Reglergeneration nehmen.

Wie sind die Laufzeiten mit dem A50-16 und 6s Zellen?
Welche Servos nimmt man im Jahr 2009?
Was würde das ganze dann wiegen?

Viele setzen ja einen Kora Motor ein. mh ich war mit Hacker immer sehr zufrieden, spart man denn soviel am Kora (Gewicht)
Kora ca. 160 Euro
Hacker ca. 150 Euro

flugsegler
11.04.2009, 15:42
hat denn keiner eine antwort oder haben alle andere komponenten?

JonasDeister
11.04.2009, 16:43
Ich habe die Sukhoi s50.
Ich habe den Hacker A50/16s drinne und den Hacker Regler X70.
Servos würde ich die Fs280t von Robbe nehmen, die sind der genau und auch kraftvoll. Bei der Sukhoi reichen 5 kg Stellkraft aus. Bei der Angel werden die Klappen kleiner sein, weiß ich nicht genau, da ich sie nicht habe. Aber die Servos sind geeignet, wenn auch etwas schwerer.

Gruß,
Jonas

flugsegler
11.04.2009, 16:52
danke!

als servo habe ich die DS8081 in die engere Wahl genommen.
5kg und ca. 28 euro!

JonasDeister
11.04.2009, 16:59
Daran habe ich bei meiner Auswahl auch gedacht. Nur ein sehr geschätzter Vereinskollege sagt er hätte schlechte Erfahrungen mit diesen Servos gemacht.
Was nützen die 10€ pro Servo unterschied wenn dir dein 500€ Flieger abschmiert.

flugsegler
11.04.2009, 17:02
die HS5245MG werden ja auch genommen oder die HS-5475HBG

JonasDeister
11.04.2009, 17:05
Die sollen nicht schlecht sein sind aber teurer.

KO
11.04.2009, 21:16
hat denn keiner eine antwort oder haben alle andere komponenten?

Hallo,

ich habe den Hacker A50-16s mit 18X10E Prop, hast Leistung im Überfluß.
Flugzeit komme ich dank Jeti MUI regelmäßig auf 9,5 Minuten.
Servos verwende ich Graupner 4421 (Höhe und Seite) und 4451 (auf Quer).

Gewicht ist ca. 2,3Kg ohne Akku, es gibt bestimmt leichtere Motoren, aber die Leistung stimmt, und ist ein problemloses Setup. Für 3D Ambitionen ist das Ganze zu schwer, aber für Kunstflugtraining sehr gut, die Fluggeschwindigkeit sollte im Programm nicht zu langsam sein.

Grüße Klaus

flugsegler
11.04.2009, 21:53
Habe nun die 4 Stück HS5245MG für 41Euro bestellt.

Nun mal sehen wann die SLS ZX 3300 6s1p wieder lieferbar sind.
http://s171720888.online.de/shop/article_SLSZX33006130/SLS-ZX-3300mAh-6S1P-22%2C2V-30C_55C.html?shop_param=cid%3D29%26aid%3DSLSZX33006130%26

JonasDeister
12.04.2009, 06:51
Mutest du dem Hacker eine 18x10 zu?
Sebart gibt ja eine 17x8 an hat die schon jemand ausprobiert auf dem Hacker A50/16s?

Mr.Funfly
12.04.2009, 07:09
Ich möchte mir gerne eine Angel S50E zulegen,
soll ich diese mit 1x 6S oder 2x 3S betreiben?
Mir wären 2x 3S lieber, denn mein Ultramat geht mit 6S nicht mehr, leider,
hätte vorgehabt 2x 3S 3000mAh zu nehmen, ist das okay?

Ich rate dir min. zu einem 3700mAh Akku mit den 3000er wirst du keine Freude haben weil diese einfach zu schnell leer sind.
Zudem sollte für eine schonende Art noch 20 % Restkapazität im Akku bleiben.;)
Fliege selber 4100er.

Lipo Gruss Stefan

flugsegler
12.04.2009, 09:48
ich habe die 16x10 apc-e bestellt, so wie in der anleitung genannt.

flugsegler
12.04.2009, 15:51
Ich rate dir min. zu einem 3700mAh Akku mit den 3000er wirst du keine Freude haben weil diese einfach zu schnell leer sind.
Zudem sollte für eine schonende Art noch 20 % Restkapazität im Akku bleiben.;)
Fliege selber 4100er.

Lipo Gruss Stefan

welcher lipo genau und was wiegt der?
4200mha lipos wiegen doch so um die 600g.

KO
12.04.2009, 16:29
Mutest du dem Hacker eine 18x10 zu?
Sebart gibt ja eine 17x8 an hat die schon jemand ausprobiert auf dem Hacker A50/16s?

Ja !

Hallo,

Grüße Klaus

JonasDeister
12.04.2009, 16:58
Hast du keine Probleme, dass der Motor heiß wird?
Hast du 6s Lipo dran?
Schreib mal wie ist die Geschwindigkeit der Angel?
Lassen sich 3D Figuren einfacher fliegen?

rkopka
12.04.2009, 22:30
Hallo,

Mit dem Originalfahrwerk ? Ich bin schon mit der 16x10" am Rasenmähen. Hat übrigens sonst noch wer Probleme mit der Festigkeit des Fahrwerks? Meines hat sich schon 2x bei gar nicht so harten Landungen ziemlich verbogen.

Ich habe übrigens 2x 3s2800. Damit komme ich auf etwa 6-7min Flugzeit bei 2650g. Die Akkus sind ziemlich an der Grenze, dafür leicht.

RK

max-1969
13.04.2009, 08:52
Mit dem Originalfahrwerk ? Ich bin schon mit der 16x10" am Rasenmähen. Hat übrigens sonst noch wer Probleme mit der Festigkeit des Fahrwerks? Meines hat sich schon 2x bei gar nicht so harten Landungen ziemlich verbogen.

Ich habe übrigens 2x 3s2800. Damit komme ich auf etwa 6-7min Flugzeit bei 2650g. Die Akkus sind ziemlich an der Grenze, dafür leicht.

RK

Hallo Reinhard!

Ich habe jetzt ca. 105 Starts auf der Angel und absolut keine Probleme mit der Festigkeit des Fahrwerks. Wir haben eine Rasenpiste, von daher ist die Belastung des Fahrwerkes denke ich normal.
Ich hatte einmal (ca. bei Flug 15 eine Aussenlandung , da hat es einen Fahrwerksbügel etwas verbogen, konnte diesen nur mit viel Kraftaufwand im Schraubstock wieder gerade biegen ... ist aber jetzt immer noch der originale drauf) und die Aufnahme hat das ohne Probleme weggesteckt.
Einzig die Räder haben schon einen etwas grösseren Innendurchmesser, weil als Fahrwerkachsen ja Schrauben dabei sind und die Räder auf den Gewindegängen scheuern.
Welche Komponenten hast Du eigentlich verbaut, denn ich habe in der Angel 5S 5000 Akkus drinnen und kann 12-14min fliegen und mein Abfluggewicht beträgt 2540g ... mit 5S 4200 noch 2490g.

KO
13.04.2009, 10:58
Hallo,

Grüße Klaus

Hallo,

Ihr habt recht, Asche auf mein Haupt, ich habe natürlich die 16x10E auf der Angel !!!!!

Sorry, die 18x10 wird zu groß sein !!!!

Grüße Klaus

KO
13.04.2009, 11:02
Welche Komponenten hast Du eigentlich verbaut, denn ich habe in der Angel 5S 5000 Akkus drinnen und kann 12-14min fliegen und mein Abfluggewicht beträgt 2540g ... mit 5S 4200 noch 2490g.

Hallo,

falls ich gemeint bin:

Alles original, mit Hacker-Antrieb und 6s 5000er Akkus.
Leichte Servos der Standartgröße, also außer Akku nichts Schweres verbaut.

Mit original Antrieb kommt man kaum unter 2,7 Kg.

Grüße Klaus

sptotal
13.04.2009, 11:28

RK

Meine Angel hat 6s 2500mAh und einen Scorpion 4020-16 Motor verbaut. Komme damit auf ein Abfluggewicht um 2400g, müsste nochmal genau wiegen.

Die war sowohl bei Windstille als auch bis 5bft Windstärke in der Luft und flog jedesmal einwandfrei. Landung funktioniert auf einem 1,5m breiten Feldweg.

sptotal
15.04.2009, 21:59
Ich habe leider eine abgestürzte Angel zu beklagen. Den ersten Akku über flog die Angel wunderbar wie immer. Beim zweiten, neuen 30C Akku ist dann wohl bei einer der zahlreichen gerissenen/gestoßenen Figuren die Plastikschraube der Flächensicherung am Kopf abgebrochen.
In Folge dessen hat sich die linke Tragfläche bewegt und sich vom Automatikanschluss der Servoleitung getrennt (Ruder noch voll nach unten - große Ausschläge). Die Angel rollte direkt über die Längsachse rechts herum. Ich konnte durch Seitenruder in entgegengesetzte Richtung einen Frontaleinprall verhindern und eine nicht ganz sanfte Außenlandung einleiten.

Motorhaube, kompletter Motorträger bis Rumpfanfang und Spinner sind defekt. Der Rest scheint das äußerst ärgerliche Malheur überstanden zu haben, muss ich im Einzelnen noch prüfen.

Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie die Plastikschraube brechen konnte. :confused:
Mein Flugstil ist nicht gerade zaghaft, jedoch sollte die Schraube davon nicht brechen. Habt ihr andere Schrauben montiert? Ich traue den Plastikteilen jetzt nicht mehr wirklich.

Die Motorhaube ist ersetzbar, nur wie sieht das mit dem Motorträger aus? Dieser ragt ja sehr weit in den Rumpf hinein...

Gerhard_Hanssmann
16.04.2009, 06:37
Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie die Plastikschraube brechen konnte.

Im Flug kann ich mir das bei der Angel und bei keinem Manöver vorstellen.

flugsegler
16.04.2009, 06:55
auch deshalb schon ein grund die servosteckverbindung nicht fest mit der wurzelrippe/rumpf zu verbinden, sondern einfach "lose" zu lassen.

hapesiede
16.04.2009, 06:59
Erstmal mein Mitgefühl:cry:

ich hatte mal eine unsanfte Landung wegen eines defekten Sender-HF-Teils dabei ist der Motorspannt regelrecht aufgeplatzt,
ich habe alles mit sekundenkleber gerichtet und an den Bruchstellen großzügig mit 1mm Sperrholz
das Gerippe nachgebaut und mit Weisleim drübergeklebt. wenns Dir nicht reicht kannst auch noch mit Kohlerohwings arbeiten
zur Servoverbindung:
ich habe in derartigen Modellen immer mindestens eine Seite des Anschlußes fliegend verlegt, und das hat mir schonmal geholfen

grüße

hape

sptotal
16.04.2009, 12:39
@Gerhard: Am Boden war die Schraube jedenfalls noch offensichtlich heil. Mit einer brüchigen Schraube wäre ich nicht gestartet.

@Burghard: Der Automatikanschluss ist im Flugbetrieb eine feine Sache, hier hat er mal versagt. Würde ich aber dennoch immer wieder so bauen, denn die Schraube hat zu halten.

@Hape: Danke.

Über den ersten Schock bin ich sowieso schon hinweg. Der war groß, als mir die Angel am Dienstag Abend herunterkam. Der Wiederaufbau muss allerdings wegen anderer Projekte etwas nach hinten gestellt werden. Weiß jemand wie der Ersatz Motorträger von Sebart aussieht?