OLC Flug überprüfen ohne hochladen

Guten Abend zusammen!

Ich würde gerne zum Üben die Flüge auswerten können bevor ich sie hochlade (dauert ja doch eine Weile - wenns überhaupt funktioniert), bzw. unabhängig davon. Mit welchen einfachen Mitteln geht das?

Zur Zeit mache ich das so:
Ich lade die Datei¹ in den DataExplorer und sehe nach, ob ich überhaupt die Starthöhe im Verlauf des Fluges noch einmal erreicht habe. Wenn ich also nach dem Start nur abgleite, brauch ich ja nicht mehr weiter zu schauen. Dann öffne ich das in Google Earth und versuche zu erkennen wann ich wie hoch war und ob ich vermutlich den Startzielkreis noch mal getroffen habe und wenn ja in welcher Höhe.

Offensichtlich mache ich dabei aber etwas falsch!
Die letzten Flüge haben laut Mailrückmeldung einmal 1 und einmal 8 Runden (ich hätte ehrlich gesagt mit 0 und maximal 1 gerechnet, da ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt einmal den Start-Ziel-Kreis überflogen habe). Im Flugbuch sehe ich die nicht - ich nehme an, dass das daran liegt, dass ich es erst nach 4 Tagen geschafft habe, die Dinger hoch zu laden. Deshalb kann ich die nicht auf olc.org ansehen.

Oder verstehe ich die Meldung falsch?
OLC Result Notifier <noreply@onlinecontest.org> schrieb:
[...]
180425 200320 - round #8: scoringDistance 888,52m fai found
180425 200320 - round #8 startTime 09:06:48, finishTime 09:11:06
180425 200320 - round #8 StartSpeed 69,99 km/h (SpeedLimit 91,00 km/h)
180425 200320 - round #8 is
minTria
[\quote]

Das lese ich als: Es gab ein Dreieck, das dauerte auch nur knapp 5 Minuten, es wird aber nicht gewertet, da ich bei einem 3 m Segler neunhundertirgendwas Meter minDistanze habe.

Der Startzielkreis verändert sich doch während eines Fluges nicht!?

Danke schon mal für Hilfe und Vorschläge!
Ulrich

¹ GPS-Logger 2 von SM-Modellbau
 

hsh

User
Das Hochladen und Auswerten ist gewöhnlich eine Frage von 2-5 Sekunden. Allerdings hat es bei mir letztes Wochenende auch nicht funktioniert. Vermutlich war da irgendetwas mit dem Server nicht ok.
Das Log verstehst du auf jeden Fall richtig. Das Dreieck Nr. 8 war für deine Spannweite leider etwas zu klein und wurde daher nicht gewertet.

Ich habe leider keine Ahnung ob man verspätet gemeldete Flüge noch irgendwie in das Flugbuch bekommen kann, glaube aber nicht (Regelwerk).
Sofern du einen Windows-Rechner nutzt, gibt dir schon der GPS Konverter einen Überblick über Höhenprofil, Speed und Motorsensor. Der *.kmz-Export erstellt dann ja neben den Details und Maxima auch den Pfad "Höhe". Mit einem Rechtsklick in GoogleEarth kannst du dir dazu dann das Höhenprofil einblenden lassen. Darin lassen sich Höhen (Kursor) und Strecken mit gedrückter Maustaste Bereich markieren) recht gut ablesen (siehe Anhang). Eine grobes Gefühl für Entfernungen zu Wendepunkten oder markanten Landschaftpunkten kann man mit den Messwerkzeugen (Lineal einblenden) ebenfalls in GoogleEarth erhalten, wobei hier nicht die 2D Entfernung, sondern die Entfernung am Boden angezeigt wird. Dieses "Ausmessen" meiner Flugplätze hat mir (nebem dem Entfernungsalarm der Telemtrie) auf jeden Fall geholfen.

Der SZK einer Wertung liegt da, wo er von dir bei der Flugmeldung angegeben wird (entweder bei Motor aus oder nach Handstart oder Schlepp direkt angeflogen). Was mir als OLC-Anfänger sehr viele Wertungen verhaut hat, war das neuerliche Durchfliegen des SZK, bevor das Dreieck fertig bzw. eine entsprechend Überhöhung erreicht war. Im SZK-Gebiet zu kurbeln ist unbedingt zu vermeiden ;)

Höhenprofil_OLC.jpg
 
Das Hochladen und Auswerten ist gewöhnlich eine Frage von 2-5 Sekunden.
Bei mir 5 - 10 h. Das allerdings nicht fürs hochladen, sondern für die Registrierung (schon allein 2 Tage mit 2 - 3 Stunden) und die mehrere Tage dauernden Versuche mich ein zweites mal anzumelden (Konto sei nicht aktiv - ein Testflug aber schon hochgeladen und auch lt. Betreiber ist das Konto aktiv, trotzdem weiter die Fehlermeldung, dass ich aktivieren soll, was dann jeweils fehl schlug). Aber das ist ein anderes Thema das ich eröffnen werde, falls es wieder zu Problemen kommt.

Sofern du einen Windows-Rechner nutzt, gibt dir schon der GPS Konverter einen Überblick über Höhenprofil, Speed und Motorsensor. Der *.kmz-Export erstellt dann ja neben den Details und Maxima auch den Pfad "Höhe". Mit einem Rechtsklick in GoogleEarth kannst du dir dazu dann das Höhenprofil einblenden lassen. Darin lassen sich Höhen (Kursor) und Strecken mit gedrückter Maustaste Bereich markieren) recht gut ablesen (siehe Anhang). Eine grobes Gefühl für Entfernungen zu Wendepunkten oder markanten Landschaftpunkten kann man mit den Messwerkzeugen (Lineal einblenden) ebenfalls in GoogleEarth erhalten, wobei hier nicht die 2D Entfernung, sondern die Entfernung am Boden angezeigt wird. Dieses "Ausmessen" meiner Flugplätze hat mir (nebem dem Entfernungsalarm der Telemtrie) auf jeden Fall geholfen.
Super, dass mit dem Höhenprofil und der Bedienung hatte ich noch nicht gefunden.
Ich werde allerdings wohl noch viele Stunden da hineininvestieren müssen, bis ich aus den Daten auch noch (zügig) die Entscheidenden Dinge herauslesen kann. Davon abgesehen fehlt mir beim Höhenprofil noch die Zeitanzeige. Ich kann zwar im DataExplorer den ENL auslesen und dann den Zeitpunkt des "Motor aus" in der Seitenleiste unter Datatrack auswählen. Nur ist diese Blase die daraufhin aufgeht ja sehr flächendeckend und ich seh vom Flug fast nichts mehr:rolleyes: Hab ich da noch was übersehen? (Ich habe jetzt noch nicht die ganze Anleitung gelesen, aber sämtliche Menüs und Optionen durchgesehen, die ich gefunden habe).

Der SZK einer Wertung liegt da, wo er von dir bei der Flugmeldung angegeben wird (entweder bei Motor aus oder nach Handstart oder Schlepp direkt angeflogen). Was mir als OLC-Anfänger sehr viele Wertungen verhaut hat, war das neuerliche Durchfliegen des SZK, bevor das Dreieck fertig bzw. eine entsprechend Überhöhung erreicht war. Im SZK-Gebiet zu kurbeln ist unbedingt zu vermeiden ;)

Ich konnte zumindest herauslesen, dass mein SZK deutlich weiter weg vom Platz lag als ich das beim Fliegen angenommen habe. Deshalb habe ich den SZK auch beim Thermiksuchen mehrfach durchflogen. Bäume gips bei uns am Platz nur zwei in > 300 m Entfernung und einen Wald in 450 Metern - die Eignen sich zum Peilen nur bedingt:cry:.
Beim Starten und Landen ist das aber Vorteilhaft:D, da stört im Herbst höchstens Mais:cool:

Danke Dir schon mal!
Ulrich
 
Bei mir 5 - 10 h. Das allerdings nicht fürs hochladen, sondern für die Registrierung (schon allein 2 Tage mit 2 - 3 Stunden) und die mehrere Tage dauernden Versuche mich ein zweites mal anzumelden (Konto sei nicht aktiv - ein Testflug aber schon hochgeladen und auch lt. Betreiber ist das Konto aktiv, trotzdem weiter die Fehlermeldung, dass ich aktivieren soll, was dann jeweils fehl schlug). Aber das ist ein anderes Thema das ich eröffnen werde, falls es wieder zu Problemen kommt.

A propos: ich hab das gerade noch mal getestet. Ich habe zwar nur alte Flüge, aber darum geht es mir ja momentan nicht. Ich kann mich weiterhin nur anmelden indem ich behaupte ich wüsste mein Passwort nicht. Dann logge ich mich über den Passwort-zurück-setzen-Link im Konto an und kann auch einen Flug hochladen. Das das so funktioniert habe ich gestern herausgefunden und heute quasi verifziert:D Morgen voraussichtlich das gleiche Spiel von vorne. :eek:

Ulrich

P.S. Vertippen ist übrigens ausgeschlossen, ich füge das Passwort per c&p aus meinem Passwortspeicher ein.
 
JFTR: onlinecontest.org Anmelden schlägt fehl

JFTR: onlinecontest.org Anmelden schlägt fehl

Ich denke, dass ich herausgefunden habe wo der Fehler liegt:

Aus irgendwelchen Gründen verträgt sich der Anmeldeprozess von onlinecontest.org nicht mit meiner eMail-Adresse bei mailbox.org (ich habe keine Zusätze verwendet oder sowas wie Wiedereinstieg+olc@mailbox.org oder so).
Mit einer Adresse bei web.de klappt es jetzt anscheinend.

Ulrich
 
Solved: OLC Registrierung

Solved: OLC Registrierung

Ergänzung: Ja, es klappt auch heute noch. Liegt also wohl tatsächlich am Zusammenspiel von OLC und Mailbox.org.

Vielleicht hilft das ja jemandem mit dem gleichen Problem.

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten